AW: Welche Mythologie für ein X-over Regelwerk
Igi schrieb:
Ja und?
Sag mir hat Gott die Welt erschaffen bzw. den Menschen? Oder waren es Götter? Oder war es die Natur selbst? Ich mein jetzt die reale Welt?
Gibt es hier irgendjemand der sagen kann wie unsere Welt wirklich entstanden ist? Und es auch beweisen kann?
Ich muß mich da irgendwo (mir grauts) sogar mal Blut und Glas anschliessen... zu mal man in diesem Rollenspiel ja schon mal etwas darstellt, was es Wissenschaftlich gesehen so gar nicht geben kann - also is es ganz klar das wir uns hier nur an der so genannten Folsklore, Legenden, Mythen, so wie dem was wir aus unserer Realität kennen orientieren können; solche zu kopieren wollen und als wahr (Outtime) hinstellen zu wollen ist blasphemie.
Lass es mich aber dir mal so erklären. Wir haben in den Systemen jeweils Zeitsysteme, eine Art Form von Geschichte - einen Metaplot, der uns erahnen lässt, wann was geschieht oder schon geschehen ist (welcher sich auch hier in dem sinne wieder auf der Aussage von Blut & Glas stützt - Vereinbarung). Nehmen wir nun das
Dämonen Regelwerk und dessen Zeitliche Geschichte, so haben wir hier Wesen, die dabei waren als die ersten Vampire, Magus, Werwölfe usw. entstanden. Nun wäre es in einer Welt, in der Dämonen bei der "Erschaffung" schon existiert haben und wohl auch anwesend waren.... absoluter humbug, würde man nun behaupten solche legen nun mit ihrer Wahrheit daneben (können im GRW aber noch munter fröhlich von der Entstehung des universums plaudern).
Schlussendlich kann es schwerlich irgendwann einfach mal nur blubb gemacht haben und alles war da.
Mann muss es nicht festlegen.
Wenn der Dämon zum Magus sagt, "Ich hab dir deine Kräfte verliehen, du Wurm!", dann sagt der Magus zum Dämon "Haha, was für Drogen nimmst du?"
Kein respekt mehr vorm alter ... tzzz.
Hm.... sicher muß man das nicht... schlussenltich (OT) sind wir, das was wir sind und daraus brauch man nun auch keine beweislast drehen. Tatsache aber wollten wir (IT) wirklich solche sein, dann wäre das in dem sinne wohl kaum ein thema oder?
Der Dämon mag dies vielleicht glauben und vielleicht hat er es auch getan, nur wer wird den magus kaum davon überzeugen können. oder aber er überzeugt den davon dann kann er ihn aber auch davon überzeugen das er in wirklichkeit kein Magus sondern ein Opposum ist
ER-/SIE Erzählform, ICH Erzählform, Auktoriale Erzählform... denk darüber nach....
vorallem über den Auktorialen Erzähler. Wer dann nun schlussentlich was aus der Ich Perspektive betrachtet im Spiel glaubt, ist regelrecht egal.
Wenn es für den Plot nicht essenziell wichtig ist, sprich verschiedene Rassen machen sich auf die Suche nach der Ultimativen Wahrheit der Schöpfung, ist es völlig unwichtig eine einheitliche Mythologie zu haben. Die Rassen glauben halt das was sie Glauben aber wer sagt das sie das richtige Glauben? Bzw. Da hat jeder seine eigene Anscht über die Welt und in einer gewissen Weise ist das auch richtig. Dennoch sind die anderen da.
Für dich ein Episches Szenario: Luzifer, Kain, Set, Lilith, etc. sitzen in einem Raum - was passiert? - Grundlegend möchte man auf eine solche bedingung nicht ein unmöglich hören (wo doch Magus scheints auch mal an Vampire geraten und Vampire an Dämonen usw.).
Grundlegend gilt hier einfach die Frage des Metaplots für ein Crossover in bezug auf sämtliche Regelwerke zu klären! Was man dann im einzelnen daraus macht, ist jedem selbst überlassen - praktisch muss aber so was möglich sein - in einer Welt,
wo solche Wesen von Zeit zu Zeit Hand in Hand durch eine Geschichte gehen .
Und wenn das Thema aufkommt unter den Spielern, mei dann haben sie was zum Diskutieren was Rollenspiel erzeugt. Letztlich werden sie da aber auf keinen gemeinsamen Punkt kommen, weil es doch selbst in der realen Welt nicht klappt.
Es gibt einen unterschied zwischen Unterhaltungen im Spiel und Diskussionen ausserhalb des Spiels über das Spiel. Wann will wohl darüber nachdenken womit man den Spieleabend als Spieleleiter verbringen möchte. :]