AW: Wer hat es denn schon gespielt?
Er möchte woll nicht. Junge, lass hören!!! *K schämt sich das Core Book so lange links liegen gelassen zu haben*
Ach so, ich dachte, da kommen konkrete Fragen...
Anyway, auf dem offiziellen Forum im AAN thread habe ich ein bissel was geschrieben, mache ich hier gerne auch nochmal.
AAN ist praktisch als One-Shot, weil es einen sehr eingeschränkten Rahmen hat: es gibt drei klar strukturierte Akte, mit verschiedenen Szenen, in denen die Spieler die Hintergründe des Settings entdecken, merken, dass sie von verschiedenen Seiten brutal manipuliert werden/wurden, und müssen sich einigen harten Wahrheiten und letztendlich tiefgreidenen persönlichen Entscheidungen stellen.
Die SCs sind gut konstruiert, ziemlich klassische Stereotypen, in die man sich gut reinfinden kann.
Der Clou des ganzen ist die Verbindung von Episoden, in denen die SCs in ihren Engeln agieren (Akt 1 und 3), und Episoden, in denen sie "zu Fuß" unterwegs sind; Action gibt es dementsprechend v.a. am Anfang und am Ende.
Was hieran so richtig toll war, und was für ein Engel-Spiel denke ich immer relevant ist, war dass die Identitäten von Pilot und Engel gelegentlich durcheinander gerieten, und das spitzte sich immer weiter zu:
Ist das Engel-Interface ein Segen oder ein Fluch, oder beides, und ist man bereit, sich dieser Frage zu stellen, das ist es, was dieses Szenario auslotet.
Der evtl. löcherige Hintergrund der Welt kommt hier halt überhaupt nicht zu tragen, weil das Setting so zugeschnitten ist, daß keine einzige relevante Frage offen bleibt.
Für einen Con oder so würde ich das Ding genauso wieder spielen, "out of the box", aber wenn ich es für einen Gruppe leiten würde, mit denen ich später eine Kampagne oder sowas spielen wollte, wäre es wohl sinnvoll, die Charaktere den offiziellen Regeln anzupassen - der Autor hat nämlich einen vereinfachten Regelsatz verwendet, und das wäre dann unnötig verwirrend.
Es ist alles drin, Mech Kampf und Insanity und Zauberei und so, aber, vereinfacht.
Was ich daraus gelernt habe, war, daß ich vermutlich auch eine Kampagne mit sehr engem Fokus leiten würde, wo die gefühlten Lücken im Spielmaterial gezielt ausgeblendet oder tatsächlich aufgefüllt werden - das ist nämlich auch irre an AAN, daß Luke Walker da zB Lücken in der Entstehungsgeschichte des Engel-Projekts kreativ ausfüllt, ohne dabei den Büchern in irgendeiner Form zu widersprechen. Kann man jetzt als Kanon annehmen oder nicht, aber es ist auf jeden Fall sehr gelungen und clever.