Was ist eurer Meinung nach das beste Würfelsystem?

AW: Was ist eurer Meinung nach das beste Würfelsystem?

Nehmen wir doch mal einen durchschnittlichen (A) und einen guten (B) Töpfer, die jeweils einen durchschnittlichen (1) und einen guten (2) Krug töpfern sollen.

Grundschwierigkeit: 11 oder höher

durchschnittlich: +0
gut: +2

3w6 / 1w20

A1: 11 => 50% / 50%
A2: 13 => 26% / 40%
B1: 09 => 74% / 60%
B2: 11 => 50% / 50%

Wir sehen hier ganz klar, dass die 3w6 angeben, dass der...
...durchschnittliche Töpfer bei Aufgaben, die schwieriger sind, als er töpfern kann, es besonders schwer hat.
...gute Töpfer es bei Aufgaben, die leichter sind, als er töpfern kann, es besonders leicht hat.

Genau das ist der Effekt der Gauß-"Kurve". Und genau das ist vorteilhaft. Und jetzt zeig mir das mal mit 1w20, indem du die Schwierigkeiten anpasst.
 
AW: Was ist eurer Meinung nach das beste Würfelsystem?

Du hast überhaupt nicht verstanden, was ich gesagt habe...
Nehmen wir doch einfach mal dein Beispiel...

Grundschwierigkeit: 11 oder höher

durchschnittlich: +0 (für 3W6 und 1W20)
gut: +2 (für 3W6) , aber +5 (für 1W20)

3w6 / 1w20

A1: 11/11 => 50% / 50%
A2: 13/16 => 26% / 25%
B1: 09/06 => 74% / 75%
B2: 11/11 => 50% / 50%

Die Ergebnisse beider Würfel weichen nur um 1% Punkt, dass liegt daran, dass man bei 1W20 nur in 5% Schritten skalieren kann, aber ganz davon abgesehen kriegt man bis auf eine geringe Abweichung dasselbe Ergebnis...
Man kann also durch geschicktes Verteilen der Schwierigkeiten einen Gaußkurve simulieren...
 
AW: Was ist eurer Meinung nach das beste Würfelsystem?

Man kann das ganze auch von der Seite der Schwierigkeiten aus betrachten, wenn man das "erfolgslevel" außen vor läßt:

Nichtlineare Würfel, lineare Schwierigkeit
Mit 2w4 hoch würfeln bringt eine schöne Verteilung:
8+ 6,25%
7+ 18,75%
6+ 37,50%
5+ 62,50%
4+ 81,25%
3+ 93,75%
2+ 100%

Es wird nun gefordert, je schwieriger eine aufgabe ist, desto höher muß gewürfelt werden. Ist eine Aufgabe einfach gibt es einen MW von 3+ (ca. 94%). Kommt eine Erschwerniß drauf, werden vom Spieler +1 gefordert also 4+ mit 81%. Wird es noch schwieriger weitere +1 (62%) und wenn es wirklich fies schwer wird, muß eine 8 erreicht werden (6%). Das zu schaffen ist nicht linear, je herausragender das Ergebniss sein muß, desto unwahrscheinlicher wird es, denn das ist ja, was man mit 3w6 oder 2w10 oder sonstwas erreichen möchte. Nichtlinearer Würfel, linearer Schwierigkeitsanstieg.

Linearer Würfel / nichtlineare Schwierigkeit
1w20 ist zunächst eine lineare verteilung in 5% Schritten. Es verhällt sich jedoch ähnlich, wenn man die geforderten würfe nicht linear (+1 +1 +1) sondern steiler erhöht (+1 +2 +4 +8 ...). Dann ergibt sich für einen einfachen wurf von 2 oder mehr: 95% für die erste erschwerniss mit +1 sind es 90% (3 oder mehr). Der nächste Erschwernissgrad ist dann +2, also 5 oder mehr = 80%. Die nächste schwierigkeitsstufe ist mit +4 versehen, 8 oder mehr = 60%. Die noch fiesere Schwierigkeit erfordert +16 und bei einer 18 oder mehr hat man gerade noch eine 10% chance erfolgreich zu sein und als höchste schwierigkeit kann man 20 oder mehr mit 5% annehmen... Linearer Würfel, nichtlinearer Schwierigkeitsanstieg.

Wir Vergleichen:
Grundchance bei 2w4 = 94% bei 1w20 = 95%
Erste Schwierigkeitsstufe bei 2w4 = 81% bei 1w20 = 80%
Zweite Schwierigkeitsstufe bei 2w4 = 62% bei 1w20 = 60%
Höchste Schwierigkeitsstufe bei 2w4 = 6% bei 1w20 = 5%

Sind sich gar nicht so unähnlich, findet ihr nicht?

Der Unterscheid besteht in der Rechenlast. In einem Fall muß der Spieler zusätzlich zu irgend welchen Fertigkeitswerten noch Würfel addieren, im anderen Fall muß der Spielleiter eben nicht +1 und +1 und +1 rechnen sondern +1 und +2 und +4.

Kommt man jetzt in Bereiche mit größeren und mehr Würfeln (ich habe keinen würfelsimulator zur hand, deswegen hier Beispiele die man schnell nachvollziehen kann), verliert man beim nicht-linearer-würfel system sehr schnell den Überblick. Es ist zwar für den Leiter einfach, +1 und +1 und +1 zu rechnen, aber wer von euch kann mir auf Anhieb sagen, wie wahrscheinlich es ist eine 19 oder besser mit 3w10 zu würfeln? Beim linearer-würfel und nichtlineare Erhöhung Modell muß der SL zwar +1 und +2 und +4 rechnen, aber wie hoch die wahscheinlichkeit mit 1w100 eine 60 oder mehr zu erreichen ist kann jeder auf den ersten Blick sagen und sich sogar etwas drunter vorstellen.

Fazit
Das ist der Grund, warum ich in meinem Spiel einen großen, linearen würfel (viele, feine Abstufungen möglich, Chancen gut ersichtlich) und ein nichtlineares Schwierigkeitsystem (kaum mehraufwand für den SL, großer Nutzen) habe.

Edit: Fertigkeiten und Stufen
Da ihr oben die ganze Zeit von durchschnittlichen und guten Fertigkeitswerten redet... oben erwähnte würfe funktionieren natürlich auch bei entsprechenden Fertigkeitswerten! Das ist nur verrechnet auf Schwierigkeitsstufen:

Ein ausgebildeter Char hat bei einer einfachen Aufgabe eine 95% chance. Bei einer mittelmäßigen aufgabe eine 80%, bei einer schwierigen eine 60% und bei einer sauschweren Aufgabe eine 5% Chance.
Ein schlecht ausgebildeter Charakter rutscht einfach eine Kategorie tiefer, er hat bei einer einfachen Aufgabe eine 80% chance, bei einer mittelmäßigen eine 60% chance, bei einer schwierigen nur noch 5% und sollte sich gar nicht an sauschwere ranwagen...

Es kommt in beiden Würfelsystemen auf's Gleiche raus!
 
AW: Was ist eurer Meinung nach das beste Würfelsystem?

Ja, stimmt, insofern als das was beim Einen dann nicht mehr klappt (Detailstufen), dann auch beim Anderen nicht mehr klappt (zuviel Rechenaufwand für's Würfel addieren).

Bei dir braucht man allerdings eine Tabelle, um die %-Chance des Charakters zu bestimmen, also sie ist absolut notwendig. Wenn man die 2w4 nimmt, ist man nicht auf die Tabelle angewiesen. Und wenn man eine Tabelle verwendet, dann weiß man auch die %-Chance...

Von daher finde ich 2w4 da sinnvoller. Zumal der W100 ja auch zwei Würfel hat.
 
AW: Was ist eurer Meinung nach das beste Würfelsystem?

Du willst mir nicht erzählen, dass du für einen W100 eine Tabelle brauchst, um die Wahrscheinlichkeit (in %), ob ein Wurf gelingt oder nicht, herauszukriegen...

Ich meine ein W100 wird nicht umsonst auch W% genannt, weil man eben überhaupt nicht umrechenen muss...

Wofür brauch man da eine Tabelle? o_O
 
AW: Was ist eurer Meinung nach das beste Würfelsystem?

Du willst mir nicht erzählen, dass du für einen W100 eine Tabelle brauchst, um die Wahrscheinlichkeit (in %), ob ein Wurf gelingt oder nicht, herauszukriegen...

Man braucht für URPGs Beispiel eine Tabelle um zu sehen, was man würfeln muß, um einen bestimmten Schwierigkeitsgrad zu schaffen.

Nebenbei, ich habe sowas schonmal im Spiel verwendet. Ich habe die Erfolgswahrscheinlichkeiten für die einzelnen Würfelpools bei Shadowrun 4 in eine handliche Tabelle gegossen und Shadowrun so mit W100 gespielt. Das nette daran war, daß es kompatibel (bis auf Kleinigkeiten) mit dem normalen System war, 2 Spieler haben W6, 2 Spieler W100 geworfen, und die W100-Fraktion war trotz Tabelle nicht langsamer... (Falls es jemanden interessiert: hier.)

Das nur am Rande, URPGs Beispiel ist keine reine Theorie, es ist durchaus spielbar.


Tybalt,
hat den W100 trotzdem nicht so recht lieb....
 
AW: Was ist eurer Meinung nach das beste Würfelsystem?

Prozenter haben einfach keine Seele, da hab ich immer das Gefühl ich kann gleich nen Lappi mit RNG daneben stellen.
 
AW: Was ist eurer Meinung nach das beste Würfelsystem?

Prozenter haben einfach keine Seele, da hab ich immer das Gefühl ich kann gleich nen Lappi mit RNG daneben stellen.
Mit Regeln zum Stellentausch kriegt man da aber schnell wieder ne Seele rein.
 
AW: Was ist eurer Meinung nach das beste Würfelsystem?

Naja, irgend eine Schwierigkeitstabelle hat doch jedes Spiel? Da stehen meistens Beispiele für leicht, mittel,s chwer drin und ob dann da hinten dran steht: +2 / +4 / +6 oder +5 / +10 / +25 ist doch dann egal, der/die/das SL muß ohnehin ein Gefühl dafür bekommen oder nachschaun. Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht, daß Leute lieber mir als SL das rechnen überlassen und 1w100 nehmen als es mir einfach zu machen und 3w34-2 zu verwenden, selbst wenn ich welche mit hatte und anbiete. Der standard sind deswegen 1w100 und nicht-lineare Schwierigkeitserhöhungen und es klappt wunderbar.

Was die Seele angeht... ich hab lieber nen seelenlosen würfel als ein seelenloses System :p
 
Zurück
Oben Unten