AW: Was kann ich einen beherrschten machen lassen (Spruch: Control Actions)
Aber wenn der Magier genau wissen muss, was der Beherrschte tun soll, wozu dann der Umstand, dass der Beherrschte seine eigenen Werte benutzt (abzgl. seiner Willenskraft). Wenn er halt die Fähigkeit hat, mit einem Dietrich umzugehen, kann er auch dann Schlösser knacken, auch wenn mein Magier das nicht so leicht könnte, oder?
Ich hab mich da etwas unklar ausgedrückt. Mit Türöffnen meinte ich sowas wie einen Code oder ein Passwort eintippen (Physikalische Schlösser gibt es kaum noch in SR4). Du könntest ihm weiterhin befehlen eine Tür zu Überbrücken. Denn da ist es so das der Körper die Bewegungsabläufe kennt, er braucht kein "Bewusstsein".
Controll Actions ist eine Fernsteuerung. Du steuerst seinen Körper, nicht sein Bewusstsein. Entsprechen behält er alle Fertigkeiten. Wie ein Roboter halt, der keinen Verstand mehr besitzt.
Falls ja, wo zieht man dann die Grenze?
Bei reinen Informationen. Wirklich einen Text gibts dazu AFAIK nicht, und ich würde es als vollkommen legitim ansehen wenn ein SL sagt das man auch Informationen bekommt mit Control Actions, also auch Passcodes eingeben kann und so weiter.
Aber sowie ich das sehe und wie ich es allgemein kenne, ist Controll Actions eine art Inbesitznahme durch den Magier.
Im Englischen steht ja drin: Wie ein Puppenspieler der an den Strippenzieht. Das schließt für mich eben bewusste Informationen aus.
Im zweifelsfalle könnte man als SL wohl auch Wissenstests ansetzen und diese mit Willpower Negativ Modi belegen. Also auch einfachste Informationen wie ein Türcode müssten dann erwürfelt werden. Ein Erfolg würde ausreichen, damit der "Verstand" die Information seinem neuen "Puppenspieler" nicht vorenthalten können.
Aber mir würde das den Spielverlauf viel zu sehr verlangsamen, so das ich einfach sagte.. es ist ne Fernsteuerung wie ein Puppenspieler. Er kann zwar den Körper kontrollieren, nicht jedoch den Verstand.
Sind die Regeln da so unspezifisch oder verstehe ich einfach etwas nicht.
Sie sind unspezifisch, jede Spielrunde kann da selbst hinein interpretieren was sie wollen. Es gibt halt nur die 5-6 Sätze zu dem Spruch. Ich finde es halt recht eindeutig durch den Satz "The caster of this spell controls the physical actions of a target like a puppeteer pulling strings"
Physische Aktionen. Das schließt für mich Mentale Aktionen wie das Erinnern an einen Code oder das Aufzählen sämtlicher Bundesländer/-staaten einfach aus, zumindest solange der Puppenspieler sie nicht selbst kennt.