Wie lang sind Vampire Chroniken, wie lang sollten sie sein (können)?

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
Registriert
11. September 2003
Beiträge
18.444
In welchem Zeitrahmen spielt ihr Vampirchroniken?
Einige Nächte?
Ein paar Monate?
Ein paar Jahre?
Oder nutzt ihr die einmalige Gelegenheit Pläne zu verwirklichen die mehrere Dekaden brauchen können, weil man darauf warten muss, dass irgendetwas auf natürlichem Wege passiert?
 
AW: Wie lang sind Vampire Chroniken, wie lang sollten sie sein (können)?

Unterschiedlich! :cool:

Wobei in einige Nächte nur schwer ne ganze Chronik passt, vorstellen könnte ich es mir allerdings.
 
AW: Wie lang sind Vampire Chroniken, wie lang sollten sie sein (können)?

Fehlt da nicht noch die "Open-End-Chronik" :D :banane:
 
AW: Wie lang sind Vampire Chroniken, wie lang sollten sie sein (können)?

Nicht wirklich.
Es geht mir mehr um den Fokus.
Wird Nächteweise, Wochenweise oder Monatsweise gespielt?
Oder vergehen schonmal Jahre?
 
AW: Wie lang sind Vampire Chroniken, wie lang sollten sie sein (können)?

Beziehst du das nun rein auf P&P als Tischrunde?

Wenn ja, denke ich das Monate durchaus drin sind, Jahre hatte ich jetzt noch nicht. Meist war dann In-Time Wochenweise, weil wenn man nicht jeden Abend spielt ist doch das Nächteweise, wenns nicht extrem wichtig ist und die Chronik nur auf den Zeitraum von 1 Woche In-Time angelegt ist, doch etwas "Hardcore" ist.

Bei Onlinechronike spielst du vermutlich doch Jahre und die auch noch "oft" Nächteweise In-Time.
 
AW: Wie lang sind Vampire Chroniken, wie lang sollten sie sein (können)?

Ich spiele eher weniger Online-Chroniken.
Reale Leute sind einfacher.
 
AW: Wie lang sind Vampire Chroniken, wie lang sollten sie sein (können)?

die meisten croniken bei uns spielen höchstens ein paar jahre. wobei wir imom zb an einer wesentlich längerfristigen cronik spielen.
 
AW: Wie lang sind Vampire Chroniken, wie lang sollten sie sein (können)?

Hm... eine Chronik, die Outtime Monate/Jahre geht, wird Intime ähnlich lange sein.
Wir spielen meist nächteweise, auch wenn manchmal lange Reisen oder ereignislose Momente gekürzt werden.

(Aber an einem Spielabend schaffen wir meist mehr als nur eine Nacht, das ist alles etwas gerafft^^)
 
AW: Wie lang sind Vampire Chroniken, wie lang sollten sie sein (können)?

Bin jetzt mit den TC. schon OT etwas über ein Jahr dran und ingame sind ca 200 Jahre vergangen.
Gespielt wird so alle 14 ab und an auch schon mal wöchentlich.
 
AW: Wie lang sind Vampire Chroniken, wie lang sollten sie sein (können)?

In welchem Zeitrahmen spielt ihr Vampirchroniken?
Einige Nächte?
Ein paar Monate?
Ein paar Jahre?
Oder nutzt ihr die einmalige Gelegenheit Pläne zu verwirklichen die mehrere Dekaden brauchen können, weil man darauf warten muss, dass irgendetwas auf natürlichem Wege passiert?

Meine Chroniken laufen IT meist drei Monate bis 500 Jahre. Je nach gewünschter Geschwindigkeit des Zeitflusses benutz ich verschiedene Regelsets, insbesondere zur Erlangung von EP und zum Steigern von Spielwerten.
 
AW: Wie lang sind Vampire Chroniken, wie lang sollten sie sein (können)?

Meine Transylvanische Chronik startete ungefähr 1100 und läuft bis zur Gegenwart. Oder Gehenna (hängt von den SC ab). Momentan sind wir im Jahr 1936 angekommen. Die SC haben über 1000 EP und fast jede Disziplin, da muss man sich mit den herausforderungen für die Sc echt was einfallen lassen.
 
AW: Wie lang sind Vampire Chroniken, wie lang sollten sie sein (können)?

Wir spielen eine Open End Chronik mit verschiedenen "Episoden" oder auch "Staffeln" die verschiedene Themen haben und teilweise dann abgeschlossen und teilweise immer weiter geführt werden. Wir versuchen dabei (sowei möglich) in Echtzeit zu spielen (auf den Monat genau). Also wenn wir heut abend spielen dann haben wir auch im Spiel Oktober 2008 (bei Maskerade) und ich baue dann als SL auch reale aktuelle Ereignisse in unsere Chronik ein (z.B. die Pastwahl von Benedikt dem XVI oder der G8 Gipfel 2007). Unsere aktuelle komplette Chronik läuft nun seit ... 2004 (so zirka). An einzelnen Spielabenden machen wir normal keine Zeitsprünge die mehr als ein Monat sind. In der Regel verläuft an einem Spielabend eine Nacht bis 1 Woche in-game-Zeit.
 
AW: Wie lang sind Vampire Chroniken, wie lang sollten sie sein (können)?

ich finde das es am Anfang (Erschaffung) wichtig ist Nacht für Nacht auszuspielen.
Im Kontext kann man da aber schon in Ausnahmen variieren.

Ich finde schwer die Zwischenlösung zu finden zwischen wichtig und belanglos.
Vor allem wenn die Spieler in den Charaktere drin stecken und auch die Charaktere von der Lethargie ihrer Existenz eingeholt worden sind, ist es ja gerade zu unpassend jede Nacht auszuspielen.

Also um die Frage zu beantworten: theoretisch am Anfang eher Nächte weise Ausnahmefälle kann man da aber überspringen und wenn der Charakter gefestigt ist Etappenweise wobei die Zeit zwischen den Etappen vom Charakter und dem Alter abhängt.
Praktisch aber manchmal etwas schwierig auszumachen.
 
AW: Wie lang sind Vampire Chroniken, wie lang sollten sie sein (können)?

Wir spielen eigentlich jede Nacht aus, auch wenn zwischendurch ruhig mal ein, zwei Wochen gekürzt werden können. So spielen wir jetzt ingame wie auch real seit März 2007 und sind am letzten Spieleabend "eine Woche in der Zukunft" gestartet. (Mit einem "Vorgeplänkel" im Januar oder schon Dezember... *grübel*
Allerdings kommt in unserer Gruppe vielleicht der Sonderfall hinzu, dass es sich nicht um eine lange, ausgetüftelte Chronik handelt, sondern um mehrere "kürzere" Geschichten, die auch von verschiedenen Spielleitern erzählt werden, aber alle in der gleichen Welt spielen. So haben die Geschehnisse aus der zweiten Chronik (Mailand, von mir geleitet) jetzt auch Auswirkungen auf die dritte Chronik (Frankfurt, von Mommsen geleitet), es kommen manche Personen wieder vor und so weiter.
Ich finde aber die Aussicht, mal eine Geschichte über Jahrhunderte spielen zu lassen, sehr reizvoll und könnte mir das durchaus mal vorstellen, wenn wir nicht schon einen "Terminplan" mit angedachten Chroniken hätten, der uns wahrscheinlich bis 2050 beschäftigt hält. ;)
 
AW: Wie lang sind Vampire Chroniken, wie lang sollten sie sein (können)?

Ich finde aber die Aussicht, mal eine Geschichte über Jahrhunderte spielen zu lassen, sehr reizvoll und könnte mir das durchaus mal vorstellen, wenn wir nicht schon einen "Terminplan" mit angedachten Chroniken hätten, der uns wahrscheinlich bis 2050 beschäftigt hält. ;)

Ja, macht das mal - wenn ihr irgendwo noch Zeit findet - es ist wirklich sehr spannend. Logischerweise wird es allerdings schwierig, JEDE nacht auszuspielen, da muss man aufpassen.

Bei Mumien: Die Wiedergeburt hatten wir ebenfalls eine Chronik, welche Jahrhunderte überspannen soll. Wir haben 330 v.Chr. angefangen. Das hat sehr viel Spaß gemacht.
 
Zurück
Oben Unten