D&D 3.x Wechsel der deutschen D&D Lizenz

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
http://spielbox.de schrieb:
In einer gemeinsamen "offiziellen Bekanntmachung" teilen die AMIGO Spiel + Freizeit GmbH und die Feder&Schwert GbR mit, dass die Lizenz der deutschen Version des Dungeons & Dragons-Rollenspiels aus dem Hause Wizards of the Coast am 1. Juli dieses Jahres von AMIGO an Feder&Schwert übergeht. Als Grund nennt man bei Amigo eine Verschiebung des Programmschwerpunkts zu einem breiten Markt, zuletzt erkennbar an der Aufnahme neuer Segmente wie den Eco Zoo Modellen und dem Crayola Badespaß Programm. Feder & Schwert war in den letzten Jahren verstärkt in neue Bereiche vorgestoßen, beispielhaft sei die d20-Umsetzung genannt. "Feder&Schwert konnten sich mit Wizards of the Coast über eine Übernahme der Lizenz einigen, so dass wir das deutsche Dungeons & Dragons für die Zukunft in guten Händen wissen", kommentierte Björn Meyer, bislang bei AMIGO für D&D verantwortlich.

Wie geht es mit den deutschen D&D Produkten weiter? Das D&D Spieler-Set 3.5 wird das letzte von AMIGO veröffentlichte Produkt der D&D-Reihe sein, aber die Logos beider Verlage tragen. Die beiden nachfolgenden Grundregelwerke (das D&D Spielleiter-Set 3.5 und das D&D Monster-Set 3.5) werden noch in diesem Jahr von Feder&Schwert veröffentlicht. Zu diesem Zweck werden die schon vorliegenden Übersetzungen dieser Produkte an Feder&Schwert übergeben. Zudem wird die alte Redaktion Feder&Schwert beratend zur Seite stehen, so daß kein Bruch innerhalb der Produktreihe entsteht. Für den Import der englischen D&D-Produkte nach Europa ist weiterhin exklusiv AMIGO verantwortlich und wird dafür auch zukünftig Support leisten; diese sind demnächst ebenfalls bei Feder&Schwert erhältlich.

mfG
jdw
 
www.amigo.de schrieb:
Offizielle Bekanntmachung

Die AMIGO Spiel + Freizeit GmbH und die Feder&Schwert GbR freuen sich, bekannt geben zu dürfen, daß am 01.07.2004 die Lizenz der deutschen Version des Dungeons & Dragons-Rollenspiels aus dem Hause Wizards of the Coast von AMIGO an Feder&Schwert übergeht.

Wie kam es zu dieser Entscheidung?
In den letzten Jahren entwickelte sich bei AMIGO aufgrund erfolgreicher eigener Produkte wie Elfenland, Halli Galli oder Bohnanza und Vertriebsprodukte wie Magic: The Gathering oder Pokemon und neuen Segmenten wie den Eco Zoo Modellen und dem Crayola Badespaß Programm der Schwerpunkt hin zu einem breiten Markt. Aufgrund dieser Verschiebung des Fokus lag eine Übergabe der Lizenz an eine andere Firma auf der Hand.

Feder&Schwert, anfangs vor allem für die Produkte aus der Welt der Dunkelheit bekannt, war andererseits in den letzten Jahren verstärkt in neue Bereiche vorgestoßen - man denke nur an die d20-Umsetzung von Engel, die deutsche Version der d20-Kampagnenwelten Ravenloft und Narbenlande sowie die erfolgreichen Romane zu der D&D-Kampagnenwelt "Vergessene Reiche". Somit lag Feder&Schwert als Nachfolger für die Lizenz nahe. "Feder&Schwert konnten sich mit Wizards of the Coast über eine Übernahme der Lizenz einigen, so dass wir das deutsche Dungeons & Dragons für die Zukunft in guten Händen wissen", kommentierte Björn Meyer, bislang bei AMIGO für D&D verantwortlich.

Wie geht es mit den deutschen D&D Produkten weiter?
Das D&D Spieler-Set 3.5 wird das letzte von AMIGO veröffentlichte Produkt der D&D-Reihe sein, aber die Logos beider Verlage tragen. Die beiden nachfolgenden Grundregelwerke (das D&D Spielleiter-Set 3.5 und das D&D Monster-Set 3.5) werden noch in diesem Jahr von Feder&Schwert veröffentlicht. Zu diesem Zweck werden die schon vorliegenden Übersetzungen dieser Produkte an Feder&Schwert übergeben. Zudem wird die alte Redaktion Feder&Schwert beratend zur Seite stehen, so daß kein Bruch innerhalb der Produktreihe entsteht. Weitere Informationen zur Veröffentlichung zukünftiger D&D-Produkte finden Sie demnächst unter www.feder-und-schwert.com.

Wie geht es mit den englischen D&D Produkten weiter?
AMIGO wird weiterhin exklusiv für den Import der englischen D&D-Produkte nach Europa verantwortlich sein und für diese Produkte auch zukünftig Support leisten. Alle englischsprachigen D&D-Produkte sind demnächst auch bei Feder&Schwert erhältlich.

mfG
jdw
 
Sehr interessant. Das erklärt auch das d20-Board bei F&S, das auch über deren ursprüngliche Produkte hinaus, Unterstützung bietet.

Für den Spieler werden sich in meinen Augen ja keine nenneswerte Änderungen dardurch ergeben.
 
Möglicherweise werden sich zügigere und vollständigere Überstzungen ergeben. Und das wären äusserst positive Änderungen.

mfG
jdw
 
Zitat von federundSchwert

Aktuelle Neuheiten vom 06.06.2004

Offizielle Bekanntmachung:

Mit Feder&Schwert zu neuen Ufern ...

AMIGO Spiel + Freizeit GmbH und Feder&Schwert GbR freuen sich, bekannt geben zu dürfen, daß am 01.07.2004 die Lizenz der deutschen Version des Dungeons & Dragons-Rollenspiels aus dem Hause Wizards of the Coast von AMIGO an Feder&Schwert übergeht.

Wie kam es zu dieser Entscheidung?

In den letzten Jahren entwickelte sich bei AMIGO aufgrund erfolgreicher eigener Produkte wie Elfenland, Halli Galli oder Bohnanza und Vertriebsprodukte wie Magic: The Gathering oder Pokemon und neuer Segmente wie den Eco Zoo-Modellen und dem Crayola-Badespaß-Programm der Schwerpunkt hin zu einem breiten Markt

Aufgrund dieser Verschiebung des Fokus lag eine Übergabe der Lizenz an eine andere Firma auf der Hand. Feder&Schwert, anfangs vor allem für die Produkte aus der Welt der Dunkelheit bekannt, war andererseits in den letzten Jahren verstärkt in neue Bereiche vorgestoßen - man denke nur an die d20-Umsetzung von Engel, die deutsche Version der d20-Kampagnenwelten Ravenloft und Narbenlande sowie die erfolgreichen Romane zu der D&D-Kampagnenwelt "Vergessene Reiche".

Somit lag Feder&Schwert als Nachfolger für die Lizenz nahe. "Feder&Schwert konnten sich mit Wizards of the Coast über eine Übernahme der Lizenz einigen, so daß wir das deutsche Dungeons & Dragons für die Zukunft in guten Händen wissen", kommentierte Björn Meyer, bislang bei AMIGO für D&D verantwortlich.

Wie geht es mit den deutschen D&D Produkten weiter?

Das D&D Spieler-Set 3.5 wird das letzte von AMIGO veröffentlichte Produkt der D&D-Reihe sein, aber die Logos beider Verlage tragen.

Die beiden nachfolgenden Grundregelwerke (das D&D Spielleiter-Set 3.5 und das D&D Monster-Set 3.5) werden noch in diesem Jahr von Feder&Schwert veröffentlicht. Zu diesem Zweck werden die schon vorliegenden Übersetzungen dieser Produkte an Feder&Schwert übergeben.

Zudem wird die alte Redaktion Feder&Schwert beratend zur Seite stehen, so daß kein Bruch innerhalb der Produktreihe entsteht.

Weitere Informationen zur Veröffentlichung zukünftiger D&D-Produkte finden Sie demnächst unter www.feder-und-schwert.com.

Wie geht es mit den englischen D&D Produkten weiter?

AMIGO wird weiterhin exklusiv für den Import der englischen D&D-Produkte nach Europa verantwortlich sein und für diese Produkte auch zukünftig Support leisten.

Alle englischsprachigen D&D-Produkte sind demnächst auch bei Feder&Schwert erhältlich
Viel Spass mit diesen Infos.
 
Heisst das, dass das erscheinen des Spielleiterset und Spielersets erneut hinausgezögert wird?
( ... werden noch in diesem Jahr verröffentlicht...)
 
Für den Spieler werden sich in meinen Augen ja keine nenneswerte Änderungen dardurch ergeben.[/QUOTE]
Ich denke da Feder und Schwert ein grösseres Unternehmen ist werden die Neuerscheinungen schneller auch auf Deutsch erscheinen
 
Feder und Schwert ist sogar ein deutlich kleineres Unternehmen. Allerdings sind sie im Gegensatz zu Amigo, die vornehmlich eine Spiele Firma sind, ein Rollenspiel-Verlag.

Was die Erscheinungstermine angeht so wird das Spieler-Set laut Ankündigung noch unter Regie von Amigo erscheinen, was man bei positiver Interpretation so auslegen kann, dass es noch vor Juli in Druck gehen wird. - Bei positiver Auslegung, wie gesagt.

mfG
jdw
 
Zurück
Oben Unten