DSA 4 Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

  • Neue Helden generiert und neue Abenteuer erlebt

    Stimmen: 19 70,4%
  • Alte Helden neu generiert, gesteigert und weitergespielt

    Stimmen: 7 25,9%
  • Alte Helden neu generiert und von vorne angefangen

    Stimmen: 1 3,7%
  • Alte Helden konvertiert und weitergespielt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27

AGS

allein
#StandWithUkraine
Registriert
8. September 2004
Beiträge
5.861
Die Zwölfe zum Gruße!

Mich würde mal interessieren, ob ihr die neuen Regeln auch zu einem Neuanfang bei den Helden genutzt habt oder ob ihr einfach mit den alten Helden auf neuen Bögen munter weiter epische Abenteuer zwischen Windhag und Tobrien, zwischen Sukkuvelani und dem Yeti-Land erlebt.

Diese Umfrage richtet sich natürlich vornehmlich an jene, die von DSA3 zu DSA4 konvertiert sind ;)

Mit der Sturmbringerin Segen,
AGS
 
AW: Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

Erster! :D
Ich hab auch damals beim Umstieg von DSA2 auf DSA3 getrennt nach alt und neu. Alte Chars tauchen bei mir höchstens noch als NSCs auf. Wie heißt es doch so schön? neues Spiel, neues Glück!
 
AW: Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

Ich häng an meinen Charakteren, und ich werd die bestimmt nicht alle zum Namenlosen hauen nur weil ne neue Version des Spiels draussen ist. Neee, die werden konvertiert. ;) Und zwar richtig, mit Aufbau von Null und Steigerung, nicht der ungenügenden Schnellkonvertierung.
 
AW: Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

Ich habe mal für Lösung zwei gestimmt, da ich die für die sinnvollste halte, auch wenn ich die so nicht benutzt habe: Denn echtes DSA3 habe ich nie gespielt, ich bin damals ungefähr mit "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab" ausgestiegen und erst mit Myranor wieder eingestiegen, und die Myranor-Regeln waren ja so eine Art DSA4-Vorabversion, für die Magie haben wir dann größtenteils noch GMG benutzt und die Zauber selber Spalten zugeordnet.

Eine DSA3 auf 4 Konversion würde ich mit 115 GP durchführen und den alten AP-Stand + 20% nehmen.
 
AW: Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

Wir haben einfach neue Char erstellt und neu angefangen. War am einfachsten und es gab bei DSA4 nun ja auch andere Char.-Möglichkeiten, die ausprobiert werden wollten. ;)
 
AW: Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

Manche Helden habe ich auf Basis von DSA3 gelassen, wenn ich die konvertieren würde, dann glaube ich, daß sie etwas verlieren würden. Habe das mal mit meinem Lieblingshelden versucht, und das war dann doch nicht mehr das Gleiche.

Ich bin von DSA4 zwar noch nicht restlos überzeugt, habe aber inzwischen gut drei Helden dafür und kann mich in der entsprechenden Runde auch dazu überreden lassen, einen entsprechenden Helden zu generieren. Die Boxen sind vorhanden.

Greetz,
Felix
 
AW: Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

Naja hab für eins gestimmt, obwohl das auch nicht ganz richtig ist, da ich des öfteren, wenn sich eine Gelegenheit bietet, mir nen neuen Helden bastle und eigendlich meine neue Gruppe halt DSA4 spielt, während meine alte Gruppe DSA3 spielt, so daß man, wenn man in der alten Heimat verweilt, die gelegenheit hat seine alten DSA3 HElden mal wieder zuspielen.
HAbe aber mit den anderen Möglichkeiten rumexpirimentiert und muuß sagen, war für mich nicht so das Gelbe vom Ei.
 
AW: Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

Wir haben komplett neu Angefangen,.. lag aber wohl auch daran das wir bei der DSA 3 Kampagne gerade mal 2 Abenteuer geschaft haben, diese 1 Jahr zurücklag und die meissten ihre alten Helden verloren haben,.. zudem war es auch nur eine Jux kampagen weil wir alle mit Stufe 16 Angefangen haben,...

Nachdem aber DSA4 draussen war sind wir alle zu ernsthaften Mitgliedern der DSA Abenteuererfraktion geworden
 
AW: Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

jo neu angefangen..und das gleich mit 2 DSA Abenteuern
 
AW: Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

Hm, also wir haben komplett neue Helden erstellt. :]

Muss allerdings dazu sagen, dass wir damals von DSA 2 auf DSA 4 umgestiegen sind. Und ich war begeistert von den ganzen Möglichkeiten! :)
 
AW: Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

Ich weiß ich weiß die Diskussion um DSA3 hatten wir schon hundertfach und trotzdem:D :evil: :
HIer wird nicht umgestellt, treu ergeben dem guten alten System, zumindest bis das letzte Epische Werk durch ist, und dann heißt es eh neu generieren...aber bis das so ist: DSA 3 !!! DSA 3 !!! DSA 3 !!! DSA 3 !!! DSA 3 !!!
 
AW: Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

Ich bin ja im Grunde auch DSA3-Purist aber immer offen für alles. Aber weil ich so oft SL bin, hatte ich nicht viel zu konvertieren, die meisten meiner Helden sind noch DSA3, ich hab grad mal 2 DSA4-Helden und die sind noch recht frisch.
Ich habe (extra für die Borbi, welche die Spieler UNBEDINGT nach DSA4 spielen wollten) die Spieler ihre Helden etwas sehr stark machen lassen - hatte ich zumindest erst das Gefühl: 110 GP PLUS nochmal AP/100 GP, dazu durften sie noch ihre kompletten AP nachher reinpumpen. Da sollten eigentlich Überhelden draus werden, aber sie hatten das System nicht drauf und ich noch weniger, naja, waren schnell viele tot; als neuer DSA4-SL musste ich mich ja erstmal an die niedrige LE gewöhnen und den Schock überstehen das auf dem Heldenbogen zwar immer AT/PA 19/18 stand aber effektiv jede zweite AT danebenging, die PA dann erschwert war und "ZACK warn se tot"...
 
AW: Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

Einfach neue DSA 4 Helden erstellt. Da wir vorher eine Zeit lang nicht DSA gespielt hatten, lief der Umstieg ganz ohne nostalgisch verklärten Trennungsschmerz.
 
AW: Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

Unsere alte Heldengruppe war eh zerstritten bzw. teilweise tot, da haben wir dann komplett neu gebaut.
 
AW: Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

@Xandros
Watt? Du als alter Magus verweigerst sogar das DSA4-Zaubersystem? Uihuihuih...
Du Unwissender!! ;)
 
AW: Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

ja DSA4 rockt ...ich trauere zwar immernoch meinem Lv16 Druiden nach aus DSA3 aber egal,bin mit meinem DSA4 magier und borongeweihten zufrieden :D
 
AW: Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

Scaldor schrieb:
@Xandros
Watt? Du als alter Magus verweigerst sogar das DSA4-Zaubersystem? Uihuihuih...
Du Unwissender!! ;)
Tjoaaa, das ist sehr frei aber wenn man ohnehin einen SL hat der das ganze nicht als absolut starres System nutzt, hat man bei DSA3 fast mehr Freiheiten -> mal eben einen Zauber zu modifizieren ist da je nach Situation nach Ermessen des SL schwieriger ("Kann ich meinen IGNIFAX auf 49 Schritt machen um den gegnerischen Magier auszuschalten" - "Ja klar, versuchs +10!") oder noch schwieriger ("Ich versuch den Kulminatio jetzt in einem Angriff hinzukriegen, koste es, was es wolle" - "Okay, +20...") und wirkliche, richtige Helden haben da auch mehr gerissen.
Und wenn man dann noch die Grundzüge des QVAT für seinen Kampf übernimmt, ist das System schnell, schön, flexibel und braucht sich hinter keinem 1200seitigem Grundregelwerk (!!!) verstecken ;-)
 
AW: Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

Kloar! Wenn man die Sache mit den SpoMods und den Varianten ohnehin schon selbst eingeführt hat, kann man das problemlos so weiter machen. Ich habe es nur gern, dass die Schwierigkeit vorhersehbar ist und der SL - bzw. der Spieler - einen groben Rahmen hat, welche Modifikation welche Erschwernis ergibt, damit sich der SL einerseits nichts zu schwieriges oder zu leichtes aus den Fingern saugen muss und damit andererseits - und das ist mir viel wichtiger - ALLE SL der Gruppe die gleichen Erschwernisse verteilen, denn nichts ist frustrierender als je nach SL verschieden stark erschwerende/erleichternde Proben zu erleiden, obwohl es sich vielleicht sogar um die gleichen Modifikationen handelte ("Beim letzten mal erhielt ich aber nur..."). ;)
Zudem gibt es beim neuen Magiesystem ja auch diese netten Varianten, die jedoch natürlich ebenso überflüssig werden, sofern man sich in der Gruppe schon so etwas ausgedacht und eingeführt hat, so wie jede Regel überflüssig wird, wenn sie in einer Gruppe schon eine Entsprechung gefunden hatte.
Als letztes befürworte ich noch das Sonderfertigkeitensystem bei DSA4, das unabhängig von den Zaubern noch mal gravierende Unterschiede in der Qualität der Zauberei hervorbringen kann, denn es ist schon nicht unbedeutend, ob ein Magus seinen Paralysis nun freiwillig abbrechen kann (dank der SF Zauberroutine) oder eben nicht und somit auf das Ende des Zaubers warten muss oder ihn selbst per Antimagie brechen könnte.
 
AW: Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

Kämpfe in dsa3 mit Helden Stufe >5 sind einfach nur langweilige Würfelorgien. Irgendwelche Hausregeln als Begründung einzuführen, warum ein System gut ist, ist übrigens völlig sinnlos, denn wenn man das dsa4-System mit meinen Hausregeln verwendet, gibt es auch keine Kritikpunkte mehr. Durch Tödliche Fallen können Stufe 6+ Helden einfach durchlaufen, OK, kostet halt hinterher n Heiltrank, aber gefährlich sind sie nicht. dsa4-Kämpfe sind wesentlich taktischer und weniger vorhersehbar, beides führt zu mehr Spannung.

Tjoaaa, das ist sehr frei aber wenn man ohnehin einen SL hat der das ganze nicht als absolut starres System nutzt, hat man bei DSA3 fast mehr Freiheiten -> mal eben einen Zauber zu modifizieren ist da je nach Situation nach Ermessen des SL schwieriger ("Kann ich meinen IGNIFAX auf 49 Schritt machen um den gegnerischen Magier auszuschalten" - "Ja klar, versuchs +10!") oder noch schwieriger ("Ich versuch den Kulminatio jetzt in einem Angriff hinzukriegen, koste es, was es wolle" - "Okay, +20...")

Du findest es ernsthaft toll, wenn in einem System eine Regel nicht beschrieben ist und du sie erfinden musst? Spiel ohne Regeln.

und wirkliche, richtige Helden haben da auch mehr gerissen.

Vier Leute in 7,5s zu paralysieren halte ich durchaus für viel reißen. Einen Tatzelwurm binnen 2-3 KR zu erledigen auch. Und das waren unerfahrene Helden.

Und wenn man dann noch die Grundzüge des QVAT für seinen Kampf übernimmt, ist das System schnell, schön, flexibel und braucht sich hinter keinem 1200seitigem Grundregelwerk (!!!) verstecken ;-)

Wovon teilweise Dopplungen dabei sind, die nicht das System schlecht machen, sondern das Grundregelwerk und ansonsten auch einfach mehr vorhanden ist. Das dsa4-Regelsystem bietet für den Kampf detaillierte Regeln und Erklärungen für viele verschiedene Situationen. Ohne spontane Modifikationen wird fast nie gezaubert.
 
AW: Wie habt ihr den Umstieg auf DSA4 heldentechnisch gemacht?

Aaaaaaaaaalso ich fühle mich grad müßig mich ein wenig zu erklären:
ich sage nicht: DSA3 ist besser als DSA4. Ich sage: DSA3 spiele ich lieber als DSA4. Das ist eine Meinung, kein Argument, absolut unmöglich zu widerlegen und zu belegen, es ist einfach so. Niemand muss diese Meinung teilen. Ich finde JdF auch absolut grottig und viele teilen meine Meinung nicht und deswegen sind sie ja auch keine schlechten Menschen.


Ancoron Fuxfell schrieb:
Kämpfe in dsa3 mit Helden Stufe >5 sind einfach nur langweilige Würfelorgien. Irgendwelche Hausregeln als Begründung einzuführen, warum ein System gut ist, ist übrigens völlig sinnlos, denn wenn man das dsa4-System mit meinen Hausregeln verwendet, gibt es auch keine Kritikpunkte mehr.
Jap, so ist es tatsächlich. Nur ist DSA3 mit QVAT für mich einfacher und schneller als DSA4 mit noch mehr Regeln.

Ancoron Fuxfell schrieb:
Du findest es ernsthaft toll, wenn in einem System eine Regel nicht beschrieben ist und du sie erfinden musst? Spiel ohne Regeln.
Kennst du PtA? Wunderschönes Spiel, fast ohne Regeln. Ich spiele sehr viele Spiele mit sehr wenig Regeln gerne. FUDGE, WUSHU (gibts hier ne kleine Diskussion zu glaubich) und RISUS (jaaaa, absoluter Favorit :D ).
Das schöne daran: ich MUSS keine Regeln erfinden, weil ich kein Regelspieler bin sondern denke mir schnell welche aus - das Problem mit den vielen anderen Spielleitern ist um Grunde keins. Jeder legt die Erschwernisse so wie sie ihm in den groben Plot passen und damit bin ich absolut einverstanden. Notfalls einigt man sich auf eine 5er Staffelung und gut is.


Ancoron Fuxfell schrieb:
Vier Leute in 7,5s zu paralysieren halte ich durchaus für viel reißen. Einen Tatzelwurm binnen 2-3 KR zu erledigen auch. Und das waren unerfahrene Helden.
Klasse, aber was reißen Helden mit 21000 AP dann noch? 12 Tatzelwürmer in 1 Aktion versteinern und nebenbei noch den Archorhobai exorzieren?
Außerdem kommmt es bei den Paralysierten durchaus drauf an wo die stehen. Disktanzklasse N -> 7,5 Sekunden und der Zauberer ist definitiv tot! Ich meine wenn schon ein tatzelwurm keine 6 Sekunden lebt...

Ancoron Fuxfell schrieb:
Wovon teilweise Dopplungen dabei sind, die nicht das System schlecht machen, sondern das Grundregelwerk und ansonsten auch einfach mehr vorhanden ist. Das dsa4-Regelsystem bietet für den Kampf detaillierte Regeln und Erklärungen für viele verschiedene Situationen. Ohne spontane Modifikationen wird fast nie gezaubert.
Jap, deswegen freuen sich ja so viele auf DSA4.1 - endlich aus der Betatestphase! :D *FLAME*

Jap ohne SpoMods hab ich auch bisher nur das eine oder andere Mal gezaubert - und waren es nur die Zauberdauerverdopplungen beim FLIMFLAM...



Abschließend einige Dinge:
Ich bin tatsächlich ein Spieler der ganz gern ohne viel Regeln spielt. Ich sage nicht das DSA4 schlecht ist, das möchte ich hier in ALLER Ausdrücklichkeit festgestellt wissen! Ich möchte nicht das der 4.355.743 Flamewar DSA3 VS. DSA4 losgeht. Immerhin werde ich morgen mal wieder eine DSA4-Runde leiten, dem System gebe ich Chancen ohne Ende.
Es kommt im Grunde auch immer zu 96% auf den Faktor "Spielgruppe" an - Selbst dem höchsten DSA4-Puristen wird das Spiel in einer DSA3-Runde mit den richtigen Spielern mehr Spaß machen als eine DSA4-Runde mit absolut unkompatiblen Leuten...

So und nun schluss mit diesem "Bäh mein System ist besser als deins" und zurück On Topic. Aber dazu kann ich nichts sagen denn die Helden die ich morgen leite (jaaa DSA4) sind frisch erschaffen worden (auch wenn sie nicht darauf ausgelegt sind, Tatzelwürmer zum Frühstück zu verputzen und jede größere Menschenansammlung PARALYSIEREN...) :D
 
Zurück
Oben Unten