Welche Bücher braucht man ?

AW: Welche Bücher braucht man ?

Nein, mit Geschmack hat das wenig zu tun. Mir ist zwar die Internet-Unsitte bekannt, jeden geistigen Aussetzer zur Geschmackssache zu erklären, das bedeutet jedoch nicht, dass ich sie billige.
 
AW: Welche Bücher braucht man ?

@Hephaistos: Ich weiß was Du meinst. Es kommt immer darauf an, wie der Meister die Welt transportiert. Wenn er ein weitgehend magieloses Aventurien präsentiert (was sein gutes Recht ist, wenn es die Gruppe nicht stört) kann ein Magier das "Gleichgewicht" durchaus stören, da er einfach zu Effekten in der Lage ist, die die anderen Charaktere, insbesondere aber die NSC, nicht zustande brächten. Wenn der Spielermagier also praktisch der einzige Magier der Welt ist, wirkt er viel "krasser" als er eigentlich ist.

Bei Shadowrun habe ich als SL noch ein ganz anderes Problem mit Magiern: Durch die Astrale Projektion und das Askennen "zwingen" mich die Spieler förmlich dazu, mehr Initiaten unter den NSC zu sehen, damit sie nicht jeden Lügner sofort entlarven, in jeden Raum hereinlugen können, sämtliche Cyberware von NSC herausfinden usw. usf. Das saugt ganz schön...
 
AW: Welche Bücher braucht man ?

Der Thread heißt aber "Welche Bücher braucht man?" und nicht "Welche Bücher braucht mal als Querulant wie Scully?"... klar soweit?

:p

:D
Aaaaber wenn jemand überhaupt das LC nutzt, wieso dann nicht mit Errata?
Wer das alte LC schon GAR NICHT benötigt, braucht gewiss auch keine Errata eines ansonsten für sich überflüssigen Buches.
Wer es dann und wann dennoch nutzt, wieso dann nicht in aktuellster Form?
Zumal die Errata zumeist Beschneidungen und Klarstellungen sind und überaus notwendig waren.
SONST könnte ein Magier tatsächlich all das, was Hephaistos ihnen zumutet. :p

Mag sein, aber Du und Scully.. ihr seid ja wohl beide Meilenweit vom Otto Normalspieler entfernt, nicht? :)

Tatsächlich? ?(

@Hephaistos: Ich weiß was Du meinst. Es kommt immer darauf an, wie der Meister die Welt transportiert. Wenn er ein weitgehend magieloses Aventurien präsentiert (was sein gutes Recht ist, wenn es die Gruppe nicht stört) kann ein Magier das "Gleichgewicht" durchaus stören, da er einfach zu Effekten in der Lage ist, die die anderen Charaktere, insbesondere aber die NSC, nicht zustande brächten. Wenn der Spielermagier also praktisch der einzige Magier der Welt ist, wirkt er viel "krasser" als er eigentlich ist.

Geht.
Magiebegabte sind für den SL erst dann ein Problem, wenn er partout keine Ahnung von Magie hat und die SC ihm alles erzählen können.
Ist mir jedoch noch nie passiert. :D
 
AW: Welche Bücher braucht man ?

wieso dann nicht in aktuellster Form?
Weil es einen Haufen Geld kostet? Ich denke Du bist auch Student, Scully? Hast Du zu reiche Eltern, dass das für Dich garkein Thema ist?
Darum fragt man ja "Welche Bücher braucht man?"... dass zu einer vollständigen Sammlung ALLE Bücher gehören, ist ja so ziemlich klar, nich?

Ich würde mal mutmaßen, dass ihr Euch beide in Regel- und Aventurienkenntnis über dem Niveau von 95% der Spieler aufhaltet...
 
AW: Welche Bücher braucht man ?

@Hephaistos: Ich weiß was Du meinst. Es kommt immer darauf an, wie der Meister die Welt transportiert. Wenn er ein weitgehend magieloses Aventurien präsentiert (was sein gutes Recht ist, wenn es die Gruppe nicht stört) kann ein Magier das "Gleichgewicht" durchaus stören, da er einfach zu Effekten in der Lage ist, die die anderen Charaktere, insbesondere aber die NSC, nicht zustande brächten. Wenn der Spielermagier also praktisch der einzige Magier der Welt ist, wirkt er viel "krasser" als er eigentlich ist.

Genau. Es wird einem durch Magie oft viel zu einfach gemacht, so dass die Gruppe anfängt beispielsweise immer wenn sie jemanden ausquetschen will -wird er bannbaladiert oder dass der Elf womöglich jeden Endgegner oder starken Gegner erstmal wechblitzt! Das sind dann halt solche Kleinigkeitenzauber die dann doch ganz schön viel ausmachen ohne wirklich AsP zu verbrauchen. Zum Glück ist das bei den Kampfzaubern nicht so. Zwei Stück gewirkt und schon is der Magus leer.

Bei Shadowrun hatten wir ne Zeit lang auch das Problem dass unser Meister sich mit Magie nicht auskennt und es war dann so ähnlich wie du´s beschrieben hast.
 
AW: Welche Bücher braucht man ?

Weil es einen Haufen Geld kostet? Ich denke Du bist auch Student, Scully? Hast Du zu reiche Eltern, dass das für Dich garkein Thema ist?
Darum fragt man ja "Welche Bücher braucht man?"... dass zu einer vollständigen Sammlung ALLE Bücher gehören, ist ja so ziemlich klar, nich?

Och, meine letzten DSA-Sachen habe ich alle mittels Pegasus-Support gekauft und schon lange kein "echtes Geld" mehr dafür ausgegeben. :D
Aber wie gesagt würde ich im Fall von Magieanwendung bei DSA durchaus von "brauchen" sprechen, denn die Veränderungen vom LC zum LCD waren überaus umfangreich und haben oftmals vor allem die von Hephaistos angeprangerte Unausgeglichenheit begradigt.
Ansonsten hat man damals bei DSA3 natürlich auch mit den 11*11 Zaubern auskommen können, auch wenn es den Codex Cantiones schon gab.


Ich würde mal mutmaßen, dass ihr Euch beide in Regel- und Aventurienkenntnis über dem Niveau von 95% der Spieler aufhaltet...

:D
Aventurienkenntnis bei mir jedoch weniger. Das vergisst man immer wieder so schnell...

wird er bannbaladiert oder dass der Elf womöglich jeden Endgegner oder starken Gegner erstmal wechblitzt!

Eiserner Wille ist erschwinglich, gut erhältlich und schützt hervorragend oder vermindert zumindest die Wirkung.
Zudem darf man nicht vergessen, dass die Wirkung jeweils von ZfP* abhängt und wenn der SC-Magieanwender mit einem ZfW von 15 oder mehr herumläuft, kann man schon beeindruckendere Effekte erwarten.
Aber dank Lehrmeisterregelung muss man ja erst mal so hoch kommen... :D
 
AW: Welche Bücher braucht man ?

Aber dank Lehrmeisterregelung muss man ja erst mal so hoch kommen...
Spielen wir nicht mit.. Obwohl ich es recht sinnvoll fände.. Spielt ihr das streng nach Regelwerk oder Hausregeln? Und in wie fern behindert es die Gruppe in ihrer Mobilität?
 
AW: Welche Bücher braucht man ?

Es ist immer ein Problem im System, wenn der SL sich in bestimmten Sachen entweder nicht so gut auskennt wie ein Spieler, nicht so gut auskenn will, oder sich einfach keine Gedanken dazu machen möchte.
Aber gerade bei DSA gehört schon die Magie mit ins System, und dafür ist ein Errata dann wichtig. Da reicht eigentlich nur ein Errata, wenn man denn als SL nunmal sich weniger mit den Zaubersprüchen beschäftigen möchte. (Was ansich ja beinahe schon Frevel ist)
Ich weiß aber nicht ob es den Errat auch alleine irgendwo gibt.
 
AW: Welche Bücher braucht man ?

(Was ansich ja beinahe schon Frevel ist)

Yeah, und wie! :D

Ich weiß aber nicht ob es den Errat auch alleine irgendwo gibt.

Meiner Erinnerung nach waren die Veränderungen zu zahlreich dafür. Jedenfalls gab es keine offizielle Errata dazu.

Spielen wir nicht mit.. Obwohl ich es recht sinnvoll fände.. Spielt ihr das streng nach Regelwerk oder Hausregeln? Und in wie fern behindert es die Gruppe in ihrer Mobilität?

Ach, wer macht das schon? Deswegen habe ich ja auch den Grinsesmiley hinzugefügt. :D
Aaaaber die Lehrmeisterregeln halten in der Theorie nun mal die Höchstgrenzen ein wenig im Rahmen und gestatten dem SL Kontrollmöglichkeiten, sofern er sie mag und möchte.
Leider sind die Regeln an sich mE nicht so sonderlich gut ausgearbeitet, denn Lehrmeister kosten viel Geld und irgendwie ist man doch ohnehin chronisch pleite (oder ist das bei jemandem anders?), Lehrmeister müssen separat gesucht werden, was bei einer ganzen Gruppe mit jeweiligem Lehrmeister schon fast ein Abenteuer wäre, Lehrmeister sind unterschiedlich gut zu finden (bevorteilte Magier und arme "Unzivilisierte"), usw.
Dennoch wurde dadurch eine Grenze geschaffen, denn mittels Selbststudiums war nur ein TaW- und ZfW-maximum von 14, meine ich, zu erreichen.
Streicht man die Regelung ersatzlos, kommen eben auch Strategiegranaten und Meistermagier problemlos vor, weil es dann nur noch eine Frage der Höhe der AP ist und dementsprechend gravierender sind auch die wahrgenommenen Auswirkungen der angewandten Fertigkeiten.

Bei der Erstellung und beim Einsatz der NSC sollte man dann auch bedenken, dass sie ebenfalls keine Lehrmeister benötigten, denn in den offiziellen Ab sieht man, dass Werte von 15-17 in einem Talent oder Zauber schon als hervorragend erachtet werden und ein Kämpfer mit 19/19 als nahezu unbezwingbar zählt.
Im Vergleich zu etlichen SC-Gruppen ragen diese Werte jedoch nicht sonderlich hervor...
 
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