Was ist Scion?

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Ehron

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Analog zu den Ereignissen diverser Mythologien haben die Titanen die Götter geschaffen, um schließlich von diesen aus der Overworld vertrieben und eingekerkert zu werden.

Im Laufe der Jahrtausende haben sich die Götter immer wieder mit einfachen Menschen gepaart, wodurch Abkömmlinge der Götter (die Scions) entstanden, ohne dass diese selbst jemals etwas von ihrem Erbe erfahren haben.

Von ihren Gefängnissen aus haben die Titanen ihre Titanspawn (diverse Monster aus Mythen und Legenden) geschaffen, die eifrig daran arbeiten, die Titanen aus ihren Gefängnissen zu befreien. Auf lange Sicht wollen die Titanen aus ihren Gefängnissen ausbrechen, zurück in die Overworld gelangen, die Götter vernichten und wieder die Herrschaft erlangen.

Da ihnen die Gefahr bewusst ist, erwecken die Götter ihre Abkömmlinge. Dies geschieht, indem die Götter selbst oder ein von ihnen gewählter Vertreter dem Scion seine wahre Bestimmung offenbaren (ohne diese Erweckung bleiben die Scions ganz normale Menschen ohne besondere Kräfte). Die Aufgabe der Scions ist, die Titanspawn zu bekämpfen und zu verhindern, dass die Titanen befreit werden.


Zu den Göttern:

Insgesamt gibt es mit den ersten drei Büchern 6 Pantheone ("Götterfamilien"):

* Pesedjet (ägyptische Götter)
* Dodekatheon (griechische Götter)
* Aesir (nordische Götter)
* Atzlánti (aztekische Götter)
* Amatsukami (japanische Götter)
* Loa (Voodoo-Götter)

Für Nichtspielercharakere steht weiterhin das Atlantean Pantheon zur Verfügung.

Jeder Scion stammt direkt von einem der Götter dieser Pantheone ab und hat darüber Zugriff auf pantheonspezifische Kräfte und bekommt vergünstigte Kräfte durch den Elterngott, muss dafür aber nach dessen Wohlwollen handeln (z.B. fordern die Atzlánti regelmäßig Blutopfer, wobei in den meisten Fällen egal ist, ob ein Feind oder ein Unschuldiger geopfert wird).


Zu den Kräften:

In erster Linie verfügen die Scions über Epic Attributes. Epic Attributes liefern neben automatischen Erfolgen noch Zuschläge auf die Leistung des eigentlichen Attributes (z.B. können Charaktere mit Epic Strength 3 über eine Tonne heben) und Zugriff auf Knacks.

Knacks sind Kräfte, die in direktem Zusammenhang mit einem Epic Attribute stehen.

Boons sind dann die eigentlichen "Spezialkräfte" der Scions. Die sind dabei in Purviews eingeteilt (z.B. Animal, Justice, Sun, War, Water) und enthalten so Sachen wie Kommunikation mit Tieren, Immunität vor Feuer, mit Schatten verschmelzen, Wachstumsbeschleunigung bei Pflanzen oder Atmen unter Wasser. Diese Purviews sind für alle Scions zugänglich.
Dazu kommen dann noch die pantheonspezifischen Purviews, auf die nur die Scions des jeweiligen Pantheons Zugriff haben.
Zuletzt kommen noch die speziellen Purviews, die z.B. den Umgang mit Magie oder Zukunftsvorhersage erlauben.


Birthrights:

Jeder Scion verfügt über eigene Birthrights (Geburtsrechte), die ihm persönlich individuell von seinem Elterngott oder in dessen Auftrag übergeben werden.

Creature
Eine Variante der Birthrights ist eine Kreatur die den Scion begleitet. Die Spanne geht dabei von kleinen Äffchen bis hin zu Wesen aus der jeweiligen Sagenwelt, z.B. ein Pegasus oder ein Basilisk.

Followers
Eine weitere Variante ist ein Gefolge, das dem Scion in seinem Kampf gegen die Titanen zur Seite steht. Mögliche Gefolge sind einfache Polizisten, Samurai, Amazonen, Spartaner oder sogar Walküren.

Guide
Eine weitere Hilfe für einen Scion stellt ein Ratgeber dar. Von einfachen Menschen über legendäre Wesenheiten bis hin zu minderen Göttern ist hier alles abgedeckt.

Relic
Relikte werden in erster Linie benötigt, um die Boons verwenden zu können (dabei wird jeweils das Purview an das Relikt gebunden, geht das Relikt verloren, können die Kräfte des Purviews bis zum Zurückerlangen des Relikts nicht mehr verwendet werden). Zusätzlich können Relikte mit speziellen Fähigkeiten ausgestattet werden (z.B. unsichtbar machen, ein Zombie-Gefolge aus dem Boden auferstehen lassen, einen "Berater" herbeirufen, im Dunklen leuchten, bei Waffen erhöhter Schaden, bei Rüstung erhöhter Rüstungsschutz). Dabei kann so ziemlich alles als Relikt herhalten, was man sich denken kann: Schwerter, Äxte, Pistolen, Krawatten, Motorräder, Keuschheitsgürtel, Baseball-Mützen, Piercings, etc. Einziger wirklicher Nachteil bei Relikten ist, dass sie nicht von den Scions selbst hergestellt werden können. Nur die Götter selbst oder bestimmte Sagengestalten im Auftrag der Götter (z.B. Zwergenschmiede) können Relikte herstellen.


Fate:

Ein wichtiger Aspekt der Scions ist ihr Schicksal. Durch ihre Taten (und den Einsatz von Boons) kann es zum Fatebinding kommen, bei dem das Schicksal von Menschen, Tieren aber auch Gegenständen oder sogar Orten zeitweise oder sogar bis in alle Ewigkeit an das Schicksal der Scions gebunden wird. Dementsprechend ist es nicht immer eine gute Idee, in aller Öffentlichkeit mit seinen Kräften um sich zu werfen.


Stimmung:

Auf der einen Seite ist Scion etwas düster. Es steht ein großer Krieg bevor, der zwar hinausgezögert aber nicht wirklich verhindert werden kann. Viele Gegner sind so stark, dass sie von einem einzelnen Scion kaum besiegt sondern nur durch Zusammenarbeit mehrerer Scions bezwungen werden können. Die Titanen selbst sind so over the top, dass ein Scion gar nicht erst dran denken kann, sie auch nur anzukratzen.
Auf der anderen Seite hat Scion ein gewisses Maß Humor (z.B. treibt sich Loki in BDSM-Clubs rum, Odin tritt als Cable Guy auf, Zeus bestellt sich im Restaurant nebenan sein Gyros oder einer der Götter träumt davon, Jesus unter den Tisch zu saufen), so dass man es trotz Allem nicht wirklich ernsthaft sehen kann.
 
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