Wie mächtig sind sie wirklich?

Bloodbrother

Malkavian
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
35
Ich hätte mal eine Frage an euch!
Habt ihr irgendwo Generierungswerte für Ahnen und (wenn möglich sogar) Methusalems?
Ich generiere gerne meine NSC's (als arbeitswütiger SL, wozu ich mich schon mal ganz gerne zähle:D) um den Spielern, wenn sie mir absolut nicht glauben wollen, warum ein Vampir irgendetwas geschafft hat, was sie nicht können, im Notfall , die entsprechenden Gründe vor die Füße knallen zu können (bin kein Fan davon, aber so halte ich auch mich selbst etwas im Zaum in Sachen, was so ein NSC überhaupt können darf und kann mich in folgender Situation besser rechtfertigen...)!!!
Ich weis man sollte es gar nicht erst zulassen, aber es soll diese gar denkwürdigen Momente im Leben von bestimmten Spieler (ich will keine Namen nennen...) geben, gar teils sogar öfter...:

Es gibt bestimmte Individuen der Gattung Spieler die mit der Tugend und der Weisheit des Allmächtigen, Herrgott über uns, denn wir sind seine Schafe und er ist unser Hirte, gesegnet sind um uns ihre Allwissendheit kund tun zu können!
Sie verschlinge (buchstäblich:prof:) sämtliche Regelwerke, und sonstige Quellen des Wissens über das was sie tun; in diesem Falle das Rollenspiel...
Ihre wohl bedachten und stets zunächst gut ausgewogenen Fragen nach den Kriterien der Möglichkeit werfen uns unbeholfene Spielleiter mit unserem gar raren Vermögen an Wissen gerne mal aus der Bahn!
So sind ihre Fragen:
"Wo steht das, dass das geht?... Nach welcher Regel ist das möglich?... Wieso sollte er etwas können was ich nicht kann / erreichen kann?..."
oder ihre geistreichen Aussagen:
"Das hab ich ja noch nie irgendwo gelesen!...Das kann nicht sein!...Stop, da stimmt etwas nicht!...NEIN, das geht nicht!",
oft Grund für die Offenbarung unseres Unwissens und zeigen wie leicht wir zu überbeanspruchen sind!
Diese gottgleichen Wesen, in ihrer unendlichen Wissenskraft und ihrem völlig selbstlosen Angagement zur Weltverbesserung, ausgesandt um dem "dummen Volk" das Wort Gottes(die Regeln) beizubringen, schaffen es, auch den von uns als gewitztesten angesehenen Menschen, noch weit zu übertreffen in ihrem schier unendlichen Universum der "Ich-weis-alles-Kunde"!!!
Man mag erwägen da nur Gott, der Allmächtige, allwissend ist (ganz nach dem Motto: "Gott weis alles, ich weis nichts!"), doch auch Gott muss schließlich seinen Lehrmeister gehabt haben oder gar noch finden können!
Ja, meine lieben Recken, es soll diese utopischen Wesen geben, um uns auf der Erde wandelnden "Blinden" zu führen in eine bessere Welt!!!
Und weiter, um das von uns nicht erfasste Wissen zu lehren und somit die Herrlichkeit der Grenzenlosigkeit der Möglichkeiten des Rollenspiels, was es für mich eigentlich erst ausmacht, nämlich die Taten die für uns schier unglaublich oder gar unmöglich wirken, zu wiederlegen, um die Ordnung wieder einkehren zu lassen und uns so auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen!
(Ich hoffe ich habe mich nicht zu sehr, vor euren Augen, dazu verleiten lassen, meine "leichte“ Wut, diesem besagten "Wesen" gegenüber kund zu tun!)

Also jetzt mal im Klartext:
Ich denke ihr alle kennt sie! Diese Spieler die jede Regel mehr lieben als das flüssige Rollenspiel und damit so manche Szene/Atmosphäre killen!!!

Nun bin ich leider mit einem dieser Musterbeispiele "der Allwissendheit gezeichnet" und weis teilweise nicht mehr mit ihm umzugehen. Ich bin mir zwar im Klaren darüber, das ich ihm denn Sinn des Ganzen und das es schließlich ein Spiel ist bei dem es um Spaß geht und bei dem dieser nicht hinter die Regeln rücken darf, vermitteln muss, jedoch springt er nicht drauf an.
Ja es gibt diese Menschen, ob ihr's glaubt oder nicht!
Nun ja! Ich habe zumindest beschlossen, auch mit den anderen Mitgliedern meiner Gruppe zusammen, ihm zu zeigen was die Folgen sein können und vor allem es ihm endlich einmal beweisen zu können, dass das Unmögliche doch nicht unmöglich ist! Uns gefällt dieser Gedanke besser, als ihn ständig in der Ecke schmollend zu sehen, weil wir mal wieder eine der heiligen Regeln missachtet haben, um etwas schlichtweg cooler zu machen!

Also haben wir uns überlegt, dass das einzige was mächtig genug ist ihm das Handwerk zu legen, dass ist worüber er nicht alles wissen kann, da es nicht verzeichnet ist:

Uralte Ahnen und vor allem Methusalems bis hin zu den Vorsintflutlichen!
Da wir es aber gar nicht erst bis zur dritten Option treiben wollten, weil er sich auch bewusst ist, das diese keine Werte brauchen ,weil sie eh übermächtig sind, hätten wir gerne die Option die anderen darzustellen!
Dafür müssten wir nur für den besagten Typen Spieler die Werte erhalten, ob es ein Beispiel oder sonstiges ist, scheint dabei nicht von all zu großer Wichtigkeit zu sein, aber für den Fall, das er fragt hätte ich auch gerne so etwas wie Werte zum generieren eines solchen Charakters, alleine um ihm nicht die Möglichkeit zu geben zu sagen: "Das kann sich ja sonst wer ausgedacht haben, ich will den Beweis!"
Also bräuchte ich zum einen Grundgenerierungswerte und potentiell erreichbare Zahlen an EP für eine solche Wunderwaffe, um es ihm erklären zu können!

Ich weis das ganze klingt nach viel Arbeit (manche von euch mögen mich auch für dumm halten, das ich mir das antue), aber wenn er hinterher fragt, dann möchte ich auch sagen können woher ich diese Informationen habe, damit er sie sich auch da angucken kann und da ich mal davon ausgehe, dass er euer Forum auch für seriös genug hält fände ich es sehr nett, wenn ich vernünftige Antworten bekommen könnte oder wenigstens einen Tipp wo ich diese gesuchten Informationen auftreiben kann!

Außerdem wäre ich euch auch sehr verbunden für weitere Tipps, falls selbst das nicht mehr hilft (wovon ich aber hoffentlich nicht ausgehen muss) und tut mir bitte den Gefallen nicht nur mit Sachen zu Antworten wie:
„Denk dir was aus, du bist der SL und hast es in der Hand und Werte brauchen die eh nicht“
Das hilft mir leider wirklich nicht; glaubt mir!

In schier unendlicher Verzweiflung ?( :nixwissen ?(


Großes DANKE im Voraus schon mal! :D:D:D:D:D
 
Ja es gibt diese Menschen, ob ihr's glaubt oder nicht!
Nun ja! Ich habe zumindest beschlossen, auch mit den anderen Mitgliedern meiner Gruppe zusammen, ihm zu zeigen was die Folgen sein können und vor allem es ihm endlich einmal beweisen zu können, dass das Unmögliche doch nicht unmöglich ist! Uns gefällt dieser Gedanke besser, als ihn ständig in der Ecke schmollend zu sehen, weil wir mal wieder eine der heiligen Regeln missachtet haben, um etwas schlichtweg cooler zu machen!

Meister sei tapfer
Meister sei stark
verzicht' auf den Spieler
erspar dir den Quark...


Ernsthaft, das ist ein Spieler der Kategorie C ("hoffnungsloser Regelwichser") und wird von mir normalerweise lediglich mit einem Hieb mit dem Regelwerk bedacht.

White Wolf hält sich in seinen Publikationen selbst nicht an die EP-Richtlinien, was NSC angeht. Warum zum Henker solltest du das also? Tu dir und den anderen einen gefallen und schmeiss den Spieler raus, Regelanwälte muß sich ausserhalb von Hackmaster nun wirklich keiner antun.

-Silver
 
Ein NSC hat genau so viel EP, wie der SL möchte. Also mal einfach die Punkte auf's Blatt, die du magst. Mach ihn ein paar hundert Jahre alt, dann kann der zu ner Menge gelangt sein. Darunter können sich auch Disziplinsstufen >5 befinden, die du dir dann selbst ausdenken darfst. Überleg dir, welche Generation du deinen Spielern erlauben würdest. Nimm für diesen NSC eine um eins bessere Generation. Außerdem kann man ja über diverses Geheimwissen auch Dinge erlernt haben, die sonst nicht vorhanden sind. Wenn der Spieler fragt, warum der das kann, dann sag: Der kann das. Sobald das nicht mehr spielrelevant ist, werde ich dir sagen, warum. Und dann kannst du immer noch nachträglich seine Disziplin aufschreiben. Und man kann ja auch verschiedene 6te Disziplinsstufen lernen.
Somit hast du völlig regelkonform einen mächtigen NSC mit unbekannten Fähigkeiten. Du solltest nur aufpassen, dass er nicht diableriert wird...

Ansonsten solltet ihr mal überlegen, auf welcher Basis ihr spielt. Wenn alle das Spiel gut kennen und es sich ausgesucht haben, dann macht es prinzipiell Sinn, die Regeln zu verwenden. Wobei es keine Probleme macht, wenn hier mal ein NSC einen Vorteil hat, den du keinem SC erlauben würdest oder ein anderer NSC eine neue Disziplin hat. Aber man sollte sparsam damit umgehen, denn mit dem vorhandenen Material kann man schon viel machen und immer nur neues zu verwenden führt dazu, dass sich die Welt ständig verändert: Der NSC wird wohl kein Einzelfall sein, wenn auch vielleicht selten und wenn nicht die 13 Clans auch am häufigsten vor kommen, dann ist es vollkommen unsinnig, warum die SCs über diese Bescheid wissen, aber über die tatsächlich vorkommenden nicht. Mal eine Überraschung ist gut, aber es sollte nicht frustrieren. Die Spieler werden sich bestimmt auch mal freuen, wenn sie einen Bösewicht schnell fangen.

Ich will hier auch mal ein passendes Beispiel anhand eines anderen Systems schildern:
Meine Priesterin hat nicht besonders viele Priesterfähigkeiten erlernt, sich dafür aber darauf konzentriert, diese auch in schwierigen Situationen zu wirken. So ist es mir durchaus schon passiert, dass ich die passende Fähigkeit einfach nicht konnte. Schließlich befanden wir uns in einem Kampf gegen ein unheiliges Wesen, gegen das ich eine Fähigkeit besaß. Nun, ich würfelte gut genug, dass der Teufel persönlich dadurch Schaden gekriegt hätte. Dem Wesen passierte aber nichts. Was soll ich also dazu sagen? Im Prinzip wurden auch nur die Regeln missachtet, damit es etwas cooler wird - man musste halt irgendwo einen "Knopf" (ein wenig komplizierter schon, aber nicht mal n Rätsel) drücken. Nur ich fand's dann nicht cooler, denn wofür lern ich die Fähigkeit, wenn ich sie nicht einsetzen kann?
 
bei dem beispiel fällt mir immer der spruch ein " wenn der SL sagt der Himmel ist grün,ist er grün.du darfst höchstens fragen ob er grasgrün oder kotzgrün ist...und das nur wenn der Sl gut drauf ist!" :D
 
naja anstatt kluge ratschläge empfehle ich dir mal die Letzte Seite des vampirregelwerk "Antagonisten" durchzulesen da sind Ahnen erschafungsregeln dabei und wie stark ein ungefähr 200 Jahre alter Vampir ist, zudem ist es vieleicht empfehlenswert auch einen Blick auf die anderen Rassen der WoD zu werfen da bekommt man die Hölle in Dosen des regelwerkes bsp. Werwölfe
 
@ Silvermane:
Hatte doch gehofft nicht solche Komentare zu bekommen!
Kann es aber mehr als nachvollziehen! Is klar, aber mir geht es nicht darum ihn loszuwerden...Ich will ihn leiden sehen ;-) !!!
Er ist so gesehen kein schlecher Rollenspieler, aber seine Austicker zwischendurch nerven halt, weswegen ich ihm ja somit ne Lektion erteilen wollte ohne ihn direkt anzugreifen. Vielleicht lernt er ja daraus und fragt nicht mehr so viel nach dem "Warum?" in der Hinsicht zumindest...

@ Ancoron Fuxfell:
Deine Ansicht ist klar die meistgenannte im Forum! Bist damit ja nicht der Erste (Bitte nicht falsch verstehen!)!
Aber ich hatte gehofft, dass es vielleicht irgendwo von White Wolf eine eigene Interpretation gibt, die ich ihm evtl. vorhalten könnte. Am liebsten natürlich richtige Werte, aber alleine aus dem Grundregelwerk geht ja schon hervor, dass man das Spielgefüge nicht unter den Regeln leiden lassen darf!
Bin mir wohl im Klaren über das Ganze!
Und die Sache mit der Coolnes meinte ich leicht anders (Dein Beispiel ist da schon heftiger als das worauf ich überhaupt hinaus wollte!!!)!
Ich gebe auch mal ein weiteres Beispiel:
SL (Ich ;-) ): Ihr lauft durch eine dunkle Gasse, um an euren Bestimmugnsort zu kommen. Die Nacht ist finster und dunkel! Nur der Vollmond spendet euch etwas Licht, als ihr die kurze Passage zwischen den beiden brüchigen Häusern durchqueren wollt!
Plötzlich nehmt ihr ein Knacken wahr und etwas springt vom Dachsims zu euch hinab...
Vamp: Ich hab Auspex und Wahrnehmung 4! Wieso konnte ich ihn nicht vorher Wahrnehmen?
SL:*batsch mit der flachen Hand an den Kopp*
Er war halt sehr unauffällig, ist evtl. geschlichen und ihr habt nicht so genau drauf geachtet!
Vamp: Aber...
SL: Er springt also das hohe Gebäude herunter...
Vamp: Wie hoch...?
SL: ...und kommt vor euren Füßen auf! Er spricht euch an:
"Ich bin neu hier in der Stadt und versuche etwas über mich heraus zu finden! Ich habe euch aus diesem großen Haus treten sehen (Elysium) und bin euch gefolgt, weil mir jemand sagte, dass ich ich dort vielleicht jemanden finde der mir helfen kann. Ich weis nicht was mit mir los ist und ich fühle mich so komisch. Der der mir den Tipp gegeben hat hat mich mit Caitiff angeredet und auch von sich selbst in der Form gesprochen. Er faselte etwas von Dämonen und Vampiren oder so, aber das wurde mir zu albern, also bin ich abgehauen. Ich weis nur das ich körperlich viel fitter geworden bin und kaum noch Schmerzen kenne...
Vamp: Glaube ich nicht!!!
SL: ??? Was? Was glaubst du nicht?
Vamp: Naja, dass er keine Schmerzen mehr kennt!
SL: Warum?
Vamp: Wie viele Stockwerke haben die Gebäude um uns herum?
SL: Hä? Is doch egal! 5 oder 6?
Vamp: Sach schon!
SL: Meine Fresse, die haben beide 7 Stockwerke! Zufrieden jetzt?
Vamp: Nein!
SL: Warum?
Vamp: Wenn ich 2,40 m x 7 Stockwerke runterkrache, dann bin ich angeschlagen!
Würfel erst mal auf seinen Widerstand und evtl. seinen Seelenstärkewert! Der bekommt doch bestimmt Fallschaden!
SL: Willst du mich verarschen? Wenn ich wollte, dass der sich beide Beine bricht, dann hätte ich mir was sinnvolles überlegt! Der springt da doch nur runter damit es eindrucksvoller aussieht!
Vamp: Hättest ihn doch auch hinter uns in der Gasse auftauchen lassen können...
SL: Du hörst ein lautes Muh und eine kosmisch angetriebene, brennende Kuh kommt auf dich zugeflogen! Ende der Diskussion!!!

So meinte ich das jetzt und wollte nicht die Eigenschaften der Spieler untergraben! Dafür steigert man sie ja. Haste auch recht mit!

Wollt ihr mehr Beispiele?
 
muhahaha, dass errinert mich voll an unsre sessions
zbsp.: dass alle immer irre rumbrüllen, wenn jemand andren beleidigt (intime):"Los, los Raserei Probe"

und nur sone scherze, mein beileid @bloodbrother
auch wenn ich manchmal so bin, kotzt es mich an
zbsp.: der Jo der spielt nur nach regeln und hat immer gleich das GRW griffbereit, ätz

aber manchmal ist das schon ganz richtig, finde ich wenn etwas wirklich unmöglich ist

am besten immer sagen:" Was der Meister sagt ist Gesetz."
 
Wie schon gesag hält sich WW nicht an die eigenen Regeln für Charaktere, da es nur Richtlinien für NSCs sind. lso arbeite am besten mit offiziellen NSCs und dann gibt es keine Dískussion, warum die gas können (mal abgesehen davon,d ass ich mit solchen Leuten nicht spielen würde). :D

Laut "Kinder der Nacht" (in dem du sehr viele NSCs, teilweise sehr mächtig, findest)erschafft man NSCs so:
-Attribute: 7/5/3 + 2 Attributspunkt (für alle, nicht pro Gruppe!) für jedes Jahrhundert Alter, aber am 500 Jahren nur noch 1 Attributspunkt
- Fähigkeiten: 13/9:5 + 5 Punke pro Jahrhundert
- Disziplinen: Wurzel aus dem Alter ziehen und dann so vele Punkte verteilen
- Hintergründe, Pfad, Tugende nach Rolle des NSCs richten
 
hm, das mit dem Fallbeispiel hättest du ja vorrechnen können. Weil 7*2.4=16,8
16.8/3=5.6, abgerundet 5. (weiß nicht was im deutschen Buch steht, im englischen sind es pro 10 Fuß ein Würfel, hab ich mal mit 3 Meter übersetzt). Gut, 5 Würfel, macht im Schnitt 2.5 Schaden. Selbst wenn er nur Widerstand 2 uns Seelenstärke 1 hat(was für nen Caitiff mehr als drin ist) kannst du immer noch behaupten das er das geschafft hat....
Zum Auspex: Frag ihn ob er das permanent anhat. Falls nein gilt es nicht, weil ich habe es nicht immer an wenn ich durch ne Seitengasse lauf. Dann muß er immer explizit sagen wann er es anhat. Und der Reflexwurf zählt nur bei Bedrohung und ist ein Zugeständniss vom SL an den SC, kein Zwang. Hat er es immer an kommen dir bestimmt genug Ideen warum er es bald nicht mehr dauernd an hat.
Ansonsten sag halt der NSC hatte gute Deckung(+2 Schwierigkeit zum Entdecken), es ist Nacht, die Beleuchtung ist schlecht, seine Kleidung dunkel(+2 Schwierigkeit) und der SC war vieleicht auch noch abgelenkt, also nochmal schwerer für ihn den NSC zu entdecken. Ja, das ist krass und so, aber jemand mit AUspex 4 hat ja -4 auf Schwierigkeit, da cancelt sich das, und in solchen Szenen die für die Stimmung da sind und wo dem SPieler kein Nachteil entsteht ist das imo ok.

Ansonsten mach aus das er Regelunstimmigkeiten anmerken darf, du nimmst das zur Kenntnis und gehst darauf ein, falls du nicht drauf eingehst hat er bis nach dem SPiel zu warten. Am besten verlangst du noch das er das schriftlich festhält und du erst beim nächsten mal ne Antwort gibst, so hast du Zeit dir entsprechende Regeln zu suchen.

Naja, ich geb dir nochmal Regeln für Black Hand elder Creation(ich würde sagen 50+ Jahre, 50 nur wenn er eine wirklich intensive Ausbildung ind der BH genossen hat.)
Nur folgende Clans/Blutlinien zugelassen:
Assimiten antiribu, wahre Brujah, Töchter der Kakophonie, Gangrel(außer Stadtgangrel), Malkavianer, Nagajara, Nosferatu, Ravnos, Toreador, alte Tsimizce, Ventrue.
Ok, das nur der Vollständigkeit halber, falls der NSC wirklich zur BH gehört, damit er nicht mit irgendeinem Detail fuchsen kann.
also, Attribute, 10/7/5, Fähigkeiten, 20/12/8, Disziplinen 10, Hintergrüde 15, Tugenden 7, 20 Freebies, Startgeneration 10.
Rest normal, außer Tugenden und Ahnenhintergründe kosten 4 Freebies pro Punkt, Menschlichkeit/Pfadund WIllenskraft kosten 5 Freebies pro Punkt. Sie müssen mindestens Alternative Identität auf 2 haben, für etablierte Mitglieder entsprechend mehr.
Ich denke damit solltest du ordentliche NSCs zusammenschustern können die Mitglieder der richtigen BlackHand sind. VIeleicht hat er ja scheiße gebaut und bedroht massiv die Menscheit und muß deswegen entfernt werden.
 
Bei der geschilderten Situation würde ich gar nichts anmerken (stört den Spielfluss), allerdings würde ich mir denken, dass der sich ziemlich gut anschleichen kann. Sollte der das später nicht können, wär ich da auch nicht so glücklich drüber.

Das mit dem Fallschaden ist aber tatsächlich nicht so ganz regelkonform, sich darüber zu beschweren. Bei 6 Stockwerken á 3 Meter gibt es 6 S und somit 1-2 Kästchen, das kann man eben mit Blut heilen ohne das als Vampirneuling zu merken...
Außerdem kann man ja Schmerzen unterdrücken (auch mit Vorteilen). :D

Und das wegen Auspex halte ich auch für recht verständlich. Wobei es mir als Spieler allerdings genügen würde, dass ich ja das Knacken höre, bevor er da ist, also habe ich ihn ja bemerkt. Aber wenn ich mich in den SC hineinversetze, dann habe ich das Gefühl, angegriffen zu werden und das möchte ich dann schon regeltechnisch korrekt. Dann akzeptiere ich es auch, wenn der SC vernichtet wird.

Hättest du noch ne andere Situation als Beispiel?
 
Okay, dass mit dem Schaden hätte ich damals wirklich so begründen können, aber da war ich ja nicht vorbereitet auf so eine Unterbrechung!
Im Nachhinein habe ich mir auch gedacht, wieso eigentlich nicht, selbst wenn er den Schaden genommen hätte!
Is ja auch egal inzwischen und jetzt das zu erklären is ja auch doof ("Du weist du noch vor X Wochen, als der Caitiff das Haus runter...")

Die Sache mit dem Auspex hätte ich klar ausgespielt und den Spieler auch ausspielen lassen, wenn es wichtig gewesen wäre! Aber ich finde nicht das es in der Situation so hätte sein müssen...Der wollte ja nichts! Nicht mal im Ansatz was böses. Also finde ich dann kann man es auch mal akzeptieren oder findet ihr einen Grund was es dem Spieler gebracht hätte ihn vorher zu bemerken? Ausser vielleicht Unruhe in der Gruppe "Wir werden verfolgt!!!" Und so wie ich meine Leute kenne hätten die den noch nicht mal am Boden landen lassen, da wär der schön als Asche vom Himmel geregnet!!!
Anderes Beispiel?
Hmm, mal überlegen, welches nehme ich...
Was richtiges fällt mir gerade nicht ein, aber ich könnte mal ne Anekdote aus seinem sonstigen Spielerchaos bringen (Da hatte er was getrunken! War n echt geiler Abend da mit ihm!)!
Okay nichts so sehr das Regelding, aber er versucht auch schon mal die Warscheinlichkeit zu relativieren!
SL: Du läufst alleine auf der Suche nach deiner Beute durch eine enge Gasse im übelsten Teil der Stadt rum. Um dich herum sind Mülltonnen udnSäcke und du schätzt das so meincher Straßenpenner hier seine Unterkunft vertritt! Also läufst du weiter und siehst einen an einer mit Papier gefüllten brennenden Tonne stehen!
Mach mal einen Wurf auf deine Geschick + Heimlichkeit um 6 um unbemerkt an ihn heran zu kommen!
Vamp: 3 Patzer! Shit!
SL: Öhhm, ja! Netter Wurf! Du trittst auf eine Spritze, der Penner erschrickt und sieht dich! Die Spritze war aus Glas und hat geklirrt und die Nadel hat sich durch deinen Schuh in deinen Fuß gebort! Du spürst einen leichten Stich!
Vamp: Ich zieh meinen Dolch aus der Tasche und werfe ihm dem Penner in den Kopp!
SL: Wenn du meinst...?
Dann würfel mal!
Vamp: Geschafft! Okay du hast den penner umgebracht und deine Menschlichkeit ist in Gefahr!
Vamp: Wieso ich bin in einer Gefahrensituation!
SL: Aha? Und warum, wenn ich fragen darf? (also ich lag da schon fast wieder am Boden, weil der sich so geil angestellt hatte vorher ;-) )
Vamp: Der Penner könnte mich potentiell verraten, falls ich jetzt Aids habe. Das könnte meinem Ruf schaden udn mich zu einem Opfer unseres Systems machen...Weist ja, Blutkrankheiten sind nicht so gut angesehen!
SL: Ähhm, okay, aber wie soll er das gesehen haben? Er hat doch nur das klirren gehört und getan hatte er ja auch noch nichts...
Vamp: Vielleicht leist ja unser Gegner unsere Gedanken oder die Gedanken derer mit denen wir in Kontakt kommen...
SL: Öhhh, welcher Gegner?
Vamp: Wir haben immer einen Gegner!
SL: Selbst wenn ihr einen hättet, weis dein Vampir das? Du jagst doch nur...
Vamp: Aber die Augen des Cherrifs sind doch überall!
SL: Aber wie genau das funktioniert hatten wir noch nicht so sehr geklärt.... Der achtet doch nicht auf jeden Schritt den du tust...
Vamp: Doch!
SL: *genervt* Okay es war eine Gefahrensituation und somit Notwehr! Wenn du meinst! Dann klopp dich halt mit Aids rum, wenn du es denn so unbedingt willst! Ich bin da noch nicht mal drauf gekommen oder wollte es zumindest nur bei nem Verdacht belassen, aber bitte! Selbst schuld! Dann schreib dir mal den Nachteil...
Vamp: Moment! Ich will kein Aids!. Ich hack mir den Fuß ab! Der handel is besser als Aids wieder loswerden; dann lieber gleich ausmerzen den Verdacht!
SL: ... *Mund steht offen*
Vamp: Was muss ich würfeln?
SL: ... Im Ernst jetzt? Das is nicht nur Mut und Selbstbeherrschung...
Vamp: Klar, besser als die Krankheit!
Okay dann hau mal rein! Bla bla bla
Vamp: *würfel würfel* Geschafft!
SL: Okay dein Fuß ist ab! Super!
Vamp: Zirkuliert Vampirblut im Körper?
SL: Öhhm...Nöö oder kann sein! Kein Plan, steht doch bestimmt irgendwo! Du weist doch sowas sonst immer...
Vamp: Ich laufe zur Tonne und trete mit dem Stumpf dagegen, damit die Wunde zubrennt! Was muss ich würfel?
SL: *batsch an Kopp mal wieder* Automatismus! Wer sich den Fuß abhacken kann, muss nicht auch noch beim weiteren Verstümmeln würfel, also beschließe ich zumindest mal so...
Ach übrigens du kippst um und fällst in Starre! Guck mal auf deinen Schaden, den du unzweifelhaft erlitten hast!
Vamp: Warum hast du mich nicht gewarnt?
SL: Ich war dabei! Aber du meintest ja mir ins Wort fallen zu müssen. Ausserdem hätte ich gesagt, es zirkuliert nicht und somit fliest das Blut gerade mal mit der Schwerkraft aus dir raus! Dikkes Flaster hätte es auch getan!
Vamp: Wieso durfte ich das nicht vorher wissen? Ich habe Medizien 3! Da müsste ich doch würfeln können vorher...
SL: Ja, vorher! Is jetzt aber zu spät! Du wolltest ja nicht hören!
Vamp: Du hättest ja "Stop! Kurze Erkärung!", sagen können...
SL: Ich höre da ein Muh aus der Umlaufbahn! Noch Fragen? Gut!

Ich weis! Passt nicht ganz, aber fands so lustig damals, dass ich es einfach mal mitteilen wollte ;-)

So gesehen, kann ich noch viel von so einem Kram erzählen, aber das vielleicht bei nem neuen Thema
Ich denke dieses ist, zumindest für mich, beantwortet und ich danke ;-) für die Infos!
 
Vielleicht sieht er das ganze einfach zu sehr als eine Art komplexes Monopoly(ok schwerer Vergleich aber lasst mich erstmal weiterreden) und nicht als ein ERZÄHLspiel. In erster Linie geht es in Vampire doch um das Erzählen einer gruseligen/spannenden/wasderSLwill Geschichte. Nebenbei hat es Regeln und Würfel, damit der Spieler direkt und auch ohne völligen Einfluss des SL das Spielgeschehen und den Verlauf der Geschichte beeinflussen kann.
Eventuell solltest du ihm klar machen dass es gerade darum geht und ich denke der SL darf entscheiden ob er einfach mal die Würfel beiseite legt und einen Abschnitt so erzählt, manchmal zerstört das Rumgewürfel und Regel rumgereite einfach nur die Atmosphäre.
Bestes Beispiel ist die Sache mit dem Hochhaus, wenn der SL einen Vampir da runter hüpfen lässt dann soll er es doch, es hat den Charaktere ja nicht einmal geschadet sondern nur zur Atmosphäre beigetragen.
Vielleicht solltest du versuchen ihm einfach klarzumachen das es mehr ein Erzählspiel ist und es nicht nur um Würfeln und irgendwelche Regeln geht.

:)

btw. Rechtschreib- und Grammatikfehler dürfen behalten werden, ist früh am morgen. =P
 
Die Sache mit dem Auspex hätte ich klar ausgespielt und den Spieler auch ausspielen lassen, wenn es wichtig gewesen wäre! Aber ich finde nicht das es in der Situation so hätte sein müssen...Der wollte ja nichts! Nicht mal im Ansatz was böses.

Das wusste der Spieler aber in dem Moment nicht. Also fragt er nach. Die korrekte Lösung wäre, wenn du vorher die Situation im Kopf durchgehst und die über eventuelle Probleme Gedanken machst (also ich persönlich wäre nicht runter gesprungen, als Vampir ist das aber leichter *denk* - passt). Wenn dann eine Nachfrage kommt, kannst du auch einfach sagen: Der kann das.

Also finde ich dann kann man es auch mal akzeptieren oder findet ihr einen Grund was es dem Spieler gebracht hätte ihn vorher zu bemerken? Ausser vielleicht Unruhe in der Gruppe "Wir werden verfolgt!!!" Und so wie ich meine Leute kenne hätten die den noch nicht mal am Boden landen lassen, da wär der schön als Asche vom Himmel geregnet!!!

Dann würde ich deine Gruppe mal verfolgen lassen und ihnen für Traditionsbruch ne Blutsjagd auf den Hals hetzen. Dann machen sie's nie wieder...
 
1. Copy & Paste Silvermane
2. Sich die Wunde danach auszubrennen ist für einen Vamp ja wohl das cleverste, was es gibt... :D

Wieso genau hast du dem Spieler nicht noch die Geistesstörung Paranoid aufgebrummt?
 
@ Ancoron Fuxfell:
Du solltest vielleicht selbst mal über deine Aussage nachdenken!:prof:
So gesehen hast du zwar Recht, da ich auch nicht der Typ bin der vom Dach springt, weil er 'n coolen Move versucht, nur um vor den Anderen anzugeben oder sowas; klar!
Aber meinste nicht ich hätte über die Situation im Vorhinein nicht auch schon nachgedacht? Schließlich hätte ich sie sonst nicht auftauchen lassen und das ich mir im Klaren über die Sache mit dem Fallschaden war ist auch nichts neues in der Situation gewesen für mich. Ich hab nur die Eigenschaft, dass ich im Spiel generell einen Schritt weiter denke und mir ein paar Möglichkeiten wie die Spieler so reagieren "könnten" ausmale!:rolleyes: Das ist vorteilhaft, wenn es um schnelle Improvisation geht, aber in der Situation dummerweise nachteilhaft gewesen, weil ich nicht auf "SOETWAS" eingestellt war!8o
Ausserdem wiedersprichst du dich!
Wenn ich mir die Situation auch in dem Gesichtspunkt offen halte, um dem Spieler nicht blos gegenüber zu stehen oder ähnliches, kann es auch nicht richtig sein ihm danach die patzige Antwort zu geben: "Der kann das!"
Wenn dann müsste man es auch erklären wie man dazu kommt, nach deiner eigenen Aussage...
Ich denke auch nicht das du von dir behaupten möchtest perfekt zu sein und immer richtig zu reagieren, also empfinde ich die Ausage von dir jetzt als kleinen Angriff, weil ich nicht glaube das du damit gerechnet hättest bei deiner Gruppe oder?
Soll jetzt echt nicht provokant rüberkommen, auch wenn du das meinen magst!!!:prost:

Ich glaube aber auf den Tipp mit der Blutjagd werde ich dankend zurück kommen:rolleyes::rolleyes::rolleyes::D:D:D
 
Du solltest vielleicht selbst mal über deine Aussage nachdenken!

Du auch, aber ich probier's mal zu entschlüsseln: :D

Aber meinste nicht ich hätte über die Situation im Vorhinein nicht auch schon nachgedacht? Schließlich hätte ich sie sonst nicht auftauchen lassen und das ich mir im Klaren über die Sache mit dem Fallschaden war ist auch nichts neues in der Situation gewesen für mich.

Wieso gab's dann ein Problem damit?

Ich hab nur die Eigenschaft, dass ich im Spiel generell einen Schritt weiter denke und mir ein paar Möglichkeiten wie die Spieler so reagieren "könnten" ausmale! Das ist vorteilhaft, wenn es um schnelle Improvisation geht, aber in der Situation dummerweise nachteilhaft gewesen, weil ich nicht auf "SOETWAS" eingestellt war!

Du denkst vorraus, hast es aber in dieser Situation nicht?

Ausserdem wiedersprichst du dich!
Wenn ich mir die Situation auch in dem Gesichtspunkt offen halte, um dem Spieler nicht blos gegenüber zu stehen oder ähnliches, kann es auch nicht richtig sein ihm danach die patzige Antwort zu geben: "Der kann das!"
Wenn dann müsste man es auch erklären wie man dazu kommt, nach deiner eigenen Aussage...

Ja, aber in der nächsten Pause (oder nach dem Spiel), so dass nicht der Spielfluss unterbrochen wird. Wenn du dir vorher die entsprechenden Regeln angeschaut hast, kannst du dir ja sicher sein, dass du richtig liegst. Dann kannst du das auch in der nächsten Pause erklären und niemand kann sich beschweren. Das sollte man aber nur so handhaben, wenn man sich sicher ist. Wenn man dann beim Erklären nämlich feststellt, dass man falsch liegt, ist das nicht so toll.

Ich denke auch nicht das du von dir behaupten möchtest perfekt zu sein und immer richtig zu reagieren, also empfinde ich die Ausage von dir jetzt als kleinen Angriff, weil ich nicht glaube das du damit gerechnet hättest bei deiner Gruppe oder?

Das ist keine Frage von besser oder schlechter, sondern eine Frage des Spielstils. Ich verfahre grundsätzlich nach Regeln, was auch bedeutet, dass ich in so einer Situation eben würfle (Heimlichkeit). Außerdem würde bei mir nie ein NSC auf die Idee kommen, von so hoch runter zu springen ohne Grund. Allerdings hat das eben auch den Nachteil, dass es bei mir nicht so viele "coole" Szenen gibt. Man kann sich jetzt überlegen, ob man eher cineastisch (=cool) oder simulationistisch (=realistisch) spielt. Beides zusammen wird schwierig. Ich spiele eher simulationistisch, aber deshalb musst du das nicht auch machen. Allerdings würde ich einen Mittelweg empfehlen, da du eben eventuell auch einen simulationistischen Spieler in deiner Gruppe hast. Und der lautet: Die Logik der coolen Szenen so durchdenken, dass sie für deinen Spieler ein kleineres Problem darstellen als jetzt. Und wenn dein Spieler bei den Regeln zurück stecken muss, weil du gut vorbereitet bist, wird er auch nicht mehr so oft dazwischen quatschen

Soll jetzt echt nicht provokant rüberkommen, auch wenn du das meinen magst!!!

Kam bei mir bisher nicht so an, aber besser einmal zuviel gesagt als dass man sich streitet. In dem Sinne nochmal: Es hängt viel vom Spielstil ab und außerdem macht's von uns keiner perfekt. Aber deshalb denkt man ja drüber nach, wie man's beim nächsten Mal besser macht.

Ich glaube aber auf den Tipp mit der Blutjagd werde ich dankend zurück kommen

Du armer... ;)
 
Das mit dem Vorausdenken habe ich anders gemeint! Mag sein, dass ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe :rolleyes:!!!
Also ich meinte eigentlich, dass ich mich auch auf den Spielfluss konzentriere ( was die Spieler die Vampire so machen lassen könnten und wie sie auf die folgende Situation reagieren könnten) und mir nicht den Kopf darüber zerbreche, ob ich immer Regelkonform gespielt habe!
Das mit dem Stil spielt da wirklich eine große Rolle und da muss ich dir mehr als Recht geben!
Ich denke es liegt in der Situation in erster Linie daran, dass ich, wie auch die restlichen Spieler, mehr den "coolen" Weg bevorzugen und nicht unbedingt hinterfragen, warum es so war, wenn es für die Spieler keine wirklichen Folgen hat! Er ist da halt die Ausnahme und, womit ich dir wederum Recht geben muss, es mag sein, dass es so gesehen auch in geweisser Weise mein Fehler ist, dass ich nicht speziell genug darauf eingegangen bin!
Es ist ja auch nicht so, als ob ich das danach nicht geändert hätte!
Diese Situation ist halt inzwischen schon uralt und gelernt habe ich auch daraus! Immer wenn ich soetwas gemacht habe und der Spieler dann fragte hatte ich auch eine passende Antwort gehabt! Ist ja nicht so, dass ich aus Fehlern nicht lernen würde:D

Ich denke deinen Einwand mit dem "Coolnes-" und dem "Realityspieler" ist auf jeden Fall richtig, aber damit musst du auch denke ich zugeben, das es, da wir das Ganze (bis auf unsere Ausnahmeerscheinung:D) eher als spannendes, eindrucksvolles und horrormäßiges spielen wollen, einen gewissen Hang zur Realitätsferne haben muss! Bei dir halt in gewisser Weise anders!
Unser Gedanke ist so in die Richtung: Wenn es eine Welt gibt in der es Vampire, Magie, das Urböse in Person, Werwölfe und sonstige Wesen gibt, die nicht gerade für die Ralität stehen, dann kann es auch nicht falsch sein, wenn schon mal unglaubliche Dinge passieren! Das ganze bleibt halt nur ein Spiel und macht uns auf diese Weise auch am meisten Spaß und das ist schließlich der Gedanke, den das Ganze ja verkörpern soll!
So zumindest nach unserer Interpretation!
Deine wird denke ich etwas anders sein, aber ich wollte mal kurz anmerken, dass wir schon lange nicht mehr beim Thema sind!
Also wenn wir einen:
"Realityspieler- --VS-- Atmospherespieler- Battle
bis die Finger vom Tippen bluten"
Thread eröffnen wollen, dann bin ich auf jeden Fall dabei :D:D:D

Ansonsten bin ich mit dem Thema durch, dass ich ursprünglich ansprechen wollte und danke noch mal allen für's Posten;)!

Wart mir 'ne echte Hilfe!:)
 
Zurück
Oben Unten