Nostalgie Wie lange spielt ihr schon Rollenspiele?

Ich hab im jugendlichen Alter von 9 Jahren mein erstes Rollenspiel hinter mich gebracht. Es war zwar nur Hero Quest (oder was ähnliches), aber wir haben es glaube ich geschafft etwas mehr draus zu machen. Die nächsten Versuche kamen ca. 5 Jahre später mit Battletech/Mechwarrior. Wirklich angefangen hat das ganze aber erst nach einem Neocron (MMORPG) Community Treffen in einer Rollenspielkneipe. Kurze Zeit später hab ich in eben jender Kneipe gesessen und einen Shadowrun Charakter gebaut.
Inzwischen ist zu Shadowrun noch Earthdawn, Vampire, Magus, Palladium, D&D, Wheel of Time, Arcane Codex und DSA dazu gekommen.


Gruß

Sidor

Daten:
Erster Kontakt: 1990
Neuer Versuch: 1995/1996
Der Sturm bricht los: 2003

@ Sheltem und andere Neocronspieler: Ja, es ist schon seltsam bei einem Neocron Community Treffen Rollenspieler zu treffen. Besoners wenn nur 4 Leute kommen :D
Ich frag mich immer noch welcher Magi dafür gestorben ist :p
 
Ich bin seit etwa 1999 in der Rollenspielgemeinde... Am meisten habe ich bisher DSA gespielt, hatte aber auch einige Abstecher zu D&D.
Meine Freundin wollte nun auch mal Rollenspiele ausprobieren und sie fand Vampire am interessantesten, also habe ich nun mit Vampire angefangen und finde dies am besten :headbang:
 
uiuiuieh, muss ich erstmal nachdenken...
1988 mit mers angefangen - laaaaaange pause.

2002 wieder eingestiegen mit DSA, seit anfang 2004 albernisches (DSA) briefspiel, seit herbst 2004 chtulhu. in shadowrun hab ich mal reingeschnuppert - ist nicht so mein fall...

weiß gar nicht so recht, was ich am liebsten mag - die welt des schwarzen auges ist großartig und ich kann beim briefspiel mit hervorragenden leuten spielen, die sich auch regelmäßig zum p&p und zu speziellen cons treffen. durch die spezialisierung ist das spiel hier besonders tiefgründig und auch übers internet briefspiel entwickelt sich eine großartige athmosphäre...

allerdings ist die neue chtulhu gruppe auch heftig gut und ich habe dort riesig viel spaß...

bensia - die sich nicht so recht entscheiden kann! :)
 
Wie bei vielen anderen gings bei mir auch mit DSA los, das war so vor zwei Jahren. an sich ein nettes spiel. jedoch war mir das irgendwie zu sehr "heile welt", also wenn ich an DSA denke, kommen mir grüne wiesen und blauer himmel mit schäfchenwolken in den sinn.
dann kam ich zu Vamire aus der Alten Welt. Endgeiles system, vor allem weil es so schön finster ist und man vampir ist, nicht nur mensch, und weil man coole diszis hat und verschiedene clans und und und
dann kam ich noch zu V:tM was auch sehr gut ist, vor allem weil man als meister und als spieler viel mehr möglichkeiten hat, was zu machen.
dann hab ich noch kurz shadowrun angespielt. das war aber nich so der bringer also hab ichs sein gelassen.

zZ spiele ich noch: V:AW, V:dM und das seit cirka 1 1/2 Jahren (kommt mir aber schon vor wie ne ewigkeit...)
was mich interessiern würde ist Mage und Dämonen, hab aba kein bock regelwerke zu kaufen ...
 
Bei ebay,.. ich hab meins noch für 35 bekommen <g>

Hatte meinen ersten kontakt mit DSA als ich zehn jahre alt war. 14 jährige haben es auf einem zeltlager gespielt und ich durfte zuschauen,.. musste aber ganz Still sein weil ich noch zu "jung" war. Mit 15 dann durch zufall dieses ominöse Spiel endeckt gleich gekauft und ausprobiert,.. tja die Jahre ziehen ins Land und jetzt bin ich seid knapp 5 jahren dabei
 
Dark Lord schrieb:
mag ja sein. hab aber aufgeschnappt das so nen GRW an die 100€ :eeek: kosten soll ...
Wenn Du das deutschsprachige GRW auf ebay.de kaufst, kann Dir das passieren. Schau Dich lieber mal nach dem englischsprachigen Original auf ebay.com um, da kommst Du trotz Überseeporto meinst erheblich billiger weg.

Bb, Stayka
 
1999 Angefangen Magic zu spielen
2000 Kontakt mit AD&D über Magic
2001 AD&D Grundbox gekauft
2002 Shadowrun und DSA
2003 Mit der WoD begonnen
2004 Auf Mage gestossen
 
Nen frostiges Hallo!

Also, der Bär hat ungefähr 1986 mit DSA1 angefangen die Welt der Fantasie zu bereisen und relativ schnell auf den Trichter gekommen, dass das System Mist ist. Das hat ihn dazu bewegt sich zu Midgard zu schleichen, was sich als weiterer Kapitalfehler erwies. Dann waren nach und nach D&D, AD&D (dort eigentlich alle Campaign-Settings), MERS, Rolemaster, Palladium dran und nen sehr kurzer Ausflug zu Earthdawn, bevor ich in die dunklen und bösen Tiefen des Cyberpunks gestürzt bin, wo ich mich powergamend à la Shadowrun durch die Massen von Gegnern geballert habe, bevor ich von dort einen Abstecher zu Rifts machte, um ca. 1 1/2 Jahre später wieder bei SR zu landen. Damit habe ich dann, mit immer wieder nebenbei auftauchenden anderen o.a. Systemen, mehrere Jahre meines Lebens vertan, bevor ich eine kurze Zwangspause machte (das allseits bekannte typische RPG-Gruppen-Auflösungs-Phänomen ;) ). Hab dann wieder mit SR angefangen (wenn man einmal angefangen hat sich über ein System aufzuregen, dann bleibt man irgendwie dabei), bevor ich mich dann letztes Jahr dazu entschieden habe meinen Horizont wieder zu erweitern und mit Mage anfangen wollte (was bisher aufgrund von Zeitmangel leider nur bei Grundbriefings blieb) und gerade dabei bin mich nochmal so richtig in Earthdawn einzuarbeiten...

So, dass reicht nun aber...wird mir alles ein wenig zu persönlich, will mich doch noch im Schutze der Anonymität des Internets produzieren und Harten makieren! :D

Der Eisbär

P.S. Wie konnte ich das vergessen: Ich habe mich natürlich damals auch zu Magic hinreissen lassen und nenne diverse 1st, 2nd und Revised Rares mein Eigen (u.a. Gauntlets of Might, Black Lotus, Sol Ring...) 8) ...aber spielen tu ichs eigentlich nicht mehr...
 
Auf DSA aufmerksam bin ich damals im Ferienlager geworden ca.1990! Dann hab ich - aus Gründen der Einsamkeit - versucht DSA durch Computerrollenspiele wie The Bards Tale zu überbrücken, was aber nicht so ganz gefunzt hat. Naja, mit nem Schulkollegen dann DSA gespielt (zu Zweit!) und das ungefähr 2 Jahre lang. Dann hab ich wen anders kennen gelernt und bin auf Shadowrun gekommen. Da bin ich dann wirklich JAHRELANG hängen geblieben. Zwischendurch zwei drei mal Vampire ausprobiert, aber außer Vampire Live hat mir das nicht so wirklich zugesagt. Klar, von der Idee her ganz cool, aber irgendwie miserabel am Tisch zu spielen.
D&D kam dann als nächstes, aber da war ich auch nicht so prädestiniert für.....zuviel Fantasy für meinen Geschmack. Zeitgleich hab ich dann angefangen Hunter zu spielen und das war schon von Anfang an faszinierend. Dann gabs auch mal ne Mage Runde und auch das fand ich fantastisch. Dank blut_und_glas' Einfluss kam dann noch SLA Industries hinzu. Wobei ich sagen muss, dass er mir auch die Augen für anderen Kram geöffnet hat (Violence, Little Fears), tja und der Stand heute ist:

Ich leite: Hunter: the Reckoning
ich habe rausgeschmissen aus meinem Programm: Shadowrun (es reicht .... endgültig)
ich habe ad acta gelegt mit Chance auf Wiederaufnahme: SLA Industries
ich würde gern noch spielen: Mage: the Ascension

und ich hab einen inneren Hang für Horror und menschliche Abgründe......weshalb Spiele wie D&D ebenfalls keine Chance mehr haben.
 
ArchangelGabriel schrieb:
und ich hab einen inneren Hang für Horror und menschliche Abgründe......weshalb Spiele wie D&D ebenfalls keine Chance mehr haben.

Dabei hatte ich in D&D in letzter Zeit weit tiefere menschliche Abgründe als in manch anderem System... Ehefrau in den Selbstmord getrieben, hinter dem Rücken des besten Freundes den Vater dessen Freundes ermordet, das eigene Kind verstossen, und als kleines "Sahne"häubchen noch ein wenig Koprophilie...

Nein, ich weiss wirklich nicht warum man mit einem Hang zu menschlichen Abgründen nicht D&D spielen sollte. ;)

mfG
bvh
 
blut_und_glas schrieb:
Nein, ich weiss wirklich nicht warum man mit einem Hang zu menschlichen Abgründen nicht D&D spielen sollte. ;)
Ich habe es doch schon in Zusammenhang mit SR D20 erklärt: D20 im allgemeinen und D&D im besonderen hat doofe Ohren, ist voll die Abzocke(da voll kommerziell und von den Küstenmagiern), nur was für picklige Powergamer die kein Echtes Rollenspiel(TM) spielen können und taugt obendrein nichts für Erwachsenenrollenspiel ;)
 
Und mein erster Impuls war Afghanistan D20... ;)

(Wobei das ja relativ gut sein soll. Wenigstens hat man auf allszu schwarz-weiße Darstellung verzichtet.)
 
blut_und_glas schrieb:
(Zugegebenermaßen unter OGL erschienen.)

... und da ist der Knackpunkt. Gäbe es d20 nicht würden vieleicht einige sehr gute Bücher für ordentliche Systeme erscheinen ;)

just kidding ...
 
Skyrock schrieb:
Und mein erster Impuls war Afghanistan D20... ;)

(Wobei das ja relativ gut sein soll. Wenigstens hat man auf allszu
schwarz-weiße Darstellung verzichtet.)

Das kommt wohl darauf an wie man es liest (und ja, ich besitze es und habe es gelesen)... ich für meinen Teil war gerade in diesem Bereich nicht übermäßig begeistert.

Agroschim schrieb:
... und da ist der Knackpunkt. Gäbe es d20 nicht würden vieleicht einige sehr gute Bücher für ordentliche Systeme erscheinen ;)

...oder auch gar nicht.
...oder mit irgendwelchen verkorksten Systemen Marke Eigenbau.

mfG
bvh
 
Skyrock schrieb:
Ich habe es doch schon in Zusammenhang mit SR D20 erklärt: D20 im allgemeinen und D&D im besonderen hat doofe Ohren, ist voll die Abzocke(da voll kommerziell und von den Küstenmagiern), nur was für picklige Powergamer die kein Echtes Rollenspiel(TM) spielen können und taugt obendrein nichts für Erwachsenenrollenspiel ;)


Eben! :D
 
Zurück
Oben Unten