Wie ernst muss ein Rollenspiel sein?

AW: Wie ernst muss ein Rollenspiel sein?

Zornhau schrieb:
F: Wie ernst SOLLTE (nicht "muss") ein Rollenspiel sein?

A: So ernst, daß die MAGIE des "maximalen Spielspaßes für alle Spielenden" wirkt. - Das ist das Soll(te).
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Diese gelungene und kurze Antwort könnte man mMn auch zu MUSS geben:

USUL schrieb:
F: Wie ernst MUSS ein Rollenspiel sein?

A: So ernst, daß man die MAGIE des "Spielspaßes für alle Spielenden" nicht unnötig mindert oder gar vollständig ruiniert.

--> Wir sind zwar alle nur Menschen und es ist vollig OK wenn man auch mal Fehler hat und macht, aber man sollte und muss mMn mindestens so Ernst oder auch Lustig sein (Bei PP&P nicht zu lachen ist in etwa so als würde ich bei Cuthuluh nicht aus dem Lachen hinauskommen) dass man den Anderen nicht damit den Spaß am Spiel zerstört.
 
AW: Wie ernst muss ein Rollenspiel sein?

Also ich finde man sollte das Individuell entscheiden.
Natürlich kann es hin und wieder schon sehr nerven wenn z.Bsp. bei D&D man kurz vor dem großen Endkampf steht und der SL gerade dabei ist den Raum oder was auch immer zu beschreibn und dann einer anfängt alle zum Lachen zu bringen. Es kann aber hin und wieder die ganze Sache auch auflockern.
 
AW: Wie ernst muss ein Rollenspiel sein?

Ich schließe mich da Sumpfi an,
Humor auf kosten des Ambiente is auf lange sicht ein Spaßkiller.

Ich selber versuche die „Hauptatmosphäre“ ín meinen Szenarien eher düster und kühl wirken zu lassen, trotzdem muss man grade da auch mal die Möglichkeit geben ein wenig Spaß zu haben, das geht sonst nicht allzu lange gut und die Spieler leben ihr Spassbedürfnis einfach wo anders aus, im Ernstfall hagelt es genau dann dumme Sprüche wo eigentlich eine bedrohliche Stimmung herrschen sollte.

Natürlich nehme ich mir gelegendlich die Freiheit einige Spässe einzubauen ,
Zum beispiel ist es schon vor gekommen das Spieler in einem Modernen Szenario in einem Museum Gegenstände hinter Glas gesehen haben die verdächtig an die Ausrüstung ihrer Dark age Chars erinnern. Oder im Fernsehen lief eine bei den Kids recht beliebte Anime Serie (inklusive Plastik Figuren und dem ganzem Zeug ) die irgenwie stark an einen High Fantasy Char von einem Der Spieler erinnert.
 
AW: Wie ernst muss ein Rollenspiel sein?

Ich habe von Spielleitern schon beschwerden bekommen das wir zu viel Spaß haben statt "effektiv zu spielen und das von ihm für die Figuren gesteckte Ziel zu erreichen"... aber war auch Midgard.
 
AW: Wie ernst muss ein Rollenspiel sein?

Ich will ja nicht aufdringlich erscheinen, aber ich bin sehr an diesen Fragen interessiert:
Wie vermittelt ein Rollenspiel Ernsthaftigkeit/Spaß? - über Ironie, Satire, schwarzen Humor? - über Regeln?
Sind Rollenspiele Spaßbestimmer?
Die sind auch nicht mehr subjektiv. ;)
 
AW: Wie ernst muss ein Rollenspiel sein?

Das Rollenspiel an sich???

Artwork, Spielbeispiele...

Aber ich habe auch schon Paranoiarunden gespielt die sich ernstgenommen haben. ich glaube 80% liegt das am SL und den Spielern.
 
AW: Wie ernst muss ein Rollenspiel sein?

Ich finde, bei dieser Sache muss man zwei verschiedene Dimensionen unterscheiden. Zum Einen wie sehr die Spieler und der SL das Spiel ernstnehmen und zum Anderen wie sehr das Spiel sich selbst ingame ernst nimmt.
Nehmen wir IN NOMINE als Beispiel so ist es als humoristisches Rollenspiel bösartigsten Charakters zu klassifizieren, aber ingame nehmen sich die Gestalten sehr wohl ernst und lachen sich bei den Begegnungen nicht ständig schlapp.
Ich finde, ein Spiel kann von Spielern so wenig ernst genommen werden, wie die Spieler es sich wünschen, aber ingame sollte die Spielwelt selbst sich durchaus bis zu einem gewissen Minimum ernst nehmen, denn erst in der Nachvollziehbarkeit des (un-)freiwillig Komischen entsteht mE der Spaß. Sollte ein Spiel schon von Anfang an alles auf Kalauer ausgelegt haben und keine Ingame-Rasse ernsthaft mit einer anderen in Kontakt treten können, ist es recht fix zum Scheitern verurteilt, will ich behaupten.
 
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