AW: [Pathfinder] Weapon Finesse, eine Falle
Ein Rogue macht in der Tat auch ohne Stärke einen gewissen Schaden. Allerdings wird er mit Stärke mehr Schaden machen.
Wirklich?
Rogues brauchen DEX für viele ihre wichtigsten Skills. Die sollte man schon mit einer guten DEX fördern wenn man tatsächlich ein Rogue sein will und nicht nur eon Möchtegern-Klopper mit Sneak Attack und mittlerem BAB. Ach ja, Sneak Attack... ist bekanntlich am Wirkungsvollsten mit TWF, und dafür braucht man auch eine recht hohe DEX. Üblicherweise wird ein Rogue daher mit einem höheren Wert in DEX als in STR starten, seine Attributssteigerungen in DEX stecken und seine ersten Attributsbooster ebenfalls.
Natürlich könnte man in Sachen DEX auch nur auf Attributsbooster setzen (sich damit für Feats zu qualifizieren ist zwar närrisch, aber machbar), nur wird der - dank der immer noch zu erfüllenden DEX-Voraussetzungen - nie einen so hohen STR-Wert zusammen bekommen wie der DEX-Wert des "klassischen" Rogue. Letzterer kan auch immer noch seine STR ein wenig durch Magie aufwerten, aber für den ist das nur ein reiner Bonus und keine Notwendigkeit. Sicherlich sollte der SL nicht ständig in bester DSA-Manier den SC ihre Ausrüstung abnehmen, aber manchmal geht auch etwas schief oder man darf sich mit Antimagie herumschlagen, und dann ist ein SC, der bestimmte magische Effekte zwingend braucht um zu funktionieren, ziemlich arm dran.
Nun wird es so sein, daß der STR-Rogue vielleicht ein oder zwei Punkte mehr Schaden pro Schlag anrichtet, aber der DEX-Rogue ein oder zwei Punkte besser trifft. Sobald Power Attack oder hohe Schadensboni wie Sneak Attack im Spiel sind bringt ein hoher Angriffsbonus
viel mehr als ein hoher Schadensbonus.
Und wo wir schon bei der Sneak Attack sind: Die wichtigsten Helfer hierbei sind Initiative, Turnen und Heimlichkeit. Welche allesamt von DEX abhängig sind. Im Zweifelsfall kann der DEX-basierte Rogue also öfter seine Sneak Attack einsetzen.
Ähnliches gilt übrigens auch für "leichte" TWF-Kämpfer, bei den Boni durch Weapon Training und Spezialisierung, die bei diesem Kampfstil richtig gut zur Geltung kommen, ist eine volle Fokussierung auf DEX und damit ein besserrer Angriffsbonus ebenfalls die vorteilhaftere Variante.
Wenn man sich als Rogue statt Weapon Finesse Medium Armor Proficiency holt steht man in einer Mithral Breastplate relativ gut da was die AC angeht.
Dadurch gewinnt er gerade mal einen Punkt AC gegenüber dem Mithril-Kettenhemd (was obendrein noch deutlich billiger ist). Dann lieber ein Feat, das es ermöglicht, voll auf das ohnehin schon stärkste körperliche Atribut zu setzen.
Vision schrieb:
Doch, hat es in meinem dafürhalten. Dein Argument ist: Du bist fernkämpfer, dann renn halt weg, am besten auf nem Reittier.
Was ist wenn das nicht geht? Was wenn man auf den Zinnen einer Burg kämpft? Was wenn man in den Gängen einer Burg kämpft.
Das mag ja sein, spielt aber letzendlich keine Rolle. Waffenfinesse ändert nichts daran, daß ein auf Fernkampf getrimmter Charakter im Nahkampf nicht viel reißt. Das Feat kann man sich wirklich sparen und dann lieber die spezialisierten Nahkämpfer unterstützen (flankieren, Aid Another usw.).
Bis bald;
Darastin