Ich will eure Diskussion nicht unterbrechen, nur kurz meine persönliche Favoriten vorstellen. Ich bemühe mich gar nicht um eine "to-do-Liste", da diese schon - in verschiedenen Variationen - zur Genüge besprochen wurden, daher hier nur die Systeme, mit denen ich mich wohlfühle:
1. Mage: geniales Magiesystem, dessen Dynamik mich alle statischen Spruchzaubereien anderer Spielwelten belächeln lässt. Brillianter und sehr elaborierter Hintergrund innerhalb der WoD. 8)
2. SLA Industries: einfaches, schnelles Regelsystem. Düstere, blutige, korrupte, aber dennoch stimmige SF-Spielwelt. :fargo:
3. DSA: mein erstes und (für mich persönlich) schönstes Fantasy-System. Antiquierte, ineffiziente Regeln (ich spiele noch in der 3. Ed., die 4. Ed. soll in Teilen besser sein), aber vertrautes, fast intimes Setting (hier gefällt mir die 3. Ed. ohne Spieler-Orks, -Goblins- oder -Achaz u.ä. besser).
4. Werewolf: einfache und schnelle Regeln, spiritueller Hintergrund, zu Unrecht als reines Hack&Slay-System verschrien. :missile:
Besonders reizvoll in Kombination mit Pentex.
5. Cthulhu: einfache und schnelle Regeln, das Horror-RPG schlechthin. Gerade die schiere Überlegenheit der äußeren Einflusse bringen den Spieler zum Verzweifeln.
6. A|State: einfache und schnelle Regeln, eine perfekte Kreuzung aus Cthulhu und SLA Industries. Leben inmitten einer monströsen Konzernmaschinerie, einer abgestumpften, anonymisierten Masse sowie dem namenlosen, kurz aufflammendem Grauen des Unbekannten. :eeek: