Wenn der SL einen Fehler macht

L

Ludovico

Guest
Ein Thema, daß ich rein interessehalber erstelle (womit ich sagen will, daß ich derzeit keine Probleme habe, insbesondere nicht in diesem Bereich... Ich weiß, daß dieser Disclaimer gekonnt von den üblichen Verdächtigen überlesen wird und ich mich hier bald wieder mit wilden Unterstellungen konfrontiert sehe, hoffe aber, daß es die Anzahl der Unterstellungen verringert.):

Wenn man als SL einen Fehler macht, wie beispielsweise die Regeln falsch anzuwenden und nun ganz egal, ob man von einem Spieler darauf hingewiesen wird oder es einem später , was soll man nun machen?
-Sollte sich der SL entschuldigen und versprechen, es beim nächsten Mal besser zu machen?
-Sollte er die Klappe halten, wenn ihn niemand darauf hinweist, damit seine "Autorität" nicht leidet (klassische Runden bezeichnen den SL nicht umsonst oft als "Meister") und die falsche Regelung einfach beibehalten oder sich dann doch eher beim nächsten Mal an die neue Regelung halten?
-Wenn ein Hinweis kommt von einem Spieler, sollte er ihn dann direkt aufgreifen und den Fehler sofort korrigieren oder nach dem Motto "Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung" es erstmal durchziehen und beim nächsten Mal dann die korrekte Regelung verwenden?

Es gibt so viele Möglichkeiten. Was sollte man tun?
Leidet die Autorität des SLs überhaupt, wenn er sich entschuldigt und/oder Fehler eingesteht?
 
AW: Wenn der SL einen Fehler macht

Situation 1 )
Probespielen mit einem neuen System ....
Hier erwarte ich so viele fehler machen zu können wie eben passieren ... darum spielt man das System ja auch erst mal probe....
Richtig Schwierig wird es nur wenn ein fehler sich weiter einschleicht und unentdeckt bleibt ... eine Charaktererschaffung regelmäßig falsch abgehandelt wird. Eine Kampfsituation falsch abhandelt usw.
Besonders Ärgerlich für Spieler wenn es ihnen einen Vorteil verschafft hat und die Richtigstellung sie wieder ordentlich runter stuft (z.B Bei WHFRP und den erhöhen der Profile wo der neue Wert ja eigedlich den Alten ersetzt und nicht drauf addiert wird, was durch die Angabe +5, +10 u.s.w. durchaus falsch verstanden werden kann)

Situation 2)
Ein Fehler in einem Bekannten Regelwerk ....
Kommt bei dingen die man selten braucht schon mal vor. Ich unterstelle mal das in einem Alten System mit vielen erweitrungen kein Spielleiter alle Regeln kennen kann und auch nicht immer schnell im entsprechenedn Regelwerk nachsehen kann. Dann sollte bei einer unwichtigen Aktion der SL dem Spielfluss zu liebe einfach weiter machen solange es keinen Spieler stört und bei einer Wichtigen Aktion mit dem Spielern kurz drüber reden um sie nicht unterzubuttern aber zur not für die Spieler entscheiden.
 
AW: Wenn der SL einen Fehler macht

Es gibt so viele Möglichkeiten. Was sollte man tun?
Ich handhabe das ganz einfach: Wenn es einem Spieler auffällt, macht man es sofort richtig. Wenn es einem zwischen zwei Runden auffällt, spricht man es zu Beginn der nächsten Sitzung an und macht es ab da richtig.

Leidet die Autorität des SLs überhaupt, wenn er sich entschuldigt und/oder Fehler eingesteht?
Irren ist menschlich und der SL ist auch nur ein Mensch. Vielen Menschen fällt es schwer, eigene Fehler einzugestehen, da ist es ein Zeichen von innerer Größe, wenn es mal jemand macht. Irgendwelche Autorität leidet für mich nicht darunter, zumindest wenn es nicht ständig vorkommt und keine zu krassen Ausmaße annimmt.
 
AW: Wenn der SL einen Fehler macht

Ludovico schrieb:
Ein Thema, daß ich rein interessehalber erstelle (womit ich sagen will, daß ich derzeit keine Probleme habe, insbesondere nicht in diesem Bereich... Ich weiß, daß dieser Disclaimer gekonnt von den üblichen Verdächtigen überlesen wird und ich mich hier bald wieder mit wilden Unterstellungen konfrontiert sehe, hoffe aber, daß es die Anzahl der Unterstellungen verringert.):
Ganz ehrlich: Was soll das? Musst Du dich irgendwie rechtfertigen? Gar vor irgendwelchen ARSch-Allüren?


Ludovico schrieb:
Wenn man als SL einen Fehler macht, wie beispielsweise die Regeln falsch anzuwenden und nun ganz egal, ob man von einem Spieler darauf hingewiesen wird oder es einem später , was soll man nun machen?
Das was sinnvoll ist. Wenn es keiner gemerkt hat, musst Du es nicht an die große Glocke hängen. Du kannst es aber machen, das bedeutet aber nicht, dass man dadurch irgendwas beweist. Das ist reine Geschmacksfrage. In jedem Fall mach es beim nächsten mal besser.
Wenn ein Spieler den SL darauf im Spiel hinweist, sollte der SL sich im Zweifel vergewissern.


Ludovico schrieb:
-Sollte sich der SL entschuldigen und versprechen, es beim nächsten Mal besser zu machen?
Nein. Er sollte aber die Eier haben, den Fehler zuzugeben, falls die Spieler oder der SL den Fehler selbst zur Diskussion bringen/bringt, und es einfach beim nächsten Mal besser machen.


Ludovico schrieb:
Leidet die Autorität des SLs überhaupt, wenn er sich entschuldigt und/oder Fehler eingesteht?
Autorität? Spieler und Spielleiter spielen zusammen, dabei sollten die Spieler und gerade auch der SL respektiert werden, wenn er denn bemüht ist einen guten Job hinzulegen. Letztlich muss der SL das Spiel moderieren, demnach kann es nicht zum Verlust einer "Autorität" kommen. Entweder man spielt oder eben nicht. Und SL-loses Spielen ist im Rollenspiel nicht wirklich befriedigend.
 
AW: Wenn der SL einen Fehler macht

Wenn mir ein Fehler mit den Regeln auffällt, sage ich das normalerweise sofort und wende ab da die richtige Regel an, ändere aber nichts, was schon passiert es (es sei denn es ist gaaanz wesentlich und alle Spieler stimmen zu, dass es geändert werden soll).

Wenn mir ein Fehler mit der Spielsituation unterläuft, kommt es ein bisschen auf die Situation an. Vielleicht kann ich mit dem Fehler leben und ihn später wieder ausbügeln, bzw. durch ein bisschen Retconning die Situation so anpassen, dass das, was passiert, wieder Sinn ergibt. Aber das mache ich nur, wenn es wirklich reibungslos geht. Wenn nicht, bin ich auch hier ehrlich, und bespreche auch mit den Spielern, wie man damit umgeht. „Der Baron war ja auch noch da, eigentlich hätte der was sagen müssen, aber den haben wir jetzt alle vergessen. Vielleicht war er eingenickt und hat nicht richtig zugehört, was meint ihr? Oder wollen wir lieber zurückspulen?“

Natürlich versuche ich, solche Fehler nach Möglichkeit zu vermeiden. Aber wenn man offensiv damit umgeht und es nicht zu häufig vorkommt, sind SL-Fehler keine große Sache. Dazu werden sie erst, wenn der SL auf die Idee kommt, die Spieler dürften niemals merken, wenn er einen Fehler macht. Was natürlich Schwachsinn ist, jeder macht Fehler.
 
AW: Wenn der SL einen Fehler macht

-Sollte sich der SL entschuldigen und versprechen, es beim nächsten Mal besser zu machen?

Ja, ist mMn die beste Lösung. Kann ja Jedem mal passieren.

-Sollte er die Klappe halten, wenn ihn niemand darauf hinweist, damit seine "Autorität" nicht leidet (klassische Runden bezeichnen den SL nicht umsonst oft als "Meister") und die falsche Regelung einfach beibehalten oder sich dann doch eher beim nächsten Mal an die neue Regelung halten?

Ersteres funktioniert nicht, wenn die Spieler lesen können, zweite Option bietet sich nur an, wenn sich die "falsche" Regelung als besser herausstellt.

-Wenn ein Hinweis kommt von einem Spieler, sollte er ihn dann direkt aufgreifen und den Fehler sofort korrigieren oder nach dem Motto "Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung" es erstmal durchziehen und beim nächsten Mal dann die korrekte Regelung verwenden?

Je nach dem. Wenn bereits ein paar Würfel gerollt worden sind, ists meist zu spät, sowas zurück zu nehmen ohne den Spielfluss zu durchbrechen. Wenn noch nichts passiert ist, kann man ja auch sofort korrigieren.

Es gibt so viele Möglichkeiten. Was sollte man tun?
Leidet die Autorität des SLs überhaupt, wenn er sich entschuldigt und/oder Fehler eingesteht?

Autorität worüber? Die Autorität über NSCs und Locations ist ja unberührt von dieser Frage.
Wenn ein Spieler über mehrere Sessions hinweg das falsche Attribut für ne Fertigkeit benutzt, ist das ja auch noch lange kein Grund, ihm seine schauspielerischen Fähigkeiten abzusprechen.
 
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Also wenn ein Fehler auffällt, dann wird er sofort aber nicht rückwirken korriergiert...

Will heißen, wenn wir schon den halben Abend einen Fehler machen und dann irgendjemandem auffällt, dass das im Regelwerk aber anders aussieht, dann ändern wir das sofort, aber springen nicht noch mal an den Punkt, wo der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist...

Im übrigen macht nicht nur der SL Fehler (das ist sogar erfahrungsgemäß die Ausnahme)... Meistens macht die ganze Gruppe, also Spieler + SL einen Fehler...
 
AW: Wenn der SL einen Fehler macht

Wenn ich als SL einen Fehler mache, dann spreche ich das schon an. Wenn es wichtig ist, sofort, wenn es weniger wichtig oder die entscheidende Situation schon vorbei ist, dann nach dem Spiel.
 
AW: Wenn der SL einen Fehler macht

Wenn mir ein Fehler mit den Regeln auffällt, sage ich das normalerweise sofort und wende ab da die richtige Regel an, ändere aber nichts, was schon passiert es (es sei denn es ist gaaanz wesentlich und alle Spieler stimmen zu, dass es geändert werden soll).

Wenn mir ein Fehler mit der Spielsituation unterläuft, kommt es ein bisschen auf die Situation an. Vielleicht kann ich mit dem Fehler leben und ihn später wieder ausbügeln, bzw. durch ein bisschen Retconning die Situation so anpassen, dass das, was passiert, wieder Sinn ergibt. Aber das mache ich nur, wenn es wirklich reibungslos geht. Wenn nicht, bin ich auch hier ehrlich, und bespreche auch mit den Spielern, wie man damit umgeht. „Der Baron war ja auch noch da, eigentlich hätte der was sagen müssen, aber den haben wir jetzt alle vergessen. Vielleicht war er eingenickt und hat nicht richtig zugehört, was meint ihr? Oder wollen wir lieber zurückspulen?“

Natürlich versuche ich, solche Fehler nach Möglichkeit zu vermeiden. Aber wenn man offensiv damit umgeht und es nicht zu häufig vorkommt, sind SL-Fehler keine große Sache. Dazu werden sie erst, wenn der SL auf die Idee kommt, die Spieler dürften niemals merken, wenn er einen Fehler macht. Was natürlich Schwachsinn ist, jeder macht Fehler.

Perfekt, besser hätt ichs auch nicht sagen können! :D
 
AW: Wenn der SL einen Fehler macht

Wenn ich als SL einen Fehler mache und ein Spieler weist mich darauf hin, dann kann es eigentlich nur ein Regelfehler sein. Das ist der Fall, wenn z.B. der Spieler eine Regel entdeckt, die mir bislang entgangen oder falsch interpretiert war.
Nun, dann sage ich "Aha, so ist das also.", und wir spielen dann "richtig" weiter.
Bei Interpretationsmöglichkeiten oder Unklarheiten einigt man sich wie man es handhabt.
Das hat nichts mit Autorität zu tun.
In meinen Gruppen würde ich es als "Akzeptanz" bezeichnen, autoritär klingt so frontenverhärtend.
 
AW: Wenn der SL einen Fehler macht

Wenn mir ein Fehler mit den Regeln auffällt, sage ich das normalerweise sofort und wende ab da die richtige Regel an, ändere aber nichts, was schon passiert es (es sei denn es ist gaaanz wesentlich und alle Spieler stimmen zu, dass es geändert werden soll).

Wenn mir ein Fehler mit der Spielsituation unterläuft, kommt es ein bisschen auf die Situation an. Vielleicht kann ich mit dem Fehler leben und ihn später wieder ausbügeln, bzw. durch ein bisschen Retconning die Situation so anpassen, dass das, was passiert, wieder Sinn ergibt. Aber das mache ich nur, wenn es wirklich reibungslos geht. Wenn nicht, bin ich auch hier ehrlich, und bespreche auch mit den Spielern, wie man damit umgeht. „Der Baron war ja auch noch da, eigentlich hätte der was sagen müssen, aber den haben wir jetzt alle vergessen. Vielleicht war er eingenickt und hat nicht richtig zugehört, was meint ihr? Oder wollen wir lieber zurückspulen?“

Natürlich versuche ich, solche Fehler nach Möglichkeit zu vermeiden. Aber wenn man offensiv damit umgeht und es nicht zu häufig vorkommt, sind SL-Fehler keine große Sache. Dazu werden sie erst, wenn der SL auf die Idee kommt, die Spieler dürften niemals merken, wenn er einen Fehler macht. Was natürlich Schwachsinn ist, jeder macht Fehler.

What he said
 
AW: Wenn der SL einen Fehler macht

Hatte das Problem in meiner nWoD Runde, ich war felsenfest davon überzeugt, dass das Ausgeben eines Willenskraftpunktes einen Bonus von 2 auf die Verteidigung für eine Szene gibt. Hab erst beim lesen von WoD: Innocents bemerkt, dass der Bonus nur für einen Angriff gilt (peinlich, peinlich).

Beim nächsten Treffen hab ich alle Spiele darüber informiert und nu halten wir uns an die Original-Regel. (Ich weiss echt nicht, wie ich auf den Trichter kam , dass das ne ganze Szene war, hab mich wahrscheinlich irgendwie verlesen.)
 
AW: Wenn der SL einen Fehler macht

Dass ein Regelfehler zum großen Problem wird, habe ich noch nie erlebt. Wenn ein Fehler des SL einem Spieler sofort auffällt kann man es manchmal gleich korrigieren, ansonsten macht man es beim nächsten Mal besser. Kein Grund zur Aufregung.

Problematisch kann es dagegen werden, wenn einem als SL ein Fehler bei der Beschreibung des Plots passiert. Man stelle sich vor, es ist von elementarer Bedeutung, dass ein NSC einen magischen Rubin statt eines Auges hat und nachdem die SCs schon seit 10 Minuten mit dem NSC reden fällt dem SL auf, dass er vergessen hat ein gewisses Detail zu erwähnen...
So etwas kann sehr ärgerlich sein. Man kann sich dann bei den Spielern entschuldigen und es berichtigen, aber das führt natürlich dazu, dass die Spieler sofort wissen, dass der Rubin wichtig ist - sonst würde ich es natürlich nicht extra nachträglich erwähnen. Ansonsten kann man nur hoffen, dass man schnell etwas improvisieren kann.
 
AW: Wenn der SL einen Fehler macht

Wenn man Fehler beim erzählen macht - dann improvisiert man on the fly und wird niemals erwischt werden. Man überschätzt als SL seine Spieler gerne. Spieler merken es in der Regel nichtmal, wenn es keinen Plot gibt.
Und wenn man Zeit zum überlegen braucht, werdne sie eben von Goblins/Ninjas/Werwölfen/zeitreisenden Zombienazis angegriffen.
Da in jedem System jeder Kampf mindestens eine Dekade dauert, bis er ausgewürfelt ist, wird man danach schon etwas haben.

Bei Regelfragen gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Der SL hat sich geirrt, aber seine Interpretation hat auch eine gewisse Logik.
b) Der SL hat sich geirrt - und seine Interpretation benachteiligt eine Partei und ergibt auch sonst nicht viel Sinn.

Bei a) ignoriert man das Vorkommnis einfach, oder entscheidet sich als SL aus dem Bauch heraus, ob man ab sofort eine neue Hausregel hat, oder eben ab dem nächsten mal die Originalregel verwendet.
Sollte b) zutreffen, so wird man eben eventuell entstandene Schäden beheben und im Schlimmstfall ein paar Minuten zurückspulen müssen. Liegt das dann doch schon eine Weile zurück, bleibt einem nur Retconning, oder Kompensation der benachteiligten Parteien durch XP, phat loot, oder eben andere Formen der Zuwendung, wie z.B. Bier, Oralsex oder Peitschenhiebe.

Schockiert bin ich allerdings von der Autoritätsfrage. Wozu brauche ich bitte in meiner Freizeit mit meinen Freunden (okay, Mitspieler, ehrlich, wer kann seine Runde schon wirklich leiden? Sind doch alles Nerds!) Autorität? Das finde ich absurd bis beängstigend. Davon ab sitzt man als SL doch eh quasi am roten Knopf. Man kann jederzeit jeden SC mit einem Blitz töten, oder die ultimative Weltzerstörungsmaschine á la Dr. Strangelove einsetzen und einfach sagen: "Dann leitet doch selbst, wenn ihr die Regeln so gut kennt, ihr renitenten Pissnelken", seinen Hut/Mütze/geflügelten Affen nehmen und gehen.
Ist das Wissen, dass man sich in einer Runde eh nicht anpissen sollte nicht genug, um Autorität überflüssig zu machen?
 
AW: Wenn der SL einen Fehler macht

Die Autoritätsfrage kann ich mir eigentlich nur in 2 Fällen als (halbwegs) relevant vorstellen:
- Alle Spieler sind Fremde (auf einem Con). Da will man womöglich instinktiv vermeiden als Depp dazustehen (auch wenn es vermutlich gar nicht so schlimm wäre).
- Man macht ständig Regelfehler. Tja, dann hat man wohl ein Problem.

Wenn man regelmäßig mit einer Gruppe spielt, und auch wenn es nicht alles seit langem enge Freunde sind, sollte man sich wirklich Gedanken machen, wenn man Angst um seine Autorität hat.
Man braucht als SL natürlich in dem Sinne Autorität, dass man nicht als Witzfigur bzw. völlig unfähig darstehen sollte. Aber wie gesagt, da muss man es schon übel treiben.
 
AW: Wenn der SL einen Fehler macht

Davon ab sitzt man als SL doch eh quasi am roten Knopf. Man kann jederzeit jeden SC mit einem Blitz töten, oder die ultimative Weltzerstörungsmaschine á la Dr. Strangelove einsetzen

Nein, kann man nicht.

und einfach sagen: "Dann leitet doch selbst, wenn ihr die Regeln so gut kennt, ihr renitenten Pissnelken", seinen Hut/Mütze/geflügelten Affen nehmen und gehen.

Was die Gruppe mit Applaus quittieren wird. Bei so einem Abgang verzeiht man gerne die 20 Minuten Arschkrampentum vorher.
 
AW: Wenn der SL einen Fehler macht

Seh ich genauso!
Wenn man der Meinung ist keine Fehler eingestehen zu müssen/können sollte man sich ja von der Position des SL fernhalten, denn als Mensch macht nunmal jeder irgendwann Fehler (nur die Häufigkeit mag recht unterschiedlich sein) und wenn man nicht Manns genug ist seine einzugestehen kann nicht erwartet werden daß einen die Gruppe auf Dauer ernstnimmt. (außerdem kann ich mir nicht vorstellen daß es dem Klima guttut wenn man "unter" jemandem spielt der sich einbildet "perfekt" sein zu müssen).
Das soll jetzt natürlich NICHT heißen daß man nicht tunlichst alles in seiner Macht stehende unternehmen sollte um so "fehlerfrei" wie möglich zu leiten.......;)
 
AW: Wenn der SL einen Fehler macht

Wenn Fehler passieren, und es der Gruppe auffällt - naja, dann bedank ich mich für den Hinweis und achte da zukünftig mehr drauf.
Wenn es mir selbst auffällt beim Regelwerk nochma lesen, dann wird die Gruppe das nächste mal darauf hingewiesen, ich sag wie es eigentlich sein sollte, und ab da wird es richtig gemacht.

Für's Leiten eines Systems das ich regeltechnisch nicht besonders kenne (wohl aber vom Setting her), lese ich eben das GRW, Zusatzbücher die ich finde, mache Notizen, und eine Regelzusammenstellung als Handout für Spieler und mich.
Vor jeder Sitzung schau ich da nochmal drüber, damit es irgendwann mal im Gedächtnis drin ist, lese nochmal die entscheidenden Kapitel des GRW, dann klappt das schon.
Diese Arbeit, die man sich als SL eben aufbürdet, wird auch gewürdigt.
Wenn dann mal ein Fehler passiert, herrje. Kein Weltuntergang.

Sehe auch nicht, wozu wir Autorität in einer Gruppe bräuchten, die aus Freunden besteht die miteinander spielen wollen. Solange es reicht um zu sagen: "Gebt die Cola rüber! Ich bin SL, denkt dran.... und esst mir nicht alle Chips weg!" langt es doch ;)
 
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