Wie erstellt ihr einen Charakter?

AW: Wie erstellt ihr einen Charakter?

Verwendet ihr bei der ausrüstung nur die Sachen aus den Büchern oder auch interessante Sachen aus dem i-net?
Eigentlich nur Dinge aus den offiziellen Regelwerken. Daß wir aber, vor allem bei Schußwaffen, bestehende Werte nehmen, aber uns alternative Namen ausdenken, ist nicht ausgeschlossen.
Außerdem kenne ich jemanden, der - in meinen Augen - sehr gut mit Paint Waffen zeichnen kann (im alten Straßensamurai-Katalog-, Kreuzfeuerstil) und zudem noch ein gutes Waffenverständnis hat, so daß ich seine geistigen Ergüsse meistens ohne Problem verwende.
Sollte ich wieder Zeit (und vor allem Bock haben), würde ich einige Cyberware aus anderen Büchern (namentlich GURPS Cyberpunk) adaptieren, denn ein paar Dinge haben mich sehr angesprochen.
Leider sind manche Sachen aus dem Internet sehr überzogen. Das geht von Waffen und endet bei Teleportationszaubern, bzw. dem Zeitstoppzauber. Ich habe schon so viel Müll gesehen, daß ich solchen Quellen mit (übertriebenem) Argwohn begegne. Das gilt natürlich nicht für Dinge, die ich selbst veröffentliche, aber in Bezug auf Ausrüstung tendieren meine Ergüsse hier gegen Null (und waren teilweise selbst übertrieben).

Habt ihr selbst die eine oder andere SR-Seite?
Ich zahle keine Domaingebühren, aber beim Shadowrun-Archiv hatte ich jahrelang eine tragende Rolle und arbeite jetzt noch ein wenig hinter den Kulissen.
 
AW: Wie erstellt ihr einen Charakter?

ShadowrunArchiv ist cool. Da war ich auch mal *smile*.

Mein Chars habe ich im Kopf. Name, Aussehen, Können, schlechte Charaktereigenschaften, bevorzugte Waffen, gute Charaktereigenschaften usw (in der Reihenfolge).
Danach werden die Werte verteilt und geschaut ob es so hinhaut. Natürlich nicht. Also wegstreichen was am wenigsten gebraucht wird und so weiter und so weiter. Runterreduzieren halt. Das ist immer ne lange Prozedur die ich aber liebe.
 
AW: Wie erstellt ihr einen Charakter?

Ich machs ganz komisch. Bei mir steht zu Beginn meistens ein Name oder das Aussehen. Das Ganze verfolgt mich dann ne Zeit lang, bis ich genau weiss, wer der verkrüppelte Alte im Abendanzug namens Joschua Bengardi ist und was er kann. Was ich eigentlich nie mache, ist mir ein Konzept auszudenken und den Charakter drumherum zu basteln, viel Lieber bastel ich ein Konzept um den Char.
 
AW: Wie erstellt ihr einen Charakter?

Meistens habe ich irgendwann plötzlich den Gedanken an einen bestimmten, mir bis dato unbekannten Charakter, und den versuche ich dann nach und nach umzusetzen. Das Grundkonzept steht meistens an erster Stelle, und dann folgt der feinere Aufbau, detailliertere Geschichte, Näheres zur Persönlichkeit, Werte natürlich auch.

Einmal, zu seligen Schulzeiten, habe ich mir einen Tag lang im Unterricht nebenbei Notizen zu bestimmten Aspekten des Stoffes, aber auch zu Mitschülern, Lehrern und sonstigen Ereignissen gemacht, und am Ende die vielen unterschiedlichen Elemente zu einem stimmigen (?:rolleyes:?) SR-Charakter zusammengefügt. Das war lustig...
 
AW: Wie erstellt ihr einen Charakter?

Mir gehts meistens so, daß ich zuerst ein grobes Konzept habe a la: "Es soll irgendwas detektivisches sein" oder "was magisches wäre gut".

Dann kommt meist das weitere Konzept, ich trage Ideen zum Charakter zusammen, denke über die Eigenarten des Chars nach und was für Fertigkeiten und Kenntnisse er haben sollte, um dem Konzept nahezukommen. Der letzte Schritt ist dann, das Konzept in Werte zu fassen.

Viel Zeit vergeht meist am Anfang, bis das Konzept rund ist und dann am Ende, wenn es um Ausstattung, Sins und Connections geht, für die ich auch viel Zeit verwende.

Für eine Shadowrungruppe, die leider nicht mehr existiert, habe ich damals an einer Webseite / in einem Forum mitgewirkt. Aktuell gibt es wieder neue Shadowrungruppen hier und daher beleben wir auch Seite und Forum (siehe Signatur) wieder - nicht nur für uns *g*
 
AW: Wie erstellt ihr einen Charakter?

Ist zwar nicht der ganz passende Ort, aber wie teuer sind Fake-SIN? Ich bin zu blöd, das zu finden :p
 
AW: Wie erstellt ihr einen Charakter?

omg, die sind ja richtig billig geworden 8o

Meine Charaktererschaffung geht ähnlich vonstatten wie bei Dr. Blessing...
Von einer groben Grundidee (bspw. ist mein letzter Char die 19-jährige Tochter eines Exec und Hermetikerin) arbeitet man sich langsam über besondere Merkmale (sie kann gut Autofahren und Leute über den Tisch ziehen, sowie ist gut im Kartenspiel) weiter zu den Werten, Connections etc. :)

Meine SR-Charaktere haben bis jetzt immer sehr viel Zeit benötigt um sie zu erstellen und unser Meister achtet auch auf einen soliden Background mit Namen etc (was zu ner sehr guten Atmosphäre beiträgt)
Und die besten Ideen zu Skills/Sonderlichkeiten bekomme ich eh meistens, wenn ich mich länger mit dem Charakter beschäftige...
Wurzellose, coole, Helden kann man im D&D spielen 8)
 
AW: Wie erstellt ihr einen Charakter?

meist kommt mir im Bad oder über Nacht eine Idee und wenn Ich am WE dann mal Zeit habe,überlege ich mir,für welches System Ich noch nicht genug Chars habe.Dann werden die Regelbücher auf dem Wohnzimmertisch ausgebreitet,Kaffee gemacht und die Katzen kommen an um sich auch noch Breit zu machen.
dann schreib Ich mir das Gerüst auf(Buildingpoints z.B.),überleg mir noch was zum Hintergrund/Konzept und fange an;Attribute,SKills,Vor&Nachteile,etc.das kann den Hintergrund auch wieder etwas modifizieren.
Dabei gehen meist 3-5 Stunden drauf.Wenn der "nackte Char" steht,wird noch an Beschreibung und Hintergrund gearbeitet,dann kommt Ausrüstung und fertig.So sind bei SR3 fast 60 Chars entstanden.In den 8 Jahren mit SR3 habe Ich auch 50 davon gespielt(Einige nur kurz auf Cons,andere über Jahre hinweg).Und jetzt darf Ich 25 davon für SR4 Konvertieren.


Hough!
Medizinmann
 
AW: Wie erstellt ihr einen Charakter?

Wenn ich ein neues Rollenspiel kennen lernen möchte erst mal einen Schlägertyp, praktisch aus der Dose. OK beim letzten Con bei L5R habe ich letztes mal eine Stunde an den überpowerten Vor und Nachteilen gesessen und echt einen Panzer gemacht. Konnte leider danach nur noch ne Stunde spielen und musste dann ghen, ohne einen Kampf gesehen zu haben.

Sonst habe ich irgendwann eine Idee:rolleyes: . Diese trage ich dann ein paar Tage mit mir rum und lass sie erst mal reifen. Damit habe ich dann das grobe Karakterkonzept mit Hintergrund. Dann werden sämtliche Regelwerke ausgepackt und der Karakter gemacht. Da wird viel gefeilt und gerechent, wieder was verworfen, weil es dann doch nicht so toll zum Char passt, bzw. das Karakterkonzept geändert also Ping-Pong Methode.

Das reine Erstellen mit Regelwerken dauert meistens ein paar Stunden (meist magische Karaktere) bis hin zu mehreren Wochen (Rigger mit Roboterkatze, die fast besser Auto fahren kann als er :ROFLMAO: - Geld war immer zu knapp :motz: für Cyberware, Auto, Drohne und Katze)
 
AW: Wie erstellt ihr einen Charakter?

Lazlo
Du wirst Mich für einen Klugscheisser halten,aber es heißt Charakter(mit Ch) nicht Karakter mit K :))

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Wie erstellt ihr einen Charakter?

Kämpf dagegen an,Du schaffst das
kaka ähhhh Chaka

mit grinsendem Tanz
Medizinmann
 
AW: Wie erstellt ihr einen Charakter?

Schritt 1: Die Charaktere sollen als Gruppe zusammenarbeiten, also sollen die Charaktere auch als Gruppe erschaffen werden. Man setzt sich zusammen, schaut in welche Richtung die Kampagne gehen soll (Eliterunner die im James-Bond-Stil durch High-Tech-Dungeons gleiten; Gossenrunner die die Tür eintreten, dem Wachmann den Schädel wegblasen und mit dem McGuffin wegflitzen), schaut welche Aufgabenbereiche abgedeckt sein müssen und verteilt die dann. Das verhindert zum einen verschwendete Ressourcen und Charaktere die sich im gleichen Spotlight tottrampeln (fünf Vollmagier und 3 Decker-Connections), zum anderen kann man Charaktere so auch über Mr. Johnson hinaus miteinander verknüpfen.

Schritt 2: Der Charakter wird ausgefeilt. Zum einen muss er seine Aufgabenbereiche abdecken können, zum anderen muss er mich auch als Person und nicht nur als Spielfigur interessieren.
 
AW: Wie erstellt ihr einen Charakter?

Hi,

ich bin ein großer Fan von der Variante, dass man sich zuerst ein Charackterkonzept aussucht/erstellt/ausdenkt/zusammenlegt und nach diesem Konzept dann die Charaktergenerierung macht.
Dieses System kann auch leicht mit einer Gruppe gemacht werden, wenn man ein(ige) Kamapgnie(n) miteinander spielt (z. B. die Streetsams kennen sich vom gleichen Cyberwaredoc, etc.).

Vorteil hierbei ist IMO, dass die Charaktergenerierung sehr viel einfacher ausfällt, da man weiß, was zum Chara passt - welche Attribute, Fähigkeiten, Talente, Vor- und Nachteile der Chara bekommen sollte oder zu ihm passen sollte.
In der Generierungsphase kann man, wenn man etwas haben mag, was nicht dazu passt, das Konzept immer noch was abändern ("Mein Rigger kann Drohnen nicht so gut reparieren, weil er einfach zuviel Zeit mit Anime und Politik verbringt!").
 
AW: Wie erstellt ihr einen Charakter?

Dieses System kann auch leicht mit einer Gruppe gemacht werden, wenn man ein(ige) Kamapgnie(n) miteinander spielt (z. B. die Streetsams kennen sich vom gleichen Cyberwaredoc, etc.).
Gerade bei dem Shadowrun-Grundkonzept - Berufskriminelle werden angeheuert mehrere (Kapital)Verbrechen zu begehen und hierfür entlohnt zu werden - ist ein gemeinsamer Hintergrund egal.
Hauptsache ist, daß die Charaktere sich nicht von vornherein widersprechen.

Vorteil hierbei ist IMO, dass die Charaktergenerierung sehr viel einfacher ausfällt, da man weiß, was zum Chara passt - welche Attribute, Fähigkeiten, Talente, Vor- und Nachteile der Chara bekommen sollte oder zu ihm passen sollte.
Das Problem ist aber, daß man bei Spielen wie Shadowrun kein Konzept losgelöst von den Erschaffungsregeln aufgestellt werden können. Man hat immer im Hinterkopf: "Was ist möglich und was nicht." - Ganz einfache Geschichte. Ich kann nicht sagen: "Ich spiele einen ehemaligen Regierungsagenten, der auch noch Delta-Operator gewesen ist, einen Master- und einen Bachelorabschluß hat" - um nur ein paar Eckdaten zu nennen - und dann zu meinen, daß das auch umsetzbar ist. Ist es nämlich ist, außer man verändert die Regeln.
 
AW: Wie erstellt ihr einen Charakter?

Gerade bei dem Shadowrun-Grundkonzept - Berufskriminelle werden angeheuert mehrere (Kapital)Verbrechen zu begehen und hierfür entlohnt zu werden - ist ein gemeinsamer Hintergrund egal.
Hauptsache ist, daß die Charaktere sich nicht von vornherein widersprechen.
Jaein - ein Gruppe kann, muss sich aber nicht kennen. Gerade bei Shadowrun ist das sehr egal.
Persönlich finde ich es eigentlich immer ganz nett, wenn sich schon 2 - 3 Charaktere beim Start einer Gruppe schon vorher kannten.
Empfinde ich - persönlich - schöner für den Rollenspielfluss.


Das Problem ist aber, daß man bei Spielen wie Shadowrun kein Konzept losgelöst von den Erschaffungsregeln aufgestellt werden können. Man hat immer im Hinterkopf: "Was ist möglich und was nicht." - Ganz einfache Geschichte. Ich kann nicht sagen: "Ich spiele einen ehemaligen Regierungsagenten, der auch noch Delta-Operator gewesen ist, einen Master- und einen Bachelorabschluß hat" - um nur ein paar Eckdaten zu nennen - und dann zu meinen, daß das auch umsetzbar ist. Ist es nämlich ist, außer man verändert die Regeln.
Sowas geht bei Shadowrun freilich nicht (ich spiele wohl zuviele offene Systeme *lacht*).
Allerdings kann man sich ein Grundkonzept zusammenstellen, dessen man treu bleibt. Als Beispiel macht es Sinn, wenn man einen Charakter spielt, der aus reichen Verhältnissen kommt, ihm auch einen höheren Wert auf Finanzen, als nötig/erwünscht, bei seiner Generierung zuteil kommen lässt und das auch rollenspiel/charaktertechnisch ins Spiel mit einbringt.
Das macht die Charaktere einfach lebendiger und individueller, als diese 08/15 Powergamingarchertypen.
 
Zurück
Oben Unten