DSA 4 Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

  • Neue Helden generiert und neue Abenteuer erlebt

    Stimmen: 19 70,4%
  • Alte Helden neu generiert, gesteigert und weitergespielt

    Stimmen: 7 25,9%
  • Alte Helden neu generiert und von vorne angefangen

    Stimmen: 1 3,7%
  • Alte Helden konvertiert und weitergespielt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27
AW: Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

Zum Unstieg empfehle ich eine komplett neue Heldengruppe und das werden dir 90% der dsa4-Spieler empfehlen (die Diskussion hatte ich schon zu genüge).

Das schöne daran: ich MUSS keine Regeln erfinden, weil ich kein Regelspieler bin sondern denke mir schnell welche aus -

Du musst keine Regeln erfinden sondern denkst dir welche aus???

das Problem mit den vielen anderen Spielleitern ist um Grunde keins. Jeder legt die Erschwernisse so wie sie ihm in den groben Plot passen und damit bin ich absolut einverstanden. Notfalls einigt man sich auf eine 5er Staffelung und gut is.

Ich hoffe für deine Spieler, dass sie wenig Hang zum Simulationismus und Gamismus haben.

Klasse, aber was reißen Helden mit 21000 AP dann noch? 12 Tatzelwürmer in 1 Aktion versteinern und nebenbei noch den Archorhobai exorzieren?

Kann man Zauber von Einzelperson eigentlich auf Einzelwesen modifizieren? Ansonsten geht der PARALYSIS auf den Tatzelwurm nicht. :D
Deine Kritik ist übrigens nicht verständlich. Du wolltest, dass echte Helden was reißen. Sie tun es bei dsa4 und jetzt stört dich das?

Es handelte sich übrigens um einen Tatzelwurm, der hauptsächlich mit Sturmangriffen angegriffen wurde und bei fünf Helden (dabei Krieger, Söldner, Zwergen-Söldner, Schwertgeselle) + ein NSC-Söldner ist das dann schnell zu Ende.

Außerdem kommmt es bei den Paralysierten durchaus drauf an wo die stehen. Disktanzklasse N -> 7,5 Sekunden und der Zauberer ist definitiv tot! Ich meine wenn schon ein tatzelwurm keine 6 Sekunden lebt...

Dafür gibt's ja Helden zum beschützen.
 
AW: Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

Ancoron Fuxfell schrieb:
Du musst keine Regeln erfinden sondern denkst dir welche aus???
Uuups, falsch ausgedrückt. Ich meinte: ich muss keine Regeln RAUSSUCHEN und improvisiere frei.


Ancoron Fuxfell schrieb:
Ich hoffe für deine Spieler, dass sie wenig Hang zum Simulationismus und Gamismus haben.
Haben sie nicht. Ich spiele nicht mit Hardcore-Simulationisten und Hardcore-Gamisten zusammen, wir vertragen uns nicht. Aber wenn sie nicht hardcore sind lassen sie sich für gewöhnlich auf mich ein :)

Ancoron Fuxfell schrieb:
Kann man Zauber von Einzelperson eigentlich auf Einzelwesen modifizieren? Ansonsten geht der PARALYSIS auf den Tatzelwurm nicht. :D
Deine Kritik ist übrigens nicht verständlich. Du wolltest, dass echte Helden was reißen. Sie tun es bei dsa4 und jetzt stört dich das?
Hm es gab auf jeden Fall irgendwo im DSA4-Regelwerk eine Regel, das man für solche Zauber auf größere Wesen auch mehr AsP brauchen würde, also ich glaube man kann auch Tiere versteinern. Geht das jetzt nicht mehr???

Und zum reißen: Sie können vielleicht schnell mal was reißen aber wenn sie viel auf einmal reißen sollen/wollen sind sie schnell tot. Zu wenig LE, ich sprech da aus Erfahrung, in fast jedem zweiten Kampf in der BigB mussten die 2 Helden 3 andere schnell mit lebensrettenden Heilkunde Wunden Proben versorgen -.- sowas ist nicht schön. Vor allem wenn sie grade die Wache vor der Mine "ausgeschaltet" haben und nun 3 Helden mit je 1 LeP davor stehen. Und schon ab der Hälfte der LE kriegen sie ja alle möglichen Aufschläge und nix funzt mehr so wie es soll.
Reißen können sie aber kriegen sie einmal "auf die Fresse" reißen sie fast nichts mehr, ganz zu schweigen von Wunden :-(

Ancoron Fuxfell schrieb:
Es handelte sich übrigens um einen Tatzelwurm, der hauptsächlich mit Sturmangriffen angegriffen wurde und bei fünf Helden (dabei Krieger, Söldner, Zwergen-Söldner, Schwertgeselle) + ein NSC-Söldner ist das dann schnell zu Ende.
Aha, also ein Spezialkommando, ich dachte jetzt mehr an den einzelnen, erstufigen Krieger für den ein Tatzelwurm kein Problem ist. Wie soll man sonst die niedrige Monsterdichte in Aventurien erklären ;-)
 
AW: Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

Ich habe Lust auf Streit, weiß aber nicht, auf wen ich hier eindreschen soll - also was zum Teufel diskutiert ihr hier eigentlich genau? Vielleicht kann ich mich ja austoben ...
 
AW: Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

Wie überraschend! :ROFLMAO:

EDIT: :D Ja, Xeledon wäre nicht unpassend. :p
 
AW: Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

Shub-Schumann schrieb:
Ich habe Lust auf Streit, weiß aber nicht, auf wen ich hier eindreschen soll - also was zum Teufel diskutiert ihr hier eigentlich genau? Vielleicht kann ich mich ja austoben ...
Weiß ich auch nich so genau... ich glaube ich bin ein wenig Pro-DSA3 (obwohl ich in 40 Minuten wieder DSA4 leite - das erste Mal sei Monaten - WÜNSCHT MIR GLÜCK ;) ) wegen der alten Borbitruppe. Die wollten unbedingt DSA4 spielen und haben auch fröhlich optimiert, was ihnen aber nichts half da sie nach Kampf 1 von 3 (einige Wächter vor der Mine / wenige Wächter in der Mine / ein Dämon in der Mine) schon zu dritt auf LE 1 dank Heilkunde Wunden-Lebensrettung rumpinselten.
In DSA3 hätten sie nen dickeres Polster gehabt und so womöglich mehr "gerissen".

Ich glaube es fing damit an, das ich meinte, DSA3 Charaktere wären mächtiger, ist aber höchst subjektiv.
 
AW: Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

Jens schrieb:
...
Es kommt im Grunde auch immer zu 96% auf den Faktor "Spielgruppe" an - Selbst dem höchsten DSA4-Puristen wird das Spiel in einer DSA3-Runde mit den richtigen Spielern mehr Spaß machen als eine DSA4-Runde mit absolut unkompatiblen Leuten...

Und das ist ja das tolle am Rollenspiel - wenn man die richtigen Leute und die richtige Stimmung hat, ist das REGELsystem total egal. In unseren ersten beiden Cthulu-Runden haben wir nicht ein einziges mal gewürfelt, aber es hat uns trotzdem höllisch Spaß gemacht, weil alle gut drauf waren und die Story alle mitgerissen hat. Die Regeln sind ja auch nur ein helfendes Gerüst, um die alte Diskussion aus Kindertagen ("Peng - Du bist tot!" "Bin ich nicht!") zu unterbinden. Ich erwarte heute abend einen Hardcore-DSA/Cthulu-Spieler, der seit >10 Jahren nur DSA und seit ca 1 Jahr auch Cthulu spielt, und wir werden versuchen, ihm in unserer D&D-Runde eine gute Zeit zu bescheren - mit einer tollen Story, guten Charakteren und viel Rollenspiel.

Und das Thema heißt ja auch nicht "Sind DSA3-Helden besser oder stärker", sondern (um es mal detailliert auszuschreiben): "Wenn ihr vorher DSA3 gespielt habt und nun DSA4, habt ihr die Helden konvertiert oder eher neue erschaffen?".
 
AW: Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

Sehe ich genau so; AD&D spiele ich bestimmt nich, wegen den Superregeln, sondern, weil mir das Planescape setting gefällt und meine gruppe super is. (Obwohl ich mit meiner meinung über den Regeln gegenüber dem einen oder anderen Gruppenmitglied doch hinterm Berg halten muß :rolleyes: )
 
AW: Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

Ich hab sogar noch meinen DSA-3-Stufe-13-Magier (welch göttergefällige Zahl :D), den ich eigentlich konvertieren wollte (der hat ne ziemlich Charakterentwicklung durchgemacht), immer noch nicht konvertiert. Wenn, dann müsste ich ihn wohl eh komplett neu erschaffen, mit AP halt.


Hm es gab auf jeden Fall irgendwo im DSA4-Regelwerk eine Regel, das man für solche Zauber auf größere Wesen auch mehr AsP brauchen würde, also ich glaube man kann auch Tiere versteinern. Geht das jetzt nicht mehr???

Würde wohl AsP x2 kosten, aber der PARALYSIS geht mWn nur auf Einzelpersonen.

Und zum reißen: Sie können vielleicht schnell mal was reißen aber wenn sie viel auf einmal reißen sollen/wollen sind sie schnell tot. Zu wenig LE, ich sprech da aus Erfahrung, in fast jedem zweiten Kampf in der BigB mussten die 2 Helden 3 andere schnell mit lebensrettenden Heilkunde Wunden Proben versorgen -.- sowas ist nicht schön.

Das bedeutet, dass die am Kampf teilnehmenden Parteien jeweils etwa gleich stark sind - das führt auch bei mehr LeP dazu, dass viele Kämpfer kampfunfähig werden. Nur wenn man mehr LeP hat ist es ein langweiliges herunterwürfeln und man befindet sich lange Zeit gar nicht in Gefahr, es kommt keine Spannung auf.
Wunden kriegen auch die Gegner!
 
AW: Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

Ich hab sogar noch meinen DSA-3-Stufe-13-Magier (welch göttergefällige Zahl ), den ich eigentlich konvertieren wollte (der hat ne ziemlich Charakterentwicklung durchgemacht), immer noch nicht konvertiert. Wenn, dann müsste ich ihn wohl eh komplett neu erschaffen, mit AP halt.

Tja also ich hab es mit "Alte Helden neugeneriert und dann gesteigert" versucht, aber das Ergebnis war mehr als unbefriedigend, bei meinem Lieblingsmagier, hab ich nach der Erstellung des Lehrmeisters aufgegeben (selbstgebaute Lehrmeister sind nach DSA4 meinermeinung nach reinstes powergaming, man kann garnicht anders als sich für wenige GP nen krassen Lehrmeister zubauen, oder für fast garkeine GP nen Normalen), bei anderen Charakteren war das Ergebnis irgendwie auch nich das Gelbe vom Ei!
 
AW: Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

Ancoron Fuxfell schrieb:
Würde wohl AsP x2 kosten, aber der PARALYSIS geht mWn nur auf Einzelpersonen.


Ne, geht auf Einzelwesen. Da bin ich mir ziemlich sicher, habe gerade jedoch mein LCD verliehen.
Abgesehen davon gibt es im MWW ein entsprechendes Kapitel über die Sterigerung bzw. Verbilligung von Zaubern mit dem Merkmal Form (und noch andere?) je nach Körpergröße des zu Verzaubernden.
 
Zurück
Oben Unten