Wie ernst muss ein Rollenspiel sein?

AW: Wie ernst muss ein Rollenspiel sein?

Ich denke, das hängt von der Gruppe und dem System ab. Man sollte mit zu viel oder zu wenig Humor nicht die Athmosphäre zerstören, aber man sollte auch auf die Bedürfnisse der Spieler und des SLs (!) eingehen.
 
AW: Wie ernst muss ein Rollenspiel sein?

Manchmal ist zu viel Humor für Teile der Gruppe auch schlimm.

Ich errinnere mich an einen Abend als bei einer gesungenen Entschwörungsformel bei Cuthulu von den Spielern "Ein Auto-mobile, zwei Auto-mobile..." angestimmt wurde. Sylandryl hat nicht gefallen
 
AW: Wie ernst muss ein Rollenspiel sein?

Nex schrieb:
Ich denke, das hängt von der Gruppe und dem System ab. Man sollte mit zu viel oder zu wenig Humor nicht die Athmosphäre zerstören, aber man sollte auch auf die Bedürfnisse der Spieler und des SLs (!) eingehen.
Sehr gut formuliert.

- In eigenen Systemen geht es nicht ohne (PP&P) und in anderen ist Humor mMn überhaupt nicht angesagt (Cuthuluh).
- Natürlich ist es in einigen Gruppen echt Lustig und auch das kann Spaß machen, aber in der regel stört meiner Erfahrung nach (zu viel) Humor das Spiel. Ein wenig Humor an den richtigen Stellen (!!!! - also nicht wenn gerade einer der Spielcharaktere stirbt) bereichert das Spiel hingegen.
 
AW: Wie ernst muss ein Rollenspiel sein?

Nex schrieb:
Ich denke, das hängt von der Gruppe und dem System ab. Man sollte mit zu viel oder zu wenig Humor nicht die Athmosphäre zerstören, aber man sollte auch auf die Bedürfnisse der Spieler und des SLs (!) eingehen.
Jap
Ich denke das ist von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich. Der Gruppe muss es gefallen. Und ich denke auch das sich die meisten Gruppen hinsichtlich ihres Spielstils finden.

Ich brauche ernstes Rollenspiel. Heißt ja nicht das es da nicht auch Lacher gäbe. Aber meine Leute sehen das bobseidank genau so.
 
AW: Wie ernst muss ein Rollenspiel sein?

Hängt stark vom Spiel ab, selbst lustige Spiele sind manchmal besser wenn man mit etwas ernst drangeht. Paranoia und das alte Ghostbusters waren solche Fälle und wahrscheinlich ergeht es auch dem MIB-Spiel nicht viel anders: Es ist sehr viel Spaßiger wenn die Charaktere sich ihres "Genres" nicht bewußt sind und das ganze so lustig ist weil Agent B selbst absurdeste Situationen ernst nehmen kann.
 
AW: Wie ernst muss ein Rollenspiel sein?

Ernster als in meiner Gruppe :)

Wir haben festgestellt das rollenspiel zyklisch verläuft - wir haben als kichernde 12 jährige angefangen, und jetzt, 10-18 jahre später sind wir genau wieder am Ausgangsort... es ist traurig - aber lustig.
 
AW: Wie ernst muss ein Rollenspiel sein?

Es hängt, wie so viele Fragen dieser Art von den Wünschen eines jeden Gruppenmitgliedes ab und von den Situationen, in denen sich die Charaktere befinden.

Nur weil ich persönlich im Angesicht des sicheren Todes/Wahnsinn/whatever auch eher eine ernsthafte Spielweise bevorzuge (, was nicht heißen soll, daß man selbst solche Situationen aufheitern kann, ohne daß gleich das große Kichern einsetzt), heißt dies ja noch lange nicht, daß das ganze Spiel bierernst ablaufen muß/sollte.

Nehmen wir mal mein SR/Feng-Shui-Crossover, das ich auf einem Treffen geleitet habe. Die Gruppe wurde unterrichtet, daß die Person, die sie finden sollten, für das weitere Bestehen der Erde maßgeblich sei (Big Trouble in Little China).
Erst einmal habe ich mit so vielen Klischees um mich geschmissen, daß die Spieler immer wieder schmunzeln mußten und dazu kam am Ende noch ein Yoda-Verschnitt, wo gänzlich jedes Eis gebrochen war.
Trotzdem wurde danach ernsthaft weitergespielt und nicht herumgealbert und beim "Endkampf" (den ich hier eingebracht habe, obwohl ich davon eher kein Fan bin) waren die Spieler hochkonzentriert.
 
AW: Wie ernst muss ein Rollenspiel sein?

F: Wie ernst SOLLTE (nicht "muss") ein Rollenspiel sein?

A: So ernst, daß die MAGIE des "maximalen Spielspaßes für alle Spielenden" wirkt. - Das ist das Soll(te).



F: Wie ernst MUSS (nicht "sollte") ein Rollenspiel sein?

A: Genauso ernst, wie Ich im jeweiligen Moment des Spielens gerade bin. Nicht ernster, und nicht unernster. Beide Abweichungsrichtungen haben das Potential im jeweiligen, ungünstigen Moment mich zu nerven. Andererseits bin ich tolerant genug, daß ich anderen ihren Spaß lasse, bzw. erwarte Toleranz, wenn ich gerade nur Lust auf übele Zoten und Blackadder-Zitate habe. - Insbesondere lasse ich mir aber von Stimmungsfaschisten das Lachen nicht verbieten. Wenn eine vom Spielleiter (hier meist "Erzähler" tituliert) noch so ernst und "tiefgreifend künstlerisch" vorgeplante Situation ins unfreiwillig Komische abdriftet, dann kann mir der "Autor" gerne den Jorge von Burgos geben, er muß trotzdem brennen! Wer sich selbst so ernst nimmt, daß er das Ernste, was er für sich beansprucht, anderen aufzwingen will und dabei auch noch meint, daß er deswegen ja der überlegene, reifere Mensch ist, der ist einfach nur ein Arschloch, das die normalen Gefühlsregungen seiner Mitspieler (eventuell ja sogar Freunde) als seinen eigenen Vorlieben gegenüber für minderwertig hält. Wer nicht bereit ist, die Menschlichkeit seiner Mitspieler (und dazu gehört auch eine natürliche Verhaltensweise, die unter anderem auch Lachen einschließt) zu respektieren, der disqualifiziert sich selbst. Solche Ernst-Stimmungs-Größte-Erzähler-Aller-Zeiten sollen nicht, nein sie MÜSSEN Scheißen gehen. - Das ist das Muss.


Leider ist es ziemlich fruchtlos hier ein weiteres, ermüdendes Mal über DIE KERNFRAGEN des Rollenspielens schlechthin loszuspammen:
"Was ist Spaß?",
"Habt Ihr die richtige Art Spaß?"
"Meine Art Spaß ist garantiert die Richtige und Beste, aber bei Eurer bin ich mir nicht so sicher, warum macht Ihr es denn falscher und schlechter, als es richtig und gut wäre?"
"Ist es denn überhaupt erlaubt auf solch eine falsche Art Spaß zu haben?"
u.v.a.m.
 
AW: Wie ernst muss ein Rollenspiel sein?

Die Frage ist in meinen Augen absolut nicht beantwortbar, da es von zu vielen Faktoren abhängt.

Zornhau und Co. kommen dem schon recht nahe.

Aber z.B. PP&P oder Orks! ohne Humor zu spielen ist unmöglich.

Allerdings ist auch ein Abend ganz ohne Humor vergebens. Bei
 
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Wie vermittelt ein Rollenspiel Ernsthaftigkeit/Spaß? - über Ironie, Satire, schwarzen Humor? - über Regeln?
Sind Rollenspiele Spaßbestimmer?
 
AW: Wie ernst muss ein Rollenspiel sein?

Hoffi schrieb:
Aber z.B. PP&P oder Orks! ohne Humor zu spielen ist unmöglich.
Dann braucht es neben den Fragen:
"Wie ernst MUSS ein Rollenspiel sein?"
und
"Wie ernst SOLL ein Rollenspiel sein?"
vielleicht noch die Frage
"Wie ernst DARF ein Rollenspiel sein?"

Diese Frage läßt sich natürlich genauso gut oder schlecht mit der Spielspaß-für-alle-Magie beantworten.



Aber wie wäre es denn mit der Frage:

"Wie ernst IST denn Rollenspiel überhaupt?"


Ich meine, wir haben eine ganze Menge Foren, in denen sich Leute über auch nur im weitesten Sinne mit Rollenspiel in Verbindung zu bringenden Fragen auf persönlichster Ebene in die Wolle kriegen, und wir haben eine ganze Menge Leute, die beim eigentlichen aktiven Spielen durchaus sehr emotional beteiligt sind, so daß die Geschehnisse, die ja nur reinen Hirngespinsten (Ein SC existiert NICHT.) widerfahren, sie doch sehr (und damit ERNST) berühren.

Wie ernst ist denn Rollenspiel überhaupt? - Wenn einem dazu etwas Sinnvolles einfällt, dann läßt sich noch besser darüber streiten, ob und inwieweit das Rollenspiel denn ernst sein MUSS/SOLL/DARF - oder eben: KANN.
 
AW: Wie ernst muss ein Rollenspiel sein?

Schön gesagt, Zornhau. Thou shalt not laugh ist jedenfalls Schwachsinn. Selbst in total atmosphärischen Horror-Runden ist ein gelegentlicher Lacher schön. Der entlädt ja auch die Spannung. Oftmals kann man in solchen Runden schon über Kleinigkeiten viel schöner Lachen als über die größte Absurdität bei InSpectres & Co.

Gerade für satirische Rollenspiele wie BARBAREN! gilt andererseits aber auch: Wenn’s zu albern und nur noch platt ist, macht’s relativ schnell keinen Spaß mehr. Diesen Grat haben wir bei unserer Randpatrouille-Runde auf dem letzten GroFaFo-Treffen erfolgreich beschritten. Kennt ihr das, wenn einem vom Lachen das ganze Gesicht wehtut?
 
AW: Wie ernst muss ein Rollenspiel sein?

Was mich beim Rollenspiel bisweilen stört, ist offplya herumgealbere. Zum Witze reißen und über Filme diskutieren kann man sich auch so treffen.

Ingame ist der Humor natürlich Genreabhängig. Wobei das System keinesfalls das Genre fest legt, sondern es höchstens eingrenzt.

Aber auch Horrorspiel wie Ctulhu kann lustig sein. In diesem Fall hängt das auch von den Charakteren ab. Ich habe beispielsweise mal einen extrem arroganten und sarkastischen Nichtstuer gespielt.
Mein Lieblingszitat
*zu einem Model, dass ihm nicht gefällt* "Nettes Kleid........ Das würde bei einer hübschen frau sicher gut zur Geltung kommen"
Er und sein Kumpel Don Trump junior haben schon für einige Lacher gesorgt. Natürlich sollten auch alle Gruppenmitglieder dieselbe Vorstellung von System und Genre haben, das bespielt wird. Wenn ich zb einen Horrorfilm erwarte bin ich ja auch enttäuscht, wenn es sich dabei um eine Horrorkomödie handelt.

Abschließendes Fazit. Rollenspiel muss nicht ernst sein. Es müssen jedoch alle Spieler mit dem gewählten Genre einverstanden sein. Und das kann im grunde jedes sein, dem man auch in der Literatur und dem Fernsehen begegnet. Bleibt man innerhalb des Genres, ist dort angewandter Humor auch nicht der Spannung schädlich.
 
AW: Wie ernst muss ein Rollenspiel sein?

mardugh orkhan schrieb:
Was mich beim Rollenspiel bisweilen stört, ist offplya herumgealbere. Zum Witze reißen und über Filme diskutieren kann man sich auch so treffen.
Ich glaube während einer Runde habe ICH noch nie über 'nen Film diskutiert.

mardugh orkhan schrieb:
Er und sein Kumpel Don Trump junior haben schon für einige Lacher gesorgt.
Oh, yeah.

mardugh orkhan schrieb:
Wenn ich zb einen Horrorfilm erwarte bin ich ja auch enttäuscht, wenn es sich dabei um eine Horrorkomödie handelt.
DAS stimmt.
 
AW: Wie ernst muss ein Rollenspiel sein?

Mal abgesehen vom jegliches Lachen verbietenden Erzählonkel von der Stimmungs-SS wie Zornhau ihn beschrieben hat, der in jedem Fall ungenießbar ist, komme ich mit jeder Mischung aus Ernst und Humor zurecht, abhängig von System und Tageslaune.

Gerade bei Horror sind gelegentliche Lacher schön - sie bauen Spannung schnell ab und geben den Spielern Gelegenheit sich kurz abzureagieren, um anschließend konzentrierter an die Sache heranzugehen.
 
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