AW: Welcher Retroklon wäre am besten dazu geeignet die anderen zu verdrängen?
Ich bin auch der Ansicht, daß Labyrinth Lord aufgrund der Fülle an verfügbarem Material und der BREITE, in der LL-basierte "Ableger" verfügbar sind (u.a. cthulhoide Fantasy mit
RoCC, post-apokalyptische Zukunft mit
Mutant Future, wundervolle Fantasy-Sandbox mit Tiefgang mit
Red Tide), zumindest hierzulande richtig solide da steht.
Vor allem: Hierzulande wird es durch Moritz unterstützt - das ist ein echter Pluspunkt, den die anderen Retroklone nicht zu bieten haben.
Mehr Übersetzungen, aber auch mehr deutsches Material kann und wird es für LL geben. Und das bisherige deutsche Material (insbesondere die
Larm-Chroniken und die weiteren Larm-Abenteuer) sind ja durchaus wohlgelungen, so daß auch qualitativ hier eine solide Basis gesetzt ist.
Durch Moritz' Engagement ist hierzulande eine richtige LL-Unterstützer-Gemeinde gewachsen. Das sieht man sehr gut an Blog-Artikeln, Abenteuern (One-Page-Dungeons), Spielregionen-Entwicklungen und jeder Menge Diskussionen zu Hausregeln usw. - Derartig PRODUKTIVE Fans hat kein anderes Retro-Klon-System in der deutschen Rollenspiellandschaft zu bieten.
Ich würde mich ja über eine deutsche Ausgabe von
Red Tide freuen, da dieses Sandbox-Setting für LL ähnlich gut gemacht ist, wie
Stars without Number als Sci-Fi-Setting (das aber für sich stehend ist, also keine LL-Regeln als Basis braucht - wenn auch die SWN-Regeln sehr eng verwandt zur LL-Regelbasis sind). Wenn man ein so tolles Setting auf Deutsch herausbringen könnte, welches ja die LL-Grundregeln benötigt, dann wäre dies meiner Ansicht nach eine Win-Win-Situation für Mantikore und die LL-Grundregel-Ausgabe und für den Verlag, der
Red Tide auf Deutsch herausbringt. - Und natürlich für die Freunde wunderbar phantasiereicher Sandbox-Fantasy-Settings sowieso!