Wie schreibt ihr?

Arashi

Gott
Registriert
26. März 2010
Beiträge
1.392
Mich würde mal interessieren wie ihr Geschichten, Roman, Abenteuer, was auch immer schreibt?

Da ich viel korrigiere und schlicht zu faul bin alles neu zu schreiben, schreibe ich eigentlich nur am PC. Ab und zu wenn ich unterwegs bin per Spracheingabe am Handy und pflege das später in das PC-Dokument ein.
Als Software habe ich von Papyrus bis YWriter einige Sachen ausprobiert aber komme immer zu TiddlyWiki Classic zurück. Das ist eigentlich kein Programm zu Schreiben sondern ein Desktop-Wiki. Ich habe die Hauptseite, die die Geschichte oder was auch immer enthält und baue drumherum das Wiki als Ideensammlung auf und erweitere es beim Schreiben. So habe ich immer einen guten Überblick über Personen, Orte, Szenen und Zeitabläufe aber auch über ToDoS, Ideen und so weiter. Da TiddlyWiki mit Plugins weitreichende Möglichkeiten wie Inhaltsverzeichnisse usw hat finde ich geht das ganz gut.
Aber da ich wahrscheinlich der Einzige bin der das so mache wüsste ich gerne wie ihr vorgeht und welche Software oder Hilfsmittel ihr nutzt?
 
Momentan experimentiere ich beim Schreiben auch mit einem Wiki, allerdings einem öffentlichen. Hier.

(Die Geschichte selber schreibe ich allerdings mit einem ganz normalen Schreibprogramm.)
 
ich bin noch sehr altmodisch und schreibe meine Notizen meist am PC in einem Word-FIle, da ich derzeit eine online-Runde mit Roll20 als Würfeltisch nutze ergänzt durch entsprechende Ordner in denen ich Bilder vorbereitet habe, die dann auf Roll20 entsprechend gezeigt werden.

Allerdings bin ich derzeit am überlegen auch auf ein Wiki-Tool zu wechseln. Mir schwebt hier aktuell Kanka - Online tabletop RPG campaign manager and worldbuilding tool vor. Das bietet eine ähnliche Funktionalität wie roll20 nur eben mit einem eingegliederten Wiki, der Möglichkeit unterschiedliche Bereiche unterschiedlich zu verrechten bzw. sichtbar zu machen und hat sehr viel Speicherplatz in der kostenlosen Version.

Damit wäre geklärt, WOMIT ich schreibe.

Meistens schreibe ich tatsächlich relativ spontan und intuitiv. Ich habe dazu zu allermeist ein grobes Gesamtgerüst der Story bzw. eines Abenteuers vor Augen und fülle dann die einzelnen Zwischenepisoden oder Abschnitte mehr oder weniger intuitiv mit Inhalt. Mittlerweile bin ich auch dazu übergegangen, mir die ein oder andere Inspiration von ChatGPT zu holen, indem ich die AI mit Fragen zu Szenarien löchere und mir Ideen- und Storyvorschläge machen lasse. Die sind natürlich nicht immer verwendbar oder gut, aber besser als im temporären Inspirationsloch die Panik vor dem weißen Blatt zu bekommen auf jeden Fall und meistens inspirieren mich die Vorschläge der AI dann dazu, wie man die Idee ausbauen oder verbessern kann, und dann geht es wieder weiter.
 
Hier ist die Gesinnungs-Tabelle für Schreiber: Von rechtschaffen bis chaotisch, von Plotter bis "Pantser".
 

Anhänge

  • alignments_pantsers_plotters_236682_original.png
    alignments_pantsers_plotters_236682_original.png
    242,6 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben Unten