Welchen Stand haben bei euch die Nosferatu?

Ich habe mal einen Nossi für eine Runde entworfen, der mir recht gut gefallen hat. Vor dem Kuss war er Geheimdienstmitarbeiter und Undercoveragent - und hat diese Tätigkeit dann einfach weiter fortgesetzt, sobald er zum Vampir wurde, nur eben mit anderem Informationsfokus. Aber ja: Verdunkelung 3 ist da definitiv ein Muss, wenn man gesellschaftlich interagieren möchte (sonst hätten sie's ja wohl auch nicht erfunden :D )
Im Prinzip kann man - sobald man Verdunkelung 3 hat - einen Nossi quasi spielen, wie jeden anderen Char auch (mit ein paar Einschränkungen bzw. Dingen an die man denken muss ;) ).

Eine Paranoia vor dem ganzen Clan brauchen mMn weder Spieler noch SL zu haben. Denn ein Nossi ist genau so gefährlich wie jeder andere intelligent gespielt Char auch.
 
So das ist eine gute Stelle um nochmal kurz zu jammern:
*mi mi mi*

Ich finde das man die Nosferatu vom System her ruhig ein wenig besser hätte pushen können. So. Die sind nämlich alles in allem ein sehr gelungener Clan. Ein Clan mit sehr viel Tiefe. Geeignet für wundervolles Spiel. Aber leider haben die keinen besonderen "Wums".

Ich laß im GRW Alte Welt, kein Clan sei bewanderter in der Verdunklung als die Nossis. Hmja. Ok, mal ganz ehrlich: Das hätte sich auch gerne irgendwo in den Regeln niederschlagen können. Die Nossis sind im Moment (und wohl auch für immer) ein Liebhaberclan. Wer meine beiträge verfolgt weiß das ich sie (so ich mal spiele) am liebsten spiele, aber das ändert nichts daran.
Aber wo ich mich doch gerade vor der Community ausheule, es gibt so viele Kräfte, bei denen steht "kann nur Clan xy haben" da hätte man ruhig mal die ein oder andere Bombe einstreuen können, die nur die Nossis haben können.

Als ich das sog. Infonetzwerk im Clansbuch gelesen hatte, war mir zum weinen. Ich habe es dann hausregeltechnisch etwas aufgebohrt, was auf breite Zustimmung stieß. Wohl nicht gut genug, denn ausser mir wollte noch niemals einer den ich kenne einen nossi spielen (ich mal aussen vor).

Unsichtbarer Schlaf lasse ich als Hausregel nur für Nossis zu, genau wie unsichtbares Spiegelbild (damit das auch auf Kameras etc wirkt). Sind zwar kleinste Tropfen auf der heißen herdplatte, aber mal ein zeichen stetzen. Es will trotzdem kaum keiner einen Nossi spielen.

So jetzt ist es raus.

An dieser Stelle nochmal: Falls ich was übersehen habe, was die Nossis pusht (kann ja sein) dann gerne Mail an mich.

Und zu dem "mit verdunklung 3 wird alles besser" das ist im PnP von übel. Im Nosferatuclanbuch steht, dass solches Verhalten, also sich immerfort der Maske der 1000 Gesichter zu bedienen in den Wahnsinn fühern kann.
 
Und zu dem "mit verdunklung 3 wird alles besser" das ist im PnP von übel. Im Nosferatuclanbuch steht, dass solches Verhalten, also sich immerfort der Maske der 1000 Gesichter zu bedienen in den Wahnsinn fühern kann.

Und das kann das normale Vampir-Dasein nicht?
Vom normalen Nosferatu-Dasein mal ganz zu schweigen! Und damit meine ich nicht nur den "Kleopatra-Komplex"!

Sich ständig vor der Menschheit zu verstecken und in der Kanalisation Ratten auszusaugen kann auch ganz schön aufs Gemüt schlagen. Dann lieber eine leichte Schizophrenie entwickeln, weil man ständig in der Maske der 1000 Gesichter herumläuft.

Und auch die Zugehörigkeit zu einem anderen Clan als den Malkavianeren schützt noch lange nicht vor dem Wahnsinn der ganz normalen Vampir-Existenz!


Für mich sind die Nosferatu tatsächlich die Oportunisten des Spiels.
Sie haben einen Haufen Dreck serviert bekommen und sich daraus eine Burg gebaut anstatt über die Ungerechtigkeit der Menu-Gestaltung zu jammern.
Sicherlich sind sie bezüglich anderer Clans im Nachteil - aber meine Güte, es ist ja auch ein ClansNACHTEIL. Mitten beim Überqueren der Strasse minutenlang zu erstarren, weil ein Werbeplakat SO WUNDERSCHÖN ist, kann auch nerven ;)

Vampire und die gesamte WoD ist für mich in erster Linie ein STIMMUNGSspiel. Und Clan Nosferatu hat tatsächlich seine ganz eigene Stimmung!

Was ich ja schon immer mal spielen wollte, war ein Nossi mit Präsenz 5. Denn bei Majestät steht im Regelwerk sinngemäß in etwa: Die Schönen werden abartig schön, die Hässlichen lähmend hässlich.
Hat bisher aber noch nicht den Weg in meine Runde gefunden... auch wenn es was hätte, einen Nossi-Prinzen mit Präsenz 5 mal irgendwo auftauchen zu lassen, schon alleine um die üblichen Vorurteile zu durchbrechen :D
 
Also in den WoD Regelbüchern werden Nosferatus als häßliche Kreaturen beschrieben. Es werden Buckel, verkümmerte Gliedmaßen, lederartige Haut, Furunkel und ähnliches genannt. Regeltechnisch haben sie ein Erscheinungsbild von 0 und alle Proben darauf schlagen automatisch fehl.

Das alles ist zwar unpraktisch (man kann nicht leicht unerkannt untertauchen, niemanden so leicht verführen und der erste Eindruck ist erstmal eher abstoßend) aber es macht den Nosferatu in keinem Fall unspielbar. Weder unter Menschen noch in einer Diplomatie-Kampagne. Gerade Vampire wissen ja das Nosferatus halt so sind und werden das eher Akzeptieren als Menschen. Und sowohl bei Menschen als auch bei Kainiten ist es oft eher das Charisma das Ausschlaggebend ist, als das bloße Erscheinungsbild.
 
PS: Meinen eigenen Nosferatu-Charakter habe ich als durchtriebenen Igor-mäßigen mißgestalteten Diener gespielt. War sowohl für meinen Charakter, als auch für den Charakter meines "Herrn" ein guter Gewinn. Einen Großteil meiner Fähigkeiten habe ich zu seinen Gunsten eingesetzt. Dafür profitierte mein Nosferatu von einem gewissen Schutz. Und in so einer Stellung kann man immer mal was für sich selbst abzweigen (egal ob Informationen oder andere "goodies") ;)
 
Hiho! :ROFLMAO:

Na, Spaß bei Seite. Die Nosferatu bei unseren Chroniken:

Zuerst einmal hat es mich bei unseren Maskerade-Runden schon immer genervt, dass sie vom damaligen SL nur in Form ihrer Informationsbeschaffung eingebracht wurden. Das wurde dem Konzept, das ich von ihnen im Kopf habe, einfach nicht gerecht. Vor allem klammerte es die absoluten, psychischen Abgründe aus, die eine solche Verwandlung meist mit sich bringt (ganz zu schweigen vom folgenden Stigmata in der Gesellschaft). In meinen Chroniken nehmen Nosferatu (oder Mutasharidin, das klingt so schön eksoodisch) immer wieder eine besondere Stellung ein. Es sind meist nicht nur physisch verdrehte Charaktere mit einem Hang zur Melodramatik, ohne übertrieben werden zu wollen. Natürlich dürfen die auch mal ein bisschen "quirky" und schleimig sein, wenns zur Situation passt.

In der Antike und im Altertum, vor allem im Orient, war die Sache sowieso nochmal was anders. Die Bay't Mutasharid aus "Unter dem Schleier der Nacht" ist kein Clan von in Kanälen herumkriechenden Informationsjunkies (zumindest nicht primär). Die zwei Ausprägungen der streng muslimisch-religiösen Leitfiguren (Haddsch) und der monströsen Jäger gefallen mir ziemlich gut. Für prä-muslime Zeiten betone ich daher den Jägeraspekt noch ein wenig stärker.

Was mir besonders gut gefällt, ist das Konzept des "Dämons aus den Sümpfen". Sowohl in den Quellenbüchern, die das Baltikum und Skandinavien behandeln, als auch zu der allgemeinen Vorstellungen der Menschen in Mesopotamien passt das ausgezeichnet. Gerade in den tiefsten Wäldern, Mooren und Sümpfen kommen Nosferatu für mich am Besten, ihre Monströsität und eine ausgeprägte Jagdbereitschaft helfen nur, die Atmosphäre zu unterstützen.
 
Ich mag es auch, mit gängigen Clichés zu brechen.

Hässliche Nosferatus werde immer gerne zu hässlichen Monstern. Deswegen finde ich aber gerade die Umkehrung davon interessant:
Der hässliche Nosferatur, der aussieht wie das übelste Monster, aber tief im Innern einen guten Kern hat und der Menschlichkeit folgt. Da das ganze dann mindestens dreischichtig ist (außen hässlich und vielleicht auch bewusst monsterhaftes, vorgetäuschtes Verhalten um "tough" zu wirken, im inneren aber ein guter Kern mit moralischem Verhalten... das sich manchmal aber leider dem Tier beugen muss, das sich Bahn bricht).

Genau so wie ich gerne wunderschöne Charaktere einbaue, die aber abgrundtief verdorben sind und sich nur den Schein von Zivilisation geben.

Klar, das sind genau so Clichés. Aber wenn ich schon Clichés verwende, dann wechsle ich mich wenigstens mit ihnen ab ;)
 
Nossis gelten psychisch sogar als besonders gesund. Aber das alles habe ich schon mal ernsthaft durchgekaut, daher nur ein link zu dem damaligen Beitrag
http://www.aktion-abenteuer.de/b/threads/nosferatu.18900/page-2#post-780850

An dieser Stelle nur noch das gejammer.
*mi mi mi*
Andere Clans habe eigene Diszis, wie die Gangrel, die Timmis aber ein so argineller Clan wie die Nossis habe eine Disziplin die ganz viele Clans haben. Ich spiele sie trotzdem gerne, aber man hätte da was machen können. Z. B. exklusie Disziplincombos, speziell für Nossis, wie es sie bei anderen Clans auch gibt.

EDIT:
Na ja, jetzt wißt ihr ja wie ich darüber denke, daher werde ich jetzt mal den Jammermodus verlassen. hat aber mal gutgetan. Ganz einfach sagen das ich es doof finde. Zwar ohne Aussicht auf besserung, aber trotzdem.
 
Naja... DER clansspezifische Vorteil der Nossis ist halt mal das Informationsnetzwerk.
Aber wer ständig nach weiteren Sonder-Zusatz-Combo-Diszis ruft, der sollte sich erst mal vor Augen halten, was mit den vorhandenen Disziplinen und Mitteln alles möglich ist. Das ist nämlich durchaus mehr als ausreichend, mMn.

Das schöne an Vampire ist, dass sehr viele Disziplinen nicht durch die Beshreibung eingeschränkt sind, sondern durch die Vorstellungskraft des Anwenders - und wenn der eine gute Idee hat, dann lassen sich damit ganz hervorragende Ergebnisse erzielen - davon abgesehen, dass man auch nicht immer gleich für jede Situation eine Diszi braucht ;)
 
@Magnus Eriksson: Hussa, sehr viele Ideen, ich danke sehr. Auch wenn es in gewisser Weise nicht Grundthema des Threads ist, so gebe ich das mal als Diskussionsgrundlage weiter.
Was die Aufnahmen betrifft, steht das Problem meistens beim Aufwand, sie später abzuhören. Zwar gibt es Mittel und Wege, die "stillen" Zeiträume zu überspringen, aber dennoch investiert man durchschnittlich pro Aufnahmestunde zwei Stunden Abhöre.

@aingeasil & das Laptopprinzip:
Und ich dachte, ich wäre wahnsinnig.

Zum Thema Beobachtungen:
Leider Gottes gibt es einige Spieler, die sich näher mit dieser Thematik befassen, wobei wir aber wieder bei dem grundsätzlichen Problem wären, das da Sorgfalt und Detailreichtum des Spiels bedeutet. Manche erklären auch mich für verrückt, wenn ich im Live (kostengünstig erstellte) kleine IT-Geschenke und dergleichen mitbringe. Beispielsweise hat eine zigeunerhafte Gangrel gerne kleine Spiele dabei und verschenkt sie durchaus auch mal (gelobt seien 1-Euro-Läden ;) ).
Was mit vor Kurzem in einer anderweitigen Diskussion auffiel ist auch, wie die Gruppe mit Detailinformationen umgeht. In der Gruppe, in der die Nossis ins Aus geschossen wurden, gibt es keine Fragen nach Leidenschaften oder Hintergründen der Charaktere, sondern hauptsächlich die Frage nach "Was plant der XY politisch?" Ohne Auspex 3 und höher so gesehen zum Teil nicht beantwortbar.

@Nirari:
Ich mach mal auch mit *mimimi* - denn aus meiner Sicht, zwar auch abhängig vom Setting, ist das Set der Fähigkeiten, das ein Nosferatu als Start bekommt, zum Teil recht mikrig.

@Awelninurta:
Bay't Mutasharid - Kannst du darüber kurz etwas darstellen oder ist das Teil des Clansbuchs? Wenn, wären sie mir nicht aufgefallen.
 
Die größte Einschränkung, die ich bezüglich Nossis als Startcharaktere empfinde, ist die Tatsache, dass man fast nicht an Verdunkelung °°° vorbei kommt.
Das schränkt die Auswahl der übrigen Diszis sehr ein, weil man idR maximal noch 1 bis 2 weitere Diszidots zu Beginn hat. Während also andere Clans sehr viel breitere Charkonzepte zulassen, tendieren viele Nossi-Konzepte dazu, zu Beginn sehr ähnlich zu sein und sich erst im Nachhinein diversitär zu entwickeln.
 
Andere Clans habe eigene Diszis, wie die Gangrel, die Timmis aber ein so argineller Clan wie die Nossis habe eine Disziplin die ganz viele Clans haben.

Haben ja Toreador und Brujah auch nicht.
Malks nur mit Irrsinn - und Ventrue nur dann, wenn man Camarilla-intern bleibt.

So betrachtet 2,5 von 7 Camarilla Clans mit eigener Diszi, 4,5 ohne.

Was mich viel mehr immer wundert ist die Aussage
"Nosferatu sind die geborenen Spione".

Vergleichen wir mal Malkavianer und Nosferatu:

Verdunkelung vs Verdunkelung - 1:1

Auspex vs Tierhaftigkeit:
also "Dinge erahnen", "Dinge sehen und hören die weit weg sind", "Kainiten identifizieren", "beim Verhör Aura beobachten", "den Besitzer eines Gegenstandes identifizieren", "Gefühle und Handlungen des Besitzers durch bloße Berührung des Gegenstandes sehen", "Gedanken lesen", "körperlos überall hinfliegen um zu spionieren" vs "Tieren Spionageaufträge geben", "Tiere befragen" und "durch das Tier spionieren"
also meiner Meinung nach ganz klar ein Punkt für den Malk - 2:1

Irrsin/Beherrschung vs Stärke:
muss man dazu noch was schreiben?
Du willst zwei Menschen im Gespräch belauschen, aber sie reden zu wenig?
Misch etwas Alkohol in den Drink und push die entstehende Lockerheit mit Irrsinn und die hören garnicht mehr auf.
Du wurdest beim spionieren erwischt?
Lösch dieses Ereignis mittels Beherrschung aus deren Köpfen.
Klarer Punkt für die Malks - 3:1

Sonstige Fähigkeiten - Attribute:
Tendenziell geistig primäre, gesellschaftlich sekundär durchaus nicht unüblich vs mehrheitlich körperlich primär

Endstand: 4:1

Hinsichtlich dieser Kriterien sind für mich Nosferatu eher die geborenen Killer oder das kainitische SEK:
Eine Ratte kundschaftet den Raum aus. "So Leute, da drin sind 3 Gegner, vermutlich Kainiten - und zwar HIER, HIER und HIER."
Dann wird verdunkelt der Raum betreten, die Gegner gesucht und in Stellung gegangen - und auf drei rammt jeder seinem Gegner mit Stärke den Pflock durchs Herz.
 
Man sollte dem Nossi seine Verdunklung drei zugestehen und einen hintergrund "Informationsnetzwerk". Man sollte bedenken, dass er in einer Chronik, die sich viel um gesellschaftliche Anläße dreht gezwungen ist seine Disziplinspunkte in vorbestimmter Weise zu verteilen, dahr kann man darüber nachdenken, ihm mehr Punkte zuzugestehen, damit er neben der "basis" auch andree Fähigkeiten erwerben kann.

genau das mit dem "nicht an verdunklung 3 vorbeikommen" habe ich mit meinem Post gemeint. Na ja, hätte ich wohl irgendwie deutlich schreiben müssen.

Ich zocke seit ca. 1993 (mit Unterbrechungen) Vampire und habe mir die verwendungsmögichkeiten diverser Disziplinen bereits einige male vor Augen geführt. Es ist nicht so das ich mir Verdunklung einmal durchgelesen habe und dachte: Meehr!!
Da für die classic WOD eh nix mehr produziert wird, können wir uns das gejammer eh sparen. Ein (polemischer und radikaler) Vorschlag könnte sein, einfach allen anderen Clans Verdunklung zu nehmen. Hat ja auch sonst keiner Fleischformen, Serpentis oder Gestaltenwandel.

Ach was solls. Wie gesagt, ändern wird sich das eh nicht mehr und meine Meinung wird sich auch nicht mehr ändern. Soweit, andern Clans verdunklung wegzunehmen würde ich dann auch nicht gehen.
 
Ich sehe die Notwendigkeit dafür einfach nicht, Nirari.

Wir reden hier von dem Ruf eines Clans. Schau Dir doch mal den Ruf der anderen Clans an: Es sind ja schließlich auch nicht alle Brujah Revoluzzer oder alle Ventrue Banker, alle Toreador Kunstnarren.

Sicherlich kann auch ein Malkavianer extrem wirksam Infos sammeln (ich persönlich bin auch eher ein Fan von Verdunkelung + gesellschaftliche Diszis), die Frage ist halt, wie das in sein Weltbild passt.
Klar, nicht alle Malks sind sabbernde Irre, die die Hälfte der Zeit nicht wissen, was sie tun (nächstes Cliché ;) ), aber ich kann mir schon vorstellen, dass viele Nossis vor allem deshalb so gute Infohändler sind, weil sie das große Ganze ganz gut im Blick behalten und sich mit ihresgleichen entsprechend austauschen.

Und ein Beispiel, das Ioelets Vorstellung der Nossis als "Task-Force" bestätigt ist ja unter anderem die Einführungsgeschichte im "Camarilla Handbuch" (Nossi als Sherriff).

Alleine mit seinen Diszis wird aber ein Vampir nie bestehen können. Vielleicht von extremen Ausnahmekonzepten wie dem Wildnisgangrel einmal abgesehen).
Vampire ziehen ihre Vorteile aus ihrem Netzwerk an Bediensteten, Informanten, Kontakten, Verbündeten, etc.

Die meisten älteren Vampire werden einen Dreck tun und sich selbst noch einmal in Gefahr bringen: Wenn man so lange gelebt hat, hängt man in der Regel noch mehr am Leben (vor allem wenn man nicht aus Altersgründen stirbt). Das führt schon mal schnell zu Stellvertreterkriegen und -aktionen. Und gerade hier sehe ich die Vorteile der Nossis: Nicht alles selbst machen müssen und gerade mit Tierfhaftigkeit viele Orte gleichzeitig unter Beobachtung halten (und das ist jetzt nur EIN Nossi).

Man kann sich jeden Vergleich so hindrehen, dass am Ende das Ergebnis rauskommt, das man haben möchte.
Genau so kann man aber auch einfach das Problem anpacken und so lange drehen und wenden bis aus den Zitronen Limonade wird ;)
 
Man könnte auch mal aufhören rumzumaulen und einen Nossi spielen, der sich vielleicht darauf beschränkt einen Schal vors Gesicht und eine Mütze auf den Kopf zu ziehen, sich zu verkleiden wäre auch eine Möglichkeit. Vampire ist ein Spiel mit Disziplinen, aber es geht nicht nur um Disziplinen und die Nossis auf das billige Klischee des Spitzels aus dem Gulli zu reduzieren ist auch Mist. Ein Malk mag die besseren Disziplinen haben wenn es ums spionieren geht, aber Nosferatu neigen dazu wesentlich eher die nötigen weltlichen Fähigkeiten zu entwickeln, eben weil es für sie wichtig ist nicht gesehen zu werden und aufmerksam zu sein, egal was sie tun.
 
Bay't Mutasharid - Kannst du darüber kurz etwas darstellen oder ist das Teil des Clansbuchs? Wenn, wären sie mir nicht aufgefallen.
Mutasharid ist die arabische Bezeichnung für einen Nosferatu. (So weit ich weiß, heißt es wörtlich etwa so viel wie Ausgestoßener.) Bay't bedeutet Clan. Bay't Mutasharid ist somit der Clan der Nosferatu, bzw. wörtlich etwa der Clan der Ausgestoßenen.
Diese Bezeichnung für Nosferatu wird logischer Weise primär im arabischen Raum genutzt.

Abgesehen davon, dass in der arabisch geprägten Welt Nosferatu (und übrigends auch alle anderen Clans) anders genannt werden, hat sich dort auch eine andere Rolle/ ein anderes "Klischee" des Clans etabliert.
...Wie genau sie sich von ihren europäischen Vettern unterscheiden, dafür bin ich allerdings leider kein Experte. Soweit ich weiß, tendieren sie weniger dazu, sich wegen ihres Äußeren zu verstecken, sondernt tragen ihre monstöse Erscheinung gern offen zur Show. Bei dem Jägeraspekt, den Awelninurta anspricht, klingelt bei mir auch ganz dunkel etwas. Ich überlasse es aber mal ihm (oder jmd. anders) das genauer zu erklären. Ich bekomme die Herleitung nämlich aus dem Kopf nicht mehr zusammen.

Nachzulesen ist all das nicht im Clanbuch Nosferatu, sondern im Schleier der Nacht, soweit ich weiß. Es ist eine Quelle zu Vampire aus der alten Welt.
 
Komisch - mein Bücherregal sagt da was anderes. Da steht ein oWoD-Buch drin, dass 2011 erstmalig gedruckt wurde.

Das ist ja eine super nachricht. Um was für ein Buch geht es? Hoffentlich nicht wieder eine Zusammenfassung von etwas bereits vorhandem.

In der Tat. Ich finde es wird viel zu viel auf die Disziplinen reduziert.

Und es kann noch soviel mit Bananen geworfen werden. Es wird geschrieben: (...) die Nosferatu sind ihrer Beherrschung am nächsten. (GRW Alte Welt unter Einleitung zu Disziplin Verdunklung) Das ist das einzige zitat was mir gerade aus dem Stehgreif einfällt. Nossis, die meister der verdunklung bla, bla. Aha.
Einer kann/muss doch mal die einfache Wahrheit aussprechen: Für diese Worte gibt es keine Rechtfertigung. Man kann es trotz allen Stimmungsspiels mal ganz kurz festhalten. Konjunktiv: Ich hätte es gut und stimmg gefunden wenn das auch was dran gewesen wäre. Das ist halt meine Ansicht.
Und auch die "du- reduzierst- ja- nur- auf- Dizis" Keule wird sie nicht ändern. Denn wie ich die Nossis von der Stimmung her sehe, habe ich schon in einem andern Thread ganz gut beschrieben.
Und jetzt sprach ich mal über ihre Kräfte.

Wir reden hier von dem Ruf eines Clans. Schau Dir doch mal den Ruf der anderen Clans an: Es sind ja schließlich auch nicht alle Brujah Revoluzzer oder alle Ventrue Banker, alle Toreador Kunstnarren.

Das verstehe ich allerdings.
Das sie im Ruf stehen, diese Disziplin sehr gut zu beherrschen. Könnte man aufgrund ihres Erscheinugunsbildes auch wahrlich annehmen. Aber es ist eben nur ein Gerücht.
 
Man könnte auch mal aufhören rumzumaulen und einen Nossi spielen, der sich vielleicht darauf beschränkt einen Schal vors Gesicht und eine Mütze auf den Kopf zu ziehen, sich zu verkleiden wäre auch eine Möglichkeit.
Haben wir aktuell in einer Runde und dieser Nosferatu hat ein überaus großflächiges Problem: Aufmerksamkeit. Gerade durch Schal und Mütze fällt er auf. Ich persönlich hab es schon fertig gebracht, mit Nosferatu-Maske (Halbgesichtsmaske, aso geklebt) und entsprechendem Gebiss in der Öffentlichkeit herumzulaufen und weniger aufzufallen als er. Ich habe absolut nichts dagegen, dass das im Spiel Teil des Ganzen ist und auch eine tolle Übung darstellt - aber auf die Dauer ist das auch für den Spieler hochgradig unangenehm und aufwendig.
Beispielsweise entwickelt sich gerade in einer Runde eine Sache: Der Nosferatu-Charakter weiß nicht, ob Kameras Verdunklung durchschauen, aber er muss einen Bahnhof durchsuchen. Wie viele Blicke zieht wohl eine Burka auf sich? ;)

Ich weiß nicht, wie es damit im PnP ausschaut, aber ich denke, der Vermummung sind auch da Grenzen gesetzt.

@ Morgaine: Ein herzliches Danke für die Erklärung :) Da kriegt man glatt Lust, sowas mal als Charakter auszutesten ;)
 
Zurück
Oben Unten