Was macht Storyteller/Storytelling Games von White Wolf so beliebt?

AW: Was macht Storyteller/Storytelling Games von White Wolf so beliebt?

Das WoD Regelwerk ist sehr schnell in der Handhabung und man muss nicht mehr können als bis 10 zu zählen.

Vom Regelteil ist eigentlich nur Mage the Awakening (Genau wie sein oWoD vorfahre) etwas komplexer. (1)
Bei allen anderen Superkräften schreibt man sich halt schnell die Würfelkombo hinten aufs Blatt.

Unabhängig vom Regelwerksteil hat die Welt durchaus Styl.

Wagt es eigentlich einer im B! Etwas dazu zu sagen warum der Storytelling teil es so beliebt macht ???
:koppzu:​


(1)Wobei das neue Feensystem hatte ich noch nicht zwischen den Fingern… falls mich da jetzt einer berichtigen will
 
AW: Was macht Storyteller/Storytelling Games von White Wolf so beliebt?

Wagt es eigentlich einer im B! Etwas dazu zu sagen warum der Storytelling teil es so beliebt macht ???
:koppzu:​
Das ist überflüssig, weil jeder weiß, dass ein SL erweiterte Rechte hat. Nur weil das Storytelling-System das betont, macht es das weder schlechter noch besser. ;)
 
AW: Was macht Storyteller/Storytelling Games von White Wolf so beliebt?

Ist "Styl" eigentlich ein Neologismus? Sowas wie "evul" und "intelektüll" ?
Das taucht zu regelmäßig auf, um ein Fehler zu sein.
 
AW: Was macht Storyteller/Storytelling Games von White Wolf so beliebt?

Sind Storyteller-Systeme beliebt? Aha.
Ich hab an den letzten Cons keinen einzigen Rundenaushang gesehen...
Und ein Live fand auch nicht statt. Seltsam.
Ist das regional so unterschiedlich?
 
AW: Was macht Storyteller/Storytelling Games von White Wolf so beliebt?

Sind Storyteller-Systeme beliebt? Aha.
Ich hab an den letzten Cons keinen einzigen Rundenaushang gesehen...
Und ein Live fand auch nicht statt. Seltsam.
Ist das regional so unterschiedlich?

Ich stelle die Theorie auf, das es so ist. Man findet immer wieder Aussagen wie: "System X hat vollkommen versagft, keiner spielt es, man findet nur ein paar Bücher, welche im Laden Staub ansetzen" daraufhin kommt ein anderer an und führt auf, das in seinem Laden die Bücher wie verrückt gehen.

Gruß

Marduk
 
AW: Was macht Storyteller/Storytelling Games von White Wolf so beliebt?

Alphabetische, wertungsfreie Reihenfolge:

Date-Rape. Drama. Erotik. Elitär. Frauen beim Rollenspiel. Herrenrasse spielen. Homoerotik. Monster in der Opferrolle. Pool-Würfelsystem (haptisches Element). Powergaming. Sadomasochismus/Dominanz und Unterwerfung. Superkräfte.

Hier meine Herren die ungeschminkte, unbequeme, unverschnittene WAHRHEIT.
Jeder der etwas anderes behauptet lügt. Und Lügen lassen den kleinen Jesus weinen!
Ansonsten was Skyrock zitierte.

In der aktuellen WoD sind die mechanischen Schwächen des Systems glücklicherweise stark zurückgenommen worden, und die Hintergründe sind nur noch so peinlich wie man's selbst grade will...
 
AW: Was macht Storyteller/Storytelling Games von White Wolf so beliebt?

Hier meine Herren die ungeschminkte, unbequeme, unverschnittene WAHRHEIT.
Jeder der etwas anderes behauptet lügt.

Das ist zwar richtig, allerdings sollte man auf dem Sender haben, dass jeder, der mehr als zwei der von Nogger genannten Gründe für verwerflich hält, ein dümmlicher Spießer ist.
 
AW: Was macht Storyteller/Storytelling Games von White Wolf so beliebt?

Nicht verwerflich.
Aber tendentiell hochnotpeinlich im Rollenspiel unter Beachtung der üblichen Klientel. Gothopotamus Maximus ist irgendwie nicht das Tier mit dem ich so gewisse Sachen durchspielen möchte. Da bin ich Spezifist.
 
AW: Was macht Storyteller/Storytelling Games von White Wolf so beliebt?

Gothopotamus Maximus
Diese Spezies:

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??
 
AW: Was macht Storyteller/Storytelling Games von White Wolf so beliebt?

Diese und die anverwandten. Genau.
 
AW: Was macht Storyteller/Storytelling Games von White Wolf so beliebt?

Aber tendentiell hochnotpeinlich im Rollenspiel unter Beachtung der üblichen Klientel. Gothopotamus Maximus ist irgendwie nicht das Tier mit dem ich so gewisse Sachen durchspielen möchte.

Unter der Prämisse: Einwand genehmigt! Weitermachen!
 
AW: Was macht Storyteller/Storytelling Games von White Wolf so beliebt?

Ich würde die Frage ja anders formulieren: "Was machte Storyteller /Storytelling Games von WW so beliebt?"

Ich finde die ungeschminkte Wahrheit, die Nogger gepostet hat, schon sehr treffend. Sicherlich auch die Argumente der einfachen Regeln (in den frühen Editionen ein Albtraum) und die Tatsache, weg von der Dungeons & Dragons Fantasy zu kommen.

Inzwischen haben sich die Zeit gewandelt und andere Systeme und Verlage haben die Nase vorn. Storyteller und Storytelling kommt mir (so gerne ich die Sachen mag) immer mehr wie Zeug aus den 90ern vor. Also angestaubtes Spielmaterial aus dem letzten Jahrtausend.

Aber in Deutschland schlug das ja ein wie ein Komet. Die Flurschäden kann man heute noch betrachten, wenn man sich ein beliebiges deutsches Regelsystem zu Gemüte führt (Opus Anima, Degenesis, Heredium, Nova, Engel und wie sie alle heißen).

Storytelling hat dem Hobby viel positives gebracht, wie z.B.:

Alphabetische, wertungsfreie Reihenfolge:

Date-Rape. Drama. Erotik. Elitär. Frauen beim Rollenspiel. Herrenrasse spielen. Homoerotik. Monster in der Opferrolle. Pool-Würfelsystem (haptisches Element). Powergaming. Sadomasochismus/Dominanz und Unterwerfung. Superkräfte.

Allerdings auch viel negatives. Zumindestens in good ol'e Germany. Romanartige Regelwerke in Lexikonstärke mit viel Fluff und eher weniger Regeln (die dann auch oft nicht funktionieren). Der Hang zum Geschichten erzählen statt zum knackigen Rollenspiel, und deutsche RPG-Autoren hat es komplett vom RPG-Design abgehängt. Deswegen werden in Ami-Land RPGs von Entwicklern geschrieben und in Deutschland von Autoren.

Inzwischen gibt es knackigere Systeme, die ähnlich Leistungsstark sind was
Date-Rape. Drama. Erotik. Elitär. Frauen beim Rollenspiel. Herrenrasse spielen. Homoerotik. Monster in der Opferrolle. Pool-Würfelsystem (haptisches Element). Powergaming. Sadomasochismus/Dominanz und Unterwerfung. Superkräfte.
angeht.

Beispielsweise Sorcerer, Houses of the Blooded und andere.
 
AW: Was macht Storyteller/Storytelling Games von White Wolf so beliebt?

Ich denke, Das die WW-Settings haben seinerzeit einfach den Horizont erweitert. Die meisten Systeme befassten sich mit einem externen Spannungsfaktor, sei es das nach DnD gleich dutzendfach geklonte Dungeoncrawling oder das erforschen unendlicher Weiten in den frühen SF-RPGs.

Die WoD befasste sich - auch wenn man einen äusseren Konflikt aufzog - eher mit dem inneren Konflikt. Es stand ja sogar drauf, dass es um das Monster in einem selbst geht. Und auch wenn manch eine Vampire- oder Werewolf-Runde auch zu "bravem" Hack and Slay verkam - die WoD und ähnliche Systeme aus der Ecke wie Kult, Angelii, In Nomine und wie sie nicht alle hiessen brachten einen doch dazu sich Gedanken darüber zu machen, wieviel Spaß es einem macht, "Das Böse" zu sein. Wie bunt male ich mir denn aus, jemanden - und vor allem jemanden, bei dem es keinen vorgeschoben heroischen Grund gibt - umzubringen, unter meinen Willen zu zwingen, zu Foltern, irre zu sein, keine Kontrolle über mich zu haben?

Es ist wie sich einen Horrorfilm anzusehen. Man findet das manchmal gruslig, manchmal eklig, und manches macht einen irgendwie an, obwohl es das nicht sollte. Und manchmal versucht man verzweifelt, mit blöden Witzen darüber hinwegzutäuschen was wirklich in einem vorgeht. Aber es berührt Leute. Man kann solche Systeme nicht oberflächlich und distanziert spielen.

Storryteller konnte einem unter die Haut gehen, wenn man sich drauf einließ und dadurch bekam es eine ganz andere Qualität. Heute würde man vielleicht sagen, die Immersion war aussergewöhnlich hoch.
 
AW: Was macht Storyteller/Storytelling Games von White Wolf so beliebt?

Ich fand die inhärente Tragik der Protagonisten der WW Spiele ganz interessant. Manche mögen das zwar für Emo halten aber was solls, es hat Spaß gemacht und Emo ist es nur wenn man ausser der Nabelschau und dem Weltschmerz nichts anderes mehr hingekriegt hat.

Gruß

Marduk
 
AW: Was macht Storyteller/Storytelling Games von White Wolf so beliebt?

Ich denke, einige machen es sich bei weitem zu einfach.
Aber gut, das Feindbild ist hier sehr stark. Kann man den Schwanz nicht mal unterm Tisch stecken lassen oder seine Männlichkeit beim Public Viewing auslassen?

Ach nein, Deutschland is ja raus.
 
AW: Was macht Storyteller/Storytelling Games von White Wolf so beliebt?

Deutschland spielt grade.
B00n.
 
AW: Was macht Storyteller/Storytelling Games von White Wolf so beliebt?

:ROFLMAO:

Ich denke das es sowohl das "untote sind cool" Klischee als auch den munchkin in uns ganz gut bedient. Trotz der Regeln.
Was beweist das du KEINE Ahnung von Rollenspielregeln hast...aber hey du findest ja auch dieses total unsinnige URPG gut...
 
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