Wer spielt hier Roguelikes?

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Im Moment bin ich wieder daran Roguelikes zu zocken (zuletzt das lovecrafteske Horror-Rogue "The Night The Rogue Maid Went Down", nur um an der spannendsten Stelle feststellen zu müssen dass der Befehl für Treppenbenutzung noch nicht implementiert ist ;( ).
Sicher hat jeder schon einen Roguelike gespielt, sei es nun NetHack (früher nur Hack), Moria, Angband (einschließlich Varianten wie ZAngband, Hengband, Animeband...) oder auch den Urvater Rogue.

Roguelikes zeichnen sich durch das Userinterface aus (ASCII-Symbole statt Grafik), durch zufällig generierte Dungeons, Monster und Schätze sowie durch unzählige Möglichkeiten mit der Umwelt zu interagieren, indem man die Tastaturbefehle in den verrücktesten Kombinationen ausprobiert. (Jemals bei NetHack gegen das Spülbecken getreten oder versucht die Blob-Leiche zu essen?)
Was mich vor allem reizt ist der Wiederspielwert: Man hat unzählige Rassen- und Klassenkombos mit einzigartigen taktischen Möglichkeiten zur Verfügung, die zufällig gefundenen Gegenstände haben _großen_ Einfluß auf die beste Taktik, und durch die Tatsache dass je nach Spiel ganz verschiedene Dungeons und Monster auftauchen sind zwei Spiele nie genau gleich. Man kann einen Roguelike immer wieder in anderer Konfiguration spielen und erhält ein ganz anderes Spielerlebnis.

Gibt es hier zufällig auch andere Freunde dieses klassischen Genres?
 
AW: Wer spielt hier Roguelikes?

OMG, die Dinger gibts noch (oder wieder)? Hab ich schon ewig nimmer gespielt. Waren damals aber ganz toll!!! Viele Stunden damit verbracht.

Aber ganz ehrlich, heute hab ich dazu keine Zeit mehr. Auch mein Fokus hat sich da etwas verschoben. ABER lieber Skyrock, um es böse zu formulieren weiß ich jetzt wenigstens, woher deine Ideen für SL-Regeln eigtl. kommen :p
 
AW: Wer spielt hier Roguelikes?

Die Dinger haben nach wie vor ihre Nische und werden auch heute noch weiterentwickelt. Natürlich ist mit den Dingern heutzutage kommerziell nichts mehr zu verdienen (welches der Playstation-Kiddies würde sich schon von so einer
Code:
 ------                             -  Wall                           
 |....|      ############           #  Unlit hallway
 |....|      #          #           .  Lit area
 |.$..+########         #           $  Some quantity of gold
 |....|       #      ---+---        +  A door
 ------       #      |.....|        |  Wall
              #      |.!...|        !  A magic potion
              #      |.....|
              #      |..@..|        @  The adventurer
   ----       #      |.....|
   |..|       #######+..D..|        D  A dragon
   |<.+###    #      |.....|        <  Stairs to the previous level
   ----  #    #      |.?...|        ?  A magic scroll
         ######      -------
Grafik nicht abschrecken lassen?), aber gerade unter OpenSource-Spielen haben Roguelikes einen recht hohen Anteil. (Nicht zuletzt weil man kein aufwändiges Grafikdesign betreiben lässt und die niedrigen Hardwareanforderungen Portierungen auf verschiedene Betriebssysteme leicht machen.)

Und ja, Roguelikes sind mit eine Inspiration für meine SL-Regeln. Nicht alles was alt ist und aus der Zeit vor der Schmiede stammt ist schlecht :p
 
AW: Wer spielt hier Roguelikes?

Also ich spiele Dwarf Fortress.

Das hat auch einen Adventure-Modus, in dem man wirklich Roguelike die Welt erkunden kann. Das lustige ist, dass man teilweise auf Zwergenfestungen trifft, die man früher mal gebaut hat und die dann verlassen oder von Monstern überrannt wurden. Der Held findet dann neben den Monstern (die eigene Namen bekommen haben und eine Liste mit Zwergen, die sie erschlagen haben immer mehr Aufzeichnungen über die Geschichte der Festung, Fresken und Schnitzereien die im Spiel angefertigt wurden um die Lebensqualität der Zwerge zu erhöhen erzählen diesmal sogar eine Geschichte und man findet sogar die besonderen Artefakte wieder, die die Zwerge geschmiedet haben.

Mein persönlicher Favorit!

cyclops_wrestle.PNG
 
AW: Wer spielt hier Roguelikes?

Dwarf Fortress klingt von der Idee her ziemlich cool. Ist es dieses?
 
Zurück
Oben Unten