"MUSS" man kennen:
DSA
Als Fantasy-Urgestein des Pen & Paper
(A)D&D
Als Urgestein und / oder wegen des D20-Systems
WoD
Nicht unbedingt Vampire, aber etwas aus dem Pool wegen der großen Verbreitung, des eigenen (sich aber in jedem WoD-System wiederholenden) Würfelsystems und des eigenen Genres.
GURPS
Als universelles und einfaches System und ebenfalls, um auch dieses (wie ich finde sehr gute) Konstrukt aus eigenen Regeln zu kennen.
"SOLLTE" man kennen:
Shadowrun
Wieder eigenes Genre, eigene (massive) Regeln, sehr hohe Verbreitung, Cyberpunk + Magie.
Ich kam gut 19 Jahre ohne aus, also nicht unbedingt ein Muss. Außerdem bzgl. des Genre auch mehr oder minder ersetzbar durch ein anderes System (z.B. Cyberpunk).
Engel
Wegen der Option, wirklich würfellos zu spielen und daher ein Maximum an Storytelling zu haben, zudem auch etwas sehr eigenes.
Kommt nicht als Muss, weil das Genre mehr oder minder trotzdem austauschbar bleibt und man im Prinzip jedes System auf Storytelling umstricken kann.
"KANN" man kennen:
Call of Cthulhu als spezielles Horrorspiel,
Kleine Ängste, weil dies speziell auf Kindercharaktere ausgerichtet ist,
Spaßspiele wie
PP&P oder
KAMB,
etwas aus den Bereichen "klass." Endzeit (z.B.
Endland oder
Degenesis),
Superhero (z.B.
Trinity, evtl. auch
Die Hohen),
"historische" Fantasy (naja, z.B.
7te See)
und Science Fiction (z.B.
Traveller (auch ohne GURPS) oder
Fading Suns).
Die Liste hinkt natürlich und stellt nur einen Versuch dar, einen kleinen Katalog zu erstellen.
Mich würde mal interessieren, wieso es mehrere Nennungen speziell für Mage gibt - also mal vom persönlichen Geschmack abgesehen.