Welchen Stand haben bei euch die Nosferatu?

Nosferatu sehen unmenschlich aus, aber auch Menschen können unter bestimmten Umständen unmenschlich aussehen. Es gibt Nosferatu bei deren Beschreibung man sich denkt, dass sie durchaus noch Erscheinungbild 1 haben könnten, zum Beispiel einen Beispielcharakter aus unter dem Schleier der Nacht, der einfach nu als furchtbar fett beschrieben wird. Wenn man allerdings ohne Haut rumläuft, dann dann sieht die Sache weit kritischer aus, da selbst entstellte Menschen allgemein Haut haben.
 
Ist wohl einfach Auslegungs-/Geschmackssache.
Gerade was Leprakranke betrifft kam mir der Gedanke das Ben Hur (der Film) damit wohl eher nicht möglich wäre. ^^;

Wobei ich persönlich finde das es die Skala durcheinander bringt wenn Appearance 0 "nur" Lepra-häßlich ist.
Das heißt einerseits die Abstufung zwischen 1 bis 4.
Andererseits würde es damit den Aspekt aufheben das es Figuren gibt die bewußt über Appearance 0 ihre Unmenschlichkeit zum Ausdruck bringen. Wie einige Tzimisce. Diesen kann man schließlich schlecht -1 geben.

Auch setzt es den Clansnachteil der Samedi [der selbe wie der Nosferatu] unter gewissen Belastungsstress.

Es gibt Nosferatu bei deren Beschreibung man sich denkt, dass sie durchaus noch Erscheinungbild 1 haben könnten, zum Beispiel einen Beispielcharakter aus unter dem Schleier der Nacht, der einfach nu als furchtbar fett beschrieben wird.
Der Punkt ist aber doch das er gerade kein Appearance 1 hat.
Das es also bei der Fettleibigkeit noch einen Aspekt gibt der über die gewöhnliche häßlichkeit von sehr stark fettsüchtigen Menschen hinaus geht.
 
In unserer Runde machen wir es so das jeder Clan freigeschaltet ist.Alle Clans die es gibt oder gab,auch die die in Erzählerbüchern als bedänglich für Spieler angeführt sind,sind bei uns spielbar.Das hat in all den Jahren noch nie ein Problem dagestellt.Also auch Nossis tauchen hin und wider als SC´s auf.

Wie wir mit Nossi SC´s umgehen die meinen immer und überall ins Schrecknet gehen zu können:
Kein Thema,kann er ruhig machen.Das stört den Spielfluß überhaupt nicht im Sinne von der kennt ja alle Lösungen.Der SL weis ja das ein Nossispieler da ist der mit seinem Char direkt ins Schrecknet geht sobald ein Auftrag reinflattert und nach Infos sucht.Wüßte nicht wo da das Problem sein sollte.Ein Vergleich dazu ist zb. Shadowrun,dort gibt es auch Decker die es der Gruppe leichter machen.Solange der SL damit umgehen kann (und das sollte er da er ja weis das ein Nossi in der Gruppe ist) sollte das kein Problem dastellen.Nicht alle Lösungen für Probleme findet man am Tastenbrett.

Nossis als NSC:
Wir haben in fast jeder Chronik Nossis in der Stadt.Wir halten es so das jeder SC bei ihnen Inforamtionen kaufen kann.In der Regel verlangen die NSC Nossis einen Gefallen der Stufe 2 und der SC erhält die Info die haben wollte.Es sieht jedoch so aus das die Spieler nicht gerne Gefallen schuldig sind und deshalb diesen Service nicht oft in Anspruch nehmen.Durch den Gefallen der Stufe 2 und des nicht gerne schuldens von Gefallen reguliert sich eine etwaige Informationsflut von selbst.

Ich behandele diese Thema schon seit Jahren so wie ich es Oben beschrieben habe und bislang hat sich niemand darüber beklagt.In meinen Augen funktioniert es gut,so mit diesem Thema umzugehen und man hat darüber hinaus keine Nossispieler die glauben das man sie Schrecknet-Infomäßig beschneidet.Die Spieler fühlen sich gut,ich als SL fühle mich damit gut,alles im Lack.


Weiteres:

Optionale Regel für Nossis und V3:
Wollte ich noch anmerken für die die diese optionale Regel noch nicht kennen.Für jede Stufe Erscheinungsbild die durch V3 von Char´s angehoben wird,die den Clansnachteil Erscheinungsbild 0 haben,müssen 2 zusätzliche Blp. ausgegeben werden.Weis jetzt nicht mehr wo es steht,kann es aber bei interesse nachschlagen.


Dann sind mir beim durchlesen des Threads noch ein paar Sachen aufgefallen die ich nachfragen wollte.

-Nossi Hadsch-Blutliene.Noch nie was davon gehört.Könnte man mich aufklären was sie von normlen Nossis unterscheidet?

-Ledergesicht - scheint auch was spezieles zu sein falls ich es nicht falsch verstanden habe.Da würde ich auch gerne wissen was es damit auf sich hat.

-@ Teylen:Was sind das für Hausregeln in deiner Runde weshalb du keinen Nossi spielen würdest?


Ach ja,noch Hoi!Und Gruß Abetorius. ;)
 
Naja, Erscheinungbild 0 bedeutet ja einfach nur unglaublich entstellt zu sein. Ich kann man mir nicht vorstellen wie etwas so entstellt seien kann, dass man es nicht mit einer seltenen Krankheit erklären könnte. Selbst wenn man keine Haut mehr hat ... es gibt resistente Keime die zu Wunden führen, die sich nicht schließen.
Weiterhin: Nossis tarnen sich im Mittelalter als Leprakrannke, das ist Fakt und an mehreren Stellen in Dark Ages Regelwerken erwähnt, sie können also durchaus als Menschen durchgehen.

Wenn man sich den dicksten Menschen der Welt ansieht, dann sieht der auch nicht viel eleganter aus als der fette Vampir in Blade. Und das Beispiel im unter dem Schleier war weder Bewegungsunfähig, noch hatte es permanente Fänge, wie der Bladevampir, war also durchaus noch etwas schlanker als dieser, wenn auch nicht viel. Es existiert auch ein Bild, dass zwar nicht detailgenau ist, aber wenigstens den Körperumfang erahnen lässt.

Tzimisce hingegen sind zwar mitunter unmenschlich, können aber unmenschlich schön oder unmenschlich hässlich sein. Wesen müssen nicht unbedingt erkennbar menschlich sein um als schön wahrgenommen zu werden, genau wie man sich bei hässlichen Menschen/Vampiren nicht denkt: "Der ist so hässlich, das kann kein Mensch sein, das ist sicher ein Vampir."

Wirklich gearscht sind an dieser Stelle Gangrel, da viele der Merkmale die sie entwickeln können nicht als Krankheit erklärbar sind. Man bekommt keine Schuppen, Wolfsschnauze, Fangzähne oder Luchsohren, weil man eine seltene Krankheit hat. Pelz (wenn er zur sonstigen Haarfarbe passt) kann man vielleicht noch erklären, viele andere Dinge nicht.
 
@Abetorius bzgl. Leatherface/Ledergesichter:
Ich habe leider gerade das Clansbuch nicht zur Hand, also aus der Erinnerung (die mich auch trügen kann, also mit der Bitte um Korrektur oder Ergänzung ;) )...
Ledergesicht beschreibt einen Stereotyp unter den Nosferatu, der im Großen und Ganzen zu Grausamkeiten neigt. Seine liebsten Disziplinen sind demnach Stärke - und wenn er einen guten Tag bzw. eine gute Nacht hat, vielleicht auch ein bisschen Tierhaftigkeit und Verdunklung zum Ausspionieren. Sie sind mehr die körperlich orientierte Variante, in gewisser Weise Schläger und Mörder. Sie neigen ab einem gewissen Punkt dazu, ihre Opfer zu quälen.
In einer Runde tauchte z.B. auch einmal ein als Leatherface bezeichneter Nosferatu auf, der liebevoll Menschen die Haut abzog, bevor er sie tötete. Aus einer anderen Runde hatten wir dann noch die Variante des langfristigen Kinderschänders (er hatte seine Ghul-Herde in einer Höhle und pickte sich dann nach Gusto seine Opfer heraus). Oder auch den vampirischen Mehrfach-Mörder mit einem einzelnen Opfer: Mit einer überaus ... wie soll man das schreiben? ... Begeisterung jedenfalls machte er sich einen Spaß daraus, sein Opfer mehrmals solange zu foltern und aus der Starre zu holen, bis er es einmal übertrieb.
 
Wenn ein Nosferatu Kampf orientiert ist sollte er zunaechst vorallem Verdunkelung auf mindestens zwei steigern und danach erst Staerke.
Fuer den Ueberraschungsangriff aus dem Hinterhalt.
Tierhaftigkeit ist fuer die Metzel-Machine relativ unnuetz.
 
Korrekt. Was Teylen sagt. Stärke ist schön und gut. Aber lieber unentdeckt mit Verdunkelung °° und Stärke ° einen Firststrike landen als mit Stärke °°° auf Distanz gehalten zu werden :)
 
Wenn ein Nosferatu Kampf orientiert ist sollte er zunaechst vorallem Verdunkelung auf mindestens zwei steigern und danach erst Staerke.
Fuer den Ueberraschungsangriff aus dem Hinterhalt.
Tierhaftigkeit ist fuer die Metzel-Machine relativ unnuetz.
Würde ich so nicht sagen.

Stärke und Verdunkelung sind kombiniert gegen einzelne Gegner ziemlich effektiv. Gegen mehrere eher weniger, da man den Verdunkelungsvorteil nur einmal wirklich ausnutzen kann und Stärke eben auch nur dann Schaden macht wenn man trifft - und mehr als zwei offensive Handlungen wird wohl selbst ein guter Kämpfer ohne Geschwindigkeit nur selten machen, wenn die Gegner in der Überzahl sind.

Da kann ein Rudel Kampfhunde (oder auch auf die schnelle gerufene Straßenköter), das die anderen zumindest ein paar Runden beschäftigt, schon einiges bringen.
 
Auch wie die Disziplinen ausgelegt werden.
Das heisst je nach Runde kann man die Tiere rufen, hat aber ohne Gespraech, das im Kampf muehevoll wird, keine Kontrolle ueber sie.
Ohne Kontrolle kann die Regelauslegung das Tiere Vampire als andere (groessere) Raubtiere betrachten dazu fuehren das sich die Strassenkoeter und dergleichen nicht auf die Zielpersonen stuerzen. Je nachdem wie es ausgelegt wird koennte es, unter Umstaenden, passieren das sie die Person welche sie rief angreifen. [Da Tierhaftigkeit iirc mit dem Vorzug harmlos fuer Tiere mit sich bringt]
 
Vor allem ist es auch immer ein ziemlich großer Unterschied, wer die Disziplin besitzt und welche Fähigkeiten und Disziplinen der noch hat.

Stellt euch nen Nossi vor mit Präsenz 2, Irrsinn 1 und Stärke.
Alles nicht sehr hochstufig, aber wenn der dich in die Finger bekommt, wirst du die letzten Sekunden deines Lebens denken du wärst in der Hölle, bevor dein Herz aussetzt.

Einzeln könnte man durchaus fragen, wozu dieser Nossi Präsenz oder Irrsinn braucht - in diesem Paket denke ich wird das recht schnell offensichtlich, oder?

@Teylen:
Das war ja eher als Inspiration gemeint.
Ich hatte da nen Nossi im Kopf, der sich öfter mal unter diesen Tieren bewegt (Straßenköter) oder diese gar abgerichtet hat (Kampfhunde). Bei mir ist ja das EP-Kaufverhalten sehr streng an das ausgespielte Lernverhalten der SCs geknüpft. Da hat man keine Tierhaftigkeit, wenn man sich nicht regelmäßig mit Tieren abgibt. Somit wird der Kampf-Nossi mit Tierhaftigkeit schon wissen, warum er sich mit Tieren abgibt und wie ihm das nutzen kann.
 
Und für den etwas anspruchsvolleren Nossi-Tierfreund gibt es noch den Aligatorkumpel. Man muss das Opfer zwar erstmal da hin bekommen wo der schuppige Freund ist, aber der Rest erledigt sich dann relativ schnell.
 
Kommt immer auf das Opfer UND auf den Alligator an :D

BCrocSmallAlligator2.jpg
 
Genau man steckt ihm heimlich einen Ghoul-Babyaligator in die Tasche... und vieleicht verkackt er ja ALLE Warnemungs und Pfadwürfe und der Kleine frisst ihm an Tag.

Oder man freut sich einfach das jemand ruft:
"Verdammt meine Brieftasche hat mir den Finger abgebissen....! "
 
Vorab: Das Tier heißt Kanaligator :D.
Was mich an der langwierig durchgelesenen Diskussion irritiert ist eigentlich die Tatsache, dass wir ja von "Geselschaftlichen Abenden" sprechen.
Welcher "Geselschaftliche Abend" mit nem Haufen Vampiren schaft es denn wirklich komplett ohne leichtem Maskeradekatscher auszukommen?

Ich meine zu dem Abend dürften dann ja keine jüngeren Nossis, keine älteren Gangrel und eigentlich auch kein älterer Vampir kommen, denn seien wir doch mal ganz ehrlich desto älter der Vampir desto weiter weg von der Menschlichkeit wird er sein, vermutlich nem Pfad folgen und alleine durch sein Verhalten auffallen. Ganz davon ab, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Damen und Herren ständig darauf achten wolllen nichts zu sagen was unter den sterblichen Gästen zu beunruhigen führen könnte.

Bei den Nossis sehe ich persönlich eher das Problem, dass man als "Informationsbeschaffer" halt leider häufig alleine unterwegs ist, was aber nicht in die Typische PnP Klüngel Situation passt.

Noch ne allgemeine Anmerkung: Auch "normale" Vampire sehen übrigens nicht Menschlich aus, denn die sind nunmal alle tot und haben ohne das Ausgeben eines Blutpunkts ne ziemlich bleiche Haut, können nicht wie andere Gäste "normale" Getränke bestellen und sind alle dazu auch noch kalt, brauch man in der Disko nur mal den Arm streifen und schon merkt man das.

Ich füchte im Liverollenspiel wird sich durch "wir treffen uns in ner Kneipe mit Sterblichen" einfach zu viel selbst verbaut. Ich spiel zwar selber nicht Live Vampire, aber wenn man das Ganze anders aufzieht, als rein Vampirischer Abend, vielleicht mit Ghoulen und Blutpüppchen. Macht nen Nossi auch unverdunkelt keine Probleme und die Leute können auch mal nen Gangrel mit tatsächlich tierischen Makeln (also Euter *G*) spielen.
 
"normale" Vampire mit Menschlichkeit 8 sehen, der V20 zur Folge, durchaus menschlich aus.
[Der Rest muss iirc 8 - Menschlichkeit BP auszugeben um das zu erreichen]
Sie koennen durchaus Getraenke bestellen, nur diese nicht austrinken.
Es gibt gewoehnliche Menschen die recht bleich sind beziehungsweise bei Koerperkontakt sich eher kuehler anfuehlen.
 
Ganz davon abgesehen, dass Discos meist nicht gut beleuchtet sind und man schon ziemlich ausgiebigen Körperkontakt haben muss um mitzubekommen, dass ein Mensch nur Umgebungstemperatur hat. Hier haben Nossis im übrigen den Vorteil, dass niemand mit einem unverdunkleten Nossi Körperkontakt haben will und bei dem gewöhnlichen Hautzustand von Nossi fällt auch Blassheit nicht auf, da ein kränkliches äußeres bei Nossis normal ist. Entstellt zu sein hat auch Vorteile.
Naja, ein unverdunkelter Nossi kommt auch eher nicht in eine Disco hinein, zumindest nicht in jene die etwas Wert auf das Aussehen ihrer Kundschaft und eventuelle Seuchengefahr legen.
 
Es gibt gewoehnliche Menschen die recht bleich sind beziehungsweise bei Koerperkontakt sich eher kuehler anfuehlen.

Ich habe eine Person in meinem Bekanntenkreis, die unter dem Raynaud's Syndrom oder Tote Finger Syndrom leidet. Dabei werden die Finger (von Zeit zu Zeit) nicht mehr durchblutet, was ja auch bei der Haut des Vampirs der Fall sein dürfte. Und obwohl sie schon ein sehr heller Hauttyp ist, ist es noch weißer. Es sieht sogar beinahe ein wenig wächsern aus, wie man es von Toten auch kennt.

Sowas fällt dann vielleicht schon auf.
 
Zurück
Oben Unten