Mage ist ein wunderbares Spiel und möglicherweise mein Lieblingsrollenspiel. Es läd zu wundervollen philosophischen Fragen ein und immer wieder kommen einem im Alltag fragen, wie "was wäre, wenn das hier nur ein ganz fieser Paradoxeffekt ist" oder "sicher, dass Mage nicht real ist?".
Ich liebe es mir vorzustellen, wie ein NWOler seine Schulungen, Seminare und Ausbildung als Fokus für Gedankenmagie verwendet und irgendwelche gewaltigen Paradigmenverschiebungen in generischen Büroboxen umgesetzt werden. Ich finde es wundervoll mir vorzustellen, wie ein Node in einer Kirche dadurch wieder aufgefüllt wird, dass die Menschen zum beten kommen und die Priester in der Kirche um jeden Gläubigen kämpfen, damit diese Quelle der magischen Kraft nicht versiegt.
Aber wie spielt man Mage eigentlich? Ich würde gerne eine längerfristige Kampagne aufziehen und brauche dabei Tipps. Wie sehen Eure Abenteuer aus? Ist es eher ein gemeinsam in der Bar abhängen, bis man wieder einen Auftrag bekommt? Versucht ihr den Spielern eher die Möglichkeit zu geben selbst ihre Magie immer wieder anzuwenden, indem ihr für Kampfsituationen sorgt oder Leute Hilfe benötigen? Grabt ihr eher Spuren alter Magieanwendung aus?
Wie handhabt ihr die Grenzen zwischen Magie und profaner Talentwirkung? Beispielsweise ein Virtual Adept, der sich in einem Netzwerk austobt. Ein NWOler, der eine Gehirnwäsche durchführt. Ein Son of Ether, der eine Maschine baut. Heilung mittels alternativer Medizin. Der Beispiele gibt es genug und je schlechter man sich selbst damit auskennt, desto komplizierter wird so ein Fall ... Ich weiß in solchen Fällen nie worauf ich würfeln lassen soll.
Ich liebe es mir vorzustellen, wie ein NWOler seine Schulungen, Seminare und Ausbildung als Fokus für Gedankenmagie verwendet und irgendwelche gewaltigen Paradigmenverschiebungen in generischen Büroboxen umgesetzt werden. Ich finde es wundervoll mir vorzustellen, wie ein Node in einer Kirche dadurch wieder aufgefüllt wird, dass die Menschen zum beten kommen und die Priester in der Kirche um jeden Gläubigen kämpfen, damit diese Quelle der magischen Kraft nicht versiegt.
Aber wie spielt man Mage eigentlich? Ich würde gerne eine längerfristige Kampagne aufziehen und brauche dabei Tipps. Wie sehen Eure Abenteuer aus? Ist es eher ein gemeinsam in der Bar abhängen, bis man wieder einen Auftrag bekommt? Versucht ihr den Spielern eher die Möglichkeit zu geben selbst ihre Magie immer wieder anzuwenden, indem ihr für Kampfsituationen sorgt oder Leute Hilfe benötigen? Grabt ihr eher Spuren alter Magieanwendung aus?
Wie handhabt ihr die Grenzen zwischen Magie und profaner Talentwirkung? Beispielsweise ein Virtual Adept, der sich in einem Netzwerk austobt. Ein NWOler, der eine Gehirnwäsche durchführt. Ein Son of Ether, der eine Maschine baut. Heilung mittels alternativer Medizin. Der Beispiele gibt es genug und je schlechter man sich selbst damit auskennt, desto komplizierter wird so ein Fall ... Ich weiß in solchen Fällen nie worauf ich würfeln lassen soll.