Werwölfe (von Düsterwald vs Pegasus)

Registriert
17. März 2006
Beiträge
79
Hallo,

das Spiel Werwölfe vom Düsteerwald ist mir schon länger bekannt und ich habe es auch schon öfters gespielt. Es gibt dazu auch eine Erweiterung und wenn ich es richtig verstehe von Pegasus ein sehr ähnliches Spiel.
Ich plane mir das Spiel auch mal zu holen, bin aber noch unentschieden, welches genau.
Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen? Was sind eure Erfahrungen zu den Spielen? Hat jemand sogar beide ausprobiert und kann sie vergleichen? Wie groß sind die Unterschiede?

Vielen Dank schonmal!
 
AW: Werwölfe (von Düsterwald vs Pegasus)

Werwölfe von Pegasus enthält deutlich mehr Spielmaterial (Charaktere, Regelvarianten, Szenarios) als das Düsterwald-Dingen.
 
AW: Werwölfe (von Düsterwald vs Pegasus)

Kommt darauf an wie anspruchsvoll du spielen willst. Wenn es nur mal ab und an alle paar jahre ne Rune sein soll, wird auch das alte Spiel reichen. Wenn man etwas mehr Spannung reinbringen möchte, dann solltest du dir das von Pegasus zulegen. Da kann man einfach deutlich mehr mit machen.
 
AW: Werwölfe (von Düsterwald vs Pegasus)

Ich habe erst die Werwölfe von Düsterwald kennengelernt. Und mir später die Werwölfe von Pegasus zugelegt.
Jeder hat so seine Vorteile.

Pegasus überzeugt durch seine Vielfalt. Besonders schön: verschiedene Szenarien (Rollenkonstellation) bei verschiedenen Spieleranzahlen. Voll ausnutzbar allerdings nur bei sehr großen Gruppen.
(meiner Meinung sind hier aber die Regeln an manchen Stellen nicht ganz deutlich; liegt aber vielleicht an den Düsterwald-Werwölfen im Hinterkopf; eine klare Auflistung in welcher Reihenfolge die Rollen aufgerufen werden fehlt). [Hier vermissten wir alle das "kleine Mädchen", ansonsten sind alle Karten dabei, die bei Asmodee dabei sind und es gibt ja Blankokarten ;) ]

Die Asmodee Wölfe überzeugen in unseren Gruppen meist durch die bekannten Rollen, das schlichte und klare Design (von manchen wird das Pegasus Design als "zu gruselig" bezeichnet). Wer sich jetzt überlegt "Die Werwölfe von Düsterwald" gleich "Die Gemeinde" zu kaufen, diese enthält soweit ich weiß die Karten aus dem Grundspiel und führt eine Spielvariante ein, die es bisher in keiner anderen Werwolf-Variante gibt (jeder Spieler nimmt zusätzlich noch einen Beruf ein, der ihn mit einer zusätzlichen Sonderfähigkeit ausstattet). Finde ich sehr interessant.

Inzwischen gibt es auch weitere Werwolf-Spiele. Am interessantesten finde ich die Heidelberger Version "Wolfsmond". Vom Umfang entspricht dies eher den "Werwölfen von Düsterwald". Hab mir hier bisher nur die Anleitung durchgelesen. Ich finde die Karten ansprechend und auch die Rollen interessant. Auf jeden Fall wieder ein etwas anderes Spiel. Sehr spannend sind die besonderen Varianten am Ende der Regel, sehr einfallsreich.

Mein Vorschlag: Pegasus Werwölfe kaufen und die Regeln der anderen Werwolfspiele lesen (bzw. ausdrucken) um dein Spiel entsprechend zu erweitern.
 
AW: Werwölfe (von Düsterwald vs Pegasus)

ö____ö
meine Freunde und ich, wir sind immer knapp bei Kasse und auch extrem kreativ. Wir nutzen Zettel wo wir halt 'werwolf' 'hexe' usw draufschreiben und dann geht's halt los mit spielen. (erspart auch, das spiel zu kaufen, da die Regel weitverbreitet sind bzw schnell er klärt) Hin und wieder nehmen wir auch Charas aus unseren Fav-Serien, anstatt der Werwölfe usw.
Ist mal was anderes.
 
Zurück
Oben Unten