AW: Wege der Götter
Hallo zusammen,
seit Donnerstag konnte ich einen Blick in mein Exemplar werfen. Ich nenne mal die in meinen Augen wichtigsten Punkte.
Überarbeitete Kirchenbeschreibungen
Im Großen und Ganzen ist natürlich alles beim Altem geblieben. Hinzu gekommen sind ausführlichere Beschreibungen von kirchlichen Orden. Außerdem wurde die Sortierung der Vorstellungen geändert. Nach einem Gott folgt nun die Beschreibung seiner Sprösslinge und erst dann kommt ein neuer "Voll"-Gott. Kor wurde spielbarer gestaltet, da sein tun und wirken schärfer von Xarfai abgegrenzt wurde.
Die Liturgien sind jetzt auch wieder wie damals in KKO wieder nach 12 Segnungen, Universell und nach den einzelnen Kirchen sortiert. Das erleichtert es den Überblick zu behalten und ermöglicht es schneller einzuschätzen welche Geweihte welche Liturgien haben.
Mehr Beschreibungen
Und zwar zum Traviabund, von Bestattungsriten, der Quanionsqueste, myranischer Götter und dem Einfluss und der Macht der Kirchen. Außerdem wird die Zusammenarbeit der 12Götter-Kirchen näher beleuchtet.
Tja...was soll ich dazu sagen? Einfach nur eine schöne Ergänzung. Vorallem die Beschreibungen des Traviabundes dürften viele Fragen der letzten Jahre -vorallem zum Thema Ehebruch- beantworten. Auf Frevler und Eidbrecher wird genauso eingegangen wie auf Pilger- und Wallfahrten.
Neue Regenerationsregel
Geweihte regenerieren jetzt an jedem Tag zusammen mit ihren LeP einen KaP. Außerdem wurde die Meditationsdauer zur Rückgewinnung von KE von 8 auf 4 Stunden gesenkt.
Die Regeln zur Entrückung wurden ebenfalls deutlich überarbeitet. Entrückung ist nun endlich keine -regeltechnische- Strafe mehr sondern wird nun als Bonus auf die "Mirakel+" Talente und Gaben angerechnet. Außerdem sind weitere optionale Effekte für hohe Stufen der Entrückung genannt, wie z.B. ein Göttlicher Fingerzeig o.ä.
Endlich hat dieses "sich seinem Gott näher fühlen" nicht nur hintergrundtechnisch Sinn. Ein hohes Maß an Entrückung ist für Geweihte jetzt auch auf Regelebene sinnvoll und sogar erstrebenswert.
+ weitere kleine Änderungen
Die Größte dieser kleinen Änderungen dürften die Liturgien Grad 0 oder Primär Liturgien sein. Jede Kirche hat nun eine der zwölf Segnungen als Primär Liturgie. Diese ist wesentlich leichter zu wirken und kostet weniger KaP. Endlich muss ein Boron-Geweihter nicht mehr dreimal überlegen bevor er einen Grabsegen spricht oder eine Peraine-Geweihte den Heilungssegen. Eine ganz, ganz furchtbar gute Sache.
Sehr gut auch: Jede Kategorie einer Liturgie kann nur einmal aufgestuft werden. Damit ist ein Heilungssegen für nur noch maximal 10 Personen möglich. Dafür steigt die Wirkungsstärke beim Aufstufen ebenfalls. Ein aufgestufter Grabsegen gilt nicht nur für mehr Leichnahme, sondern erschwert die Durchführung nekromantischer Rituale etc. auch stärker.
Der Heilungssegen brint etwas weniger LeP und heilt explizit keine Wunden. Der Große Eidsegen gibt bei Bruch nur noch dem Frevler das Mal und nicht mehr beiden Personen.
Ansonsten ist Ranarion nichts mehr hinzuzufügen.
Ich bin sehr angetan. WdG hat das Potential Efferds Wogen von meinem ersten Platz der besten DSA4-Veröffentlungen zu verdrängen. Einziger kleiner Kritikpunkt von mir ist das Fehlen eines Mysteria Arcana-Kapitels wie in WdZ. Aber das muss ja auch nicht sein.