Wie gross ist der Anteil Eurer nicht genutzten P&P RPG Regeln

Wie gross ist der Anteil Eurer nicht genutzten P&P RPG Regeln?

  • 100% Alle Regelwerke werden verwendet

    Stimmen: 2 5,6%
  • 75%-99% Ich habe kaum ungenutzte RPG Systeme

    Stimmen: 2 5,6%
  • 50-74%

    Stimmen: 8 22,2%
  • 25-49%

    Stimmen: 3 8,3%
  • 10-24%

    Stimmen: 3 8,3%
  • 5-9%

    Stimmen: 4 11,1%
  • unter 5%

    Stimmen: 14 38,9%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Was zählt als nicht genutzt? Viel Kram ist über die Jahre genutzt worden und dann mit Rundenwechsel aus der Nutzung gefallen. Anderer Kram ist von vorneherein als Inspiration buw. zum Ausschlachten für andere Systeme geholt worden - was den Einsatz der Kernregeln durchaus hinter die allgemeien Nutzung auch des Regelwerks zurückdrängt.
Klar bleibt noch ein großer Haufen Sammelzeugs ohne große Hoffnung/Absicht auf Einsatz.
 
Also ich habe mal meine Listen aktualisiert und wie das so ist, kommt man dabei manchmal vom Hundertsten zum Tausendsten. Deshalb: 42,6% meiner Spielsysteme sind von mir bespielt, dem entsprechend 57,3% nicht. Aktuell bespiele ich allerdings, aus Wohnort bedingtem Spielermangel, nur 1 System regelmäßig.
Zwecks One-Shot- und Con-Vorbereitungen, sowie erstem lesen und einfach mal wieder nen Blick rein werfen, sind aber im Moment ca. vier weitere System im Gebrauch.
Ein zweites System, soll demnächst wieder in einer festen Gruppe hinzu kommen.
Der Anteil an der Menge des Material lässt sich hingegen, nur schwer bestimmen, da zur Zeit gespielt System ist zwar das mit der größten Materialmenge. also im Sinne, von Anzahl an Büchern und Boxen, diese wird allerdings nie vollständig genutzt.
 
Aktuell: Schildwacht, Stormbringer 5th (letzteres gerade angefangen - kann sein, dass es nur ein paar Sitzungen hält, das Regelwerk lag seit 10 Jahren ungespielt in meinem Regal)

In den letzten 3-5 Jahren:
DSA4, Savage Worlds, Arcane Codex, Midgard, D&D3

Davor längere Zeit (also wenigstens ein paar Monate):
Earthdawn 1, 2 und Classic, Shadowrun 2 und 3, D&D4, GURPS Traveller, GURPS Iron Kingdoms, DSA 3

1x ausprobiert (ein bis wenige Spielabende):
Hollow Earth Expedition, RuneQuest, InSpectres, WoD, WitchCraft, All Flesh Must Be Eaten, Buffy The Vampire Slayer, Talislanta 4, Transhuman Space, Stars Without Number, HeroQuest, MERS,

Nie gespielt:
Cadwallon, Kobolde, Conspiracy X 2.0, Gamma World, Chronosaurus, RIFTS, Hyperborea, Dragonlance SAGA System, MHR, DWAITAS, Dresden Files RPG, Shadows of Esteren, Pathfinder, Agone, Myranor, GURPS Conan, GURPS Wild West, GURPS Imperial Rome, Trail of Cthulhu, Qin - The Warring States, Traveller, Harnmaster,

Dazu kommen reine PDF-Titel, noch nie gespielt:
Ashen Stars, Ghosts of Albion, Nova Praxis, Fading Suns, Eclipse Phase, Legend, Cortex, Supernatural, CthulhuTech, Wild Talents, Little Fears.

Ein paar habe ich sicher vergessen, vor allem, bei den PDFs. Macht ca. 66 Systeme, davon 7 in den letzten 5 Jahren bespielt, wow, das sind über 10% - ich hätte weniger geschätzt! Wobei ich jetzt auch nicht die GURPS-Bände mitgezählt habe, die ich eigentlich als eigene Spiele zähle (da ich sie ja mit Spielabsicht gekauft habe), dafür habe ich andere mitgezählt, wie Cadwallon, weil sie eigenständige Rollenspielgrundregelwerke sind, bei denen mir aber klar war, dass ich sie nie spielen würde.

Bei manchen Zeiträumen war ich mir nicht mehr sicher, k.A. ob die D&D4-Runde wirklich schon so lange her ist etc. Sind halt Schätzungen. "Gefühlt" habe ich in der letzten Zeit nur Schildwacht und Savage Worlds gespielt und Talislanta getestet (und aktuell Stormbringer).
 
Aktuell spiele ich: V20, V: DA, V:tM
Macht drei genutztere Regelwerke aus etwas mehr als einem großen Billy-Regal voll RPG Material das heißt präziser 1 Billy Regal + 1 Billy Regal Segment + Oben drauf gestapelt.

Insgesamt habe ich schonmal gespielt: DFRPG, HEX, nWoD GRW, H:tV, J:dV, SoIaF RPG, SR4, Reign
(aus meinen RPG Regal, SoIaF RPG großzügig gesehen, hab ein paar Hauserstellungen nicht ganz fertig gemacht)
Das bringt es wohl auch nicht über 5%.
 
Aktuell leite ich (bzw. werde morgen anfangen, wenn nichts dazwischen kommt) Adventurers!, ein Rollenspiel auf 4 Seiten, habe ich als PDF gekauft, und wir werden auf einer selbsterstellten Welt spielen. Und spielen werde ich wohl dieses Jahr noch ein Homebrew von einem Kumpel, es geht um einen Clan Unsterblicher im Mittelalter.

An Rollenspielen habe ich ungefähr 4 Regalmeter, dazu noch einige PDFs.

Ich komme dann wohl ungefähr auf 99% ungenutztes Rollenspiele.
 
Ich kaufe mir auch Rollenspiele von denen ich von Anfang an weiß das ich sie wohl niemals spielen werde (es sei denn unsere Gruppe ändert sich dramatisch). Das heißt natürlich nicht das ich da nichts von habe. Wie schon von anderen angemerkt: Inspiration ! Sei es für Abenteuer und Kampagnenideen, sei es für meine eigenen Regelkonstrukte. Als "verschwendet" empfinde ich nichts davon.
 
Zurück
Oben Unten