Brainstorming Was könnte ein Cape rechtfertigen?

Wirrkopf

Titan
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
4.802
Nach diesem Thread:
https://blutschwerter.de/thema/was-könnte-hohe-schuhe-rechtfertigen.84029/
und natürlich diesem Thread:
https://blutschwerter.de/thema/was-kÖnnte-einen-kettenhemdbikini-rechtfertigen.77421/

Ein weiterer Modethread für Protagonisten nicht unbedingt begrenzt auf das Superheldengenre:

Wir kennen alle die Nachteile von Capes:


Auf der Meta Ebene sind capes in Comics vor allem deshalb verwendet worden, weil des dem Zeichner hilft in Statischen Panels dynamische Bewegungen darzustellen.

Aber abgesehen davon, welche praktischen Vorteile bietet ein Cape, die die Nachteile ausgleichen?
 
Batmans und Darth Vaders Capes geben +5 auf Einschüchterungswürfe.
Es kann umgewickelt werden wenn das Kostüm im Kampf zerfetzt wurde.

Ansonsten fallen mir auch nicht so recht viele Gründe ein außer dass es cool oder exzentrisch aussieht. Was oft genug der Grund sein könnte: Superschurken halten sich eh meist für unangreifbar und viele Superhelden/schurken sind es ganz einfach auch (zumal aus der Sicht eines Capes). Wenn Superman Capes cool findet - warum nicht? In der Sekunde in der es jemand anders behindern würde zerreißt er es einfach. Außerdem wer hat schon den Mut Superman ins Gesicht zu sagen, dass er wie eine Witzfigur aussieht oder dass seine Kleidung unpraktisch ist?
 
Ganz Ehrlich: Capes sind so etwas von doof, doofer geht gar nicht... Natürlich nur meine bescheidene Meinung.
Doch: Sie stellen Ballast dar, sehen zudem scheiße aus, nerven mitunter gewaltig und können nur selten im Kampf überzeugen.
 
Man kann damit Flagge zeigen (siehe "The Boys").

Ganz ganz früher, als ich mit Comics anfing hieß ein Cape für mich: der kann fliegen - oder zumindest gleiten / schweben.

Man kann damit jemanden unter seine Fittiche nehmen. Ein Mantel ist auch ein Zeichen von Schutz und Beschützen.
 
Bei Spawn fand ich den Umhang cool, weil er halt zur ganzen Figur passte.
Ein Umhang/Cape wirkt wie Flügel, engelsgleich?

spawn_comic_cover_117_cl.jpg
 
Ok, Capes wie die von Cloak, Spawn und Doctor Strange sind in sich Praktisch, da es Magische Gegenstände mit eigenen Fähigkeiten sind.

---

Wenn wir jetzt rein auf den Praktischen Nutzen eines Stückens Stoff eingehen:

Batmans und Darth Vaders Capes geben +5 auf Einschüchterungswürfe.

Ich denke, da ist tatsächlich etwas dran. Vielleicht nicht unbedingt +5 aber ein Cape macht die Silhouette des Körpers künstlich größer. Der Träger wirkt einschüchternder. Ein Ähnlicher Effekt wie bei Tieren, die das Fell oder die Federn aufstellen.
#Schulterpolster würden diesen Effekt noch verstärken.

Wenn das Cape und das Kostüm die gleiche Farbe haben (Was bei Superhelden so gut wie NIE der Fall ist) dann würde es schwieriger sein, den Körper zu treffen. Das Menschliche Hirn ist zwar erstaunlich gut darin, Menschliche Körperformen zu erkennen, auch wenn diese teilweise verdeckt sind. Aber bei schnellen Bewegungen kann es ein kleines bisschen schwieriger werden, die Person Anstelle des Capes zu treffen.

Wo ich bereits so viel von der Silhouette spreche: Ein Cape bricht die Menschliche Silhouette auf. Wenn jemand etwas "Menschenförmiges" im Augenwinkel sieht so ist der natürliche Reflex den Kopf zu drehen und nachzusehen.
Ist die Form jedoch nicht menschenförmig bleibt dieser Reflex aus. Also könnte ein Cape (obwohl es jemanden größer macht) es einfacher machen, sich ungesehen zu bewegen (ein kleiner Heimlichkeitsbonus). Ein Ghillie Suit würde natürlich besser funktionieren, aber das Cape ist halt cooler.
Auch dies funktioniert am besten, wenn Cape und Kostüm die selbe Farbe haben.

Warum haben Capes selten die gleiche Farbe wie das Kostüm?
Auch hier wieder aufgrund von Comic Zeichnern. Es sieht auf dem Panel einfach nicht gut aus.
 
Zurück
Oben Unten