Cyberpunk 2020 Wie fordert Ihr Solos kämpferisch heraus?

Wir hatten mal vor ein paar Jahren den Fall dass ein SL meinte uns zeigen zu müssen wie man einen Solo zum Schwitzen bringt (war auf ner Con, nach einer Runde Cyberpunk). Da kamen dann irgendwelche Sondereinheiten mit rüstungsbrechender Minition und hat fast alle Solos über den Haufen geknallt (nur ich kam davon). Das hat nicht wirklich Spaß gemacht.
 
Dann kann ich dem Solo auch gleich ne Atombombe auf die Mütze werfen ... natürlich wenn kein alter Kühlschrank in der Nähe ist ;) (Spiel-)Spaß ist was anderes. Denke Solos kriegt man eher zum schwitzen wenn man die anderen Talente, welche nix mit der Inhumierung von Personen zu tun haben, einsetzt. Man kann eben nicht alle Probleme mit dem Revolver lösen ... für einige braucht man schon ne Panzerfaust :D Sprengfallen, Alarm- und Sicherheitssysteme usw. sind da ne Alternative wie auch soziale Interaktion mit NSC's.
 
wär vielleicht noch ne frage von welchen solos wie hier reden. denn alle solos die ich jemals gespielt habe laufen nicht ständig mit nem (SP20) helm rum - weswegen eine 9er genau so heftig ist wie für jeden anderen charakter.

... und ich würde mal behaupten das eine SL ein ganz anderes problem mit der runde hat wenn dort "herr doktor metal gear" persönlich seinen dauerauftritt hat.
 
Bei der Waffen/Rüstungsspirale kann ein Spieler nicht gewinnen.

Ich hättee keine Probleme, wenn alle in Metal Gear rumlaufen,;) dann ist auf der Gegenseite halt Spielzeug aus Maximum Metal ;) Wollte ich schon immer mal ausprobieren :D

Spätestens wenn die PCs die Tochter des Auftraggebers auf deren Abschlussball schützen müssen, werden sie dort wohl kaum mit Vollrüstung auflaufen können.

Ich will die Solos generell mit einfachen Mitteln herausfordern.
 
Naja, auf dem Abschlußball sollten sie schon im festlichen Anzug hingehen ... wobei Fliege zum Kampfanzug nun auch wieder bescheuert aussieht. ;)

Man kann auch - sofern einem so etwas gefällt und man es in seiner Kampagne zuläßt - auch mal einen Gegenspieler aus "Vampire in Chrome" nehmen, der nicht vlt. noch bessere Reflexe als ein Solo hat und auch ein paar Kugeln wegstecken kann. :confused:
 
ach, dann doch lieber gleich shadowrun spielen ... .

davon ab sind gute refelxe zwar prima, aber ne gute panzerung topt das regelechnisch meist. ich hatte mal nen NPC gebastelt der a) einen immensen BODY und BTM hatte, und b) echt gut gepanzert war ohne aber mit metal gear rum zu laufen. der hatte dann einfach wirklich zwei-drei lagen übereinander. ausserdem war er neben seiner bulligkeit noch bekannt für eine sehr minimalistische mimik (faceplate und skull cap unter realskin). ansonsten aber keine reflex gymics oder cybergliedmassen. nur noch ne dicke wumme (10gauge mit slugs). seine INI lag tatsächlich bei 6 (und kein combat sense), aber darum gings ja auch garnicht.

der effekt war das er nicht sooo heftig aussah, aber letztlich kaum tot zu kriegen war - ohne gleich mit dem high end gemini um die ecke zu kommen. mehr so ne art streetstyle cyborg.
Ashfall_.jpg
 
Ich gehe da auch Ascasos Weg.
Egal wie hoch die Reflexe, Panzerung oder der Body ist, einen Schadenspunkt bekommt man immer.
 
Das schrieb ich auch "sofern einem so etwas gefällt und man es in seiner Kampagne zuläßt". Wir haben in unserer Kampagne dezent solche Elemente gehabt, sozusagen im "Sci-Fi"-Modus gespielt. Sehe allerdings schon einen markanten Unterschied zu Shadowrun, da es bei unserer CP-Kampagne diese mystischen Elemente eben nur Randerscheinungen waren und nicht allgegenwärtig.

Mit "guten Reflexen" meinte ich jetzt eher den taktischen Vorteil zuerst zuzuschlagen. Man muss dann zwar immer noch Erfolg haben mit seiner Aktion, aber was nützt einen ein kritischer Erfolg bei etwas wenn man schon tot ist?

Klar haben Treffer immer Wirkungen, Wir haben mit der Regel "stumpfes Trauma" gespielt, d.h. durch die Panzerung abgefangener Schaden verursacht 1 Punkt nichttödlichen Betäubungsschaden, welcher bei KO-Würfen, nicht jedoch EXT-Würfen, angerechnet wird. Sind eigentlich immer ganz gut damit gefahren. Panzerung wurde auf jeden Fall um 1 Punkt an der Stelle abgenutzt. Wenn sowohl durchgekommener wie auch Stumpfer Schaden konnte auch nie unter 1 gebracht werden egal wie hoch die STO war.

Kann und soll natürlich jeder halten wie er will, die Hauptsache ist, man hat Spaß beim Spiel, die Kampagne ist in sich stimmig und die Spielrunde läuft flüssig :D
 
was das übernatürliche angeht habe ich mal eine experimentelle version des "save skin" + wolf exotic + drogen eingesetzt. diese "wölfe" regenerierten oberflächlich sehr schnell, und waren zudem extrem heftig im nahkampf. insofern hatte ich einen wehrwolf effekt eingebaut (die spieler habens geglaubt) ohne gleich die halbe WoD in mein setting integrieren zu müssen.

stay cyberpunk
 
Hab auch mal einen Cyberpsycho als "Predator" gebaut, der hatte 'nen etwas aufgeborten Mirage-Gear Prototypen. Die Spieler waren da auch ziemlich verwundert, zumal es nie richtig aufgeklärt wurde - sie hatten den Psycho unter großen Schwierigkeiten besiegt, jedoch ließe sich die Leiche nicht bergen. War schon 'ne ziemliche Herausforderung für unsere Kämpfer. Man kann auch a la Resident Evil & Co. Zombies und Mutanten verwenden, welche ja nicht durch Zauberei oder okkulte Handlungen, sondern durch Gentechnik und Pharmazie generiert wurden. Sofern man dieses sparsam einsetzt, bleibt die Kampagne immer noch (relativ) normal ...
 
wär vielleicht noch ne frage von welchen solos wie hier reden. denn alle solos die ich jemals gespielt habe laufen nicht ständig mit nem (SP20) helm rum
Es sei denn es gibt Skinweave, ggf. Armorweave und oben drauf ne gepanzerte Baseballkappe und Sonnenbrille...
 
vorausgesetzt man will in erster linie einen psychopathen spielen, und erst in zweiter instanz einen solo.

ich fange demnächst wieder mit CP an (2-3 oneshots) und dachte kurz über nen cyberarm für meinen charakter nach, aber wenn man sich nur einen augenblick zeit nimmt um sich zu überlegen wie das bei einem selbst wär - so ohne echten arm und das dazugehörige gefühl - das wär`n echter downer ... . absurd.
 
Man darf auch so nette Gimmicks wie Mikrowellenwellenstrahler, Voltpistole, Drogensprüher usw. etc. pp nicht außer Acht lassen. :mad: Hehe ;) Auch ne simple Tränengasgranate kann - sofern er nicht gegen alles durch Cyberware gewappnet ist und er zufällig keien ABC-Schutzmaske am Mann führt - auch ziemlich ärgerliche sein ...

Andererseits hat ein jeder seine Schwäche, auch der SC-Solo. Und "Schäche" ist jetzt nicht unbedingt rein physikalisch gemeint. Denke nur gerade an die A-Team-Folge "Deadly Maneuvers" (Überlebenstraining), wo die vier Helden nach und nach überlistet und gefangen genommen werden. Face ködert man mit ner schönen Frau, B.A. legt man mit vergifteter Milch flach und Murdock ... naja , es war ein Köter am Straßenrand. o_O

Übertragen heißt es meiner Meinung nach, daß egal wie gut gepanzert der Solo ist und egal was für dicke Wummen er hat, es immer Mittel und Wege gibt ihn zu fordern. Es gab in unserer Gruppe andere SC's, die weitaus mehr Cyberware intus hatten als mein Solo. Auch habe ich ihn nie als eine Art "Superman" gesehen oder gespielt, und fühlte mich nie unterfordert.

Ist schon ein Unterschied, welches Spielerverständnis ich habe: Bin ich ein Powerspieler, der alles maximal ausreizt und sich einen unbesiegbaren Superhelden, der alles problemlos niedermetzelt, basteln will, oder bin ich ein Rollenspieler, welcher seinen Charakter nach anderen, spieldienlichen und persönlichkeitsbildenden Gesichtspunkten bastelt. Der SC besitzt keine Metal-Gear, obwohl er sich diese eisten könnten, und hat auch nur dezente cybertechnische Körperpanzerung - und hat trotzdem bisher überlebt! Er hat auch nicht die dicksten "Macht-am-meisten-Schaden-und-kann-problemlos- einen-Jumbo-vom-Himmel-holen"-Wummen, sondern alte Waffen - ist einfach ne Stilfrage, no compromise!
 
AW: Wie fordert Ihr Solos kämpferisch heraus?

Es geht sicher nicht darum mit überlegenen Waffen, Equipment den Solo zu töten, denn diese Auf/Ausrüstungsspirale kann der Spieler nur verlieren und am Ende muss man einen neuen PC basteln.

Ausfall von Cyberware kann man auch einfacher haben. EMP-Granaten.

Orte, den denen der Solo nicht in voller Kampfmontur auftauchen kann. Military Style mit Rüstung geht bei bestimmten Dresscode nicht. Gehobenes Edelrestaurant zur Geschäftsbesprechung, Bodyguard Job im Schwimmbad ;) oder in der heißen Wüste. ;)

EMP nur wenn er nicht dagegen gehärtet ist. Also US CroMagnon Solos (vieleicht). Nen Euro-Solo oder nen Orbital grinst einmal und schiebt dir die EMP-Granate an Orte von denen du nicht mal geträumt hast. Allgemein sind die US CroMagnons NICHT das Maß aller Solos. Eurosource und PacRim haben diverse Varianten die auch sozial gut funktionieren (und dann halt nur 2 statt 4 Waffenfertigkeiten im Basispacket haben)

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SP8-SP10 Skinweave ist nicht zu entdecken und schon mal eine recht solide Basis für den ganzen Körper (Pistolen machen 2W6-4W6 Schaden, Mittel also 6/7-12/14 Schaden) Da reicht für den typischen Bodyguard-Job dann schon der leicht gepanzerte Abendanzug aus Chromebook-4 (EV-0, SP10 IIRC). Und der ist "sozial akzeptabel". Also auch mit "Aus der Panzerung" rauskriegen ist nicht einfach wenn es die richtige Sorte Solo ist.

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Solos "herausfordern" ist mehr dem Spieler interessante Situationen stellen als ihn "zum schwitzen bringen". Ansonsten muss man ihn schon in Szenarien zwingen wo sein Char gar nicht hinpasst (US CroMagnons nach Europa/Orbit, Euros/Orbitals in die Schlachten der Stormfront-Kampagne) UND auf sich allein stellen. Das wirkt dann aber schnell nach "SL Eisenbahn" und dann kann ich auch gleich nen "Craze Harry" oder nen Dragoon nehmen.
 
AW: Wie fordert Ihr Solos kämpferisch heraus?


Das habe ich in meiner Runde gehausregelt. Ich habe keinen Bock Spielern zusätzliche Ebs für Wetwiring aus dem Kreuz zu leiern.
In meinen CP ist Cyberware so gebaut, dass man damit, wenn sie unbeschädigt ist, auch baden oder eine gewisse Zeit schwimmen kann.

Wetwiring ist laut "Firestorm" auch nur für Ausnahmen notwendig. Normales baden etc. kann Cyberware ab (Stormfront S27: While leakage isn't a
problem for short, shallow swims, a lengthy dive to NuSCUBA depths can wreck havoc with everything from cyberlimbs to neural processors)

Und NuScuba sind dreistellige Tiefen
 
vorausgesetzt man will in erster linie einen psychopathen spielen, und erst in zweiter instanz einen solo.

ich fange demnächst wieder mit CP an (2-3 oneshots) und dachte kurz über nen cyberarm für meinen charakter nach, aber wenn man sich nur einen augenblick zeit nimmt um sich zu überlegen wie das bei einem selbst wär - so ohne echten arm und das dazugehörige gefühl - das wär`n echter downer ... . absurd.

Ist bei CP ja nicht so. Die Arme haben "Gefühl" und mit RealSkin sehen sie auch "echt" aus. Man kann die Sensoren abschalten aber normal sind sie da und an. Das ist Cyberware, nicht Opas Prothese. Was den Rest angeht: In CP ist "Menschlichkeitsverlust" ein reines Psychoproblem, dagegen gibt es Therapien (siehe Chromebook 2/Cyborgs)
 
das mag interpretationssache sein, aber nur weil es sensoren an deinem cyberarm gibt heiss das - für mich - nicht das du ein gefühl hast das mit dem eines echten arms zu vergleichen ist. zudem ist so ein arm immer ein fremdörper an dir dran, und der rest deines körpers wird das sehr wohl merken. und realskin mag "echt" aussehen, fühlt sich aber wie plastik an (für dich und für alle anderen), ganz davon abgesehen das drunter eben nicht fett und muskeln liegen, sondern metal (clonk! - how sexy is that?).

und wer redet denn von menschlichkeitsverlust ... ? der is mir sowas von schnuppe.

PS: viele leute - mich inklusive - spielen entweder ohne skin weave oder so das der zumindest nicht im gesicht/hals bereich wirkt. ... vom gummie feeling ganz zu schweigen.
 
Es gab wetwired und noch mal spezielle tiefenhärtung. Ich sehe das so: Spritzwassergeschützt macht auch mal nen Tauchgang auf 2 meter im Schwimmbecken mit. Für alles andere braucht man wetwired (schnorcheltiefe) oder mehr. Aber die Preise sind pervers und vor allem ist nicht angegeben, was man alles wetwired kaufen muß. Liegen beim Kerenzikov die Kabel blank wenn man es nciht wetwired kauft? Ist es inkompatibel wenn man es in den wetwired basisprozessor schraubt ohen den doppelten Preis zu zahlen? Fragen über Fragen und ein Festpreis wäre ganz angemessen. Sowas wie "25% des Preises, mindestens 50, höchstens 500eb" wäre doch ok? Dann könnte man auch mal wirklich sowas einbaun. Ist aber mit den Waffenmodifikationen ganz genauso, der Fehler schleift sich durchs System...

Skinweave ohne Gummifeeling gibt es mit SP6 oder SP8. Sehr empfehlenswert :)
 
Na ja genauso inkonseqeuent wie bei Wetwiring waren sie ja bei EMP-Schutz auch schon. Gliedmaßen kann man gegen EMP schützen, aber was ist mit Augen, Kerenzikov, etc...
 
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