Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Ansonsten noch alles holla, ja?

Diesen Post befinde ich auch für etwas befremdlich.
Vor allem, warum hat er nicht noch was schänden geschrieben? Ich meine, wenn schon, denn schon.

Jamm jamm, leckeres Dosenfleisch.
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Junge, ich hab' heute morgen den Eingangspost nicht verstanden und auch jetzt noch hält sich das stark in Grenzen - und mittlerweile dürfte ich nüchtern sein. Aus den Antworten kann ich aber entnehmen, worum es geht.

Man sucht sich einen anderen Spielort und verhält sich wie Zivilisierte - dann ruft auch keiner morgens um 3 die Polizei. Laute Musik ist eh hinderlich und wenn man nicht mehrere Meter auseinandersitzt, kann man sich auch in normaler Lautstärke bemerkbar machen und miteinander reden. Warum sollte der Spieler schreien müssen, wenn der Charakter schreit?
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Junge, ich hab' heute morgen den Eingangspost nicht verstanden und auch jetzt noch hält sich das stark in Grenzen - und mittlerweile dürfte ich nüchtern sein. Aus den Antworten kann ich aber entnehmen, worum es geht.

Man sucht sich einen anderen Spielort und verhält sich wie Zivilisierte - dann ruft auch keiner morgens um 3 die Polizei. Laute Musik ist eh hinderlich und wenn man nicht mehrere Meter auseinandersitzt, kann man sich auch in normaler Lautstärke bemerkbar machen und miteinander reden. Warum sollte der Spieler schreien müssen, wenn der Charakter schreit?

Psst. Alda. Wir reden von Leuten die Powergaming schlecht finden. Also Leute die höchstwahrscheinlich dem Athmofaschismus anhängen, und es für Lebensunwertes Rollenspiel erachten, wenn nicht jedes gesprochene Wort adäquat betont wird. ;)
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Achja, ich vergaß. Da war noch was. ;)

Was ist also zu tun? Sich eine VERNÜNFTIGE Spielweise aneignen, dann kann man auch an anderen Orten spielen, ohne daß die Cops morgens um 3 mit dem SEK die Bude stürmen, weil Nachbarn von Mord und Totschlag erzählen.
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Problem mit dem Spieler ist das die meisten in meiner Gruppe ihn lange und ich ihn seit der Grundschule kenne ... und auch dementsprechend ausserhalb des Spiels befreundet sind.
Der Problemspieler spielt auch seit Jahren mit mir zusammen Liverollenspiel wo er ein recht guter Charakterspieler ist und durch knallhartes Out of Game Training so zimlich der beste Kämpfer auf dem Larp (Besagter Spieler mehre Jahre nach seinem Pflichtdinst wieder beim Bund aufgenommen wurden, will dort so weit kommen wie es ohne Abtur eben geht und ist daher Körperlich in der Verfassung eines Hochlleistungsportlers)...
Leider Rafft er nicht das im P&P Egal ist was für ein Held er auf dem Larp ist und besteht durch seinen explitziten beschreibungen von Realen Kampftackticken immer wirder auf Bonus für würfe die weit über alles was in den von uns gespielten Systemen vorgesehn sind ...
Wenn er doch mal verliert greift er sich schnell die Würfel und verändert diese oder nimmt sie weg bevor jemand anders sie gesehen hat.
Seine Charaktere sind wie Guter wein :
"Wenn die Blätter zu lange unbeobachtet rum liegen fangen sie an zu reifen ..." (Sprich es sind DEUTLICH mehr Punkte drauf als vorher und es ist mir zu blöd die Blätter jedes mal zu kopieren oder einzusacken alleine schon den anderen Spielern gegenüber... ebenso wie immer mitten auf dem Tisch vor aller Augen würfeln was wir wegen ihm schon eingeführt haben)
Und wenn man ihn drauf anspricht kann das in diskusionen enden die den Abend bis zur unspielbarkeit versauen ... Und das ist den andern Spielern auch schon aufgefallen und wir haben alle schon versucht ihn freundlich drauf hinzuweisen ... wie gesagt ausserhalb des Spieltiches ist er eben ein Kumpel auf denn man nicht verzichten möchte (Immerhin taugt besagte Bude wegen ihren Vorteilen auch zu ganz anderen Sachen als Rollenspiel :) ) nur Wenn man Mister ich bin 5 Fache Turniersieger und Megaheld darauf anspricht das er ein schlechter Rollenspieler ist kann man es mit ihm für Monate verscheißen ...

Fakt ist auch das die Meisten Spieler mit mir Solospielen wollen oder eben abschnitte ohne ihn da sie eben Charakter Rollenspiel und machen wollen und nicht mit nem Geminimaxten bis zum kleinsten Punkt auf Kampf optimierten Todwürfler mit laufen der die Gruppe auch immer wieder in Schwierigkeiten bringt oder Gegner im alleingan plättet welche die Restliche Gruppe grade mal zusammen dran kriegen würden wenn ihre in der Regel nicht Kämpfer überhaupt Kämpfen wollen …
Bei Magus habe ich ihn schon ausgeklammert bzw. davon Überzeugt das Charakter die bei ihnren Erwachen zittate bringen wie : „Oh ich kann Zaubern ? Kannst du mir zeigen wie ich damit noch mehr Schaden anrichte ?“ (JA das war ein Ingame Zitat) Nicht das richtige für das System sind ….
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Also auf deutsch gesagt habt ihr nicht die Eier im offen und ehrlich zu sagen das er im P&P ein Arschloch ist und dass er das abstellen soll.

Wenn ihr so gut befreundet seid, warum habt ihr dann damit ein Problem?

Sorry, but thats reality.

Serafin <-- versteht unter Freundschaft gerade auch dann offen die Meinung zu sagen wenn es unbequem ist!
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Madpoet, du brauchst dringend ne Pause von dieser Gruppe. Glaub mir. Ich kenne die Sorte, und bevor du den änderst holst du dir eher ein Magengeschwür.

Ich würde es einfach mal mit ein paar anderen Spielern probieren. Wenn du an einem von den anderen hängst, kannst du ihn ja fragen, ob er mitspielen will.

-Silver, weiß warum ihm Vollblutlarper komisch vorkommen...
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Vielleicht wiegt er doppelt soviel und hat das Gemüt einer tollwütigen Kampfsau, trägt zusätzlich tödliche Waffen rum?
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Technich gesehen wiegt er nicht doppelt so viel ... aber Muskelgewebe wiegt ein vielfaches von Fettgewebe

Das eigendliche Problem ist das immer wenn es zu ausprache kommt und er angefuckt ist er früher oder später wieder mit einem der Anderen Trinken war und dann ja wieder alls gut ist bis 2 runden Später mir die andern wieder in den Ohren liegen ...
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Pack deine Sachen und geh, eine bessere Lösung wird es nicht geben.
Da kannst du noch so lange nach einem Weg suchen, wie du ihn änderst, die Gruppe und den Raum behalten kannst, du wirst trotzdem nicht alles kriegen.
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Nachdem Eure Runde offensichtlich GESTÖRT ist (und das liegt NICHT nur an dem einen Spieler, sondern an den Beziehungen, die ihr ALLE miteinander und mit ihm habt, und die Euch das Spiel vermiesen), wäre zu überlegen, ob ihr nicht vor einem totalen Abbruch des gemeinsamen Spiels mal diese Methode ausprobiert:

http://www.blutschwerter.de/f91-rund-um-rollenspiele/t35384-kritik-von-spieler-spieler.html

Bei GESUNDEN, FUNKTIONIERENDEN Runden halte ich die Einführung von formalen Kritik-Runden für eine unsinnige Sache. - Aber bei bereits GESTÖRTEN Runden könnte durch die FORMALE und HARTE äußere Vorgabe, wie diese Kritikrunde abzulaufen hat, tatsächlich ein heilsamer Effekt eintreten. Ein Effekt, der auch durch das "mit einander Trinken Gehen" nicht wieder so schnell vergessen werden KANN, weil einfach beim nächsten Spielabend gleich WIEDER eine Kritik-Runde gemacht wird. Und wieder, und wieder, und wieder...

Also so skeptisch ich bei Ludovicos Vorhaben in seiner - mal angenommen - gesunden Gruppe bin, so sehr würde ich in der hier geschilderten Problemsituation einem formalen Ansatz eine Chance einräumen.

Schlimmstenfalls kommt das raus, was eh schon alle sagen: Macht Schluß! - Nur, dann wissen wenigstens alle ganz klar WARUM sie nicht mehr miteinander spielen können.
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

"Was machen, wenn man ein Messer im Bein stecken hat und es nicht rausziehen will?"

Tja, Zähne zusammenbeißen und durch, würde ich sagen. :D
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Kannst du ihn nicht die Spielleitung übetragen? Wenigstens für ein paar Runden.
Dann kann er seinen Charaktere soviel Punkte geben wie er will, die Würfel so verdrehen, wie es die Geschichte verträgt und muss sich wenigstens zeitweise mit dem Szenario auseinandersetzen.

Gönn dir ne' Auszeit und lass ihn mal machen. Ich kenn aus vielen Runden die Praxis, dass die Leiung mal rotiert.
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Kann gut gehn, ist aber eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist eher noch, dass er dann vollständig seinen Allmachtsfantasien verfällt. Obwohl das ja im Endeffekt egal zu sein scheint, und unter Umständen vielleicht ENDLICH dazu führt, dass die Leute miteinander reden oder sich die Gruppe trennt (oder beides).
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Problem mit dem Spieler ist das die meisten in meiner Gruppe ihn lange und ich ihn seit der Grundschule kenne ... und auch dementsprechend ausserhalb des Spiels befreundet sind.
[...]
... wie gesagt ausserhalb des Spieltiches ist er eben ein Kumpel auf denn man nicht verzichten möchte (Immerhin taugt besagte Bude wegen ihren Vorteilen auch zu ganz anderen Sachen als Rollenspiel :) )
Also liegt das Problem vor, daß ein offenes, klärendes Gespräch hier nicht nur die Rollenspielrunde nicht retten darf - weil sich keiner traut -, sondern vielmehr die Freundschaft bedrohen würde. Ich schätze, es ist unnötig zu erwähnen, daß das ziemlich befremdlich auf mich wirkt - aber nun gut.
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Ach, es ist eigentlich nicht schwierig ... :D

Es gibt:

a) Deinen seltsamen Freund mit dem nützlichen Raum,
b) Deine intakten Nerven und Deine geistige Gesundheit,
c) Rollenspiel, das allen Beteiligten wirklich Spaß macht

- und Du kannst nur zwei davon auswählen.
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Nein, "man" kann auch alles haben, aber nicht "auf einmal" - ein Ausschluß eines seltsamen Freundes(tm) muß nicht zum Verlust desselbigen inklusive dessen Wohnung führen; man betreibt dann kein Rollenspiel mehr zusammen (in diesem Fall scheint sich das auch noch nur auf einen Teilaspekt des gemeinsamen Hobbys zu beziehen), aber zusammen feiern und die Wohnung für andere Zwecke nutzen, geht ja weiterhin.

Da aber der konkrete seltsame Freund eben kein Freund mehr wäre - zumindest ist das meine Interpretation -, kann der Threadersteller nicht nur nicht alles "auf einmal" haben, sondern muß wirklich wählen.
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Also auf deutsch gesagt habt ihr nicht die Eier im offen und ehrlich zu sagen das er im P&P ein Arschloch ist und dass er das abstellen soll.

Wenn ihr so gut befreundet seid, warum habt ihr dann damit ein Problem?

Sorry, but thats reality.

Serafin <-- versteht unter Freundschaft gerade auch dann offen die Meinung zu sagen wenn es unbequem ist!

Ich kann mich immer noch nur selbst zitieren.
 
Zurück
Oben Unten