Wenn dir das DCC-Regelwerk zu schwer ist …

Dungeon Crawl Classics ist ein großes schweres Buch, was nicht nur etwas einschüchternd wirken kann (“Wie kann es sein, dass so ein dickes Buch einfache Regeln enthalten soll?”), sondern vor allem auch bedeutet, dass man einige Kilos mit sich herumtragen muss, wenn man zum nächsten Spielabend oder auf eine Con fährt. Dabei ist das Regelwerk selbst tatsächlich “leicht”. Braucht man das dicke Buch eigentlich, um zu spielen? Muss ich es immer dabei haben?
Der Blog Yore hat in zwei Posts die Seiten aufgeführt, die nötig sind, um zu spielen. Druckt man sich diese Seiten aus und bringt sie gemeinsam mit den benötigten Tabellen und Zaubern mit, kann man den schweren Wälzer zu Hause lassen. Besitzer des PDFs können frohlocken. Auf das deutsche Regelwerk angewendet sind das folgende Seiten:

Was benötige ich für ein normales Spiel?​


Fertigkeiten: 66, 67​

Kampf: 77–79​

Schaden, Heilung, Glück und weitere Infos zu Kampf: 93–96​

Magie, Zauberbrand und Verderbnis: 106–108, 116​

Ungnade: 122​

Gefolgsleute und Mietlinge: 316​

Erfahrungspunkte und Glück: 365–367​

Auf diesen 18 Seiten sind praktisch alle Regelerklärungen, die man benötigt. Zusätzlich braucht man eigentlich nur noch die wichtigsten Tabellen. Im Englischen gibt es ein Referenzbüchlein, das man über Lulu.com kostenlos herunterladen oder gedruckt kaufen kann (sucht nach dem DCC RPG Reference Booklet). Im Deutschen haben wir die Referenztafeln, die die Vorbesteller automatisch bekommen haben und die man gemeinsam mit Mappe, Sichtschutz und Charakterbogenblock bestellen kann. Wer die Mappe nicht hat, kann die Tabellen auch aus dem Regelbuch ausdrucken. Ich liste unten die Seitenzahlen auf.
Zusätzlich benötigt man nur noch die Zauber, die im jeweiligen Abenteuer vorkommen. Die Spieler haben ihre Zauber ja hoffentlich selbst ausgedruckt und zu ihrem Charakterbogen gelegt.
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Seiten benötigt man also Folgendes:

Referenztafeln (oder die Seiten 71–73, 80, 82–86, 97, 109–115, 116, 118–120, 123)​

benötigte Zauber​

Damit habt ihr das Wichtigste beisammen. 18 Seiten + Referenztafeln. Das ist nicht viel im Vergleich zu den 484 Seiten des Regelbuchs.

Was benötige ich für einen Trichter?​


Habe ich vor, einen Trichter zu spielen, benötige ich sogar noch weniger. Man kann sich, wie in “Yore” vorgeschlagen, ein “Con-Notfall-Paket” ausdrucken, mit dem man jederzeit auf einer Con einen Trichter anbieten kann, um neue Spieler zu begeistern. Ihr benötigt:

Ein paar fertige Charaktere (Grüße gehen raus an oliverSD); ich würde ca. 20–30 Charaktere ausdrucken.​

Fertigkeiten: 66, 67​

Ausrüstung incl. Tabellen: 70–73​

Kampf: 76–82​

Schaden, Heilung, Glück und weitere Infos zu Kampf: 93–96​

Jetzt fehlt nur noch ein Abenteuer. Man kann den gelungenen Trichter aus dem Regelwerk nehmen. Das Abenteuer ist gut, doch noch besser gefällt mir das schon fast legendäre “Segler auf sternenloser See”. Wenn ihr das noch nicht besitzt, kauft es euch. Es lohnt sich. “Segler” könnte für einen Con-Slot etwas lang sein, also nehmt es nur, wenn genug Zeit ist.

Das Portal unter den Sternen: 460–464​


Natürlich kann man die Charaktere auch selbst erstellen.

Charaktererstellung Stufe 0: 18–24 (enthält auch ein paar Regeln, die ihr vielleicht nicht mehr benötigt)​

Charakterbögen​

Selbst wenn man nicht vorhat, diese Seiten auszudrucken, finde ich die Liste beeindruckend, einfach weil sie zeigt, wie wenig Regeln für DCC eigentlich benötigt werden. Ich habe den dünnen Papierstapel gern auf Cons dabei, um neugierigen Spielern zu zeigen, dass das dicke Buch nicht bedeutet, dass die Regeln kompliziert sind.


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