Welches ist das beste PbtA-Spiel auf deutsch?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Kann man das beantworten. Gibts da ne einhellige Meinung zu?
Vielleicht gibts auch Editionsunterschiede?

Ansonsten hat Der Sprawl deutlich weniger Seiten als Dungeon World. Da würd ich dann ja ersteres bevorzugen.
 
Aber komplett ist "Der Sprawl" auch? Ich muss also kein Vorwissen von Dungeon Worlds oder aus dem SRD haben?
 
Ne jedes Play by the Apocalypse Game funktioniert ja anders und hat nur die Kernmechanik gemein.
Also Der Sprawl ist vollständig und du brauchst kein SRD, Apocalypse World, Dungeon World oder dergleichen
 
Kann ich ohne ausführlichere Spielerfahrung in mehr pbtA Systemen (die ich teils hier erst mal nur gelesen habe, weil wir noch nicht zum Spielen kamen) nicht sagen.

Dungeon World find ich nach wie vor total super, und die erste Kampagne war ein voller Erfolg.
Aber ohne nicht auch Comrades, Cartel, Apocalypse World, Sprawl, Spirit of 77 und so weiter und so fort gespielt zu haben, kann ich da kein Urteil fällen.

Ich muss zum Beispiel schauen, wie es mit dem missionsbasierten Ablauf bei Sprawl für mich ist; ob sich das für unsere eigentlich weniger missionsbasierte Spielweise bei SR und Cyberpunk anbietet oder nicht. Aber noch fehlt es an Zeit, bzw. wir haben halt schon zu viele Runden laufen.

Edit: Und jetzt sehe ich erst die Einschränkung "Auf Deutsch", entschuldigt!
Okay, da hab ich aktuell nur Sprawl und Dungeon World da. Aber entscheiden kann ich mich da auch noch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir persönlich sagte die Dungeon World Kampagne die ich spielte sehr zu.
An Cyberpunk wie Der Sprawl ihn bietet habe ich aktuell thematisch kein Interesse.

Wenn es um die länge des Regelwerks geht, lohnt es sich auf "So tief die schwere See" zu warten (Original Titel: "Alas for the awful Sea").
Das ist im Vergleich zu den beiden anderen ein echtes Häppchen von einem Buch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es schon auf Englisch da (hätte ich gewusst, dass es auf Deutsch kommt, hätte ich gewartet :D ); das ist in der Tat echt cool :)
 
Wo gibts das denn (So tief die schwere See)? Oder wann gibts das?
 
Argwohn, Kummer und Verzweiflung. Hm... ne, das sind aktuell so gar nicht meine Themen, düster habe ich erstmal hinter mir. Habe mir (im Zuge meiner persönlichen Uhrwerk-Unterstützung und weil mich das Rumgebete in Coriolis nicht anspricht) gerade The Sprawl zugelegt. Bin aber noch nicht dazu gekommen, mich ernsthaft einzulesen. Nur soviel: Trotz der recht großen Schrift ist das echt hart für meine alten Augen. Ich glaube ich bin zu alt für diese Sch... ich meinte für Regelwerke, die nicht schwarz auf weiß in gut lesbarer Schrift gedruckt sind. ;)
 
Nachdem ich City of Mist für eines der besten, wenn nicht sogar DAS BESTE PbtA-Rollenspiel halte, kann ich dieses nur empfehlen.
Auf Deutsch sollte es jetzt, in wenigen Tagen, erhältlich sein, denn Truant hatte doch angekündigt es zur "ComicCon" im Juni herauszubringen, es aber offen gelassen, ob es in Köln oder Stuttgart (bei der eigentlichen ComicCon) zu bekommen sein wird.
Auf jeden Fall kann ich City of Mist (in der englischen Fassung) SEHR empfehlen. Wenn die deutsche Ausgabe nicht katastrophal übersetzt wurde, sollte diese Empfehlung auch auf die deutsche Fassung ausdehnbar sein - falls aber die Übersetzung Murks ist, dann halt nicht.
 
Hört sich auf jeden Fall spannend an. Werde ich auf jeden Fall im Auge behalten und mich derweil schon mal mit dem englischen Starter Set befassen.
 
Truant ist auf der CCXP in Köln. Ich hab das nicht groß verfolgt, aber IIRC hat er "nur" The Witcher und was für Mittelerde angekündigt.

Worum geht es in City of Mist?
 
Zurück
Oben Unten