Skyrock
t. Sgeyerog :DDDDD
- Registriert
- 10. September 2003
- Beiträge
- 13.448
Im Moment bin ich wieder daran Roguelikes zu zocken (zuletzt das lovecrafteske Horror-Rogue "The Night The Rogue Maid Went Down", nur um an der spannendsten Stelle feststellen zu müssen dass der Befehl für Treppenbenutzung noch nicht implementiert ist ;( ).
Sicher hat jeder schon einen Roguelike gespielt, sei es nun NetHack (früher nur Hack), Moria, Angband (einschließlich Varianten wie ZAngband, Hengband, Animeband...) oder auch den Urvater Rogue.
Roguelikes zeichnen sich durch das Userinterface aus (ASCII-Symbole statt Grafik), durch zufällig generierte Dungeons, Monster und Schätze sowie durch unzählige Möglichkeiten mit der Umwelt zu interagieren, indem man die Tastaturbefehle in den verrücktesten Kombinationen ausprobiert. (Jemals bei NetHack gegen das Spülbecken getreten oder versucht die Blob-Leiche zu essen?)
Was mich vor allem reizt ist der Wiederspielwert: Man hat unzählige Rassen- und Klassenkombos mit einzigartigen taktischen Möglichkeiten zur Verfügung, die zufällig gefundenen Gegenstände haben _großen_ Einfluß auf die beste Taktik, und durch die Tatsache dass je nach Spiel ganz verschiedene Dungeons und Monster auftauchen sind zwei Spiele nie genau gleich. Man kann einen Roguelike immer wieder in anderer Konfiguration spielen und erhält ein ganz anderes Spielerlebnis.
Gibt es hier zufällig auch andere Freunde dieses klassischen Genres?
Sicher hat jeder schon einen Roguelike gespielt, sei es nun NetHack (früher nur Hack), Moria, Angband (einschließlich Varianten wie ZAngband, Hengband, Animeband...) oder auch den Urvater Rogue.
Roguelikes zeichnen sich durch das Userinterface aus (ASCII-Symbole statt Grafik), durch zufällig generierte Dungeons, Monster und Schätze sowie durch unzählige Möglichkeiten mit der Umwelt zu interagieren, indem man die Tastaturbefehle in den verrücktesten Kombinationen ausprobiert. (Jemals bei NetHack gegen das Spülbecken getreten oder versucht die Blob-Leiche zu essen?)
Was mich vor allem reizt ist der Wiederspielwert: Man hat unzählige Rassen- und Klassenkombos mit einzigartigen taktischen Möglichkeiten zur Verfügung, die zufällig gefundenen Gegenstände haben _großen_ Einfluß auf die beste Taktik, und durch die Tatsache dass je nach Spiel ganz verschiedene Dungeons und Monster auftauchen sind zwei Spiele nie genau gleich. Man kann einen Roguelike immer wieder in anderer Konfiguration spielen und erhält ein ganz anderes Spielerlebnis.
Gibt es hier zufällig auch andere Freunde dieses klassischen Genres?