Ich spiele auch ohne Roles und nutze Ocelots Alternative Character Erschaffungsregeln. Natürlich können sich die Spieler von den Class Skills einer Role für ihre eigenen inspirieren lassen
Jeder PCs muss von mir als SL abgesegnet werden. Ich schaue bei jedem Charakterkonzept auch nach den Skills und den Skillhöhen, ob die auch zu den Konzept passen. Maximal darf ein Skill Rang sechs haben und solche Skills dienen dem Charakter zum hauptsächlichen Broterwerb.
Ein Spieler wollte für seinen Solo in der Campaign Heavy Weapons oder Demolitions 6 haben. Sein Konzept war nicht Ex-Army Soldat, sondern Überlebender auf der Straße. Eigentlich hätte ich nichts sagen müssen
Heavy Weapons oder Sprengstoffe kommen in der Campaign sehr selten bis gar nicht vor. Der Spieler hätte dann sechs Punkte umsonst vergeudet, aber die Skills passten auch nicht zu seinem Charakterkonzept. Das war was mich störte und was ich ihm auch sagte. Wenn er einen (Ex-)IRA Bombenbastler gespielt hätte, hätte ich ihm Demolitions (ob Rang sechs wäre eine andere Frage
) erlaubt. Wenn der Charakter als Ex-Army Heavy Weapons in der Army gelernt haben will, was er durchaus könnte, dann sollte er neben dem Heavy Weapons Skill auch noch ein paar anderen Army relevante Skills erlernen z.B. First Aid, etc.
Letztendlich hat der Spieler sich entschlossen beides nicht zu nehmen und ist sehr gut damit gefahren. Das einzige Mal, wo er theoretisch Heavy Weapons sinnvoll gewesen wäre, einen AV vom Himmel zu holen, haben sie das Ganze anders gelöst.