Ich wurde gebeten, hier Antworten zusammen zu legen, insofern:
...Nur erkenne ich keine Qualität in einem Spiel, das so sinnfreie Fertigkeiten wie Körbe flechten und Teezeremonie führt. Welcher gesunde Charakter verschwendet für sowas Erfahrungspunkte, wenn er sich dafür Fähigkeiten fürs Überleben besorgen kann?
Teezeremonie finde ich schön - macht eine Figur farbiger. Kostet ja jetzt nicht Tausende von Punkten. Die meisten "solchen" Fertigkeiten sind relativ billig, können aber für Spaß am Spieltisch sorgen.
Was für Fertigkeiten verstehst Du unter "Sesshaft werden?
Es gibt im DFR (Regelwerk) Informationen unter dem Titel "die Abenteurer als Arbeitgeber" ganz hinten bei den Ausrüstungs-/preislisten. Damit kann man mal anfangen. Ausführlich ausgearbeitet ist es nicht, da eben auch ziemlich individuell und auch je nach Ort auf der Spielwelt unterschiedlich. Aber mit dem, was da steht, hat man einen ganz guten Anfang.
Im ARK gibt es auch Informationen, wieviel man z.B. durch Talismane/Amulette herstellen so in der Woche verdienen kann.
Im Band "Tidford" hatte man mal das Würfelsystem "Bürger Bettler Beutelschneider" veröffentlicht, das ist aber lange her, war bloß eine Übersetzung, und hat auch nicht recht funktioniert (die Figuren wurden zu reich). Gibt aber ebenfalls viele gute Anregungen für den SL.
Bei Deinen Beispielen gebe ich dir völlig recht, die kann einbrennen/zusammenfassen. Ich persönlich würde auch die Fertigkeiten billiger gestalten. Schleichen auf 14 ist deutlich teuer als Langschwert auf 14. Dies sollte umgekehrt sein.
Die Fertigkeiten sind in M5 tatsächlich, und richtigerweise, eingedampft worden, die Beispiele Schlittenfahren und die verschiedenen Boote/Schiffe-Fertigkeiten sind beide nach dem gegenwärtigen Stand der Gerüchtemühle erledigt.
Bei Schleichen hilft die Fertigkeitsbeschreibung selbst: ein mißlungener EW bedeutet bei weniger aufmerksamen "Beschlichenen" nicht sofort, daß der Schleicher entdeckt wurde, das passiert nur bei der "1". Ein Widerstandswurf auf Wahrnehmung (so +4 bis +6) oder Hören (+8) muß auch erst einmal gelingen. Das ist aber optisch in der Tat auffällig und erschließt sich eben erst beim Spiel.
Das Langschwert hingegen stinkt (für einen schweren Treffer) gegen Abwehr an, die mit Verteidigungswaffe und ein paar Graden auch auf +14, +15 und höher liegt (ich habe gerade eine Nichtspielerfigur mit +21 gemacht, Bulugi mit Tätowierungen).