Um es chemisch nachweisen zu können, muss ja der chemische Aufbau sich verändert haben ^^. Und vollkomm neue Enzyme aufzuweisen finde ich kann man durchaus als Verwandlung bezeichnen.
Zur Vitae:
Im englischen wird wenn man von Kainiten Blut redet meist "the blood" anstatt einfach nur "blood" verwandt wenn man von Vitae redet, also als "das Blut" bezeichnet um es von einfachem "Blut" als Nahrung zu unterscheiden.
In G:FA selbst, wird öfters davon gesprochen das Blut sich in Vitae verwandelt, beziehungsweise ein klarer Unterschied gemacht zwischen Vitae, als die Subsanz die Kainiten in ihren Körpern haben, und Blut, was sie von Menschen holen. Auch in Ghoulen wird von einem Blut/Vitae Ratio gesprochen.
Sicherlich wird öfter mal Blut als stellvertretend für Vitae benutzt, aber es ist ziemlich eindeutig das sie zwei unterschiedliche Dinge bezeichnen, das eine ist die übernatürliche "Eigenschaft" der Kainiten und das andere ist die sterbliche Substanz.
Der Unterschied ist definitiv da, auch wenn "salopp" das was Kainiten in ihren Adern haben als Blut bezeichnet wird, weil es ohne übernatürliche Fähigkeiten anscheinend selbst nicht von normalen Blut unterscheidet, sondern nur durch seine "Vitae" die rein übernatürlich ist.
Man könnte auch es so interpretieren das Vitae etwas im Blut des kainiten ist, aber das würde nun schon die Frage aufwerfen wo das ganze getrunkene Blut hingeht wenn es nicht umgewandelt wird. Ich meine sicherlich ein Teil wird in Wasser verwandelt, Kainiten haben immer noch Tränenflüssigkeit und Salvia, sonst wäre die Maskerade komplett unhaltbar^^.