AW: Was ist mit Implantaten und Protesen?
Das die Verwandlung durch den Kuss ein Holzbein ersetzt, hat auch niemand gesagt. (Würde bei uns ganz sicher auch nicht passieren.) Wenn du ein Holzbein hast, dann ist von deinem echten Bein vermutlich nur noch ein längst verheilter Stumpf übrig. Das ist eine Verkrüppelung aber keine offene Wunde. Das ist in meinen Augen schon ein wichtiger Unterschied. Und selbst wenn das Bein gerade frisch abgetrennt wäre, wäre es ein Unterschied, ob bei der Verwandlung durch den Kuss lediglich die offene Wunde verheilt, oder ob das Bein nachwächst. (Bei uns wäre ersteres wahrscheinlich. Zweiteres würde wohl kaum eintreten.)
Bei mir wird das ähnlich gehandhabt:
Der Kuss heilt alle tödlichen Wunden und Schlagschaden, die der Mensch gerade drin hat, also alle Gesundheitskästchen die angekreuzt sind. Selbst abgetrennte Gliedmaßen lässt Vampirblut problemlos bei Vampiren nachwachsen, also dann auch im Augenblick des Kusses. Schwer heilbare Wunden gibt es nicht für Menschen, sollte also kein Thema sein.
Langfristigere Beeinträchtigungen können durch die Verwandlung behoben werden, wenn entsprechende Attribute gesteigert werden, bzw. fallen für einen untoten Körper weg, da z.B. die Schmerzen des Bandscheibenvorfalls einfach im untoten Nervensystem nicht mehr auftreten. Alles was man sich als körperlicher Nachteil kaufen kann (Sehschwäche, einarmig, gelähmt, stumm, usw.), bleibt über den Kuss hinaus bestehen, oder kann evtl zu dem Zeitpunkt mit Freebies weggekauft werden.
Also Beine würde vielleicht nicht nachwachsen, aber warum nicht die Rückennerven eines Querschnittsgelähmten? Ich denke schon, das vampirisches Blut als das ultimative Heilmittel angesehen werden kann, quasi eine große Spritze voller Stammzellen eines Übermenschen.
Entsprechend könnte ich mir auch vorstellen, das ein Implantat, wie z.B. ein künstliches Kniegelenk, mit der Zeit durch eigene Körpermasse ersetzt wird.
Diese vampirische Stase würde ich niemals 100% für jede vampirische Körperzelle gelten machen.
Dann wäre es teilweise schwierig die Steigerung von Attributen zu erklären und es ist auch beschrieben, das z.B. die inneren Organe von Vampiren mangels Nutzung über die Zeit atrophieren. Ein angeschossener Vampir muss sich auch die Kugel rausoperieren, ansonsten wächst sein Fleisch einfach funktionell wieder um die Kugel zusammen. Aber die Kugel wird nicht notwendigerweise dabei rausgedrückt (dazu gibt es auch schon einen Thread irgendwo).
Meines Erachtens bezieht sich die Stase ausschließlich auf die äußere Hülle des Vampirs, also auf sein Erscheinungsbild, nicht auf das was unter der Haut ist.