Was sind die Fegefeuer? (Spoiler)

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Hier können wir mal unsere Theorien zu den Fegefeuern hinterlassen.

Spoiler !! Spoiler !! Spoiler !! Spoiler !! Spoiler !! Spoiler !! Spoiler !! Spoiler !! Spoiler !! Spoiler !!

Ich lese gerade im Michaeliten-Ordensbuch (Seite 8), dass die Gegend zwischen zwei Fegefeuerkorriforen von Erdbeben heimgesucht wird. Ausserdem wird dort erwähnt, dass in mnachen Gegenden Gas aus dem Boden strömt, worauf die Bevölkerung dort ein Entstehen eines neuen Fegefeuers befürchtet.

Gegenüber manchen anderen Theorien (satellitengelenkt) deutet dieses eher auf eine Herkunft der Fegefeuer aus dem Boden hin.


Edit: Quellenangabe korrigiert.
 
Ich weiß nicht ob eien Diskusion über die Fegefeuer derzeit viel bringt, einzig interesannt bisher finde ich die Zeichen die sie auf Europas Antlitz shcreiben... da wird noch mehr kommen von F&S aus...
 
Zumindest kann man ja die Vermutungen sammeln. Oder Hinweise aus den Quellenbüchern.
 
Skar schrieb:
Ich lese gerade im Michaeliten-Ordensbuch (Seite 8), dass die Gegend zwischen zwei Fegefeuerkorriforen von Erdbeben heimgesucht wird. Ausserdem wird dort erwähnt, dass in mnachen Gegenden Gas aus dem Boden strömt, worauf die Bevölkerung dort ein Entstehen eines neuen Fegefeuers befürchtet.

Das kann ich vielleicht aufklären: Das im Ordensbuch beschriebene Gebiet befindet sich in den Phlegräischen Feldern, auch bekannt als brennende Felder, ein gebiet, das Vulkanisch äusserst aktiv ist - schon die Römer liebten die heissen Schlammbäder und lernten den Vesuv fürchten.

Es ist also absolut natürlich, das in diesem Gebiet Erdbeben auftreten und in einigen gebieten Schwefeldämpfe aus dem boden austreten, und das die abergläubische Bevölkerung dies als böse Omen betrachtet, ist verständlich.

Meiner Meinung nach war diese Passage nur ein Versuch von F&S, die Leser ein wenig in die Irre zu führen, oder vielleicht um zu demonstrieren, das nicht alles automatisch mit dem bösen zusammenhängen muss.

Skar schrieb:
Gegenüber manchen anderen Theorien (satellitengelenkt) deutet dieses eher auf eine Herkunft der Fegefeuer aus dem Boden hin.

Ich finde die Idee von Satelliten, die auf genau programmierten Bahnen fliegen und den Planeten mit Mikrowellenstrahlen bombardieren, noch am besten, bin aber überzeugt davon, das F&S mit einer anderen Erklärung aufwarten wird - einer die mystischer ist und besser in einer Chronik eingebaut werden könnte.
 
Sentinel schrieb:
Ich finde die Idee von Satelliten, die auf genau programmierten Bahnen fliegen und den Planeten mit Mikrowellenstrahlen bombardieren, noch am besten, bin aber überzeugt davon, das F&S mit einer anderen Erklärung aufwarten wird - einer die mystischer ist und besser in einer Chronik eingebaut werden könnte.
ja,aber wahrscheinlich nur mit einer OFFIZIELLEN erklärung von seiten der mutter kirche aus.schließlich sind die engel ja auch absolut nicht mystisch sonder eher technologisch.Die fegefeuer könnten also auch eine absolut rationale erklärung haben
 
Außerdem schienen die Fegefeuer aus dem Boden zu kommen und nicht aus dem Himmel.

Ob die Kirche aber überhaupt eine Erklärung zu den Fegefeuern abgibt wage ich zu bezweifeln. Die Form der Fegefeuer schreibt ja imho anglitische Zeichen nach. Eine Verbindung zwischen Kirche und Fegefeuer wäre da zu naheliegend.
 
Gerade diese Zeichen sind es, die mir so Kopfzerbrechen bereiten. (und das schon seit ich das erste mal im GRW gesehen habe, dass es angelitische Symbole sind)

Auf den Körpern der Engel haben diese Dinger ja durchaus einen Sinn, sie fördern deren Mächte. Aber auf unserem schönen blauen *hüst* Planeten? Ähh, kriegt die Erde bald ne Korona?^^

Wenn ich das so weiter führe kommt mir eine etwas abwägige, wirr erscheinende Theorie:

Wenn diese Symbole tatsächlich Träger bestimmter mächte sind und selbige kanalisieren, müssen sie auch für die Erde selber einen Sinn haben.
Was ist nun, wenn sie der Bestandteil eines riesigen Verteidigungssystemes sind, dass peu a peu durch enorme Energiezufuhr (hier wärme) hochgefahren werden muss.
Wenn es sich nun um eine planetare Verteidigungseinheit handelt und quasi so eine letzte Barriere zum Selbstschutz darstellt bleibt natürlich die Frage: Gegen was denn? Aliens?
Meine Vorläufige Antwort lautet (wohlgemerkt es ist früh am Morgen und in den genuss solcher Theorien von mir kommt ihr nur nach exessiven Schlafmangels meinerseits)
JA!
Aliens. Klar bisher kommen keine Aliens vor. Bis jetzt nicht. Oder vielleicht doch? Was macht denn die Fegefeuer für die Traumsaat so interessant? Es wären doch reichlich dumme Gegner, wenn sie sich immer wieder um einen Punkt scharen. Für einen Strategischen Angriff eine Katastrophe. Aber selbst wenn sie nicht so viel Grips haben (was man Insektoiden ja gut und gerne nachsagen kann), was wollen Die da? Es gibt doch genug geschützte Orte und bei weitem nicht genug Engel, um sie auszurotten. Scharen sie sich also um die Feuer und ins Brandland, wegen der Energie? Das würde implizieren, dass die Verteidigungsanlage ein Schuss in den (feurigen^^) Ofen war. Oder nehmen sie das gar nicht so sehr als Brutstätten? Sind Brutmuttern wirklich nur Brüter oder kratzen sie vielleicht vielmehr an der verbrannten Erdkruste und versuchen die Bedrohung für eine eventuelle Invasion abzuwenden? So im Brandland leben stelle ich mir nämlich unheimlich schwiereig für ein Insekt vor. Schon alleine das karge Nahrungsangebot lässt darauf schließen, dass wenn man von unseren heutigen Insekten ausgeht, dies wohl kaum ein guter Ort fürs "Kinderkriegen" ist.
Oder aber sie wollen sogar die Verteidigung der Menschheit fördern. Was ist, wenn es so wie bei Matrix abläuft, dass die Menschheit versucht eine Bedrohung abzuwenden, indem sie die Atmosphäre zerstört und/ oder den Himmel verdunkelt? Aber sie haben nicht mit Insekten gerechnet und sich nun ins eigene Fleisch gekniffen und durch den Veitstanz sind auch Infos über die Bunker gestorben.
*seufz* Ich weis es doch nicht. ;)

Und wenn ich meine Theorie, die wahrlich SciFi-fantastisch-abgedreht ist, so betrachte kann ich mcih getrost zurücklehnen und sagen: Nee, ganz bestimmt nicht. Auf so was kommen die bei F&S ned^^!

Naja, es war halt früh am Tag und ich wollte meine Idee einfach nicht sterben lassen.
 
Lynx schrieb:
Auf so was kommen die bei F&S ned^^!
Das generelle Problem mit dem Aufbau von umfangreichen, mysteriösen, unerklärten/unerklärlichen/unerklärbaren Aspekten eines Settings ist, diese Aspekte im Rahmen des Metaplots auch wieder auflösen zu müssen.

Hier kann es leicht zu unbefriedigenden Auflösungen kommen. Vor allem, da sich die Autoren von Metaplots meist zu Anfang noch nicht WIRKLICH FEST auf einen in sich konsistenten Grund für ALLES Mysteriöse fixieren wollen/fixiert haben. Da wird es erwartungsgemäß Lücken geben (müssen).

Es bleibt abzuwarten, wie groß die Erklärungslücken bei Engel wirklich aussehen werden, wenn wir die nächsten Jahre brav alle Publikationen kaufen werden.

Ich bin etwas skeptisch, daß eine Enttäuschung ausbleibt, da ja z.B bereits die Erklärungen zur Kathedrale der Gedanken der Ramieliten an Cyber-Konventionalität kaum zu überbieten waren. Ich hatte mir was anderes als eine Shadowrun-Anleihe erhofft. - Wenn man alles mystische als platte Sci-Fi erklären will, dann macht man ein Setting, welches Glaube, Gewissen, Pflicht etc. thematisiert flacher als es meines Erachtens sein sollte. Techno-Kirchen habe ich schon bei Traveller Anfang der Achtziger gespielt (zwar ohne Engel, aber mit Antigrav-Einheiten). Alles schön (pseudo-)wissenschaftlich erklären zu wollen, ist für mich ein Ausverkauf des Potentials dieses Settings. - Aber YMMV oder besser F&SMWV.

Man kann natürlich für sich alleine (und nicht-kanonisch) frei Spekulieren. Und das wäre bei einer statischen, also nicht-metaplot-basierten, Publikationsstrategie für die Welt der Engel eine schöne Sache, da dann ohne Kollision mit publiziertem Material jeder seine eigene Erklärung - dann auch beliebig konsistent - für die Fegefeuer etc. überlegen und spielen könnte. Das bleibt einem zwar trotz Metaplots immer noch ungenommen, aber es gibt, wie der Fall der Kathedrale der Gedanken zeigt, dann "offizielles" Material, das ja auch von Spielern gelesen werden kann/soll, in welchem dann flachere Ideengebäude, als man sie bislang selbst in seinen Runden gespielt hatte, eben als Kanon präsentiert werden.

Auf die "Auflösung" bin ich jedenfalls gespannt. Und ich hoffe, nicht allzu sehr in meinen Erwartungen an die "Schöpfungstiefe" bestätigt zu werden.

Bis dahin - und das wird bei der bislang feststellbaren Publikationsgeschwindigkeit für Engel ja noch eine Weile sein - können wir ja weiter nicht-kanonisch spekulieren.
 
Um auch mal was zu dem Thema zu sagen und das Forum wiederzubeleben:

Ich bin gespannt was a) mit dem Fegefeuer passiert das den Raguelitenhimmel zerfetzt hat, denn auf der Karte für 2664 hat dieses Fegefeuer das Zeichen (nahezu) vollendet, das es gezeichnet hat und dann was b) mit dem passiert, das auf ebenjener Karte auf dem besten Weg ist dem allseits beliebten Pontifex Maximus einen Besuch in Roma Aeterna abzustatten.

Meine Theorie für den Metaplot ist, dass die Kirche zugrunde geht, weil die Leute und die Engel checken was abgeht und dann ein riesen Aufstand ist. Wie die Fegefeuer allerdings aufgelöst werden, k.a., aber die Idee mit den Naniten ist auch in Bezug auf die Traumsaat zumindest denkbar.

greetz

Tram
 
Die Kirche geht sicher nicht zu grunde. Sie stellt das zentrale Element des Hitnergrunds dar: Alle 5 bisher erschienenen Quellenbände drehen sich um die Kirche, und auch der Nächste (Mater Ecclesia) wird selbiges tun.
 
Nick-Nack schrieb:
Die Kirche geht sicher nicht zu grunde. Sie stellt das zentrale Element des Hitnergrunds dar: Alle 5 bisher erschienenen Quellenbände drehen sich um die Kirche, und auch der Nächste (Mater Ecclesia) wird selbiges tun.

Sie wird sich zumindest Zeit lassen mit dem zugrunde gehen. Und wenn man der Theorie eines großen Aufstands folgt (der ja auch im GRW 1.0 angedeutet wird), dann könnten viele SCs dabei auf der anderen Seite stehen und an ihrem Untergang mitsäbeln.

Detailliertes Quellenmaterial über die Kirche selbst ist da von großem Vorteil. Man denke an Hunter, wo man auch gegen die ganzen bisher gespielten Fraktionen kämpft. Man kann auch jetzt schon schöne Ketzer-Runden spielen (wenn man auch beim Hintergrund schwer improvisieren muss)
 
AW: Was sind die Fegefeuer? (Spoiler)

Die Kirche kontrolliert alles und wird kontrolliert. Was sie nicht kontrollieren kann, wird direkt oder indirekt beseitigt, z.B Schrottbarone.
Was kontrolliert die Kirche außer ihre Gläubigen ?
Die Fegefeuer und die Traumsaat!
Mit Kirche meine ich jedoch hier diesen geheimen Orden der ursprünglich aus 4 Mitgliedern bestand und bei dessen Treffen jeder einen Tierkopf trägt(hab den Namen vergessen).
Generell wird bei Engel klar, daß die Kirche eine neue Weltordnung aufbaut und das generell ein von anfang an durchdachter Plan dahinter steht. Nehmen wir also mal an, wir haben hier eine Weltverschwörung in der Gegenwart mit Personen die dank Gentechnik nicht altern können. Wie bei James Bond-Moonraker muß man jetzt erstmal die Civilisation aus unserer Zeit loswerden. Das wird erledigt durch die Freisetzung einer Seuche, währen das eigene ausgebildete Personal in Bunkern/Himmeln haußt. Um dem ganzen noch einen Schwung zu geben, werden die Sateliten eingesetzt, um für die große Flut zu sorgen. Was übrig blieb ist ein Kindergarten und im großen ganzen nur noch die wilde Natur. Jetzt herrscht Anarchie und jeder macht was er will. Also nutzt man das aus, was die Menschen am besten kontrolliert-Glaube und Angst.
Anfangs will kaum jemand der Kirche beitreten, als aber die Traumsaat plötzlich auftaucht, sieht das ganz anders aus. Einige Städte treten der Kirche bei, die Gemeinen fangen an, gläubig zu werden, weil die Kirche gut organisiert gegen die Traumsaat ist und zu guter letzt, kommen ja noch die Engel die vom Pontifex Maximus angekündigt wurden. Es muß einen Gott geben!
In Hiobs Botschaft taucht die Traumsaat immer nur dann auf, wenn jemand z.B vom Aufenthaltsort der Scharr bescheid wußte. Wenzel soll abgeholt werden und im hochsicheren heiligen Michaelis Land taucht eine Libelle auf. Hiob soll die Kirche vor der Traumsaat warnen, Traumsaat fängt Hiob ab etc. Alles gezielte Attacken.
Nachdem Trondheim viel, waren es nur noch 3 Mitglieder des geheimen Ordens. Wer wird praktisch der 4.gewesen sein? Genau, Ab Gundar von den Ragueliten. Ich bekam das Gefühl beim Comic, daß der Ab wollte, daß die Traumsaat die Technik in ihre Finger kriegt. Warum? Weil die Traumsaat von dessen Orden kontrolliert wird und diese den Verlust "natürlich" darstellen wollte. Hätte man die Technik simpel geklaut oder wäre es mit einem Anschlag gemacht, hätte man in der Kirche Nachforschungen betrieben.
Jedenfalls wirkte der Ab nur überrascht, als das Mädchen kam und ihn aus Notwehr erstach. Ich vermute mal, daß er das Mädchen angriff, weil er Angst hatte, daß seine Pläne vereitelt wurden oder es einen Augenzeugen gab.
Die Frage bleibt jedoch noch, warum der Orden der Kirche schadet, die sie doch eigentlich kontrolliert?
- Vielleicht geriet etwas unter Kontrolle-z.B die Traumsaat(denke mal, daß das Nanoviren oder so sind)
- Der Orden plant etwas noch größeres, bei welchem die Kirche geopftert werden soll.
 
AW: Was sind die Fegefeuer? (Spoiler)

Hm.
Ich würde mich nicht so arg auf Informationen aus "Hiobs Botschaft" stützen, wenn ich irgendwelche Theorien ausspinne.
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass sehr viel dessen, was in den alten Romanen steht, inzwischen nicht mehr so ganz mit dem Kanon zu vereinbaren ist. Zumindest komme ich zu dem Schluss, wenn ich mir die Reaktionen von Seiten F&S zu vielen Fragen bezüglich der Romane angucke.
Ich selbst hab die Trilogie nicht gelesen, will mich da also auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.


Aber hier mal ein Denkansatz von mir (wohlgemerkt: ein Denkansatz, keine Theorie):

Die Fegefeuer brennen nicht irgendwelche Engelsymbole in das Antlitz der Welt sondern die der Michaeliten.
Wenn man sich die Ordensbücher so durchliest, erfährt man, dass jeder Orden "rüstet" - jeder Orden versucht, die Verteidigungskraft des eigenen Ordens zu stärken. Die Gabrieliten bauen diese Türme (ein Schutzschild um Nürnberg?), die Raphaeliten verbünden sich mit den Schrottbaronen, die Urieliten frieren ihre besten Streiter (für eine letzte Schlacht) ein, die Ramieliten versuchen, Tätowiertinte zu kreieren. Das alles passiert - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - ohne das Wissen der anderen Orden.
Warum?
Wer bekriegt hier eigentlich wen?
Ist es Kirche gegen Traumsaat oder Orden gegen Orden?
Vor dem Hintergrund dieser Fragestellung werden die Fegefeuer wieder interessant.
Sie formen die Zeichen der Michaeliten und haben bereits zwei Orden "verschluckt" (darunter die Samaeliten. Googlet mal "Sam(m)ael", so hat Luzifer vor seinem Rausschmiss aus dem Himmel gehießen. Luzifer wird in der Bibel im "letzten Kampf" durch Michael vernichtet).

Wie gesagt, ich will hier keine großartige Theorie verkünden.
Ich will nur einige für mich interessante Beobachtungen teilen, die vielleicht wichtig sein könnten, vielleicht aber auch nicht.
Ich bin sehr auf die Auflösung von Feder&Schwert gespannt.
Daran, dass alles mit Technik erklärt wird, glaube ich nicht, zumal Oliver Graute das in einem Interview mit den Kettenhemdhühnern bereits verneint hat. "Es ist nicht alles Mystik, was nach Mystik aussieht, und alles was nach Technik aussieht ist nicht unbedingt Technik", um mal zu paraphrasieren.
 
AW: Was sind die Fegefeuer? (Spoiler)

Die Beobachtung finde ich interessant.Generell ist aber klar, daß jeder Orden sein eigenes Ding durchzieht und die Orden sich untereinander streiten. Sei es wegen der Verteilung der Tinte oder wegen der Ausbreitung der Territoriums.
Vielleicht wollen sie aber erstmal gemeinsam die Welt erobern und sobald das der Fall ist, plant wohl jeder auf seine Art das Land des Ordens zu vergrößern.
Damit würde es dann auch wieder Sinn machen, warum die Personen des geheimen Ordens (derer Mitgleidzahl nur noch 3 ist-war immer noch zu faul, den Namen herauszufinden) der Kirche ihr wichtigstes Instrument stehlen wollten-Tinte=Engel=Supersoldaten. Durch den Wegfall der Formel für die Tinte, hat sie zumindest schon mal erreicht, daß die äußerliche Harmonie unter den Äbten nicht mehr vorhanden ist und das die Kirche ihre Handlungen etwas beschleunigt. Ich hab z.B das Gefühl, daß die Kirche allein deswegen England angreift, weil sie hofft, dort das Rezept für die Tinte zu finden, weil der letzte Ragi dort ja sein soll.

Also wenn Hiobs Botschaft nur dahergeschrieben ist, dann gibt mir das zu denken, daß die Leute von F&S wirklich noch nicht genau wissen, worauf das am Ende hinauslaufen soll.

Zu denken gibt mir immer noch der Wanderer, hinter dem die Muscheln auftauchen.
 
AW: Was sind die Fegefeuer? (Spoiler)

Vielleicht werden ja alle Fraktionen: Engel, Traumsaat, Kirchenorden pp. von noch einer größeren, geheimeren Macht beherrscht, einer sogenannten grauen Eminenz, die einfach noch nicht in Erscheinung getreten ist. So was wie die Schläfer z. T. bei DeGen ausmachen.
Zumal es Unsterblichkeit ja nicht gibt, jedenfalls dem Roman nach zu urteilen. Dort wird ja der Austausch des Papstes recht offensichtlich dargestellt.
 
AW: Was sind die Fegefeuer? (Spoiler)

P.S. Fizban bzw. Zifnab! Der steckt doch sowieso hinter allem, lol. Kenner wissen wen ich mein.
 
AW: Was sind die Fegefeuer? (Spoiler)

Also ich weiß, es ist ebenfalls früh und das was ich so erzähle ist schon ein alter Hut, weil der Plot leider schon vor fast 3 Jahren passiert ist.

Aber immerhin war alles, was damals in diesem Plot passiert ist inclusvie die seltsamen Dinge die in Gansekiels Kathedrale passiert sind, später immer noch gültig.
Die komischen Mächte, wie "Geistesgast", die damals beim Spiel noch keinen Namen hatten, oder dass ein Malorriel in Gansekiels Kathedrale war... obwohl der Knabe bereits tot war.. ("ich bin immer hier") zumindest soviel hat sich seitdem nicht geändert.

Deswegen hoffe ich auch, dass der Rest von dem Plot immer noch gilt und nicht nur eine Fantasiewolke war, die man heute nicht mehr so spielen würde.


Da jedenfalls wurden wir von einem Michaeliten dazu beauftragt das Brandland auf dem Atlantik zu durchqueren weil es einen Korridor gäbe, den man vor kurzem entdeckt hätte.
Wir durften mit KEINEM reden und ja nichts sagen...
es war schon ein wenig seltsam, wer da alles anwesend war bei der Auftragsvergabe... Waffi weißt du das noch?


Um die Komunikation zu verbessern, sollte Gansekiel immer diesem Malorriel berichten - der in seiner Kathedrale war und sogar noch da draußen auf dem Atlantik hörbar war.

Wir haben intime dann auch dieses Loch gefunden letztendlich.. und das war echt verteufelt schwer so weit draußen am Meer.
Und wir haben tatsächlich versucht durchzukommem.
Als wir zurück waren, war die Templergaleere, die als Stützpunkt so weit raus gefahren ist voller Toter.
Und zwar Toter, die seit 50 Jahren tot sind.

Das ganze Schiff war um 50 Jahre gealtert.
Und leider hat uns Oli Graute mit dem Spoiler aufhören lassen, dass wenn Gänsi versucht Malorriel um hilfe zu rufen, sogar jemand antwortet.. nur nicht die, von denen wir es erwarten.

Seitdem bin ich echt gespannt, was die sich ausgedacht haben.

Vor allem ob es tatsächlich zu diesem Comic passt, dessen Vorhandensein gerne ignoriert wird...
 
AW: Was sind die Fegefeuer? (Spoiler)

also das spiel ist lang her, aber ich kann mich doch dran erinnern - wo ich doch mit meinem michaeliten alle genervt hab ;) nur bei der auftragsvergabe... öhm?
ich glaub ich steh etwas aufm schlauch ^^
 
AW: Was sind die Fegefeuer? (Spoiler)

Apropos Comic..

das fegefeuer änderte die Richtung... und war es nicht so, dass sie noch keine Panik hatten deswegen sondern die erst bekamen, als es plötzlich auch noch schneller wurde.
Zu schnell um angemessene Maßnahmen einzuleiten...
 
AW: Was sind die Fegefeuer? (Spoiler)

Wer hat eigentlich schon einmal eine Antwort auf diese Frage im tatsächlichen Spiel gegeben?

mfG
fps
 
Zurück
Oben Unten