[Werwolf] Paria Gemeinschaftsprojekt

Boriel

O.o
Registriert
15. November 2005
Beiträge
10
Da es noch keine anständige deutsche Quelle für Werwolf Paria Material gibt, würde ich gern ein entsprechendes Projekt starten. Sinn der Sache soll sein, das Spieleliter dort Ideen und Inspiration finden können und Spieler einen groben Überblick über die WoD erhalten.

Das, was bisher existiert, findet ihr unter
http://www.rpgworld.de/wiki/themes/werwolf_paria/start
oder kurz: http://www.rpgworld.de/paria
(Kritik ist natürlich erwünscht, entweder hier oder im rpgworld-Forum)

Es ist nicht viel, aber ich hoffe auf eure Mitarbeit. Und das geht so:

RPGworld.de ist ein WiKi und damit auch die Paria-Seiten, die bereits erstellt wurden. WiKis sind Internet-Seiten, die von jedem Besucher ganz einfach bearbeitet und gepflegt werden können. Dazu sind weder spezielle Programme noch Programmierkenntnisse erforderlich. Alles passiert im Browser. Du kannst jede Seite auf RPGworld.de verändern, neue Seiten anlegen oder alte Inhalte ergänzen. Unten links auf jeder Seite ist ein Button “Seite bearbeiten”. Ausserdem kannst du unten rechts von jedem Absatz ebenfalls ein “Bearbeiten” finden. Wenn nur jeder einen kleinen Teil beiträgt und ab und zu mal den “Bearbeiten” Button bemüht, könnte aus dem kleinen Projekt im nu die größte deutsche Paria-seite im Netz sein.

Um einer häufigen Frage zuvor zu kommen: RPGworld.de ist privat und wird vorraussichtlich für immer Werbefrei bleiben. Und nein, ich will keine Werbung machen sondern eine Paria-seite starten.

So und nun zerreist mich :) Oder macht mit, je nach dem. ich freu mich auf die Antworten!
 
AW: Paria Gemeinschaftsprojekt

Ich würde an deiner Stelle erst mal auf die ganzen Hausregeln verzichten. Es wurde nämlich schon einiges in den Quellenbüchern ausgearbeitet IIRC.
Wichtig sollte fürs erste die Quintessenz des Spiels sein.

P.S.: Willkommen bei den Blutschwertern!
 
AW: Paria Gemeinschaftsprojekt

Wie wäre es, das ganze auch für die englische Fassung mit zu erweitern?
 
AW: Paria Gemeinschaftsprojekt

Die 'Hausregeln' sind aus Diskussionen im Feder&Schwert Forum entstanden und enthalten hauptsächlich offizielle Korrekturen (Quelle: Erratas oder F&S-Forum) und Gedanken zu unbehandelten Fragen. Ich hab mich vorerst darauf konzentriert, weil mir noch der rechtliche Segen von F&S fehlt, bereits existierende Spielinhalte zu veröffentlichen. Nicht, das ich Seitenweise die Welt von WP beschreibe und dann von F&S nen Veröffentlichungsverbot vor die Nase gesetzt bekomme.

Mit der englischen Version wollte ich mich nicht so stark beschäftigen, da es dafür bereits Quellen gibt. Ich hab zwar beide Sprachen hier rumliegen, nutze aber nur das Deutsche. Aber du kannst gerne etwas zur Englischen beitragen, wenn du willst ;) Wikis sind toll!
 
AW: Paria Gemeinschaftsprojekt

Boriel schrieb:
weil mir noch der rechtliche Segen von F&S fehlt, bereits existierende Spielinhalte zu veröffentlichen.
Wie beispielsweise bewegliche Tore?
Ich denke nicht dass F&S das so eng sehen wird, solange man die Bücher trotzdem noch kaufen muss.
 
AW: Paria Gemeinschaftsprojekt

Die Beweglichen Tore sind eine Erfindung von mir ;) Es steht nichts zu beweglichen Toren im Grundregelwerk. Ich wollte es aber genauer wissen und hab mir ein paar Gedanken gemacht. Genau wie "Entfesseln durch Gewallt" eigentlich nicht behandelt wird, aber doch ab und zu vorkommen kann.

Ich hab F&S eine ziemlich lange Mail mit lauter Fragen geschickt. Es geht hauptschlich um solche Sachen wie die Einleitungsgeschichte (ungekürtzt), Listen von Gaben mit Wurf, Kosten und Kurzbeschreibung u.s.w.
Das sind Informationen, die neue Spieler motivieren und alten Spielern sehr nützlich sein könnten aber auch ab einem Gewissen Umfang den Kauf des Grundregelwerkes unnötig macht. Und da hat F&S bestimmt was dagegen :) Ich möchte eben gerne vorher wissen, wo die Grenze ist.
 
AW: Paria Gemeinschaftsprojekt

Ungekürzt seitenweise die Einleitungsgeschichte zu zitieren wird garantiert Probleme geben. Gleiches gilt für die Liste der Gaben mit den ganzen Details. (Welchen Zweck soll das überhaupt haben die da alle reinzubringen?)
 
AW: Paria Gemeinschaftsprojekt

Ehron schrieb:
Ungekürzt seitenweise die Einleitungsgeschichte zu zitieren wird garantiert Probleme geben. Gleiches gilt für die Liste der Gaben mit den ganzen Details. (Welchen Zweck soll das überhaupt haben die da alle reinzubringen?)

Due deutsche Übersetzung der einleitungsgeschichte war bereits im Netz bevor die deutschen Bücher heraus kamen. Fans haben halt langeweile. Und der Text würde eher neue Spieler anwerben als vom Kauf abbringen, oder nicht? Aber genau diese Frage soll mir F&S beantworten ;)

Die Gabenzusammenfassung finde ich mehr als sinnvoll. Eine tabellarische Übersicht, zum einen damit man als Spielleiter mal schnell gucken kann, was ein NPC für Gaben haben könnte und damit man Kosten und Würfe nicht auswendig lernen muss. Das Material ist dann natürlich heikel. Eventuell sollte man die Kurzbeschreibung weg lassen oder wirklich nur in Stichworten formulieren.
 
AW: Paria Gemeinschaftsprojekt

Das man nicht wörtlich zitieren darf sollte eigentlich klar sein, aber sinngemäßes Erläutern dürfte eigentlich drin sein.

@Boriel: Du hast dich bei den beweglichen Toren stark an dem orientiert was Bücherwurm im F&S-Forum geschrieben hat und das hat er alles mehr oder weniger aus LotF (die Regeln zu dem Thema sind relativ frei).

Falls ich die Zeit dazu finde werde ich auch was zum Wiki beitragen, aber das Material wird auch bei rpg-info.de landen.
 
AW: Paria Gemeinschaftsprojekt

Ecowarmachine schrieb:
@Boriel: Du hast dich bei den beweglichen Toren stark an dem orientiert was Bücherwurm im F&S-Forum geschrieben hat und das hat er alles mehr oder weniger aus LotF (die Regeln zu dem Thema sind relativ frei).

Wenn ich an LotF rankomme, werd ich das mal kompatibel machen :) Wenn es das nicht schon ist.

Ecowarmachine schrieb:
Falls ich die Zeit dazu finde werde ich auch was zum Wiki beitragen, aber das Material wird auch bei rpg-info.de landen.

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere 'edit' mal nicht nur von mir kommt ;)
 
AW: Paria Gemeinschaftsprojekt

Boriel schrieb:
Die Gabenzusammenfassung finde ich mehr als sinnvoll. Eine tabellarische Übersicht, zum einen damit man als Spielleiter mal schnell gucken kann, was ein NPC für Gaben haben könnte und damit man Kosten und Würfe nicht auswendig lernen muss. Das Material ist dann natürlich heikel. Eventuell sollte man die Kurzbeschreibung weg lassen oder wirklich nur in Stichworten formulieren.
Für Exalted gibt es sowas, also ne Liste mit Name, Würfen und Kosten. Ich hab demnächst Urlaub, da bastle ich mir sowas ohnehin für die englische Version. ;)
 
Zurück
Oben Unten