AW: Wie geht Ihr mit PSI - Charakteren in Eurer Gruppe um?
Mein Koblenzer Blutschwerter Stammtisch hatte die glorreiche Idee, wir könnten doch mal ein Ründchen Traveller spielen, unzwar die 77er Version (die bereits seit einigen Jahren (vermutlich so um die 15) in meinem Schrank schlummerte). Damals, von DSA kommend, konnte ich nicht soviel mit dem System anfangen, insbesondere die Charaktererschaffung hatte mich ein wenig abgeschreckt (also ab in Schrank, Tür zu und verschollen wars:nixwissen
. Bis eben heute.
Hab mich nun ins System eingelesen und fiebere schon unserem nächsten Stammtisch-Treffen entgegen, um endlich loslegen zu können.
Bis dahin muß ich aber noch eine Reihe von Unklarheiten beseitigen:
Nun also das erste Problem - PSI und ich hoffe ihr könnt mir dabei ein paar Anregungen geben:
- Wie also behandelt Ihr PSI-fähige Charaktere in Eurer Gruppe? Da ich eher aus der Fantasy-Ecke komme, würde ich sagen, wie einen Schwarz-Magier, der sich auch in seiner Gruppe (erst mal nicht) zu erkennen gibt? Und sowieso nicht Aussenstehenden.
- Sollte man sich einen PSI-fähigen Charakter in der Gruppe "wünschen"?
- Gibt es eine Alternativ-Regel zum erschaffen eines PSI-fähigen Charakters? Ich finde es doch eher schwierig in den im GRW dargestellten Regeln, einen halbwegs passabelen Charakter enstehen zulassen. Insbesondere die Suche nach einer Schule (so wie deren Bezahlung, als Mittelloser 18jähriger) finde ich im Hinblick auf Zeitfaktor (man steht ja kurz vor seiner Verpflichtung zu einer Dienstgattung), als schon fast aussichtslos. Und mit jeder Dienstperiode nimmt ja der mögliche Grundwert, als ungeschulter, um einen Punkt ab.
Genug der Fragerei, ich hoffe der ein oder andere, kann mir ein paar Denkanstöße geben, eventuell auch ein paar Hinweise, wie das ganze in neueren Regelwerken geregelt ist.
Herzlichen Dank schon mal!
*gruselt sich grade bei dem DSA vergleich …*
Vorab: über den 77er Regelteil kann ich nicht mit Reden.
Wenn man der Charaktererschaffung vom MG/13Mann Travller folgt kann der Charakter durchaus eher zufällig PSI Fähigkeiten entwickeln der Pfad ist jedoch sehr sehr unwahrscheinlich. ... das hat jetzt aber noch nicht soooo viel zu sagen wie man vielleicht denken könnte. Der Psioniker muss zumindest in der Gurps und der MG Fassung seine Fähigkeiten regelmäßig trainieren um sie nutzen zu können.
Nur mal angenommen:
Wenn er die PSI Fähigkeit also mehr oder minder ignoriert und einfach nur Latent PSI Fähig bleibt wird diese Kraft mehr oder minder versanden. (Regelttechnis ist das in MGT nicht 100% abgedeckt da war aber was mit einer optionalen Regel das die Fähigkeit bei Nichtanwendung degeneriert). Wenn er die Fähigkeiten nicht haben möchte kann er sich immer noch behandeln lassen, bzw anti PSI Drogen nehmen.
(Immerhin kein vollkommen schlechter Weg, denn die Latente PSI Fähigkeit wird dem Charakter schon auf den Sack gehen immerhin schaltet sich ein für ihn nur schwer zu kontrollierender neuer Sinneskanal in seine Wahrnehmung ein... da könnte er wenn er sein PSI nicht trainiert auch gleich eine leichte Geisteskrankheit haben)
Aber OK wahrscheinlich will ein SC seine Fähigkeiten NICHT aufgeben.
In diesem Fall muss er ein paar Tricks drauf haben.
PSI kann von nicht PSI Anwendern über das Blut (Erhöhte Hormone im Blut... besonders nach Anwendung, tranig oder nahmen von PSI Drogen) festgestellt werden. Er muss also einen weg finden bei Bluttest zu schummeln.
Nebenbei könnte es auch eine sehr kleine Gruppe von Aktiven PSI Anwendern geben die im dienste des Imperiums stehen und als Detektor oder Protektor für wichtige Personen genutzt werden.
Da PSI auch relativ weit erforscht wurde gibt es (Zumindest in der Gurps fassung) Auch technische Lösungen zur PSI Abwehr. So müssen einige Zhodani die im Imperium unterwegs sind und sich natürlich weigern Anti-PSI drogen zu schlucken AntiPSI Helme tragen die ihre Fähigkeiten blockieren (Natürlich kann sich auch ein Nicht PSI anwender so ein ding auf dem Kop setzen um vor PSI oder zumindest Attaken auf seinen verstand zu schützen.)
In der Runde bleibt es die frage ob die Charaktre davon wissen. Die Meisten bewohner des 3 Imperiums sind ja durchaus vernumpft begabte Leute und das 3Imperium ist nicht das Assi-Imperium aus Warhammer... Es ist durchaus möglich das sie bereit sein können den Charakter zu schützen ... ... ein Telepat in der Runde kann ja auch seine vorteile haben. Und es gibt ja auch Neutrale Welten dennen PSI realtiv weit am Hintern vorbei gehen könnte... Aber im Riesigen und weitesgehnd Fluff losen Travller Universum bleibt dies auf jedenfall Spielleiter entscheid.
Natürlich könnten die anderen Charaktere den Charakter auch als ein MONSTER sehen das sich ohne das sie es mitkrigen oder verhindern könnten in ihre privatesten Gedanken gräbt... sie ausspioniert ... manipuliert... vieleicht sogar Morden könnte in dem er einfach ein paar äderschen im Hirn platzen lassen könnte (Wird er zumindest warscheinlich nicht können aber andere könnten es denken ... Die Bröschüren über Telepaten im Imperum werden da kein besonders gutes Licht auf Telepaten werfen...)
Das Traveller Problem:
Das große weite fast Fluff und beschreibungsfreie Weltall …
Wie immer in Traveller gibt es schon wieder mal einen nur wagen leitfaden wie man mit der Thematik umspringen will. Hier sollte sich der Spielleiter vorab ein paar Gedanken machen!
Immerhin ist ja ein leitfaden des Systems das jeder sein eigenes Traveller Universum basteln soll…
Nur als Beispiel :
+ Wie wichtig ist das PSI Thema für die Gesamte Runde ?
+ Wie weit soll flucht und Verheimlichung das gesamte Spiel dominieren ?
+ Können die Charaktere noch ihre geplantes oder das vom SL geplante Spiel vortsetzen wenn sie sich drum kümmern müssen das ihnen Anti-PSI-Agenten am Hintern hängen ?
+ Wie Reagieren Neutrale Welten auf PSI ? (Stellt sich immer und immer wieder neu…)
+ Übertreibt der Charakter es mit seinen Tricks ???
+ Treibt ihr euch oft auf Hightech welten rum? (Auf Hillbilliwelten wird kaum jemand einen cleveren Telepaten erwischen… auf High Tech welten kann nur ein SEHR Clever Telepath durch kommen)
+ Wird ein im vergleich zum Universun absolut unbedeutende Crew überhautp auf PSI kontrolliert werden wenn es noch nicht mal einen verdacht gibt ??? Wird man einen reichen einfluss reichen Charakter mit ganz viel Sozialstatus überhaupt mit Routine Kontrollen belästigen ???
Wichtig für den Umgang mit PSI in der Chronik ist auch wie sehr man als Spielleiter auch vor hat dem Charakter jetzt einen Rattenschwanz aus Problemen mit an den Hals zu hängen. Selbst wenn ich persönlich kein Problem mit PSI habe aber mein Kumpel mich damit pünktlich jede Woche in Schwierigkeiten bringt... ... würde ich so leit es mir tut im nettesten Fall irgendwann sagen ... So jetzt Starte ich die Triebwerke und lasse ihn da zurück wo er grade steckt... am besten auf einer liberalen friedlichen Welt mit genug mitteln um für sich sorgen zu können aber weit hinter mir.... Jetzt sind andere vielleicht nicht so Nett wie ich und könnten auf die Idee kommen das ein Tritt in die Luftschleuse das Problem auch behebt...
Wenn PSI bedeutet das die Charaktere ALLE damit EIN Leitthema für die Runde aufgedrückt bekommen werden (Zwangsweise weil man ja bekanntlich am selben Spieltisch sitzt), muss ich als Spielleiter durchaus abwägen ob das im Sinne der Runde ist und entweder bei PSI öfter ein Auge zu drücken... ... oder es einfach nicht zu lassen.
Was ist wenn ihr Piraten spielt ?
Dann wird die runde eh gejagt ,,, ein PSIoniker wird ihnen keinen Kreutzer mehr ans Heck heften … vielleicht wollen andere Piraten ihn abmurksen wenn sie es raus bekommen … aber Hey , da problem haben die anderen Charaktere auch wenn sie sich mit Abschaum einlassen… PSI is da nur ein klarer Vorteil denn fast alle Probleme die es mit bringt habt ihr auch so … !)