Cyberpunk 2020 Wie fordert Ihr Solos kämpferisch heraus?

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Jeder kennt das: Einer oder mehrere Spieler spielen Solos in eurer Runde.
Ein Solo ist der ultimative Fighter, er kann besonders gut kämpfen. Das muss aber nicht heißen, dass Kämpfe dadurch total langweilig werden müssen, oder ihr den Solo nicht auch mal ins Schwitzen bringen sollt.
Wie forder Ihr Solos kämpferisch heraus?

Ich meine nicht, einen Solo in einem Gespräch mit einem Arasaka oder Yakuza Oberen ihn auf Ettiquette oder sonst einen Skill, den er sehr wahrscheinlich nicht hat würfeln lassen und so auf den Faux pas hinzuarbeiten oder zu hoffen.

Ein Solo tritt früher oder später jemanden mit viel Geld oder Einfluss auf die Füße. Dieser jemand könnte einen Solo anheuern, der den anderen Solo töten soll. In der dreckigsten Variante ist es ein Sniper und der PC inklusiver Spieler haben keine oder sehr wenig Chancen den eigenen PC zu retten.

Bevor ich aus dem Nähkästchen plaudere, wollte ich mal eure Ideen hören.
 
AW: Wie fordert Ihr Solos kämpferisch heraus?

also moment. ich finde das sind zwei fragen, oder? die eine nach der herrausforderung, die andere nach - wie mach ich solos das leben schwer.

bei der nummer eins würde ich tatsächlich ein paar vercyberte und gut gepanzerte bullies auffahren lassen - vielleicht auch noch nen gut gepanzerten wagen.
bei der zweiten version würde ich noch viel viel dreckiger werden. hinz und kunz werden versuchen solo xy ab zu mackern. das 10 jährige kid an der strassenecke, die abgewrackte prostituierte an der kasse, der penner im hauseingang. neuner an den kopf gehalten und weg isser.
bei mir bleibt kein spinner lange am leben der sich z.b. mit dem organisierten verbrechen angelegt hat und meint er könne ja "in der gegend" bleiben. ich habe mich da stark von "the wire" inspirieren lassen.
 
AW: Wie fordert Ihr Solos kämpferisch heraus?

Mit dem Terrain spielen, d.h., zB dem Solo einen langen Gang geben, den er durch queren muss, die aber von ner Truppe gehalten wird, oder Kämpfe im Treppenhaus spielen lassen.
Aber grundsätzlich die Leute daran erinnern, wie tödlich CP2020 ist. Keiner legt sich gern mit nem ToKonzerner an, oder nem Untergrundboss.
 
AW: Wie fordert Ihr Solos kämpferisch heraus?

Hinterhalte sind nicht ganz einfach bei Solos. Daher: Überlegene Zahl Feinde in Überlegenem Gebiet oder ein Ausfall an Ausrüstung? Klar kann ein vorbereiteter Solo mit 2 Pistolen in der Runde 6 Kopfschüsse austeilen und auch treffen (cyberoptics, gunlink, targeting im display, ambidex chip, inependetn action chip, da sind das alles 20er würfe mit Ref10 Handgun6 Accuracy+2...), aber was ist, wenn:

Seine Pistolen gerade in Reperatur sind?
Man ihn aus den der Nachbarkabine auf dem Scheißhaus seiner Lieblingsdisco bei runter gelassener Hose mit der Schrotpumpe angreift?
Es auch mal 8 oder 10 Gegner sind die ihm auflauern?
Ihm der Fluchtweg mit einer Sprengfalle verbaut ist?
Die gegner unkonventionelle waffen haben wie Wasserpistolen mit Säure und Kontaktgift cremetorte?
Über mehrere Etagen kämpfen (zum Beispiel in einem Kaufhaus mit aufzügen, rolltreppen, offenen gallerien)?

Also... wie gesagt, um kämpfe spannend zu machen, nicht um einen Solo zu killen, das geht ja viel einfacher.
 
AW: Wie fordert Ihr Solos kämpferisch heraus?

Nachdem ich gestern erst wieder Transporter gesehen habe würde ich den Herrn einfach mal mit einem Gift verseuchen das speziell für ihn designesd wurde und die Grundlagen des Antigifts sind im Blut des Auftraggebers, den man erst rausbekommt wenn man den Killer findet der einem das Gift verabreicht hat. Dabei ist es natürlich besonders böse wenn das Gift einige Tage Zeit braucht bis es anfängt zu wirken, wobei diese Auswirkungen sich auf Bio- und Cyberware auswirkt so dass der Samurai verzweifelt versucht das Virus loszuwerden das seine teure Bodyware kaputtmacht und sich die Spuren dazu immer mehr verwischen. Wenn er schließlich seinen Mörder sucht und ihm zu nahe kommt beginnt dieser ihm Gegner entgegenzustellen während seine Cyberware Aussetzer hat. Man bedenke das die teuren Cyberaugen während dem Kampf Aussetzer haben, die Adrenalinpumpe gerade die letzten 10 Miuten vorher dreimal an und wieder ausgegangen ist (mit den jeweiligen Würfen gegen einen Infarkt) oder die Reflexbooster mal ausfallen kann auch der ein oder andere Straßenpunk den mächtigen Straßensamurai in Bedrängnis bringen.
 
AW: Wie fordert Ihr Solos kämpferisch heraus?

Warum heissen die Kerle eigentlich so, und was hat der magere Film mit Mario van Peebles damit zu tun?
 
AW: Wie fordert Ihr Solos kämpferisch heraus?

Solos kann man fordern, wenn beim Kampf Sekundärskills gefordert werden. Z.B. wenn man bei Eis und Schnee in den nördlichen regionen kämpft oder sich erstmal unter Wasser als Taucher anpirschen muss etc. Oder man hat nicht die Möglichkeit, viele oder großes Waffen mitzunehmen.
Sicherheitssysteme können ihr übriges tun, okay, man kann es sie (vielleicht) mit dem Granatwerfer wegblasen, aber die Überraschung ist natürlich dann dahin.
Oder aber die unkoventionellen Gegner, z.B. Prototypen eines wahnsinnigen, aber mächtigen Konzern oder Regierungsbehörde.

Kennt ihr noch "The A-Team", Staffel 5? Dort mussten Hannibal & Co. für den undurchsichtigen Stockwell brisante Aufträge erledigen ;)

Wieso sie so heißen? SOLO?
Hmh, vlt. hat es was mit "Soldier (of Fortune)" zu tun?
Oder aber mit eng. "solo" = dt. "Alleingang", weil diese Typen normalerweise in selbigen alles platt machen (können)? :cool:
 
AW: Wie fordert Ihr Solos kämpferisch heraus?

Viedlleicht hat der Film auch den Namen von Cyberpunk entlehnt, denn Cyberpunk 2020 ist deutlich vor dem Film rausgekommen. ;)
 
AW: Wie fordert Ihr Solos kämpferisch heraus?

Es geht sicher nicht darum mit überlegenen Waffen, Equipment den Solo zu töten, denn diese Auf/Ausrüstungsspirale kann der Spieler nur verlieren und am Ende muss man einen neuen PC basteln.

Ausfall von Cyberware kann man auch einfacher haben. EMP-Granaten.

Orte, den denen der Solo nicht in voller Kampfmontur auftauchen kann. Military Style mit Rüstung geht bei bestimmten Dresscode nicht. Gehobenes Edelrestaurant zur Geschäftsbesprechung, Bodyguard Job im Schwimmbad ;) oder in der heißen Wüste. ;)
 
AW: Wie fordert Ihr Solos kämpferisch heraus?

Meinte jetzt mehr den PC-Solo als WWK (wandelnde Waffenkammer). Okay, ich kann ihnen als SL einen Kampfpanzer gegenüberstellen oder gleich ne Atombombe auf die Rübe werfen, aber das wäre einfallslos und unglaubwürdig, und der Spieler sollte schon ne Chance haben. Solos kann man natürlich auch gut andere Solos gegenüberstellen.

Granaten jedweder Coleur sind jedenfalls immer ne gute Möglichkeit. Farbgranaten sind auch witzig, wenn wenn man anchher mit leuchtender roas Neonfarbe überzogen ist und mit Pech auch nichts mehr sieht.

Das mit "voller Kampfmontur" gilt auch für andere Spieler, haben ja nicht nur Solos dicke Kanonen, auch andere Chars trennen sich nur ungerne von ihrem Equipment. ;)
 
AW: Wie fordert Ihr Solos kämpferisch heraus?

Ausfall von Cyberware kann man auch einfacher haben. EMP-Granaten.

Kann man, hat aber nicht den eigfentlichen Effekt der permanenten Unsicherheit beim Spieler was nun als nächstes mit der teuren Cyberware passiert, ist sie zu retten, was macht man wenn nicht, was ist wenn ich nur überlebe wenn das Zeug raus muss, wovon lebe ich dann und wenn es zu behandeln ist as mach ich dann? Wie sollich das bezahlen? Wenn dann niemand von den Kumpels da ist fühlt sich der Solo - Spieler mal wirklich alleine gefordert.
 
AW: Wie fordert Ihr Solos kämpferisch heraus?

Oder... mal ins Wasser fallen, das ist auch super!
Das habe ich in meiner Runde gehausregelt. Ich habe keinen Bock Spielern zusätzliche Ebs für Wetwiring aus dem Kreuz zu leiern.
In meinen CP ist Cyberware so gebaut, dass man damit, wenn sie unbeschädigt ist, auch baden oder eine gewisse Zeit schwimmen kann.
 
AW: Wie fordert Ihr Solos kämpferisch heraus?

Das habe ich in meiner Runde gehausregelt. Ich habe keinen Bock Spielern zusätzliche Ebs für Wetwiring aus dem Kreuz zu leiern.
In meinen CP ist Cyberware so gebaut, dass man damit, wenn sie unbeschädigt ist, auch baden oder eine gewisse Zeit schwimmen kann.
Sinnvoll; das handhabe ich in etwa genau so.
 
AW: Wie fordert Ihr Solos kämpferisch heraus?

Wäre sonst auch doof wenn die Cyberware kein Wasser abkönnte ... okay, gesunde Mischung aus Körperschweiß und Dreck ist wasserdicht und hält warm, aber ne Dusche oder Badewanne hat auch was für sich, und da wäre es blöde wenn die Cyberware das shamponieren nicht abkönnte ;)

Da Cyberware ja auch - oder gerade extra dafür - für den militärischen Gebrauch konstruiert wurde, sollte das kein Problem sein. Einzig bei Exoskeletten wird es spannend wenn der Charakter baden geht - also nicht in der Badewanne, sondern Fluß, Hafenbecken etc. - weil ja jede Bleiente besser schwimmen kann als wer der so ein Teil im oder am Körper trägt.

:cool:Bei uns gilt wie ansonsten wie auch bei anderen Rollenspielsystemen immer die Grundregel des gesunden Menschenverstandes.
 
Wundert mich nur, wie oft die Schreiberlinge selbst diese Regel mißachten (jetzt nicht explizit auf CP2020 gemünzt das ist anderswo noch schlimmer)
 
Naja, als Spielleiter hab ich die Gruppenmitglieder schon ziemlich geärgert und war auch streckenweise ziemlich fies, aber sowas hab ich doch nicht gemacht.
@ URPG: Wen meinst Du jetzt mit "Schreiberlinge"?
 
Es wird bei den Inoffiziellen nicht unbedingt besser, bzw. kostet sau viel zeit wenns besser werden soll. Aber das zum Teil in teuren Produkten Fehler die aus der 2. Edition bekannt sind in eine 4. reingeschleppt werden und dann das gleiche errata rauskommt ist schon eine Leistung... egal, falsches Thema dazu zu jammern.
 
Zurück
Oben Unten