- Registriert
- 16. Januar 2003
- Beiträge
- 69.713
Als Anlass nehme ich folgendes Zitat von Prometheus Games im Deadlands-Board:
Im Vorfeld wurde gesagt Fantasy läuft immer. Anderes weniger.
Scion ist hier Anderes. Insofern ist es schwieriger für Kunden zu erschließen und findet eben wegen seines unkonventionelleren Inhalts (wir spielen die Nachkommen von Göttern) nicht ohne Anlauf einen breite Basis an Interessierten.
Scion ist sicher ein gutes Rollenspiel. Es hat seine Macken, aber es hat auch seine sehr gute Seiten. Dinge, mit denen sich die Spieler sehr stark identifizieren können - und wenn sie es tun, dass sie gut nach außen tragen können.
Jetzt ist unser Hobbymarkt ja eh einer, der mit wenig Werbung laufen muss. Persönliches Empfehlungsmarketing dürfte auch quantitativ an erster Stelle stehen. Aber wie lange braucht die persönliche Empfehlung in unserem Bereich, bis sie Wirkung zeigt?
Empfänger der Empfehlung sind zu einem sehr großen Prozentsatz ja bereits Rollenspieler. Spielen also wahrscheinlich auch schon aktiv. Da muss dann entweder eine weitere Runde hinzukommen oder ein altes System will abgeschlossen und/oder ersetzt werden.
Ist es das, was die Verzögerung ausmacht oder seht ihr andere Gründe?
Und können "fast 3 Jahre" da eine repräsentative Zeit sein?
Abanasinia schrieb:Wir haben zur SPIEL 2009 fünf Bücher oder so gebracht (Funky Colts, 1W6 Freunde, Barbaren, Scion Demigod und noch ein oder zwei), Scion Demigod hat irgendwas um die 12.000 Euro in der Vorfinanzierung gekostet und wir haben bei Release keine 10 Stück verkauft... Mittlerweile läuft Scion gut und ich habe mich nicht nur einmal gefragt, was an Scion jetzt anders ist als in 2009 aber darum gehts ja hier und heute nicht.
Im Vorfeld wurde gesagt Fantasy läuft immer. Anderes weniger.
Scion ist hier Anderes. Insofern ist es schwieriger für Kunden zu erschließen und findet eben wegen seines unkonventionelleren Inhalts (wir spielen die Nachkommen von Göttern) nicht ohne Anlauf einen breite Basis an Interessierten.
Scion ist sicher ein gutes Rollenspiel. Es hat seine Macken, aber es hat auch seine sehr gute Seiten. Dinge, mit denen sich die Spieler sehr stark identifizieren können - und wenn sie es tun, dass sie gut nach außen tragen können.
Jetzt ist unser Hobbymarkt ja eh einer, der mit wenig Werbung laufen muss. Persönliches Empfehlungsmarketing dürfte auch quantitativ an erster Stelle stehen. Aber wie lange braucht die persönliche Empfehlung in unserem Bereich, bis sie Wirkung zeigt?
Empfänger der Empfehlung sind zu einem sehr großen Prozentsatz ja bereits Rollenspieler. Spielen also wahrscheinlich auch schon aktiv. Da muss dann entweder eine weitere Runde hinzukommen oder ein altes System will abgeschlossen und/oder ersetzt werden.
Ist es das, was die Verzögerung ausmacht oder seht ihr andere Gründe?
Und können "fast 3 Jahre" da eine repräsentative Zeit sein?