wie benutzt ihr blutlinien?

AW: wie benutzt ihr blutlinien?

auch nach meheren abenden nutzen wir blutlinen außerhabl der chars kaum. vielleicht sind wir immernoch in der eingewöhnungsphase aber ich denke das wir den bl`s keine allzugroße bedeutung beimessen werden.
 
AW: wie benutzt ihr blutlinien?

ich finde man kann sie nutzen wenn man vorhat die story um sie rum zu bauen, aber insgesamt nimmt das einfach nur einen teil der charaktergenerierung voraus.... es gibt aber auch sehr coole konzepte und sie machen gute
antagonisten. (architects of the monolith sind sehr sehr schön gestaltet). insgesamt geben die lines halt eine portion metaplot für alle die es mit dem offenen system nicht so haben.
 
AW: wie benutzt ihr blutlinien?

ich finde man kann sie nutzen wenn man vorhat die story um sie rum zu bauen, aber insgesamt nimmt das einfach nur einen teil der charaktergenerierung voraus.... es gibt aber auch sehr coole konzepte und sie machen gute
antagonisten. (architects of the monolith sind sehr sehr schön gestaltet). insgesamt geben die lines halt eine portion metaplot für alle die es mit dem offenen system nicht so haben.

Und jetzt schreibst du bitte auf ein Blatt Papier 20x den folgenden Satz "Metaplot ist kein Hintergrund und Hintergrund ist nicht der Metaplot!"

Um Metaplot handelt es sich nur, wenn in Buch A (z.B. Grundregelwerk) ein Status Quo festgelegt wird und dieser Status quo in zukünftigen Publikationen weiter entwickelt wird. d.h. die nachfolgenden Quellenbücher spielen immer etwas in der Zukunft je nach Zeitpunkt ihres erscheinens.

wo hat das jetzt etwas mit Blutlinien zu tun?

Gruß

Marduk (Metaplotaufklärer)
 
AW: wie benutzt ihr blutlinien?

Haarspaltereien....man merkt das du allergisch bist gegen das m-wort, deswegen werde ich diesen ungestümen, unfreundlichen ausbruch mal verzeihen. mich selbst nerven in diesem spiel auch so einige dinge und ich fasse dämliche geschichten die ich lieber nie gelesen hätte gerne unter "metaplot" zusammen. dazu gehören auch ellenlange geschichtsstunden der blutlinien bücher die den tollen ersten eindruck etwas um einen bitteren nachgeschmack erweitern. denn eigentlich heisst metaplot nur so etwas wie übergeschichte, auch wenn ich da nicht mit WW konform bin.
 
AW: wie benutzt ihr blutlinien?

Allerdings ist sogar das plug&play. Von daher würd ich da nicht unbedingt den Begriff Metaplot in den Mund nehmen, weil das irgendwo eine verbindliche Konnotation hat.
 
AW: wie benutzt ihr blutlinien?

BürgerDerStiftung schrieb:
mich selbst nerven in diesem spiel auch so einige dinge und ich fasse dämliche geschichten die ich lieber nie gelesen hätte gerne unter "metaplot" zusammen.
Nur weil Du ein Auto "Fahrrad" nennst, ist es noch lange keins - und selbstverständlich bist Du in dem Fall für die sicher um sich greifende Verwirrung verantwortlich.
 
AW: wie benutzt ihr blutlinien?

Ich benutze sie wie "Familien", d.h. kultureller Flair für die Stammcalns, aber ohne spieltechnische Relevanz (keine eigenen Disziplinen etc.).
 
AW: wie benutzt ihr blutlinien?

Haarspaltereien....man merkt das du allergisch bist gegen das m-wort, deswegen werde ich diesen ungestümen, unfreundlichen ausbruch mal verzeihen. mich selbst nerven in diesem spiel auch so einige dinge und ich fasse dämliche geschichten die ich lieber nie gelesen hätte gerne unter "metaplot" zusammen. dazu gehören auch ellenlange geschichtsstunden der blutlinien bücher die den tollen ersten eindruck etwas um einen bitteren nachgeschmack erweitern. denn eigentlich heisst metaplot nur so etwas wie übergeschichte, auch wenn ich da nicht mit WW konform bin.


The metaplot is the overarching storyline that binds together events in a role-playing game. Major story events that change the world, or simply move important non-player characters from one place to another, are part of the metaplot for a game. For example, White Wolf Game Studio's World of Darkness was brought to an end by major events in the metaplot as part of the Time of Judgment. Because of events like this, many gaming groups choose to ignore the metaplot for a game entirely.
Metaplot information is usually included within gaming products such as rule books and modules as they are released. Major events in the metaplot are often used to explain changes in the rules in between versions of the games, as was the case in White Wolf's World of Darkness and in Wizard of the Coast's Forgotten Realms and Dragonlance.

Quelle: Metaplot - Wikipedia, the free encyclopedia

Ein Metaplot ist eine zielgerichtete Rahmenhandlung in einem Setting, die im Extremfall große Veränderungen in der Spielwelt hervorruft und deren grundlegende Konzepte neu definiert.

Quelle: Greywood - Metaplot

Mit Metaplot bezeichnet man die fortlaufende, planvolle Veränderung einer Spielwelt in mehreren Schritten (üblicherweise durch den Verlag), die aber den Kunden (meist) nur nach und nach enthüllt wird.
Traditionell wird der Metaplot im Rahmen von Quellenbänden und Kampagnenbänden fortgesetzt und kann dann von Spielgruppen im Rahmen von Abenteuern in die eigene Kampagne integriert werden.

Quelle: Metaplot - RPG Info

und hier mal ohne Quote vom rpg.net Wiki: Metaplot - RPGnetWiki (englisch)

Das ist mehr oder weniger wie allgemein gebräuchlich der Begriff Metaplot definiert wird. Das ist ein Begriff, der nicht nur von WW so benutzt wird. Wenn du Metaplot anders definierst, schön für dich, aber diese Definition ist dann nicht geeignet um damit eine Diskussion zu führen.

DSA hat einen Metaplot, Forgotten Realms hat einen Metaplot und viele andere Spiele auch. nWoD hat (noch) keinen Metaplot.

Mein Post mag unfreundlich rüberkommen, war aber teilweise scherzhaft gemeint (hab das Smilie vergessen). es ist nun mal so, das man immer wieder, gerade in den oWoD und nWoD - Foren liest das viele Leute den Begriff Metaplot gleich Hintergrund setzen. ein Hintergrundloses Rollenspiel ist aber in meinen Augen nicht so tolle wie eines das einen reichen Hintergrund hat und da man dann auf den Gedanken kommt Vampire hätte keinen Hintergrund reagiere ich, wie auch ein paar andere immer wieder allergisch darauf. und einige Gegner der nWoD ziehen das Argument das Vampire keinen Metaplot hat als Beweis, das es auch keinen hintergrund hat heran.

Gruß

Marduk
 
AW: wie benutzt ihr blutlinien?

ich werd jetzt ein teufel tun "metaplot" zu sagen oder mich in eure diskussion einzumischen, ich gebe mal zum besten wie ich wenn ich leite mit blutlinien umgehe.
zu allererst unterscheide ich da zwischen blutlinien die spielbar sind und solche, die vllt eher für die story sorgen sollten. bsp.: Morbus. eine total interessante blutlinie, die ich aber lieber als makel in einer domäne benutze oder als problem des besitzer des jagdgrundes oder sonst was. für spieler gibt es, ausserhalb einer nomaden story, viel zu viel aneckpotential.
aber blutlinien wie z.b. erzsebet, brujah sind doch ne tolle möglichkeit für spieler ihre charaktere zu individualisieren.

der andere wichtige punkt ist die funktion von blutlinien für fraktionen. im invictus ändert doch ein etablierter kalistii eventuell die komplette politik betreffend der domäne.
die moroi sind ein unerlässliches werkzeug für den Kogaion im umgang mit hochrangigen verrätern usw.

Auf der anderen seite verstehe ich natürlich die skepsis gegenüber blutlinien deren disziplinen auf anhieb übertrieben wirken im sinne der allgemeinen spielbalance. auf der anderen seite habe ich noch keine blutlinie gefunden bei der ich den jeweiligen nachteil nicht als "schlimm" genug empfunden hätte um die vorteile aufzuwiegen. schließlich ist eine disziplin auch nur so stark wie die welt um sie herum schwach reagiert. beispielsweise obtenebration. dabei handelt es sich zwar um eine mächtige umformung des blutes, gleichzeitig aber auch nicht grade um eine heimliche.
All in all finde ich vampire requiem mit seinen fünf clans und zahllosen blutlinien für eine gelungene ablösung der vielclanerei der alten wod.

mfg

malknet
 
AW: wie benutzt ihr blutlinien?

Ich benutze Blutlinien gern und ausgiebig: offizielle, selbstgebaute und auch Schein-Blutlinien ohne regeltechnische Veränderung, wobei die meisten Blutlinien, die ich benutze, offizielle sind. Manche der Blutlinien sind ne verschworene Truppe, andere haben nichts gemeinsam außer ihr Blut und die darin enthaltenen Veränderungen.
Blutliniendiszis lasse ich prinzipiell auch als handelsübliche Fremddiszis zu, so dass ein Child of Judas durchaus auch von Spielbeginn an Ortam haben kann (habe genau so einen Char). Das macht die Identifizierung etwas schwieriger und stellt Blutlinien ohne Unique-Diszi (z.B. Toreador) gleichberechtigt neben die mit (z.B. Burakumin). Die Erfinder sind dann halt nach wie vor diejenigen, die die Diszi am leichtesten lernen können und damit auch am besten beherrschen. Die erhöhten Steigerungskosten reichen mMn als Restriktion völlig aus. Ich jedenfalls überlege mir dreimal, ob ich wirklich ne kursive Fremddiszi oder doch lieber zwei Clandiszis steiger.
 
AW: wie benutzt ihr blutlinien?

Bei mir haben sich Blutlinien bisher einfach nicht ergeben weil ich bis auf einige One- bis Tripleshots noch kein Requiem gespielt habe.
 
AW: wie benutzt ihr blutlinien?

Ich setze die Blutlinien so ein, dass ich mir für meine chroniken überlege, was für charaktere drin vorkommen sollten. Dann kann es passieren, dass ich schon gleich bei der charaktererschaffung der auftraggeber/zielpersonen/verbündeten usw. schon eine blutlinie im kopf habe (auf den informanten im leichenschauhaus passen die burakumin doch perfekt!!) oder erst später nochmal beim lesen der bücher über eine blutlinie stolpere (der leibwächter des kogaion könnte eigentlich auch ein Moroi sein...)

Ich gebe meinen Spielern auch die möglichkeit sich eine blutlinie zu wünschen, der sie beitreten möchten und baue dann eben eine kleine geschichte um das auftauchen dieses neuen vampirs herum auf. Wie sie diesen dann dazu bringen ihnen zu erlauben seiner blutlinie beizutreten ist was anderes.
 
AW: wie benutzt ihr blutlinien?

Ich nehm sie eigentlich nur als NSCs, da es ja wirklich für jede nur erdentliche Sache eine Giebt...Anstaltsvampire...oh mann.
 
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