WFRSP 3 WFRP3 - Was passiert mit den Steigerungen beim Karrierewechsel?

Dieses Thema im Forum "Warhammer Fantasy" wurde erstellt von Jessil, 25. Mai 2010.

  1. Jessil

    Jessil Kainskind

    Im Roleplay Rulebook des Grundkastens ist das Prozedere des Karrierewechsels ja auf Seite 38 beschrieben. Dort steht, dass die neue Karriere einen neuen Charakterbogen bekommt, und man bei einem zurück wechseln wieder den alten Bogen benutzt und so weiter. Meine Frage ist: Was passiert mit den Steigerungen der alten Karriere (Attribute, Fertigkeiten, Action Cards usw.)? Habe ich die in der neuen Karriere nicht mehr zur Verfügung? Das wird da nirgends richtig erklärt und die Antwort auf genau diese Frage im FFG Forum hilft mir auch nicht weiter.

    Was dafür spricht, dass man die Steigerungen in die neue Karriere nicht mitnehmen kann ist die Tatsache, dass dort beschrieben steht, wie man die alte Karriere reaktivieren kann. Und das würde keinen Sinn machen, wenn man alles behält. Anderseits ist es Unlogisch, dass der Charakter alles vergisst und sozusagen bei Null anfängt. Wo bleibt da die Charakterentwicklung? Und wieso sollte man in eine neue Karriere wechseln wollen. Ich bin verwirrt.
     
  2. Georgios

    Georgios Mad Man

    AW: WFRP3 - Was passiert mit den Steigerungen beim Karrierewechsel?

    Es ist ein Rollenspiel. Von daher GMV schlägt Regeltext.
     
  3. Jessil

    Jessil Kainskind

    AW: WFRP3 - Was passiert mit den Steigerungen beim Karrierewechsel?

    Das ich das machen kann ist mir klar. Die Frage ist, wie das eigentlich gedacht ist. Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich irgendwas übersehe oder falsch verstehe.
     
  4. Georgios

    Georgios Mad Man

    AW: WFRP3 - Was passiert mit den Steigerungen beim Karrierewechsel?

    Ich hab das Buch grad nicht hier. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Wertebalance bei WFRP3 eine große Rolle spielt. Von daher ist die Formulierung vermutlich nur unglücklich. Ich würde immer davon ausgehen, dass die Regeln nach der Logik der Spielwelt funktionieren sollen und nicht nach der Logik des vermeintlichen Spieldesigns.
     
  5. Jessil

    Jessil Kainskind

    AW: WFRP3 - Was passiert mit den Steigerungen beim Karrierewechsel?

    Das hilft mir jetzt alles auch nicht weiter, weil ich ja wissen will, wie es gedacht ist. Vielleicht Irgendjemand, der die Regeln zur Hand hat bzw. der schon entsprechende Erfahrungen im Spiel gemacht hat.
     
  6. BeardFan

    BeardFan Neuling

    AW: WFRP3 - Was passiert mit den Steigerungen beim Karrierewechsel?

    Du nimmst alles mit in die neue Karriere (mit Ausnahme der speziellen "Karriere-Fahigkeits-Karte" falls du die Karriere nicht beendet hast). Die Einschränkungen, die sich aus den Karrieren ergeben, sind die Talent-Slots und Einschränkungen bei den Steigerungen. Insofern kann es irgendwann sinnvoll sein (zwischenzeitlich) in eine alte Karriere zurückzuwechseln, weil du im Abenteuer z.B. bemerkst, dass ein bestimmtes Talent nützlich wäre, was aber in keinen Slot deiner aktuellen Karriere passt. Oder weil du bestimmte Sachen steigern willst die in deiner aktuellen Karriere "karrierefremd" sind kann es sinnvoll sein in eine (unvollendete) frühere Karriere zurückzukehren.

    Frag mich jetzt aber nicht nach den Verweisen auf das Regelheft :D Aber so hatte ich es verstanden und mir gemerkt.
     
  7. Jessil

    Jessil Kainskind

    AW: WFRP3 - Was passiert mit den Steigerungen beim Karrierewechsel?

    Vielen Dank. So scheint es mir logisch zu sein und so werde ich es auch handhaben.
     
  8. BeardFan

    BeardFan Neuling

    AW: WFRP3 - Was passiert mit den Steigerungen beim Karrierewechsel?

    Und beim Rückwechsel in eine alte Karriere ergänzt/änderst du natürlich auch auf dem alten Bogen die Attribute und Fertigkeiten, die du inzwischen gesteigert/erworben hast. Die ganze Sache mit dem "alten" Bogen hat eigentlich nur Auswirkungen auf das spezielle Karrieretalent und auf die verbliebenen Steigerungsmöglichkeiten (die bisher auf dem alten Bogen noch nicht ausgeschöpft waren).
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden