Welchen Stand haben bei euch die Nosferatu?

Ineksi

Hinterfrager
Registriert
16. März 2010
Beiträge
59
Hiho!

Wie geht ihr mit dem Clan Nosferatu um? Sind es bei euch eher SC oder NSC?
Nachdem sich bei unterschiedlichen Runden unterschiedliche Behandlungsarten finden, stellt sich mir die Frage, wie man mit dem Clan umgehen sollte.

Die eine Runde hat quasi sämtliche SC-Nosferatu aus dem Weg geschossen, indem keine nützlichen Informationen verteilt werden oder die entsprechenden Settings beinahe immer für Nosferatu ungünstig sind oder für niedrig gelevelte Gangrel- oder Nosferatu-Charaktere eine Unmöglichkeit darstellen. (z.B. rein gesellschaftliche Maskerade-Abende mit Menschen und dergleichen)
Die andere Runde stützt sie schon beinahe zu sehr, indem sie die Nosferatu mit Informationen vollstopft und so zum Antriebsrad der Plots macht. Hier sind sie quasi NSCs, die Informationsdichte bestimmter Themen oder Vorfälle lenkt einen Teil des Rests der Runde, der dann die übrigen Charaktere mitreißt.

Wie steht ihr dazu?

Liebe Grüße
Inex
 
Da es bei uns keine Nosferatu-SCs gibt, tauchen Nossies notgedrungen nur als NSCs auf, und auch das nur relativ selten (auch wenn sowohl der Sheriff als auch der absolut älteste und mächtigste Kainit der Stadt diesem Clan angehören; aber letzterer kümmert sich nur noch selten um Camarilla-Politik und hält sich meist im Hintergrund). Hier und da werden sie als Anlaufstelle genutzt, wenn gewisse Informationen gebraucht werden, ab und an bieten sie auch den Aufhänger für einen Plot, aber alles in allem spielen die Nosferatu in unserer Chronik eine eher untergeordnete Rolle (der einzige Clan, den wir noch stiefmütterlicher behandeln, sind die Malks).
 
Hiho!

@Midwinter:
Wenn die Frage erlaubt ist: Ist das Absicht oder hat das eher mit der Entwicklung eurer Runde zu tun?

LG,
Inex
 
Hiho!

@Tzimisce_Antitribu: Mich interessieren sowohl als auch, auch wenn es zumindest in meine Fall mangels Spielerfahrung mehr um Live denn um PnP geht ;)

Grüße
Inex
 
Hatte mich schon gewundert, wer im PnP primär "rein gesellschaftliche Maskerade-Abende" leitet. ;)

Aber diese Aussage nimmt denke ich alles wichtige vorweg:
Mal ganz unabhängig vom Clan sollten die SC-Konzepte zum Stil der gewünschten Chronik passen - und in einer diplomatischen Chronik hat ein junger Nosferatu (der noch nicht mit Status punkten kann) ohne Verdunkelung 3 wohl ebenso schlechte Karten, wie Toreador ohne Geschwindigkeit in einer reinen Metzel-Chronik.
 
Hatte mich schon gewundert, wer im PnP primär "rein gesellschaftliche Maskerade-Abende" leitet. ;)

(...) in einer diplomatischen Chronik hat ein junger Nosferatu (der noch nicht mit Status punkten kann) ohne Verdunkelung 3 wohl ebenso schlechte Karten, wie Toreador ohne Geschwindigkeit in einer reinen Metzel-Chronik.

Genau so siehts aus.

Man sollte dem Nossi seine Verdunklung drei zugestehen und einen hintergrund "Informationsnetzwerk". Man sollte bedenken, dass er in einer Chronik, die sich viel um gesellschaftliche Anläße dreht gezwungen ist seine Disziplinspunkte in vorbestimmter Weise zu verteilen, dahr kann man darüber nachdenken, ihm mehr Punkte zuzugestehen, damit er neben der "basis" auch andree Fähigkeiten erwerben kann.

In meinen Augen schließt man sonst den Clan der Verborgenen indirekt aus. Wer möchte schon einen Clan spielen, bei dem er gerade mal die Fähigkeit hat, teilnehmen zu können. Ich würde es zumindest nicht wollen, obwohl ich den Clan überaus schätze
 
Bei uns gibt es Nosferatu sowohl als NSC's, als auch als SC's.

Weder als SC's, noch als NSC's, erfahren sie eine Sonderbehandlung. (Sprich, sie bekommen nicht mehr Punkte, um ihren Clansnachteil zu kaschieren oder so etwas.) Wir spielen allerdings auch eine Chronik, in der die SC's keine blutjungen Neugeborenen sind, die zwingender Weise gerade gestern erst den Kuss erhalten haben. Selbst Neugeborene haben bei uns in aller Regel zum Spielstart schon eine handvoll Jahre Vampierdasein hinter sich. Also ist es auch kein Problem, dass ein Nosferatu sich, wenn er denn Wert darauf legt, einfach Verdunklung drei kauft. Damit kann er dann wieder unter Menschen und selbst den meisten Neugeborenen fällt nicht mehr auf, dass er hässlich ist.
Wenn ein Charakter nach wenigen Jahren Vampier-sein schon eine Disziplin auf drei hat, bedeutet das natürlich, dass er sich darauf fokussiert hat. Mit anderen Worten: Der Nosferatu muss dann damit leben, dass seine anderen Disziplinen zum Start vermutlich etwas vernachlässigt sind. Aber was solls? Er bekommt schon noch früh genug XP, um auch da ein paar Punkte zu investieren, wenn es ihm wichtig ist.

Unsere Runde lehnt es geschlossen ab, Nosferatu als ultimative Informations-Händler darzustellen. (Gott sei dank. Ich persönlich kann das nämlich gar nicht leiden. Es gibt nichts schlimmerers, als "allwissende" Charaktere. Es ist ätzend und in meinen Augen auch unrealistisch, dass ein Charakter immer alles mitbekommt, was so an wichtigen Dingen in einer Stadt passiert. Egal ob SC oder NSC.)
Was es bei uns gibt, ist ein recht enger Clanszusammenhalt, innerhalb des Clans Nosferatu. Die Nosferatu innerhalb einer Domäne kennen sich eigentlich fast immer alle und unterstützen sich auch meist gegenseitig. Zumindest so lange es keine konkurrierenden Bruten gibt. Dann kann auch mal das genaue Gegenteil der Fall sein.
Natürlich sind Nossis, durch ihre Disziplinen, prädesziniert, um ein wenig zu schnüffeln. Manchmal, wenn ein Nosferatu aus irgendwelchen Gründen einen bestimmten Kainiten oder Menschen ausgiebig überwacht, gibt es dann natürlich auch nützliche Informationen. (Für diesen einen Nosferatu. Nicht automatisch für alle Nossis der Domäne!) Aber auch ein Nosferatu muss in der Regel schon gezielt nach dem suchen, was er wissen will.
Bei uns ist es nicht so, dass Nossis beim all-abendlichen Kaffekränzchen kostenlos ihre Infos mit allen anderen Nosferatu der Domäne teilen. Vielleicht sind sie grunsätzlich etwas gewillter, ihre Informationen "günstig" an Clansbrüder weiter zu geben, als an andere Kainiten. Aber nichts ist umsonst. Auch nicht als Nosferatu.

Edit: Wenn ich von unserer Runde spreche, spreche ich übrigends von einer P&P Runde. Ich glaube aber nicht, dass ich es im Live sonderlich viel anders machen würde. Allerdings habe ich mit Live auch keine Erfahrungen...
 
Hiho!

Schonmal danke, die Ansätze sind interessant - gerne mehr davon, für mich ist da sehr aufschlussreich, wie ihr die Spiesystematik bewertet und verwendet :)

@Morgaine:
Deine Art, den Clan Nosferatu zu betrachten, gefällt mir, insbesondere, weil es in meinem Umkreis (hptsl. Live, aber auch eine PnP-Runde mit einem ähnlich gelagerten Problem) einige Diskussionen darüber gab, ob Nosferatu untereinander handeln, ob sie die Informationen einfach so weitergeben oder auch mal gegeneinander vorgehen (in Sachen Informationspolitik).
Auch die Variante bezüglich der Disziplinen ist eine interessante Idee :)

Liebe Grüße
Inex
 
Nur mal ne kleine Kritik am Rande:

Kann mal bitte jeder hier auf "gefällt mir" klicken, der mit mir drüber übereinstimmt, irgendwann aus irgendeinem volkommen nichtigen Anlass eine Flamewar gegen Ineksi zu starten, weil dieses ständige "Hiho!" und "Liebe Grüße, Inex" auf Dauer anfängt zu nerven...
Mich zumindest - kann mir fast nicht vorstellen, dass ich damit allein bin.
Wir wissen wer du bist. Steht links vom Post. Und wenn man sich mit anderen Leuten außerhalb des Webs unterhält, sagt man ja auch nicht alle zwei Sätze:
"Hallo, übrigens - ich bins mal wieder."

Wenn das jetzt zukünftig in jedem Thread, in jedem einzelnen Post so weiter geht, bin ich dafür, dich mit Zornhau in einem Thread einzusperren, wo ihr euch dann bis Gehenna gegenseitig mit Großbuchstaben und "Hiho!s" zuschmeißen könnt.

BtT:
Ist wohl eine auch eine Frage, wie man Clanszusammenhalt im allgemeinen und speziellen überhaupt im Spiel umsetzt - und wohl auch dort dann jeweils von Domäne zu Domäne verschieden.
Viele behaupten ja nach dem Genuss des Clanbuchs die Nossis hätten den stärksten Zusammenhalt aller Clans - da wäre dieses "wir reden immer über alles" vielleicht sogar denkbar.
Allerdings, behauptet man das wohl über nahezu jeden Clan, wenn man gerade das Buch gelesen hat...
außer natürlich über die Torries:
Jede Party verträgt nur eine Diva.

Bei mir gibt es tatsächlich einen Informations-Händler -Nossi-NSC.
Aber der hat eben auch seine Quellen und richtet sein Leben zu einem Großteil danach aus, der Informations-Händler zu sein.
Und seine letzte gutgemeinte Informations-Weitergabe an die SCs, führte aufgrund der Tatsache, dass ihm einige weitere wichtige Informationen fehlten dazu, dass die Information den SCs sogar eher geschadet hatte.

Nobody is perfect.
Wenn schon der Durchschnittsnossi ein allwissender Superspion ist, welche Kaliber soll man dann noch auffahren, wenn man mal wirklich einen Archonten-Super-Spion braucht ohne dass man entweder das Gefühl hat, das hätte auch der Nachwuchs-Nossi genauso gut gemacht oder es in wirklich absurde Geschichten ausartet.
 
Ich sage es mal so:
Mit Informationen handelt derjenige, der sie hat.

Nosferatu verfügen aber über zwei Disziplinen, die es ihnen sehr gut ermöglichen, Informationen zu sammeln: Tierhaftigkeit und Verdunkelung.
Damit lässt sich über tierische Spione bzw. in Tiergestalt oder verdunkelt als unsichtbarer Beobachter so einiges mitbekommen.

Außerdem hat sich das Clichèbild vom computerhackenden Nossi ein wenig im Kopf mancher VtM-Spieler festgesetzt - ist ja auch durchaus eine sinnvolle Beschäftigung, wenn man unter einem kleinen Problem mit dem Aussehen leidet.

Diese drei Eigenschaften - in Kombination mit einer gewissen Tendenz, sich clansintern auszutauschen und gegenseitig gewisse "Rabatte" beim Informationshandel zu gewähren - gibt den Nossis schon einmal einen recht guten "Pool" an Informationen - allerdings dürften gesellschaftlich orientierte Charaktere wie Ventrue oder Toreador auf ihren Gebieten durchaus noch bessere Informationen haben.

Informationshändler kann jeder sein... aber Vorurteile und Clichés sind halt mal was feines. In der Weimarer Republik waren ja auch nicht alle Juden Händler und Banker - laut dem Bild, das die Allgemeinheit von ihnen hatte, war das aber breit akzeptierter Irrglaube.
In meinen Augen haben nur einige Nossis aus ihren Fähigkeiten Kapital geschlagen und sich genau in dieses Tätigkeitsfeld gestürzt - was noch lange nicht heißen soll, dass sie hier ihre Monopolstellung hätten.
Nur weil ein Char Nossi ist, hat er nicht mehr Informationen. Aber Bemühungen in diese Richtung werden bei mir als SL gefördert und unterstützt (ganz unabhängig vom Clan).

EDIT:
@Ioe:
Sorry, glaube nicht, dass das mit dem Liken zieht. Kaum jemand hier liest deine ellenlangen Postings ganz ;) :p
 
@Ioelet: Kritik vermerkt, man hat mir mal beigebracht, Begrüßung und Verabschiedung gehöre unter anderem zur Nettiquette. Auch im Forum.

@Durro-Dhun: auch lange Postings können sinnvoll sein und wenn man die Zeit hat ;) Zumindest ich les sie durchaus.
 
Bei mir sind (live und pnp) die Standard nossis n nsc clan weil das Infos kriegen übers schreck net sonst zu krass ist. gerade im live haben wir eine - wie ich finde - sehr schöne Lösung durch eine dominante und eifersüchtige brut in der Stadt geschaffen. damit sind die Nossis zwar spielbar und haben nen Info-vorteil, aber sie müssen immer noch dafür handeln und verlieren den Aspekt der Brüderlichkeit nicht. im PnP ists ähnlich: da sind SC Nossis fast immer Außenseiter, da man denen sonst gleich Plotlösen 5 geben kann.
 
@Ioelet: Kritik vermerkt, man hat mir mal beigebracht, Begrüßung und Verabschiedung gehöre unter anderem zur Nettiquette. Auch im Forum.
Versteh ich.
Ist aber ein Unterschied ob man sich im "Autokaufforum" anmeldet, kurz hallo sagt, um einen Ratschlag bittet, sich vorab bedankt und dann wieder verschwindet - oder ob man über Tage, Wochen, Monate vielleicht sogar Jahre in nem Forum schreibt, das ne Schreibfrequenz wie ein langsamer Chat hat und in dem man nach dem 5. Post langsam ein Bild bekommt, wer der andere ist.

Aber danke, dass du das geändert hast.

@Durro-Dhun: auch lange Postings können sinnvoll sein und wenn man die Zeit hat ;) Zumindest ich les sie durchaus.
Hör nicht auf Durro, der meint das nicht so - in Wirklichkeit ist der ein fast schon besessener Stalker von mir, der meine Posts alle auswendig kann.
 
Also bei mir haben die Nosferatu grundsätzlich den Ruf in der Kainitengesellschaft gute Informationsbeschaffer und Händler zu sein. Wie bereits ausgeführt wurde, macht das ja auch in vieler Hinsicht Sinn für diesen Clan. Das heißt natürlich nicht, das jeder einzelne Nosferatu gut darin ist, aber in jeder größeren Stadt wird es einen geben, der sein Handwerk versteht, selbst wenn der Rest alles Ledergesichter sind. ;)
Ist natürlich einfach eine Frage von Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage nach Informationen, besonders "speziellen" Infos dürfte bei Vampiren sehr hoch sein. Also muss irgendjemand diese Nachfrage bedienen. Und bevor ich mich mit den Tremere abgebe oder gar (Igitt) einen Setiten frage, lohnt es sich doch erstmal grundsätzlich Infos bei den Nossis einzuholen.
Der Rest ist eine Preisfrage. Was kann ich dem Nossi im Gegenzug bieten? Geld, Gefallen, etc. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann der Nossi mir die Information geben, wenn er sie hat oder sie für mich besorgen, wenn er sie nicht hat. Um die Info zu besorgen, kann er erstmal in seinem Clan nachfragen (was ihm vielleicht auch einen kleinen Gefallen bei seinem Ahnen kostet) oder er muss sich selber die Hände schmutzig machen, wenn er gut genug in Nachforschungen ist. Also bei mir besitzt nicht jeder Nossi von vornherein jede Info, aber mit genug Zeit und Aufwand lässt sich da was machen.

So oder so, mag ich diese Geschichten mit dem Informationshandel sehr, da es für die Nossis stets eine Win-Win Situation darstellt. Nicht nur werden sie für Dinge bezahlt, die sie eh interessieren, sie erfahren auch, wer sich sonst noch dafür interessiert und können diese Info auch wieder verkaufen.
Die Profis (NSCs) in diesem Geschäft gehen bei mir sogar soweit, ihren Kunden Informationen anzubieten, die von Interesse sein könnten.

Bei gesellschaftlichen Anlässen haben sie es natürlich schwieriger, als der Toreador. Ich denke aber nicht, dass sie grundsätzlich davon ausgeschlossen sind. Natürlich kommt es ganz auf die Art der Veranstaltung an. Im schlimmsten Fall sind sie zum Beobachten gezwungen und können nicht mit den Anwesenden interagieren.
Aber es gibt ja Wege, sowas zu Umgehen. Wenn also Menschen anwesend sind und die Maskerade gewahrt werden muss (sonst ist es ja eh egal), kann selbst der Neugeborene mit Verdunklung 1 in der Ecke hinter der Zimmerpflanze stehen und Leute belauschen (oder elektronische Überwachungsmethoden einsetzen). In dunklen, schmuddeligen Räumen (Punk-Disco, Pornokinos) oder bei besonders exzentrischen Veranstaltungen der Highsociety kommt er vielleicht mit einer gut gemachten Verkleidung durch. Handschuhe, Theaterschminke, Vollbart und Sonnenbrille sollte jeder anlegen können.
Wenn alles nichts hilft, muss er einen Gefolgsmann verkabeln und als Dummy per Funk durch die Menge dirigieren.
Klar, ist alles etwas mühsam, aber jeder Nossi (außer den Ledergesichtern) muss irgendwie einen Weg finden, das hinzukriegen. Verdunklung 3 ist ja auch nicht immer 100% zuverlässig und kann mal versagen oder wirkt nicht gegen Kameras, etc.

Die Ahnen können natürlich auf ganz andere Disziplinen noch zurückgreifen, um ihren Makel zu umgehen. Mit Tierhaftigkeit werden sie buchstäblich die Fliege an der Wand, Beherrschung 5 lässt sie fremde Körper lenken und Auspex 5 als Geist lauschen oder telepathisch Kontakt aufnehmen.

Im Laufe seines Unlebens muss da jeder Nossi seinen eigenen Stil entwickeln, will er nicht permanent ausgeschlossen sein.
(Natürlich laden die Torries auch immer Menschen ein, um es den Nossis nicht zu einfach zu machen ;).
 
@Magnus Eriksson:
Da hast du eine Menge interessanter Ansätze dabei, danke für's Teilen der Ideen!

Gut, sich zu verstecken ist natürlich immer eine Option. Ich halte es nur generell für schwierig, wenn sich die Spieler darüber bewusst sind, dass sie belauscht werden. Das zu vermeiden ist nahezu unmöglich, zumindest kenne ich bisher keine gute Option, das im Spielverlauf ohne extra gemachte Aufnahmen zu realisieren. Das Analysieren der Aufnahmen ist allerdings wiederum eine wirklich unmögliche Aufgabe. Ich bin inzwischen zögerlich, das auf den Live-Abenden einzusetzen, meistens erfährt man ohnehin nichts wirklich "Wichtiges". An die Separeegespräche kommt man sehr selten.
Verdunklung an sich ist eine nette Disziplin, aber doch in den niederen Stufen nicht wirklich praktisch ;)

Edit:
@Culexus:
Natürlich das SchreckNet ein recht machtvolles Instrument, aber über Zugriffsregelungen lässt sich doch sicher auch das dazugehörige "Level" steuern? Die Idee des Handelns untereinander gefällt mir sehr gut, steuert sich die Brut dann quasi selbst?
Wenn die weitere Frage erlaubt ist, welche Live-Runde spielst du?
 
Hiho!

@Midwinter:
Wenn die Frage erlaubt ist: Ist das Absicht oder hat das eher mit der Entwicklung eurer Runde zu tun?
Das hat sich einfach so entwickelt. Niemand bei uns hatte je Interesse daran, einen Nosferatu zu spielen, und auch ansonsten hatten wir schlichtweg keine "Verwendung" für diesen Clan; in unseren frühen Erzählungen (Mitte/Ende der 90er) wußten wir einfach nichts mit den Nossis anzufangen, und so entstand ein NSC-Sozialgefüge, in dem andere Clans ein wenig die biologische Nische der Nosferatu besetzten; es sind zwar gelegentlich Nosferatu als NSCs aufgetaucht, aber erst in den letzten Jahren, in denen wir uns mehr und mehr von "Muß nur noch kurz die Welt retten"-Erzählungen zu Gunsten von "Politik ist ein Drecksjob (aber einer muß es ja machen)"-Geschichten entfernt haben, treten die Nosferatu aus ihrem Schattendasein heraus. In meiner nächsten Erzählung werden die Nosferatu auf jeden Fall eine zentrale Rolle spielen.
 
Ich bin inzwischen zögerlich, das auf den Live-Abenden einzusetzen, meistens erfährt man ohnehin nichts wirklich "Wichtiges". An die Separeegespräche kommt man sehr selten.
Okay, ich bin jetzt nur PnP Spieler und kenne die Live Probleme nicht wirklich. Aber in meinem Verständnis von gesellschaftlichen Treffen bei Kainiten werden auch kleinen Gesten große Bedeutungen beigemessen. Angeblich haben manche Live-Gruppen diese Etikette und Verhaltensformen zu einer eigenen Kunstform erhoben, aber das weißt du wohl besser als ich.
Grundsätzlich ist es natürlich so, das die Brujah nicht grade im Elysium besprechen werden, wie sie den Prinzen stürzen wollen, klar.

Daher werden in der kainitischen Gesellschaft (wie gesagt mein Verständnis der Lage) kleinen Dingen große Bedeutung beigemessen. Ich weiß nicht, inwiefern das im Live umsetzbar ist, aber ich könnte mir folgende Sachen vorstellen, die man als Nossi beobachten kann und welche Informationen sich daraus gewinnen lassen:
-Wann tauchen die Leute auf? Warum kommen manche sehr früh, andere sehr spät? Verspäten sich manche extra, um den Gastgeber zu beleidigen? Gibt es jemanden, der fehlt?! Wurde er nicht eingeladen? Die mit höchstem Status tauchen eher später auf, um einen "großen Auftritt" vor versammelter Mannschaft zu haben.
-In welcher Reihenfolge werden die Leute begrüßt? Kommt der Gast zum Gastgeber oder umgekehrt? Begrüßt der Gast andere Personen vor dem Gastgeber oder lässt der Gastgeber seinen Gast warten bevor er ihn willkommen heißt?
-Wer verbingt Zeit mit wem? Bleiben die Ahnen unter sich oder die Clans? Worüber unterhält sich der Toreador wohl mit dem Brujah, wenn die sich sonst nie was zu sagen haben? Oder ist dies nur ein Indiz, wie sehr sich der Torri auf der Veranstaltung langweilt?
Oder noch komplizierter: Wer wird von wem einander vorgestellt? Sollen da neue Bündnisse geschmiedet werden?
-Wie kommt die Veranstaltung an? Sind die Gäste nur aus Höflichkeit da oder interessieren sie sich für die Veranstaltung?
-Wen beobachten die anderen? Für wen interessieren sie sich? Gibt es einen "Star" der die Aufmerksamkeit auf sich zieht? Dient er als Ablenkung für andere Ereignisse? Gibt es jemanden, der gemieden wird?
-Wenn die Kainiten selber sterbliche Gefolgsleute mitbringen, wen bringen sie dann mit? Einen Bodyguard, einen geschätzten Ghul, ein zukünftiges Kind?
-usw.
Die Liste lässt sich sicherlich noch endlos verlägern. Keine Ahnung, vielleicht haben andere noch mehr Ideen.

Natürlich sind das immer alles nur kleine Puzzelteile. Aber nur so lernt man über die Beziehungen der anderen Vampire untereinander und welchen Status sie haben, wen sie kontrollieren oder fürchten. Als Informationssammler muss man sicherlich auch sehr geduldig sein, bis sich nach und nach ein Bild ergibt. Wie ein Detektiv, der bei einem Überwachungsjob ganze Tage und Nächte in seinem Auto vor einem Haus verbringt, bis ein unbekannter Besucher auftaucht.
 
Ich habe einst selbst in einer Runde PnP Dark Ages ein Nossi gespielt, noch dazu als Kind (war nicht als lange Chronik geplant und ich brauchte mal ne Abwechslung).
Vorher habe ich es allerdings mit dem Spielleiter abgeklärt, mir entsprechend Verdunkelung 3 geholt und die Erlaubnis, so auch in festgelegter Form so im Elysium erscheinen zu dürfen. Da zu der Zeit der Gottesbeweis näher stand als die Erfindung des Internets, war klar, dass ich mir meine Infos selbst beschaffen musste. Spielleiterzettelchen am Spieltisch fanden wir doof, weil dann jeder gleich wusste: "da is irgendwas los", selbst wenn es nur der "Paranoia"-zettel des Spielleiters war. So hab ich dem Spielleiter ein Token gegeben. Mit dem konnte er mich dazu bewegen, meine aktuellen Pläne Umständen anzupassen, wenn ich grade bei den Umständen anwesend war (alla "geh doch da mal mit"). Er hat die nicht oft gebraucht - ich hab dann genug Paranoia mit meinen Zettelchen verbreitet.

Aber ja, Nossis sind nicht die einfachsten Spielercharaktere. Man sollte an sie nicht in der Erwartung eines Informanten-Charakters rangehen. Grade bei jungen Vampirn würde ich den Fokus heute eben nicht darauf legen, sondern mir eher ein anderes Hauptstandbein suchen - wir hatten einst einen Nossi-Ritter bei uns, was super genial war - und die Informationsbeschaffung erspielen.

Übrigens gibt es bei uns die Geschichte eines Live-Spielers, der einen Nossi gespielt hat, der im Keller saß und mit den anderen per Laptop kommuniziert hat. Während die oben gespielt haben. Konsequent aber irgendwie so... unspassig.
 
Zurück
Oben Unten