wie benutzt ihr blutlinien?

Nethiros

Halbgott
Registriert
23. September 2006
Beiträge
3.105
wie benutzt ihr blutlinien im spiel?

bei mir läufts irgendwie darauf hinaus dasses entweder verschworene gemeinschaften sind die irgendwie die covenants schon fast verdrängen oder ich benutz so viele davon dasses schon unnormal ist, einfach "normales" clansmitglied zu sein....

wie schafft ihr das?
 
AW: wie benutzt ihr blutlinien?

Bin Blutlinienfan, d.h. kommen bei mir in etwa so vor wie Nethiros sagte.

Jack
 
AW: wie benutzt ihr blutlinien?

Ich benutz sie eher wie ne Minderheit: sie kommen zwar schon fast überall vor, aber eben nicht viele. Wobei Spieler gern eine Blutlinie spielen können, wenn es passt.
 
AW: wie benutzt ihr blutlinien?

hm ich weiss nich man kann nur eine benutzen.... dann ist das ne verschworene gesellschaft....

oder in hülle und fülle aber dann isses nichts besonderes. problem: nur eine verwenden schränkt auch mächtig ein.
 
AW: wie benutzt ihr blutlinien?

Na ja, ich würde meinen Gebrauch eher damit gleichsetzten mit der Verbreitung von Schwarzen in Mitteleuropa. Es sind nicht gerade sehr viele, aber man sieht sie doch hin und wieder und oft sind sie in die Gesellschaft eingegliedert.
Ich weiß nicht, wie stark das in den deutschen Städten dem ähnelt, aber bei uns ist das so.
 
AW: wie benutzt ihr blutlinien?

kommt drauf an wie tief man im osten ist ;)

naja ich hab mich dann doch entschlossen: je nachdem wies in die story passt.... manchmal kann auch eine einzelne blutlinie ne story machen und manchmal isses halt nicht wichtig.
 
AW: wie benutzt ihr blutlinien?

Blutlinien setze ich gerne mal ein. In den meisten Fällen ist da aber entweder von Anfang bis Ende unklar, dass der entsprechende Vampir von einer speziellen Sorte ist (wer gibt denn bitte einfach so Infos über sich oder andere weiter?), oder es ist eben wegen der scheinbar hohen Zahl an Blutlinien quasi eine Randnotiz, wie "Sie gehört zu den Nachfahren von xxx." - "Aha. Und sonst so?" (jetzt mal von einigen Sonderlingen abgesehen, die dann schon eine Nennung wert sind).

Aber den Spielern eröffne ich nur sehr wenige davon zum selber Spielen, weil ich immer noch finde, dass viele Blutlinien entweder wegen diverser Restriktionen vollkommen ungeeignet für Spieler sind (z.B. willenskraftmäßig zusammen klappen, wenn sie auch nur ihr Haus verlassen, glaube, das war Domus - oder so hieß zumindest deren Disziplin, die auch nicht vor der Tür funzt) oder einfach Disziplinen etc. haben, die ihnen je nach Situation zu große Vorteile verschaffen und wesentlich die engine-geilen Spieler ansprechen (Chronikenkiller, Bossmörder oder diverse Aktionen, wie sich beamen zu können, wo man hinwill).

In beiden Fällen sind die Blutlinien-Vampire aber als NPCs durchaus interessant. Bei einem Mekhet kann man sich ungefähr darauf einstellen, was der so kann, weniger kann oder was +/- ganz auszuschließen ist. Blutlinien fördern als NPCs potentiell Unberechenbarkeit, Dramatik und Variation :).
 
AW: wie benutzt ihr blutlinien?

imom nutzen wir kaum blutlinen. die spieler die ihr konzept verändern wollten haben teilweise eine aber als nsc`s haben wir im wesentlichen normale clans
 
AW: wie benutzt ihr blutlinien?

Ja. Aber nur selbstgebaute.

Naja, auch welche aus den Büchern. Man muss halt vertrauenswürdige Spieler haben, denen man sagen kann, was sie lesen dürfen und was nicht.
Ich hab's da wiederum gut, da meine Spieler sowieso keine Bücher haben und bei mir nachlesen müssen. Ich find das nämlich auch für die Spieler schade, wenn sie schon im Vornherein alles wissen. Das nimmt die Stimmung.

Ach ja, zum Thema, dass sie vielleicht so erkennen, dass der und der ner Blutlinie entstammt: Ich halte es so, dass sie es vielleicht bei Vampiren in ihrem ängeren Umfeld wissen (ich leite ne Ordo Gruppe und lähne es ein bischen an ein "Internat" bzw. an das alte Tremere Gildenhaus an). Sprich, sie wissen es wirklich nur von Leuten, die sie seit Jahrzehnten jede Nacht sehen und das finde ich realistisch. Ansonsten halte ich sie auch eher im Dunklen.
 
AW: wie benutzt ihr blutlinien?

Hm, ich benutze sie sparsam. In meinen Vampire Ordner gibt es eine Liste aller offiziellen (und auch einiger Fan-) Blutlinien, die ich generell zum Spielen zu lasse. Beim Erschaffen von NSC beschränke ich mich auch auf die Liste.

Im Vordergrund steht für mich, dass ich die Blutlinien selber cool finden muss. Den Spieler stehen dann auch nur die Blutlinien offen, von denen NSC im Spiel vorkommen.

Meine Liste sieht so aus:

Daeva

Children of Judas (Source:Bloodlines: The Legendary)
Kallisti (Source:Invictus)
Midnight Templar (Source: Mephisto 33) (für meine derzeitige Chronik)
Toreador (Source: Vampire: The Requiem)

Gangrel

Carnon (Source:Circle of the Crone)
Childer of the Morrigan (Source:Circle of the Crone)
The Mara (Source:Circle of the Crone)

Mekhet
Chiaroscuro (Source: White Wolf Vampire: The Requiem Forums)
Khaibit (Source:Bloodlines: The Hidden)
Morbus (Source:Vampire: The Requiem)
Osites (Source:Lancea Sanctum)
Stygians (Source: White Wolf Vampire: The Requiem Forums)

Nosferatu
Galloi (Source:Bloodlines: The Legendary)

Ventrue

Architects of the Monolith (Source:Bloodlines: The Hidden)
Gorgons (Source:Circle of the Crone)
Icarians (Source:Lancea Sanctum)


Noch nicht berücksichtigt sind die Blutlinien aus Bloodlines: The Chosen. Aber da sind meine Kandidaten klar: Rötgrafen, Noctuku, Yagnatia und Sangiovanni.

Derzeit spiele ich eine Chronik in Berlin, aber ich muss meine eigene Stadt mal wieder weiter ausgestalten und endlich finalisieren. Die wird von einer Allianz aus Circle of the Crone und Invictus regiert.
 
AW: wie benutzt ihr blutlinien?

@1of3

Weiß was du meinst, aber wenn keiner der Gruppe sonst Zugriff auf das offizielle Buch oder die Quelle hat, aus der man die Blutlinie hat, klappt das mit der Überraschung.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es den Effekt gibt: Wenn es irgendwann mal endlos viele Blutlinien gibt. Dann kann man den Überraschungseffekt auch erzielen, selbst wenn man einem Vampir aus einer offiziellen Linie einbaut und die Spieler diese Linie evtl. sogar kennen, dass man solange man nicht gleich den Holzhammer rausholt und sagt "Hallo, ich gehöre der Blutlinie Hurz an" das Ganze so konstruieren kann, dass es auch für die Spieler lange Zeit ungewiß bleibt, mit wem sie eigentlich zu tun haben. Und man hat wenn sie mal auf den Trichter kommen immer den netten Effekt für die Spieler "Aaaah, wusst ichs doch" oder "Krass, das is also so einer.".

Wenn es für die Geschichte notwendig ist, dass die Blutlinie unbekannt und mysteriös bleiben soll, dann macht es aber zugegebener maßen manchmal Sinn sich was eigenes auszudenken. Damit geht man auf Nummer sicher.

@Topic
Ich benutze Blutlinien auch eher dezent. Ich sehe sie als Mittel, wie bereits gesagt die Unsicherheit der Charaktere und Spieler zu erhöhen, aber wenn an jeder Ecke Unsicherheit lauert, tendiert das m.E. nach eher zu Willkür (zumindest fühlt es sich für die Spieler evtl. so an). Es muss für mich schon ein wenig mehr Sinn haben, eine Blutlinie auftauchen zu lassen, als nur "die gibt's halt". Aber andere Ansätze können auch mal ganz interessant / lustig sein.
 
AW: wie benutzt ihr blutlinien?

Das sicherste Erkennungsmerkmal welcher Blutline ein Charakter angehört, ist für Spieler immernoch die Dizzis des Chars. Bei mir stellt sich nur selten ein Char hin und wirkt seine Dizzis offen, da er damit ja auch gewissen Schwächen preisgeben könnte. Somit bleiben den Spieler meist nur der Charakter des Chars und da diese nicht mehr zwingend stereotyp sind, und ich meist darauf achte das der char in erster Linie ein Individium ist, wird es schwer die Blutlinie zu erkennen.

Die Masse meiner NSCs gehör keiner Blutlinie an, der Anteil derer die einer angehören entspricht ca. 10% bei einer kleinen oder jungen Domäne (U.S.A.) und wird jeh älter und größer (Europa) eine Domäne ist angehoben.
 
AW: wie benutzt ihr blutlinien?

Das sicherste Erkennungsmerkmal welcher Blutline ein Charakter angehört, ist für Spieler immernoch die Dizzis des Chars. Bei mir stellt sich nur selten ein Char hin und wirkt seine Dizzis offen, da er damit ja auch gewissen Schwächen preisgeben könnte. Somit bleiben den Spieler meist nur der Charakter des Chars und da diese nicht mehr zwingend stereotyp sind, und ich meist darauf achte das der char in erster Linie ein Individium ist, wird es schwer die Blutlinie zu erkennen.

Guter Punkt. Sorry für den sonst inhaltlosen Beitrag, fand das nur ne gute Idee und wollte das zum Ausdruck bringen ;) - manche nennen das auch Spam 8o:D
 
AW: wie benutzt ihr blutlinien?

Hä? Was wollt ihr alle mit Überraschung? Wie kommt ihr darauf, dass ich irgendwen überraschen will?
 
AW: wie benutzt ihr blutlinien?

Und ich wundere mich schon, wann er das endlich fragt. :D

Ich neige eher dazu direkt einen ganzen Clan umzuarbeiten, als eine Blutlinie aufzunehmen.

mfG
bug
 
AW: wie benutzt ihr blutlinien?

@1of3: Ich hab dich so verstanden, dass es dir darum ging Blutlinien lieber selbst zu erstellen, weil damit kann ein Spieler nicht mehr in nem Buch nachgucken und weiß OT alles über die BL. Aber du meintest wohl was anderes .... erklär mal, wenn du magst.
 
AW: wie benutzt ihr blutlinien?

Ich verwende Blutlinien "fließend". Soll heißen: Jeder Vampir gehört ja zu einer Familie – oder "Linie" – die durch das Link zwischen Großerschaffer-Erschaffer-Vampir-Kind-Großkind sehr bedeutsam und "spürbar" ist. Mithin grenzen sich bei mir verschiedene Linien auch stärker voneinander ab, schon dadurch dass JEDER Erschaffer "sein" Kind sehr selektiert auswählt und nach seinem Willen erzieht.

Ein Clan mag eine grobe Marschrichtung sein, aber die einzelnen Familien innerhalb jenes Clanes grenzen sich stark voneinander ab und verstehen sich als eigene "Linien". Ob dies in jedem Fall oder nur in sehr begrenzten Fällen bedeutet, dass sie "tatsächlich" eine Blutlinie mit eigenen Kräften sind, wird im Spiel nicht kommuniziert (ist also unbekannt und offen für Gerüchte).

In der Plotgestaltung hat diese Herangehensweise den großen Vorteil, dass das ganze Spiel "1 Step Richtung clanloses Spiel" geht, noch mehr individuelle Ausgestaltungen der tragenden Familien und ihrer Verbindungen möglich sind und sich hinter JEDER Familie düstere Geheimnisse, verbotene Praktiken und fremde Kräfte verbergen können, die erst im letzten Moment – beim "Finale" der Konfrontation der SCs mit ihren Gegnern – als "as aus dem Ärmel" gezogen werden.

Dies erhöht die Paranoia und den Furcht-Faktor der Spieler BETRÄCHTLICH :)
 
AW: wie benutzt ihr blutlinien?

@1of3: Ich hab dich so verstanden, dass es dir darum ging Blutlinien lieber selbst zu erstellen, weil damit kann ein Spieler nicht mehr in nem Buch nachgucken und weiß OT alles über die BL. Aber du meintest wohl was anderes .... erklär mal, wenn du magst.

Natürlich tu ich das, weil ich mich kreativ entfalten will und alles, was ich produziere, exponentiell geiler ist als alles offizielle Material.
 
Zurück
Oben Unten