Schattenjäger Wer hats denn bis jetzt?

M

malcalypse

Guest
AW: Wer hats denn bis jetzt?

*knurr* Bohr doch noch in der Wunde *grummelknirsch* 5. Februar *knurr*
 

Ehron

Clansgründer
AW: Wer hats denn bis jetzt?

Ich hab meins seit Samstag. Macht soweit nen ordentlichen Eindruck, auch wenn es mit dem Lesen wohl noch etwas dauern wird.
 

Talinfein

Sethskind
AW: Wer hats denn bis jetzt?

Ich hab es seit letzter Woche und bin sehr zufrieden. Zugegeben, als 40K-Fan habe ich natürlich auch drauf gewartet und wollte es gutfinden.

Mein erster Eindruck ist aber sehr positiv. Mal abgesehen von der natürlich hervorragenden Produktionsqualität scheint das Buch eine runde Sache zu sein. Es gibt genügend (stimmungsvolle) Informationen über das Imperium, die Inquisiton und den Calixis-Sektor, den man ja so nehmen kann wie er ist, oder als Beispiel für andere Sektoren.

Das System gefällt mir persönlich besser als WFRP, da ich mit den vielen Karrieren oft nichts anfangen konnte. Da finde ich die Herangehensweise bei Dark Heresy besser bzw. passt besser zu einem RP mit einem Fokus (Inquisition). Zwar handelt es sich im Endeffekt um Klassen, diese können aber sehr flexibel gestaltet werden. Was mir besonders positiv aufgefallen ist, daß das Steigern von Charakteristika (Kampfgeschick, Stärke, etc.) durchweg möglich ist, aber eben für unterschiedliche Karrieren unterschiedlich viel kostet und zunehmend teurer wird. Beim ersten Überfliegen habe ich da drei Stufen gesehen. Das gibt dem Spieler z.B. mehr Fleixbilität als bei Fantasy, wo man gewisse Werte gar nicht steigern konnte. Hier kann auch der Adept seine Kampffertigkeiten erhöhen, wenn er das möchte, es dauert halt nur etwas.

Ich muß allerdings zugeben, daß ich bisher den Regelteil nur überflogen und noch kein Abenteuer geleitet habe. Genaue Bewertungen müssen also noch warten.
 

Talinfein

Sethskind
AW: Wer hats denn bis jetzt?

Wieviel hat sich denn an der allgemeinen Regelmechanik geändert?
Im Vergleich zu Fantasy? Nicht viel, denke ich. Werte sind immer noch 01-100, es wird drunter gewürfelt mit Modifikatoren, etc. Schaden wird mit W10 gewürfelt plus Mods minus Wiederstand und Rüstung etc. pp.

Es sind eher die Details im Fernkampf, die halt anders sind, wie schon das erwähnte Overwatch, Pinning, usw.
 
L

Ludovico

Guest
AW: Wer hats denn bis jetzt?

So, jetzt hab ich schon mal das GM Kit und hoffentlich kommt morgen dann das GRW.
 

Ehron

Clansgründer
AW: Wer hats denn bis jetzt?

Kannst Du mal ein paar Eindrücke vom GM Kit posten? Ich habs mir zwar auch schon bestellt, wüsste aber gern vorher, was auf mich zukommt.
 
L

Ludovico

Guest
AW: Wer hats denn bis jetzt?

Also der SL-Schirm ist schon heftig. Die Pappe ist so dick wie ein Schreibblock und dann noch mit Hochglanzpapier laminiert. Sieht richtig schick aus und ist fuer die Ewigkeit gemacht. Die Tabellen hinten... kann ich nicht beurteilen, wie passend diese sind, denn ich hab das GRW noch nicht.
Im beiliegenden Heftchen finden sich ein paar Szenarien und dann noch der Xeno-Generator. Das Artwork ist sehr sehr gut und professionell, wie man es auch gewohnt ist von BI.
Im Detail kann ich nichts sagen, denn ich konnte nur kurz reinschnueffeln, wirkt aber solide auf den ersten Blick.

Die 11 € haben sich jedenfalls gelohnt.
 

Ehron

Clansgründer
AW: Wer hats denn bis jetzt?

Ist der SL-Schirm von der Stärker her mit denen der nWoD vergleichbar? Schreibblock klingt nach noch dicker.
 
L

Ludovico

Guest
AW: Wer hats denn bis jetzt?

Keine Ahnung, wie der der nWoD aussieht, aber dieser hat eine Staerke von ca. 3mm pro Seite.
 

Ehron

Clansgründer
AW: Wer hats denn bis jetzt?

Wow, net schlecht. Das entspricht auch so ungefähr der Materialstärke der nWoD-Screens, eher noch nen Hauch dicker. Aber irgendwie nachvollziehbar. Immerhin muss das Teil den SL vor Bolterfeuer schützen.
 

Spirit_Soldier

Child of sadness...
AW: Wer hats denn bis jetzt?

Ich warte noch auf meine Ausgabe. Habe ebenfalls bei einem großen Onlinebuchhändler bestellt. Aber wenn es wieder so läuft wie bei Changeling, gehe ich wohl leer aus.

Ach ja. Eben dieser Online-Buchhändler, namentlich Amazon, hat DH in diesem Moment für 16,99 Euro gelistet! :nixwissen: Das mag ich nicht glauben ...
 
L

Ludovico

Guest
AW: Wer hats denn bis jetzt?

Ich warte noch auf meine Ausgabe. Habe ebenfalls bei einem großen Onlinebuchhändler bestellt. Aber wenn es wieder so läuft wie bei Changeling, gehe ich wohl leer aus.

Ach ja. Eben dieser Online-Buchhändler, namentlich Amazon, hat DH in diesem Moment für 16,99 Euro gelistet! :nixwissen: Das mag ich nicht glauben ...
Koennte dass das GM-Kit sein? Der Preis kommt hin und sowohl GRW als auch Kit haben das gleiche Cover.
 

Ehron

Clansgründer
AW: Wer hats denn bis jetzt?

Mein GM-Kit ist heute auch gekommen. Im Direktvergleich mit den Schirmen der nWoD (die IMO bisher von Material und Verarbeitung her das Nonplusultra waren) ist er von der Materialstärker quasi identisch, lediglich die Kanten hätten umklebt gehört. Inhaltlich verfolgt er das Motto "weniger ist mehr", was der Übersicht gut tut. Sehr empfehlenswert.
 

tevanol

Wiedergänger
AW: Wer hats denn bis jetzt?

Also vor 1 bis 2 Monaten war es schonmal kurzzeitig für 16,99 gelistet. Habe es natürlich damals auch bestellt und bis jetzt auch noch keine Stornierung etc. bekommen. Einen Versuch ist es allemal wert.
 

Carabas

V5 Fanboy
AW: Wer hats denn bis jetzt?

Ich warte noch auf meine Ausgabe. Habe ebenfalls bei einem großen Onlinebuchhändler bestellt. Aber wenn es wieder so läuft wie bei Changeling, gehe ich wohl leer aus.

Ach ja. Eben dieser Online-Buchhändler, namentlich Amazon, hat DH in diesem Moment für 16,99 Euro gelistet! :nixwissen: Das mag ich nicht glauben ...
Ja, und zwar genau in dem Augenblick, in dem ich ein Exemplar für 34,99 bestellt hatte. Ich bin mal gespannt, was Amazon da liefert...
 
Oben