Brainstorming Welche Eigenschaften sollte ein guter Spielleiter besitzen?

1. Er sollte die Regelwerke BESITZEN.
2. Er sollte fies und gemein sein.
3. Er muss rachsüchtig sein, und die Totale Kontrolle besitzen.
4. Spieler klein zu halten ist ihm sein Höchstes!
5. Er liebt, lebt und atmet die Vorlesetexte!
6. Interaktion mit dem Spieler und seinem Charakter ist machbar, aber nicht erwünscht und erst recht nicht notwendig, denn der Plot steht ja schon im Abenteuerdrehbuch!
7. Wenn der Spieler seinen Charakter etwas tun lässt, was ihm nicht passt, sagt er einfach die Wahrheit: "Das geht nicht, das steht so nicht im Abenteuer."
8. Er nimmt den Spielern ihre Regelbücher ab, damit diese nicht sein grandioses Regelwissen in Frage stellen können.
9. Er spielt selbst nach der ad-hoc-/retcon-Methode, lässt die Spieler aber gnadenvoll nach "Gesagt, getan!" spielen.
10. Er ist sich nicht zu schade, die Charakterblätter für seine Spieler zu verwalten.
11. Er behält immer den Überblick über die Charaktere im Abenteuer und kann so am Besten einschätzen, wie die Spielercharaktere sich fühlen und was sie denken, und lässt deren Spieler das natürlich großzügig wissen.
12. Er weiss, dass eine gute Story immer durch zielführende Regelsystementlastung der Spieler vorangetrieben wird.
13. Zur Förderung der Immersion lässt er die Downtime immer, und in-Charakter, ausspielen.


Den SL kenn ich, der ist aber nicht gut ;)
 
Zurück
Oben Unten